Die Franzosen

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Holla,

war eigentlich dran und drauf mir das Rage of the Dragons vom Franzosen mit der kompletten Sammlung zu kaufen.

Nach dem ganzen Touwabou bin ich nun ein bissel unsicher geworden.

Ist er nun eun Betrüger der leute bestielt und net liefert? oder hat er einfach ein Maruko-chan dass eine Bootleg ist und er weiß es selber net?

hat jemand Erfahrung mit ihm?

Denn 500€ sind net wenig die ich nach Frankreich schicken würde.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Schwieriges Thema...

Ich habe mal ein Galaxy Fight von ihm gekauft, dass nicht wie beschrieben war. Es war zwar billig, aber trotzdem.
Ich denke nicht dass er ein Betrüger ist, aber sein Quiz Chibi scheint offensichtlich fake zu sein, und viele Käufer verlieren das Vertrauen, was ihm natürlich insgesamt die Preise kaputtzumachen droht.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
Die Eurofags machen immer das beste Drama :lolz:

Ich glaube schon, das er vertrauenswürdig ist und er wahrscheinlich einfach nicht wußte das das Quiz Chibi ein Boot ist (wobei das noch nicht völlig bewiesen ist)
Allerdings würde ich mir persönlich schon zweimal überlegen, 500€ für ein eher mäßiges Spiel auszugeben ;)
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Die Eurofags machen immer das beste Drama :lolz:

Genau. :)

Bei Quiz Chibi halte ich das Fehlen der Schrift und des "TM" schon für starke Hinweise auf einen Boot.

Ich denke aber, wenn man noch einige Raritäten ohne Sunfade (Stakes Winner 2 etc.) sucht und seine Preise bezahlen will, gibt es da eine gute Gelegenheit.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Boah, den Thread hier "die Franzosen" zu betiteln finde ich jetzt aber auch ein bisschen schwierig - die sind ja nun auch nicht alle gleich... Das viele Fakes aus Frankreich kommen ist natürlich schon klar, dennoch sind
meine Verkaufserfahrungen mit Franzosen durchweg positiv. Allerdings hatte ich mit Blondin auch noch nicht zu tun.

Ich sehe es ähnlich wie der Doc und glaube auch, dass er vertrauenswürdig ist und nicht wußte, dass er eventuell ein Fake Chibi in der Sammlung hat. Der wird sich schön ärgern über die Richtung, in der sich sein Thread etwickelt hat und die ihm nun den Umsatz ausbremst.
Man hat ja auch nicht gerade dauernd die Möglichkeit, verschiedene Spiele zu vergleichen...
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass SNK unterschiedliche Versionen hergestellt haben könnte, die haben ja zeitweise nicht gerade die genaueste Qualitätskontrolle gehabt.
Wäre natürlich super, wenn man mal einen Mitarbeiter der damaligen SNK fragen könnte - vielleicht hat Shawn da noch Kontakte?!

Rage of the Dragons fand ich persönlich großartig, aber ich hatte ja auch schon immer mit World Heroes eine Menge Spaß.
Bis auf den letzten Teil, der war mir zu schwer...:lolz:
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Über "die Franzosen" kann ich eigentlich auch nichts Negatives sagen.
Zwar kommen viele Conversions dort her, aber meiner Erfahrung nach werden sie meist auch als solche angeboten.
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
ok danke für die Infos.

Ich hatte den Titel so gewählt weil ich net Blondin gleich als Verdächtigen schreiben wollte :)

dass RotD mittelmäßig ist weiß ich - will es aber für meine Sammlung. in Japan ist es mir zu teuer.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass SNK unterschiedliche Versionen hergestellt haben könnte, die haben ja zeitweise nicht gerade die genaueste Qualitätskontrolle gehabt.

