Bleibt Daddelkingz weiterhin offline?

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Da ja der ein oder andere vom Daddelkingz Forum auch hier herumschwirrt.... weiß jemand ob das Forum überhaupt wieder Online geht? Auf der Seite steht zwar daß es bald wieder von jemand anderen neu aufgezogen wird, aber das steht da jetzt schon seit etlichen Wochen. :confused:
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Dass Daddelkingz offline ist, ist mir erst aufgrund dieses Posts aufgefallen. Ich schaue wohl zu selten dort vorbei...
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,232
Mir war nicht bewusst, das die Seite überhaupt noch existierte.
 

Oberwald

n00b
Joined
Jan 24, 2012
Posts
18
Ich fände es sehr schade, wenn die Seite dauerhaft down bliebe. Daddelkingz hat eine kleine, aber feine Community und außerdem: Je mehr Neo Geo desto besser :)
Ich habe in irgendeinem Blog gelesen, es gäbe Probleme mit der Forumsmigration. Hoffen wir mal das Beste...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Dass Daddelkingz offline ist, ist mir erst aufgrund dieses Posts aufgefallen. Ich schaue wohl zu selten dort vorbei...

Geht mir genau so und ich glaube, das ist auch eines der Probleme der Seite.
Das allgemeine Interesse am Neo Geo lässt ja auch eher nach und deutsche Foren, die sich allgemein mit Videospielen beschäftigen, gibt es ja auch zur Genüge...
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich fände es sehr schade, wenn die Seite dauerhaft down bliebe. Daddelkingz hat eine kleine, aber feine Community und außerdem: Je mehr Neo Geo desto besser :)

Finde ich auch. Früher fand ich Planet SNK noch gut, aber DK war in letzer Zeit die einzige ernstzunehmende Neo Geo Seite im deutschen Netz.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
War zwar ein, sagen wir es mal so, sehr regulierter Spielplatz, aber da es nun wirklich nicht viele Anlaufstellen für NeoGeo Fans gibt, vermisse ich ihn schon etwas.
Na ja, kommt Zeit kommt Altersgebrechen, oder so ähnlich...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich persönlich weine zumindest dem DK-Forum keine Träne nach. Von einigen der Residents dort hätte man glauben können, sie wären bei Kawasaki-san persönlich auf'm Schoß gesessen, als er das Neo erfand... ;)
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
War zwar ein, sagen wir es mal so, sehr regulierter Spielplatz, aber da es nun wirklich nicht viele Anlaufstellen für NeoGeo Fans gibt, vermisse ich ihn schon etwas.

Ja, die Liste der Forumsregeln bei DK kam mir auch sehr lang vor. Da musste man schon aufpassen, was man schreibt. Das hatte aber vermutlich auch seinen Grund.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,232
Hah, mit solchen Boards hab ich schon vor Jahren abgeschlossen :lolz:
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ja, die Liste der Forumsregeln bei DK kam mir auch sehr lang vor. Da musste man schon aufpassen, was man schreibt. Das hatte aber vermutlich auch seinen Grund.

Seinen Grund? Hmmm... da waren schon einige Meinungsnazis unterwegs. Naja, ist ja auch kein Wunder, was will man von einem deutschen Forum schon erwarten... ich bin in div. hiesigen Foren unterwegs, ist aber irgendwie überall gleich ätzend. Regeln, Regeln, Regeln... machtgeile möchtegern-Mods, ständig wird gelöscht und zensiert, wenn jemand mal frei Schnauze labert, gibts gleich gelbe Karten, usw., usf. Ich kann diesen Kontrollfreak-Scheiß nicht ab.

Da lobe ich mir den Laden hier, hier muß man nicht hinter'm Berg halten.
 

Oberwald

n00b
Joined
Jan 24, 2012
Posts
18
Seinen Grund? Hmmm... da waren schon einige Meinungsnazis unterwegs. Naja, ist ja auch kein Wunder, was will man von einem deutschen Forum schon erwarten... ich bin in div. hiesigen Foren unterwegs, ist aber irgendwie überall gleich ätzend. Regeln, Regeln, Regeln... machtgeile möchtegern-Mods, ständig wird gelöscht und zensiert, wenn jemand mal frei Schnauze labert, gibts gleich gelbe Karten, usw., usf. Ich kann diesen Kontrollfreak-Scheiß nicht ab.

