Die Historie der Indizierung?

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Hallo,

mich würde interessieren, warum wir Deutschen heute permanent mit geschnittenen Versionen diverser Spiele und Filme "beglückt" werden, während Indizierungen und Beschlagnahmungen im Wesentlichen im Rest der Welt unbekannt sind.

Sicher kenne ich die entsprechenden Institutionen und deren oft nicht nachvollziehbare Bewertungspraxis, aber welche Personen / welche Regierungen haben den Stein vor wahrscheinlich 30 Jahren ins Rollen gebracht und schon zu C64 Zeiten dafür gesorgt, dass in Deutschland viele Medien nicht frei verkäuflich waren und sind?
Warum haben unsere Nachbarländer wie Frankreich oder Österreich deutlich liberalere Regelungen? Warum gilt die PEGI-Bewertung nicht in Deutschland?

Kennt sich jemand von euch mit der Geschichte der FSK/USK aus, bzw. den Hintergründen, die dazu geführt haben, dass wir alle heute gerne aus diversen Nachbarländern importieren?
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Bin selber kein Experte auf dem Gebiet, aber ich vermute, dass die damalige BPJS ursprünglich nur für Bücher und Zeitschriften zuständig war und diese nach Inhalten durchsucht hat, die die damalige Jugend zu sehr beeinflussen würden.

Wie man das ja heute noch kennt, wird eine Behörde, die einmal gegründet ist, so schnell nicht mehr abgeschafft, auch wenn die Grundlagen für deren Existenz sich längst geändert haben. Somit hat sich die BPJS wohl erst Filmen und später auch Videospielen "zum Schutz der Jugend" angenommen.
Ich glaube kaum, dass es da irgendeinen besonderen Auslöser gab.

Mich überrascht es aber auch, dass nur Deutschland bei Spielen Zensur ausübt, während bisher alle anderen westlichen Länder die Meinungsfreihet als höheres Gut ansehen und allenfalls durch Altersfreigaben dem Bürger die freie Entscheidung überlassen.

Im Gegensatz dazu ist Deutschland auch das einzige Land ohne Tempolimit, während man überall sonst nur 120 fahren darf. :rolleyes: Den Widerspruch habe ich irgendwie nie verstanden.

Hoffentlich kann sich jemand mit mehr Sachkenntnis als ich hier äussern. :)
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Ich frage mich auch, ob die "Indizierungswut" der BPJM als eine Spätfolge des Zweiten Weltkrieges angesehen werden kann, schliesslich sind speziell in den frühen 80er Jahren viele PC/Videospiele als "kriegsverherrlichend" eingestuft worden.
Kann die deutsche Geschichte bis heute ein Grund für die besondere Sensibilität der Behörden zum Thema Gewalt in Medien sein?

Versteht mich nicht falsch - ich will hier keine wilden Verschwörungstheorien unterstützen, aber der Gedanke ging mir halt durch den Kopf.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,231
Wenn Ihr mich fragt wirken viele der Indzierungen sehr willkürlich. Auch das mit dem geschneide ist oftmals mehr als fragwürdig. Z.b warum wurde ein Resident Evil 5 damals nicht geschnitten aber ein Left 4 Dead, welches im Grunde eine ähnliche Thematik hat total verstümmelt? Oder das Dead Space nicht indiziert wurde ist auch ein Wunder.

Ach, am besten halt in UK oder sonstwo kaufen :D
 
Last edited:

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Wenn Ihr mich fragt wirken viele der Indzierungen sehr willkürlich. Auch das mit dem geschneide ist oftmals mehr als fragwürdig. Z.b warum wurde ein Resident Evil 5 damals nicht geschnitten aber ein Left 4 Dead, welches im Grunde eine ähnliche Thematik hat total verstümmelt? Oder das Dead Space nicht indiziert wurde ist auch ein Wunder.

Ach, am besten halt in UK oder sonstwo kaufen :D

Das ist für mich auch völlig unverständlich.

Die deutsche Praxis der Indizierung oder Beschlagnahmung ist doch ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Durch das Internet und die Europäische Union kann sich jeder den gewünschten Titel spielend leicht beschaffen, egal wie die deutschen Behörden dazu stehen.

Deswegen ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum es hier keine einheitliche europäische Regelung gibt.

Ich persönlich hoffe, dass bei uns auch PEGI gelten wird, wenn man sich in einigen Jahren Spielesoftware nur noch per Download kaufen kann.
Ansonsten zocke ich halt nur noch Retro-Kram :lolz:!
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,231
Bei der aktuellen Games Generation verpasst du sowieso nicht viel.:glee:

Ich bezweifle, das die nächste viel besser wird.
 
