Willkommen!

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Getreu dem Motto "come for the Neo, stay for the drama", wünsche ich viel Spass beim Diskutieren (und Handeln) im Forum.


...gekauft beim guten alten Dynatex...

Da werden Erinnerungen wach. Dynatex war für mich einer der besten Händler für Importspiele.
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Ach jaaaaaaaaa, Joysoft!!! (....wer ist Josy? :D)

Bei Dynatex habe ich aber auch bestellt, da bin ich ganz sicher. Viel Importkram fürs SNES und so. Eventuell sogar die US-Konsole damals.....die kürzlich von DHL semi-geschrottet wurde beim Versand zu einem Umbauer, der sie JP-kompatibel gemacht hat. :(
 
Joined
Jun 24, 2013
Posts
24
@Grandmaster B: Danke für die Willkommensgrüße!

Dynatex war in der Tat DAS Urgestein neben ein paar anderen. Interessanterweise haben viele Händler dort auch Importe eingekauft. Die Jungs hatten damals ihre Finger in so einigen Bereichen. Schade, wie es mit Dynatex zu Ende gegangen ist, das war eine tragische Geschichte.
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Schade, wie es mit Dynatex zu Ende gegangen ist, das war eine tragische Geschichte.

Die da wäre?

Bei dem Stichwort fällt mir aber Fairplay Videospiele in Hamburg-Wandsbek ein. Die waren eines Tages plötzlich zu. Jemand hat mir erzählt, dass sich der Besitzer direkt dort im Laden erschossen haben soll, angeblich wegen Verstrickungen im Drogenhandel oder sowas. Wäre ja heftig.
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Ich hatte in der Video Games oft Werbung von Funtronixx und anderen Händlern gesehen und davon geträumt, wie toll doch so ein Laden in der eigenen Heimatstadt wäre. Als ich dann Funtronixx das erste mal selber betreten hatte, fand ich das ziemlich ernüchternd. Ich frag' mich schon ne ganze Weile, wie die noch existieren können. Media Markt, Saturn, GameStop und Money Point scheinen den Markt hier unter sich aufgeteilt zu haben.
 
Joined
Jun 24, 2013
Posts
24
Der Eigentümer Hans-Jürgen Grahl (welcher ganz nebenbei bemerkt auch eine Größe in der Cracker-Szene auf dem Amiga gewesen ist) hatte einen schweren Unfall und fiel ins Koma. Leider konnte meines Wissens niemand die Geschäfte vernünftig weiterführen, so dass z.B. mit einer fragwürdigen Fusion mit der britischen Firma Gameplay viel Boden verschenkt wurde. Die genauen Abläufe bekomme ich nicht mehr zusammen. Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass Dynatex als einer der größten Distributoren in Deutschland abgewickelt wurde. Hans-Jürgen erwachte nie mehr aus dem Koma und verstarb. Dynatex ist übrigens zusammengesetzt aus den Namen zweier bekannten Cracker-Gruppen aus Amiga-Zeiten: DYNAmic Duo (wozu Hans-Jürgen gehörte) und quarTEX.
 
Joined
Jun 24, 2013
Posts
24
@supergoose:

Also Einzelhandel mit Videospielen ist ein hartes Geschäft. Heute noch umso mehr, das stimmt. Die meisten Einzelhändler überleben durch Service, das heißt Gebrauchtspielhandel, Importe (aber lange nicht mehr der Faktor wie zu PS1- oder 16-Bit-Zeiten) und dem damit verbundenen festen Kundenstamm. Es ist nicht gerade ein Vergnügen, ganztägig in so einer meist kleinen Klitsche zu hocken und sich das Gesülze von schulschwänzenden Kids oder Typen anzuhören, deren Erfolgshorizont sich auf einen weiteren Highscore beschränkt ;-) Zumindest das war früher auch schon so...
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Bei Dynatex zu bestellen, hat immer Spass gemacht. Die Preise waren nicht überzogen, und die Leute waren sehr freundlich am Telefon.

Einerseits ist es schade, dass die ganzen Spiele- bzw. Importhändler verschwunden sind. Die Atmosphäre in den kleinen Läden ist/war immer besser als in den grossen Elektromärkten.
Allerdings, wenn ich ehrlich bin, würde es selbst mir heute schwerfallen, die teuren Ladenpreise zu zahlen, nur um den Fachhandel zu unterstützen. Es wird ja heute kaum noch importiert (und wenn, dann häufig durch Kaufen im US oder JP PSN), als erwachsener Spieler kann man ohne grossen Aufwand den Mittelsmann ausschalten und sich egal welches Spiel über Ebay, Amazon oder YAJ besorgen, und mit dem Umbauen von Konsolen lässt sich auch kein Geld mehr verdienen.
 