Das ist aber nicht unbedingt nur eine deutsche Spezialität ;) Ich kenne auch so einige englische Foren, in denen die Äußerung unliebsamer Meinungen mit allen Mitteln unterdrückt wird. Das ist meist dann der Fall, wenn man auf eine Gruppe alteingessener Mitglieder trifft, die Narrenfreiheit genießt.
Ob das auch bei DK der Fall war, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich war noch nicht allzulange dort angemeldet. In meinen Augen war die Community jedenfalls größtenteils nett und hilfsbereit :)
 
Last edited:

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Ich vermisse DKZ auch schon, es war eines der wenigen Foren die ich regelmäßig besuche.

Aber irgendwie wundert es mich nicht, kein Update/Migration eines Forums dass ich besuche ging bis jetzt fehlerfrei vonstatten.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Seinen Grund? Hmmm... da waren schon einige Meinungsnazis unterwegs. Naja, ist ja auch kein Wunder, was will man von einem deutschen Forum schon erwarten... ich bin in div. hiesigen Foren unterwegs, ist aber irgendwie überall gleich ätzend. Regeln, Regeln, Regeln... machtgeile möchtegern-Mods, ständig wird gelöscht und zensiert, wenn jemand mal frei Schnauze labert, gibts gleich gelbe Karten, usw., usf. Ich kann diesen Kontrollfreak-Scheiß nicht ab.

Da lobe ich mir den Laden hier, hier muß man nicht hinter'm Berg halten.

Naja, so etwas wie den War Room kann ich mir bei DK nicht vorstellen. :)

Wie der Umgang dort in Forum war, kann ich nicht ausreichend beurteilen.
Dass man besonders in deutschen Foren als User bevormundet wird, ist ja schon normal. Als Betreiber einer Webseite ist man ja auch für alles, was gepostet wird, verantwortlich.
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Ich persönlich weine zumindest dem DK-Forum keine Träne nach.
same. wieso auch? alle news kamen ja eh von hier und wurden nur von Large importiert.

Ja, die Liste der Forumsregeln bei DK kam mir auch sehr lang vor. Da musste man schon aufpassen, was man schreibt. Das hatte aber vermutlich auch seinen Grund.
ich gehe von mehreren gründen aus. einer davon war ich wohl. :)

Daddelkingz hat eine kleine, aber feine Community ...
lol. ja klar gab's da einige wenige mitglieder die völlig ok waren. marcorossi, zb. aber die mehrheit ...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Jaja, bei uns muß immer jemand für irgendwas irgendwie verantwortlich sein, weil offenbar die meisten Leute zu doof sind, sich die Schuhe zu binden, ohne sich dabei zu verletzten. Die machen lieber vorm Gesetz Männchen, damit sie sich weiterhin einen Haufen Dreck um nix kümmern müssen, ist ja auch viel praktischer, andere für sich denken zu lassen.

Bei DKZ gings aber in der Regel weniger um Mediengesetze oder sonstigen gequirlten SozPäd-Scheiß, sondern schlicht Rechthaberei.

Was solls.

Ich kann den Leuten jedenfalls nur empfehlen, sich hier anzumelden. Hier gibts Neo-Talk ohne blöde Anmache. :)

(das heißt, wenn jemand mal tatsächlich Bock hat, übers Neo zu talken).
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
ich gehe von mehreren gründen aus. einer davon war ich wohl. :)
Dein Abgang bei DKZ hat seinerzeit mächtig Staub aufgewirbelt...ich erinnere mich da dunkel an diverse von dir gepostete Fotos, die nicht unbedingt in ein Videospielforum gehörten...:lolz:

Ich habe DKZ eigentlich auch jahrelang besucht und mitgelesen, habe mich im Gegensatz zu ng.com aber nie dort angemeldet...

Mir war da einfach zu wenig los und auf diese ganze Reglementierung hatte ich auch keinen Bock...Mit der Zeit hat dann einfach mein Interesse nachgelassen - wenn nur noch wenige Leute überhaupt posten, dann lohnt sich der Besuch eines Forums ja auch kaum noch.

Die "Meinungsnazis" gab´s dort auf jeden Fall, allerdings auch einige echt nette Leute.
Ein paar Leute aus meiner Gegend habe ich im Laufe der Jahre persönlich kennen gelernt...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Die "Meinungsnazis" gab´s dort auf jeden Fall, allerdings auch einige echt nette Leute.
Ein paar Leute aus meiner Gegend habe ich im Laufe der Jahre persönlich kennen gelernt...

