Neo Geo Anfänger braucht ein paar Tipps bezüglich seiner Konsole (RGB-Kabel + Umbau)

Spocky

n00b
Joined
Jul 18, 2014
Posts
29
Hallo wertes Forum,

ich bin noch relativ neu hier (habe bisher nur im Zoll-Thread gepostet) und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 33 Jahre alt, träume von einem eigenen Neo Geo seit dem ich als Kind in einem hiesigen Videospiel-Laden vor gut 20 Jahren zum ersten Mal die Grafik und das Gameplay eines Neo Geos live erleben durfte. Damals konnte ich mir nur einen Mega Drive erlauben. Seit gut einem Jahr sammle ich aktiv Low-Budget Neo Geo Titel ohne eine eigene Konsole zu besitzen. Vor kurzem kaufte ich eine Neo Geo Konsole ohne jegliches Zubehör und habe dazu ein paar Ideen/Anmerkungen/Fragen:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die angegebene Seriennummer 005501 echt ist und auch ein entsprechendes Mainboard verbaut ist. Ich gehe auch davon aus, dass die Konsole japanisch ist. Deswegen liebäugle ich mit einem Unibios-Umbau bei Wolfsoft (ich selber kanns nicht). Gleichzeitig könnte ich auch einen 50/60 Hertz-Switch, einen RGB-Fix und eine Power-LED verpflanzen lassen. Ist die Idee gut? Oder wäre das eine Verschandelung der Konsole? Wie sind Eure Meinungen so diesen Mods?
Ich stehe in Kontakt mit Wolfsoft und sie würden mir beide Mods einbauen:
Umbau NeoGeo UniBios & 50/60Hz & RGB-Fix
Umbau NeoGeo UniBios switchless

Und dann benötige ich noch ein RGB-Kabel und habe diese zwei gefunden:
www.ebay.de/itm/390319391073
www.ebay.de/itm/201363561139
Gibt es dazu Meinungen oder Empfehlungen? Hat jemand ne bessere Empfehlung? Auf Stereo am Fernseher lege ich weniger wert, da mein Zocker-CRT kein Stereo hat.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Grüße
Spocky
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Oh Gott, bitte nicht Wolfsoft :rolleyes: Check mal http://forum.nexgam.de/index.php?page=Thread&threadid=23094 oder http://www.kingkonsolen.de/preisliste/details/40.html Dürfte dich deutlich günstiger kommen.

Und was für ne Röhre zockst du, wenn die noch nicht mal Stereo hat? Dann kann man schon fast davon ausgehen, dass die mit dem NTSC-Signal deiner Japan-Konsole auch nicht klar kommt...

Ein RGB-Kabel sollte dich auch nur um die 15€ kosten. Mehr würd ich dafür nicht ausgeben.

Ansonsten: Willkommen an Bord, du hättest dir keinen schlechteren Zeitpunkt zum Einstieg suchen können (zumindest was die Preise für Spiele angeht ;))
 
Last edited:

Spocky

n00b
Joined
Jul 18, 2014
Posts
29
Oh Gott, bitte nicht Wolfsoft :rolleyes: Check mal http://forum.nexgam.de/index.php?page=Thread&threadid=23094 oder http://www.kingkonsolen.de/preisliste/details/40.html Dürfte dich deutlich günstiger kommen.

Und was für ne Röhre zockst du, wenn die noch nicht mal Stereo hat? Dann kann man schon fast davon ausgehen, dass die mit dem NTSC-Signal deiner Japan-Konsole auch nicht klar kommt...

Ein RGB-Kabel sollte dich auch nur um die 15€ kosten. Mehr würd ich dafür nicht ausgeben.

Ansonsten: Willkommen an Bord, du hättest dir keinen schlechteren Zeitpunkt zum Einstieg suchen können (zumindest was die Preise für Spiele angeht ;))

Danke Dir für die netten Worte und die Tipps. Mit Alexxis hatte ich schonmal zu tun. Donking's Konsolenservice (kingkonsolen.de) kannte ich noch nicht, werde ich mir aber näher anschauen. Dankeschön.

Meine Röhre ist etwas kleiner, eher mit einem Kinderzimmer-TV zu vergleichen und von Telefunken. Nicht unbedingt ne Perle, aber funktionstüchtig. NTSC @ 60 Hz packt das gute Ding, da ich an dem Fernseher schon mal einen gemoddeten Mega Drive dran hatte. Ich bin also zuversichtlich. Für den Stereo-Sound werde ich an der Kopfhörer-Buchse mein olles 2.1-System dranhängen.

Wenn ich wüsste, ob das jetzige RGB-Bild, welches meine Konsole ausgiebt, einwandfrei wäre. Dann könnte ich mir den Mod und die teuren Kabel sparen. Aber ich hab ja noch nichtmal ein Netzteil, geschweige denn ein (RGB-)Kabel, um das irgendwie beurteilen zu können. Und selbst, wenn ich das ganze Zeug hätte, weiß ich immer noch nicht, ob da mehr Bildqualität drin ist.

