Grüß' dich, Großer, lange nicht gesehen!
Naja, mit DKz hat jeder so seine persönlichen Erfahrungen gemacht, da muß man ja heutzutage nicht mehr länger darauf eingehen, ist vorbei und kommt nicht wieder.
Die Sache mit den ROMs und der entsprechenden Moderation war auch ein großes Thema hier. Solange SNK noch aktiv war, gab es da keine Diskussion, ROM-Talk wurde niedergeknüppelt, und das wars dann auch. Allerdings war das im Grunde von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil Emu ja nicht nur dunkle Seiten hat, das wurde in der (zum Teil gerechtfertigten) Aufregung um die böse Piraterie gerne mal vergessen.
Aus heutiger Sicht erscheint unsere damalige Haltung ein wenig albern, aber die Zeiten haben sich auch geändert, vieles, was heute völlig normal erscheint, wurde damals als Anfang vom Ende interpretiert, und in manchen Fällen hat sich das leider bewahrheitet, etwa bei den Preisen für klassische Spiele und Spielehardware, die sich undank der vielen gierigen Ebay-Arschgeigen und selbsternannten Topseller ins Aberwitzige gesteigert haben. Ich finde das bedauernswert, weil gerade die nachwachsenden Gamer-Generationen mit Ambitionen, die alten Zeiten selbst zu erfahren, mittlerweile fast nur noch auf Emu und Mini-Versionen bekannter Spielesysteme beschränkt sind, da die Originale teils nur noch zu Märchenpreisen zu haben sind. Und ja, es ist ein Unterschied, ein Spiel auf seiner Originalhardware statt im Emulator oder MISter zu spielen, wer das nicht fühlt, hat wohl ein bißchen den Faden verloren.
Ich kann mich glücklich schätzen, als 1970er Jahrgang fast von Anfang an dabei gewesen zu sein und in all den Jahren eine Spielebibliothek eingerichtet zu haben, die zumindest für mich fast keine Wünsche offenläßt. Mir ist bange beim Gedanken daran, wie es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weitergeht, aber die neuen Zeiten sind auch wiederum so geil, allein wenn ich daran denke, wie rührig die Szene als Ganzes und die einzelnen Interessengruppen im Besonderen sind, etwa bei Microcomputern aus den 80ern wie 64er und Speccy, wo mittlerweile Anbieter für nahezu sämtliche alten Baugruppen und Ersatzteile existieren, so daß man selbst Totalschäden wieder reparieren kann. Es gibt eine Menge Leute, die mit ehrlicher Begeisterung dabei sind, das läßt mich vieles von dem Unfug vergessen, der heute so in der Spieleszene abgeht.