Jau, zum Beispiel Large, ein sehr netter Mensch! :)

Das Problem des DKZ-Forums war das gleiche vieler anderer Foren, egal ob national oder international: Die Betreiber hatten eine genaue Vorstellung davon, wie die Sache laufen sollte, und setzten diese 1:1 um, ohne dabei auf die natürliche Dynamik eines Internetforums Rücksicht zu nehmen. Das Profil und der Stil eines Forums werden aber nicht so sehr durch die Art der Moderation, die Forensoftware oder das Regelwerk bestimmt, sondern durch die Benutzer und deren Bedürfnisse. Stellt man sich dagegen, laufen einem die Leute weg.

Das heißt natürlich nicht, daß man als Mod bzw. Betreiber alles durchgehen lassen darf, es gibt schon gewisse Grenzen, auch hier. Nur sollte man es tunlichst vermeiden, jeden pipikleinen Dreck zu reglementieren. Wenn sich z. B. einige Mitglieder streiten und/oder kontrovers diskutieren, gibt es keinen Grund, einzugreifen, solange die Sache nicht derart eskaliert, daß die halbwegs normale Benutzung des Forums durch andere Mitglieder beeinträchtigt wird.

Anders gesagt, auch ein Forum mit einem eher speziellen bzw. eingeschränktem Grundthema (in unserem Fall Neo Geo) muß neben dem Informationsgehalt auch einen gewissen Unterhaltungswert haben, wenn es für die Mitglieder langfristig interessant bleiben soll. Ich denke, daß wir hier die Kurve über die letzten Jahre hinweg ganz gut gekriegt haben. Das Neo ist zwar für unsereins bzw. einige Newcomer nach wie vor interessant und wichtig, aber wir wissen auch, daß die Welt der Videospiele nicht stehenbleibt. Menschen verändern bzw. Schwerpunkte verschieben sich, selbst beinharte Neo-Freaks möchten auch mal über was anderes reden als über die Frage, ob die Kiste ein 16- oder 24bit-System ist, wenn ihr versteht, was ich meine... wenn man das nicht zulässt, geht man unter.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
DKz hatte doch in den letzten Jahren überhaupt nichts mehr mit Neo Geo zu tun. Nachdem die "Wisst-ihr-schon"-Idee abgeklungen war, kam in Richtung NG rein gar nichts mehr. Markplatz war auch eher stark reglementiert, da flogen schon ordentlich die Fetzen teilweise (Nti :)).
Ich weine dem Forum nicht nach, ist glaub ich besser so, dass es off gegangen ist. Mal schauen ob Pocketman neue Impulse und somit neuen Input setzen wird oder ob's weiter rumdümpelt.

OT @Takumaji: ließt du Nietzsche?
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
"Logisch geht es jedenfalls nicht bei der Entstehung der Sprache zu, und das ganze Material worin und womit später der Mensch der Wahrheit, der Forscher, der Philosoph arbeitet und baut, stammt, wenn nicht aus Wolkenkukuksheim, so doch jedenfalls nicht aus dem Wesen der Dinge." ;)

Scheint aber gar nicht auf Nietzsche ursprünglich zurück zu gehen wie ich gerade lese. Gut, dann war's Zufall.
 
Last edited:

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ach so, wegen meiner Location... ich wohn' da laut meinen Kumpels, das hat in diesem Fall nichts mit Fritze Nietzsche zu tun! :)
 
Last edited:

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Dein Abgang bei DKZ hat seinerzeit mächtig Staub aufgewirbelt...ich erinnere mich da dunkel an diverse von dir gepostete Fotos, die nicht unbedingt in ein Videospielforum gehörten...:lolz:
jetzt wo du's sagst. stimmt. da gab's das "ich sehe dumme menschen" bild und später noch das von mr bean, lol. hatte ne weile gedauert, bis die meinen account gelöscht hatten. meine mvs label hatten sie allerdings weiter fröhlich als ihren service unter den downloads angeboten.

i_see_dumb_people.jpg


ngbbs46c8d90059de6.gif


wenn nur noch wenige Leute überhaupt posten, dann lohnt sich der Besuch eines Forums ja auch kaum noch.
mir ist damals noch der vorwurf gemacht worden, dass ich zu viel gepostet hätte.
 
Joined
Oct 2, 2000
Posts
46
mir ists bloss um die neo geo berichte schade: einige reviews waren sehr gut geschrieben und auch ein paar features waren einzigartig.
das forum selber hatte ich schon lange kaum noch besucht aus bereits geschilderten gründen.
es ging nur noch teilweise ums neogeo und die klugscheisserei war bei DK schon einzigartig. man durfte nicht mal das wort "conversion" benutzen ohne belehrmeistert zu werden. kindergarten.

das nexgam-forum gefällt mir hierbei besser und ehrlich gesagt denke ich auch, dass eines genügt, nebst vielleicht diesem hier.
 
Last edited:
Top