Also wenn die Sticker und Inserts per Hand einfügt/geschnitten wurden (wie im Thread erwähnt) dann gibt es natürlich die Wahrscheinlichkeit, das es minimale Unterschiede gibt. Gut, die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr klein aber trotzdem nicht ganz auszuschließen.
Oder z.b das das Gelb des Inserts nicht ganz richtig sein soll....hier spielen wohl auch Lagerbedingungen eine Rolle, man kennt ja die Geschichte um Sunfade (oder Halogenfade ;) )
Das fehlende Trademark ist allerdings seltsam: Wenn man ein Spiel schon so durchgehend "fälscht", warum lässt man dann dieses Symbol weg?
Ganz ehrlich: Ich hätte es eher bei ebay reingestellt wenn ich Blondin wäre, man kennt das Board hier ja und weiß wie sowas ablaufen kann (was ich manchmal garnicht so schlecht finde, siehe der Metal Slug Thread) :lolz:
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Ich kann nicht beurteilen, ob es verschiedene Originale bei Quiz Chibi geben kann - das habe ich persönlich nie besessen.

Allerdings haben z.B. japanische Metal Slug 2 Homecarts grundsätzlich immer unregelmäßige, weiße Ränder an der Schnittkante des Inserts.
Bei Slug X ist der Rand manchmal nicht ganz gerade. Hatte beide Spiele mehr als 1x und das ist mir immer wieder aufgefallen.
Für mich sah das so aus, als wenn die Inserts zwar mit technischen Hilfsmitteln, aber dennoch von Hand geschnitten worden wären...

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Titel auch von SNK intern nochmals mit mangelnder Sorgfalt nachproduziert worden sind. Um sicher zu sein, muß man´s wohl aber wirklich öffnen.
 
Last edited:

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Schwarze Schaafe gibt es sicherlich überall. Ich erinnere da nur an die Ralph Karels Story.
Was mir die aktuelle Diskussion bzgl. des Chibi Maruko Chan zeigt, ist wie vorsichtig man mittlerweilen sein muß wenn man Neo Geo Spiele jenseits der 400-500 EUR Grenze kaufen will. :-(
Ich hab selbst vor nicht allzu langer Zeit bei einem französischen Web-Shop Pulstar und Blazing Star gekauft und ganz ehrlich: sicher daß es Originale sind und ich nicht viel Geld für eine Conversion ausgegeben habe kann ich nicht wirklich sein. Auch wenn der Verkäufer mir versicherte daß es Originale sind und er scheinbar in Japan hockt und von dort auch verschickt hat.
Dem Spielspaß tut es ja keinen Abbruch, beide Spiele funktionieren einwandfrei, aber das blöde Gefühl das man einen zu hohen Preis gezahlt hat hängt einem immer etwas im Nacken.
Neo Geo spielen = geil und spaßig, Neo Geo sammeln = ungewissheit und stress
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Neo Geo spielen = geil und spaßig, Neo Geo sammeln = ungewissheit und stress

Wie wahr.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man ein AES Spiel öffnet, ohne die Hülle oder den Sticker zu beschädigen?
Ich öffne eigentlich immer alle MVS Spiele, die ich kaufe, aber bei AES Spielen ist mir das zu heikel...
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
Hat das Spiel auf der Spine unter dem Neo Geo Logo wirklich noch Schrift? Anscheinend wurde das nämlich so um 96-97 von den Inserts entfernt wenn ich mal so in meine Sammlung gucke...Quiz Chibi kam 96 raus.

Edit: Anscheinend hat es.
 
Last edited:

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man ein AES Spiel öffnet, ohne die Hülle oder den Sticker zu beschädigen?
Ich öffne eigentlich immer alle MVS Spiele, die ich kaufe, aber bei AES Spielen ist mir das zu heikel...

http://jamma-nation-x.com/jammax/tutorials.html

das zweite tutorial bei neo geo -> aes

PS: wer so viel geld für ein spiel ausgibt, dem is nicht mehr zu helfen. bootleg hin oder her

EDIT:

