Sammler aus Nürnberg und Umgebung zugegen?

Ochi

n00b
Joined
Nov 15, 2017
Posts
23
Dauert noch etwas bis zur Verhandlung.

Aber ich kann euch ja das Ergebnis mitteilen, wenn gewünscht. :)
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Nein, aber dann muss ich eben mit meiner eigenen "Expertise" glänzen.

Kein Grund für ironische Anführungszeichen, ich bin sicher, dass du deine Überprüfung ernst nimmst und gewissenhaft durchführen kannst. Druck- und Lötqualität, Randschnitt und Heftklammer Lage etc. sind durchaus valide Mittel, um Original und Fälschung auseinander zu halten und dürften in keiner Expertise fehlen. Nun gut, all das kann sowohl ein Laie, als auch ein Experte machen, so dass sich die Ironie eigentlich von selbst aufdrängt, von daher... carry on ;).
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Aber ich kann euch ja das Ergebnis mitteilen, wenn gewünscht. :)

Außer zur Belustigung trägt das hier nicht bei. Insofern: Nein, danke. Schon traurig, wenn ein Hobby was Spaß machen soll, zu so nem Ergebnis führt.

Immerhin ein was Gutes hat der Thread: Ein Name mehr auf meiner Blacklist.
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
also ich will es unbedingt wissen, denn das Gute siegt bekanntlich immer und ich brauche da definitiv die Aussage einer höheren Instanz (z.B. ein Gericht).
 

NGH-045

n00b
Joined
May 20, 2019
Posts
42
Nein, aber dann muss ich eben mit meiner eigenen "Expertise" glänzen.

Wenn du magst, kannst du ja das Datum bekannt geben. Wird ja eine öffentliche Verhandlung sein. Würde da schon mal vorbeischauen und mir das ansehen.
 

NGH-045

n00b
Joined
May 20, 2019
Posts
42
Ich sehe da kein Problem bei einer öffentlichen Verhandlung, da mich tatsächlich der Verlauf bzw. Ausgang von dieser Verhandlung interessiert. Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe des Verkäufers wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Wenn er die absichtlich verschweigt nur um mehr Geld zu verdienen dann sehe ich da schon irgendwo einen Vorsatz zum Betrug. Man kann, z.B. als Neuling, nicht unbedingt sofort erkennen ob ein Spiel Original ist oder nicht. Auf Schadensersatz würde ich persönlich nicht gehen, aber zumindest würde ich erwarten, dass ich mein Geld wieder bekomme.

Ich habe die Auktion um die es hier geht nicht gesehen, deshalb kann man sich nur schwer ein Bild von der Gesamtsituation machen. Bei einem beiwohnen der Verhandlung würden die Umstände klarer werden.
 
Last edited:

Ochi

n00b
Joined
Nov 15, 2017
Posts
23
Die Verhandlung ist schon durch. Wer mehr wissen will kann mir gern ne Nachricht schreiben.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass dann wieder von allen Seiten auf mich eingeknüppelt wird, wenn ich das Ergebnis hier rein schreibe.

Ich habe euch den tatsächlichen Sachverhalt erläutert, aufgezeigt , dass ich dem Verkäufer eine überaus faire Lösung angeboten habe, welche von diesem abgelehnt wurde und trotzdem bin ich hier der Buhmann. Für mich ehrlich gesagt unverständlich.

Und ob euch das gefällt oder nicht, es ist nun mal so, dass ein Schaden entstanden ist (nämlich der in Höhe des Wertes, welche Originalspiele gehabt hätten) und demzufolge ist die logische Folge Schadenersatz. Und da ist es unerheblich ob das jetzt Neo Geo Spiele sind oder was anderes.

Würde einer von euch eine hochpreisige, gefälschte Ware kaufen und Rücknahme bzw. Minderung scheitern, kann mir keiner erzählen, dass er die ganze Sache dann auf sich beruhen lässt. Der nächste logische Schritt ist in diesem Fall eben Schadenersatz. Warum sollte ich den Käufer auf eine Rücknahme verklagen, wenn die Anwaltskosten in dem Fall fast den Wert der Sache betragen?
 
Last edited:

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
da hast du Recht, diese Anwälte sind die eigentlichen Gewinner dieses Streits. Aber die Wirtschaft muss ja laufen.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Ich habe euch den tatsächlichen Sachverhalt erläutert, aufgezeigt , dass ich dem Verkäufer eine überaus faire Lösung angeboten habe, welche von diesem abgelehnt wurde und trotzdem bin ich hier der Buhmann. Für mich ehrlich gesagt unverständlich.

Ja, du hast uns den tatsächlichen Sachverhalt erläutert, doch nicht von Anfang an, was etwas deiner Glaubwürdigkeit schadete. Die dubiose Anfrage nach einer "Expertise" war nicht gerade aufrichtig. Sich nach unserer Reaktion gleich mit dem Schlagwort "Buhmann" zu bezeichnen ist zudem übertrieben. Zum einen sind die Mitglieder in diesem Thread nicht einer Meinung, zum anderen gibt es für die kritische Perspektive einen triftigen Grund: Mit deiner Schadensersatzklage, so scheint es, öffnest du auch Betrügern den Weg, Schadensersatz zu beantragen, obwohl ihnen Originale verkauft wurden. Ein weiterer Sargnagel für das Hobby.
 

Ochi

n00b
Joined
Nov 15, 2017
Posts
23
Okay, da hast du nicht ganz unrecht.

Vielleicht hätte ich die ganze Story von Anfang an erzählen sollen, wobei ich irgendwie nicht der Meinung war, dass dies nötig ist. Ich wollte erstmal abklopfen ob überhaupt einer in der Nähe ist, das war vielleicht nicht ganz günstig

Und man sollte wirklich nicht alle in einem Topf werfen.

Nichtsdestotrotz finde ich nicht, dass ich unaufrichtig war.

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass mein Fall Betrügern Tür und Tor öffnet. Wer irgend jemanden bescheißen will, der braucht meine Geschichte ja nicht dazu.
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
ok, wie hoch muss er zu der rückerstattung denn schadensersatz zahlen? ich werde die gerichtsentscheidung nicht werten.
 

TK86079

Mr. Big's Thug
Joined
Mar 24, 2019
Posts
198
Kommt auf den Inhalt der Posts an und nicht zwangsläufig auf die Anzahl.

Hab hier vor ein paar Tagen jemand mit gerade mal
drei Posts gesehen der schon ne PM an einen anderen user geschickt hat. Ich habe schon über 100 Posts und kann immer noch keine PMs schreiben. Das scheint hier recht willkürlich zu sein, aber hier ist eh alles anders :)
 
Top