Last edited:

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,231
Passend zu diesem Thread wurde Silent Hill Homecoming nicht nur indiziert sondern gleich beschlagnahmt. Ich habs nie gespielt, ist da denn irgendetwas zu sehr schlimmes zu sehen? Etwas was der dicken Elke Herzrasen bereitet? :lolz:
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Etwas was der dicken Elke Herzrasen bereitet? :lolz:

:lol:

Kann ich dir nicht wirklich sagen, denn ich bin nach Teil 2 ausgestiegen. Der war zwar noch ganz spannend, aber die Story habe ich irgendwie nicht verstanden.
Man darf für manche Dinge aber auch einfach zu doof sein.
Alle weiteren Episoden habe ich mehr oder weniger ignoriert, die Kritiken waren ja auch eher mässig und irgendwie fand ich Resident Evil eh immer besser...

Du kannst aber davon ausgehen, dass die üblichen Dinge die Elke nervös machen: rumfliegende Körperteile von irgendwelchen Viechern, Ragdoll-Physik, Blut, etc.

Das einzige Mal, dass ich eine Entscheidung der USK nachvollziehen konnte, war damals bei Manhunt. Ich bin grundsätzlich bei dem Thema nicht pingelig, aber das fand ich insgesamt einfach zu hart - und wirklich gut war´s auch nicht mal.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,231
Manhunt hat ja ausser Gewalt auch nichts zu bieten. Lustigerweise wurde Dead Rising nur auf Liste B gesetzt obwohl der inhaltsgleiche Vorgaenger beschlagnahmt wurde :lolz: Ich sag ja das das alles willkuerlich entschieden wird. Die BPJM ist bei ungefaer so beliebt wie die GEZ.

Eigentlich alles sinnlose Arbeit was die da machen, dank offenen Grenzen kommt man ja doch ueberall ran und so eine Beschlagnahmung ist doch eigentlich die perfekte Werbung;)


Iphone post...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Großartig finde ich vor allem die Begründung, mit der Doom damals indiziert worden ist:

"Die für Indizierungen zuständige Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) kritisierte 1994 vor allem die Gewaltdarstellungen des Spiels: "Das Spiel setzt mit seiner spekulativen, effektheischenden Aufbereitung blutiger Metzelszenen im Wesentlichen auf ein beim potentiellen Nutzer vermutetes voyeuristisches bzw. sadistisches Interesse", fand sie damals."

Kaufen konnte man´s ja trotzdem, war ja nur indiziert und nicht beschlagnahmt.
Titel wie Manhunt oder Scarface (uncut) dürfte man theoretisch ja auf Grund der Beschlagnahmung weder kaufen noch besitzen - welche Behörde das hier auch immer nachvollziehen sollte...
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,231
Besitz ist legal, weiterverkauf allerdings nicht.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Besitz ist legal, weiterverkauf allerdings nicht.

Hab ich auch grad festgestellt.
In dem deutschen Vorschriftendschungel kann man sich ja auch mal verlaufen...

Wäre ja auch mehr als unrealistisch, wenn man seine Games nach einer Beschlagnahmung vernichten oder abgeben müsste.

Ein lächerliches und veraltetes System, das wir hier haben.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Super: das böse Doom, das fast schon eine Spielergeneration geprägt hat, ist nicht mehr indiziert. Dass sie dafür einen Antrag gestellt haben, zeigt wohl, dass die Marke heute immer noch etwas wert ist.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,231
http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/redaktion/PDF-Anlagen/bpjm-aktuell-doom-listenstreichnung-aus-03-11,property=pdf,bereich=bpjm,sprache=de,rwb=true.pdf klingt sogar fast etwas romantisch :lolz:

"Doom“ sei heute vor allem von historisch-wissenschaftlichem Interesse. Dies zeige sich schon daran, dass das Spiel heute als eines der zehn wichtigsten Computerspiele aller Zeiten gelte. Es diene damit der Kunst und Wissenschaft. Eine besondere Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche gehe von dem Spiel heute jedenfalls nicht mehr aus, insbesondere angesichts der viel aufwendiger inszenierten und frei erhältlichen (USK 16 und USK 18) Alter- nativen."

Btw: Die US Version ist dank Wolfenstein-levels weiterhin indiziert ;)
 
Last edited:
Top