Für schlechtes Timing bin ich bekannt ;) Ich werde mich jetzt nicht mit sündhaft teuren Titel eindecken. Ein paar kleinere Titel habe ich bereits in meinem Repertoire und werde mir in unregelmäßigen Abständen auch mal "was gscheits" rauslassen (Titel bis 400,- Euro, alles was drüber liegt kommt als MVS her - bin im Besitz eines MVS-AES-Adapters, CMVS kommt wegen zusätzlicher Gerätschaften für mich nicht in Frage).
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
mach dir wegen der ewigen RGB-Bild Diskussion keinen Stress. Du wirst den Unterschied meist nur beim direkten Vergleich feststellen können. Bei deiner Serial und der Tatsache, dass du eh nur einen kleinen Telefunken Fernseher hast, würde ich erstmal an der Peripherie modden, um ein besseres Bild zu bekommen :)

Alle NeoGeo RGB Bilder sind brauchbar. Die vertikalen Streifen bei höheren Seriennummer stören manche (mich z.B. nicht, da das Bild kräftigere Farben hatte), aber bei der Seriennummer von 5501 hast du sicher keine Streifen. Du kannst ja mal deine Revision rauskriegen, müsste vermutlich 3-1 sein, da hast du eh ein gutes Bild.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
sieht nach NEO-AES (without Daugtherboard) aus, also eine der allerersten Revisions.
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
354
hab mich selbst auf der such nach einem gold system sehr mit den motherboard typen beschäftigt und kann hasuki nur bestätigen, es ist ganz klar ne first revision!
 

Spocky

n00b
Joined
Jul 18, 2014
Posts
29
Danke Euch recht vielmals.

@Voodoohead: Grüße aus Ansbach nach Fürth. Haste Lust mit uns am 18.07. nach Rosenheim zur Retrobörse zu fahren? Wir sind alle Mid-30iger und wollen mit dem Zug dorthin. Einer ist in Punkto Neo Geo seit Anfang an dabei, ich bin erst vor nem Jahr in die Thematik Neo Geo eingestiegen, ein weiterer ist Dreamcast-Anhänger und noch einer sammelt "alles-a-weng". Interesse? Der Neo Geo-Anteil an den Retrobörsen ist aber erfahrungsgemäß sehr gering bis nicht vorhanden. Im Oktober ist nochmal eine Mini-Retrobörse in Fürth.
 
Last edited:

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
354
werd mein bestes tun mich freizuschaufeln. ich sag noch rechtzeitig bescheid.
 

Spocky

n00b
Joined
Jul 18, 2014
Posts
29
Nun herrscht einwenig mehr Klarheit in meinem Fall:

Ich hatte die Konsole ja blind gekauft. Der Händler hatte nur ein Symbolfoto in seinen Shop eingestellt und keine weiteren Angaben zum Zustand, der Seriennummer oder der Herkunft gemacht. Es stand nur da, dass kein Zubehör dabei sei. Ich bestellte also die Konsole mit dem Wissen, wenn die arg verranzt ausschaut, dass ich sie wieder zurückschicken (Widerrufsrecht) kann. Gedacht war, dass diese Konsole durchaus nen gebrauchten Eindruck machen darf und ich diese modden lasse (RGB-Fix, Unibios 3.2, LED-Power, 50/60 Hertz Switch) und selber zum Zocken verwende. Ist schließlich meine erste Neo Geo Konsole.

Nunja, ich bestellte sie, erhielt sie zeitig und dann stand sie erstmal rum. Hatte ja kein Netzteil und kein TV-Kabel. Nachdem ich hier im Forum abklären konnte, welche Revision und damit welches Netzteil ich benötige, habe ich online eins bestellt. Als es kam, habe ich die Konsole an das Stromnetz angeschlossen und mit einem meiner Low-Budget-Module und einem paar Kopfhörer getestet, ob die Konsole überhaupt geht. Allerdings mangels TV-Kabel noch immer kein Bild. Vergangenes Wochenende hatte ich bei nem Bekannten die Chance, die Konsole am Fernseher anzuschließen. Und siehe da: Sie funktioniert einwandfrei und es ist ein US-Gerät. Ich ging immer von einem JAP-Gerät aus.

Tja, jetzt habe ich ein Dilemma: Eigentlich müsste ich die Konsole gar nicht mehr umbauen lassen. Da es kein JAP-Gerät ist, versteh ich (fast) jedes Wort auf dem Bildschirm. 60 Hertz ist sie als US-Gerät sowieso. Die frühe Revision (SN: 005501) besagt eigentlich auch, dass das Bild i.O. ist. Und dann schaut sie gar nicht so schlimm aus. Zustand A bis B würde ich dem Gerät geben (auf meiner persönlichen Skala New > Mint > A > B > C > D > Garbage). Mein Fazit: Zum Gebrauchen und zum Modden eigentlich zu schade. Ich habe sie jetzt eingelagert als Backup-Konsole.

Ich möchte aber eine AES-Konsole mit Unibios, da sich somit das AES-Modul von Viewpoint auch im Zweispieler-Modus spielen läßt, was ohne Unibios nicht geht. Hat jemand nen heißen Tipp, wo ich eine günstig herkriege (ohne Zubehör, vielleicht mit Netzteil, muss aber auch nicht)? ebay kenn ich selber.
 
Last edited:

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
es gibt auch einen Magic Key Converter, der zwischen Modul und Konsole gesteckt wird und UniBIOS Funktionen (es wäre zu recherchieren, welche genau) zugänglich macht, also als Cheatgenie (damit kann man auch die Region ändern, Blut solltest du freischalten können etc). Check das mal aus, ist ggf. günstiger als eine weitere Konsole...

"MVStoAES"-converter zusätzlich mit der gleichen Funktionserweiterung verticken die auch unter dem Namen "Magic Key".
 
Top