Joined
Jun 24, 2013
Posts
24
So sieht es aus, die alten Zeiten sind vorbei. Letztlich haben es die Firmen geschafft, ihre Märkte einigermaßen abzusichern. Importe aus Übersee sind nur noch interessant, wenn man japanische Shooter oder sonstige hier nicht erhältliche Spiele haben möchte. Zahlenmäßig ist das lange nicht mehr so viel wie in den 90ern, was hier nicht erscheint. Das meiste gibt es auch im europäischen Ausland ansonsten. Auch die Aufmachungen der verschiedenen Länderversionen ist recht ähnlich geworden. Früher waren z.B. die japanischen Anleitungen wesentlich liebevoller gestaltet (siehe SNES, MD, PC-Engine etc.) oder sogar die Konsole sah anders aus (US-SNES oder Turbo Grafx z.B.). Umbauten sind noch aufwendiger als damals geworden, da kann man sich im Bedarfsfall gleich die passende Länderversion der Konsole zulegen.
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Es ist nicht gerade ein Vergnügen, ganztägig in so einer meist kleinen Klitsche zu hocken und sich das Gesülze von schulschwänzenden Kids oder Typen anzuhören, deren Erfolgshorizont sich auf einen weiteren Highscore beschränkt ;-) Zumindest das war früher auch schon so...
Ich hatte das Vergnügen, im Göttinger TRU gegen 10:00 an einem Werktag den Verkaufsstart von Fifa 13 mitzuerleben, da es an dem Tag zufällig auch ein exklusives LEGO Set im Angebot gab und ich vormittags frei hatte. War nicht lustig und als die Spiele nach ein paar Minuten ausverkauft waren, sind sogar Mütter/Ehefrauen richtig abgegangen. Die wären am liebsten über den speziell eingerichteten Verkaufstresen gesprungen. Geschrei, Gebrüll und Geschubse und das wegen einem EA Spiel. War ziemlich bizarr. Ich stand da mit meinen Kisten im Arm und wollte eigentlich nur noch raus, um in Ruhe meinen Zug bauen zu können. :D
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,267
Hier gibts noch A.B Games (Besitzer war wohl damals einer der Haupt-Neo Geo Einführer hier oben) die hatten früher auch immer Anzeigen in den Magazinen...kein Plan wie und warum der Laden noch exsistiert, alle anderen haben schon vor Ewigkeiten zugemacht. Natürlich sind auch seine Preise viel zu hoch ;)
 
Joined
Jun 24, 2013
Posts
24
@supergoose: Ja, genau sowas meine ich. Ich habe längere Zeit auch mal bei einem der größeren Videospielimporteure gearbeitet. Da wollte uns einer in die Fresse hauen, weil der RGB-Mod bei seinem Japan-N64 nicht funktioniert hat. Wenige Minuten später befand sich das Kerlchen auf der Straße, hehe!

@Doc: A.B. Games, daran kann ich mich noch gut erinnern. Der Mensch dahinter heißt Andreas Bender. Wenn ich mich recht entsinne, hat er sogar den Deutschlandvertrieb fürs Neo gemacht. Interessant, dass es den noch gibt. Ist es denn noch der gleiche Eigentümer wie damals?

Korrektur: das mit dem Deutschlandvertrieb fürs Neo Geo war nicht A.B. Games, sondern M&B in Niederzissen... Langsam werden die grauen Zellen schwach, oder ist es schon so lange her?
 
Last edited:

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,267
Ja, ist noch der gleiche Typ. Er hatte auch mal einen McMedia Franchise-Laden, den gibts allerdings auch seit fast zwei Jahren nicht mehr.

Sonst ist hier eigentlich garnix mehr, selbst Karstadt hat keine Spieleabteilung mehr, auch die meisten Comicshops sind weg...die Innenstadt stirbt halt weiter vor sich hin.
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Dynamic Duo am C64 & Quartex auf dem Amiga: Das waren noch Zeiten :)

Melden wer in Venlo auf den Copyparty's gewesen ist ;)
 
Joined
Jun 24, 2013
Posts
24
Hat manchmal aber auch nur ein paar Tage gedauert... War schon ärgerlich, wenn man sich gerade das hart ersparte Original gekauft hatte, der ein oder andere das Spiel aber schon seit ein paar Tagen gezockt hat. Heute freu ich mich aber über jedes Original, was sich in der Sammlung befindet.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Copyparties waren damals bestimmt nicht uncool...

Da ich vor meinem Pentium PC nur Konsolen hatte, hatte ich auch nie Kopien auf Diskette, Trainer-Versionen o.ä. Bei uns gab es "Private Domain" CDs, wo auf einer CD 10-15 aktuelle Spiele drauf waren, leider alle ohne FMVs.
Heute, aus der Sicht eines Erwachsenen, der sich jedes Spiel leisten kann und nicht auf dem Schulhof mitreden können muss, tut man sich den Stress ja nicht mehr an. Aber als Schüler, der sich vielleicht alle paar Monate ein Vollpreisspiel leisten konnte, blieb einem ja nur noch Tauschen oder das Spielen von Kopien übrig. Da haben die Kids heute schon weniger Alternativen.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,267
Copyparties waren damals bestimmt nicht uncool...

Da ich vor meinem Pentium PC nur Konsolen hatte, hatte ich auch nie Kopien auf Diskette, Trainer-Versionen o.ä. Bei uns gab es "Private Domain" CDs, wo auf einer CD 10-15 aktuelle Spiele drauf waren, leider alle ohne FMVs.

Die guten alten "rips". :D Meine ersten PC Spiele waren alle rips.
Naja, die Zeiten sind ja auch längst vorbei, heute sind Filesizes ja kein Thema mehr, geben tut es sie aber teilweise noch...meistens fehlen dann irgendwelche zusätzlichen Sprachen oder so, aber nichts was wirklich ins Gewicht fällt.
 
Last edited:

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Die PC - Rips kenne ich auch noch zu gut. Entweder fehlten die ganzen Zwischensequenzen oder die Auflösung wurde extrem runtergeschraubt :D
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,061
Hier mal ein Willkommen an alle Neuen, die in den letzten Wochen dazukamen! :)
 
Top