Dampfwalze said:
Ich hab selbst vor nicht allzu langer Zeit bei einem französischen Web-Shop Pulstar und Blazing Star gekauft und ganz ehrlich: sicher daß es Originale sind und ich nicht viel Geld für eine Conversion ausgegeben habe kann ich nicht wirklich sein.

du hast nerven :eek_2:
 
Last edited:

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
naja

ist echt schade, dass der thread von ihm nun verkommen ist. hätte er das maruko-chan lieber mal rausgemacht.

ist es nun eigentlich mit den fotos ne bewiesene bootleg? oder nicht?
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Sieht so aus, als ob das Thema wieder mal aktuell wäre...
Bei TTF und Neo Ayato hat mich zum Glück immer der Preis abgeschreckt. Bei den anderen raren AES Spielen, die z.B. auf Ebay angeboten werden, kann man aber auch nicht ausschliessen, dass jemand auf einen Boot oder eine Conversion reingefallen ist und sie als Original weiterverkauft, um seinen Verlust zu begrenzen.

Wenn man nicht eine Ewigkeit warten will, bis mal ein bekanntes Forumsmitglied ein garantiert originales Spiel verkauft, ist wohl trial and error angesagt. :(

Zum Glück sammle ich keine US Versionen, wo ja auch noch die Gefahr besteht, ein japanisches Originalspiel mit gefälschtem art set zu kaufen.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Sieht so aus, als ob das Thema wieder mal aktuell wäre...
Bei TTF und Neo Ayato hat mich zum Glück immer der Preis abgeschreckt. Bei den anderen raren AES Spielen, die z.B. auf Ebay angeboten werden, kann man aber auch nicht ausschliessen, dass jemand auf einen Boot oder eine Conversion reingefallen ist und sie als Original weiterverkauft, um seinen Verlust zu begrenzen.

Wenn man nicht eine Ewigkeit warten will, bis mal ein bekanntes Forumsmitglied ein garantiert originales Spiel verkauft, ist wohl trial and error angesagt. :(

Zum Glück sammle ich keine US Versionen, wo ja auch noch die Gefahr besteht, ein japanisches Originalspiel mit gefälschtem art set zu kaufen.

Ich habe in den letzten Jahren auch viel bei TTF gekauft und dann auch die knackigen Preise in Kauf genommen.
Die Zuverlässigkeit und die genauen Zustandsbeschreibungen waren´s mir wert.

Jetzt sind aber in den letzten 1-2 Jahren deren Preise ja nochmals auf hohem Niveau durch die Decke geschossen - gleichzeitig ist das Preisniveau für die eher seltenen Titel insgesamt gestiegen.

Bei ebay habe ich auch keine Lust mehr, mich durch 59 Seiten mit neuen Sengoku, Nam, Riding Hero (wie viel Millionen gibt´s eigentlich von dem Zeug?), kompletten Mondpreisen oder Conversions zu klicken...

Das Resultat ist für mich ähnlich wie beim Grandmaster: ich behalte das Forum hier im Auge und schlage zu, wenn ein renomierter Member was verkauft.

Hat jemand von euch mal so eine französiche Conversion gekauft? Mich würde mal interessieren, wie gut die mittlerweile sind...
 

Chapp

n00b
Joined
Mar 14, 2012
Posts
12
Diese "Converts" s'indigne sehr gut: offset Qualität.

Es ist ganz schwierig die Unterscheidungen zu sehen.

Öffnen sie immer die Spiele und schauen sie die inserts/stickers/manuals sehr aufmerksam an.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Hat jemand von euch mal so eine französiche Conversion gekauft? Mich würde mal interessieren, wie gut die mittlerweile sind...

Wissentlich gekauft habe ich davon noch keine. Die Conversions, die als solche auf Ebay und sogar YAJ angeboten werden (und mittlerweile auch schon stolze Preise erzielen!), sehen alle aus, als kämen sie frisch aus der Fabrik. Anleitung, Modul etc. sieht alles sehr "glatt" aus. Es sind aber sicher auch bessere Fakes unterwegs...
 

Chapp

n00b
Joined
Mar 14, 2012
Posts
12
Diese "Converts" sind sehr gut: offset Qualität.

Es ist ganz schwierig die Unterscheidungen zu sehen.

Öffnen sie immer die Spiele und schauen sie die inserts/stickers/manuals sehr aufmerksam an.

Sorry. :)
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Hat jemand von euch mal so eine französiche Conversion gekauft? Mich würde mal interessieren, wie gut die mittlerweile sind...

Einige Convs sind gut, viel zu gut, möchte ich sagen. Ohne Öffnen des Carts wird es schwierig, die Authentizität festzustellen, und das ist nicht jedermanns Sache, da man hierbei sehr umsichtig vorgehen und wissen muß, was man tut, da ansonsten das Cart und/oder der Sticker beschädigt werden kann.

Für den Besitzer einer guten Konversion ist es natürlich toll, wenn sie sich kaum vom Original unterscheidet, nur landen solche guten Convs leider immer mal wieder als Originale in den Händen gutgläubiger Käufer, die dafür dann natürlich auch Originalpreise zahlen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Convs als angebliche Original in den Schränken mancher Sammler stehen... besonders bei den hochpreisigen Carts dürfte der Anteil vielleicht sogar über den einstelligen Prozentbereich rausgehen...

Egal, Konversionen kommen mir nicht ins Haus, da sind zu viele Grauzonen mit im Spiel, die ich auf keinen Fall unterstützen möchte.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Egal, Konversionen kommen mir nicht ins Haus, da sind zu viele Grauzonen mit im Spiel, die ich auf keinen Fall unterstützen möchte.

Ich glaube, du hast da noch eine Rage of the Dragons Conversion zu Hause - die solltest du dingend verkaufen...:D

Ich habe dann mittlerweile auch mal den kompletten Thread bezüglich der Cons und TTF gelesen und mich erstmal ganz schön erschrocken - ich hab echt viel Zeug bei denen gekauft über die letzten Jahre.

Allerdings keine wirklich seltenen Titel, eher so in der Preisklasse bis 200€. Da sollte die Gefahr nicht sonderlich groß sein...

Trotzdem echt arm, dass eigentlich angesehene Verkäufer ihre Kunden so dermaßen abzocken!
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich glaube, du hast da noch eine Rage of the Dragons Conversion zu Hause - die solltest du dingend verkaufen...:D

Leider ist das ein Original, das ich seinerzeit in einem Anflug von Neo-Wahnsinn kurz nach dem offiziellen Release für teuer' Geld gekauft habe... jetzt liegt es immer noch im Schrank und keiner will es haben... muß es wohl wieder mal via ebay anbieten, vielleicht klappts ja diesmal.

Mid-Preis-Titel werden kaum gefälscht, das rentiert sich erst ab Pulstar und aufwärts. Slug 1 war auch sehr beliebt als Objekt für Nachmacher, allerdings schauen die Käufer bei diesem Spiel mittlerweile zum Glück genauer hin.

Und ja, es ist schade, daß es so viele Ganoven gibt, die mit der Freude von Sammlern und Videospielern an seltenen Spielen auf die linke Tour Kasse machen, aber verwunderlich ist es (leider) nicht, Abzocker, Fälscher und Betrüger werden von dem Geld, das dabei im Spiel ist, angezogen wie die Fliegen vom Hundehaufen. Andererseits ist es schon irgendwie irre und ziemlich dekadent, wenn Videospiele für vier- oder teilweise sogar fünfstellige Beträge den Besitzer wechseln... :)
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ralph Karels is watching you :lolz:

Hey, das war mal ein echtes ng.com Drama... so viel wie damals habe ich nie wieder hier geschrieben, echt geil, obwohl der Anlaß echt übel war.

Der Karels und sein Porsche, für den er sich angeblich mit dem gefakten Slug 1 einen Satz neue Reifen kaufte... so'ne Geschichte brauche ich an sich nicht nochmal, aber lustig wars irgendwie schon.
 
Top