Willkommen!

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Willkommen im Forum.
Die meisten Leute legen sich heutzutage ein Neo Geo zu, weil sie die goldene Ära von SNK noch selbst miterlebt haben. Aber in dem Alter - Respekt.
 

Chuck

n00b
Joined
Jul 22, 2011
Posts
16
Danke für die Begrüßungen @Takumaji&grandmaster-B (it's a lonely life for grandmaster-b yeah a lonely life for gandmaster-b :lolz: )
freut mich, daß der Nachwuchs nicht ausstirbt! Chuck Berry statt Lady Gaga, Neo statt aktuelle Konsolen... ich bin begeistert! :)
Ich fühle mich geehrt. Danke; ja ich stehe mit meinen Musikgeschmack & co. recht allein im Feld. Wie auch immer; jedem das Seine.

[..] Allerdings gibt es auch für unsereins immer wieder mal Sachen, die sich zu kaufen und spielen lohnen, besonders im Bereich downloadbare Spiele (z. B. XBLA) oder Indie games, selbst im Bereich kommerzieller Releases ist ab und zu was brauchbares dabei.
Das stimmt, ja. Nur würde sich der Kauf einer 360 o.ä. bei mir aus finanzieller Sicht nicht rentieren. Für eine handvoll gute Indiegames, die es vermutlich sogar auf Steam gibt, würde sich der Kauf IMO nicht lohnen. Interessante Vollpreistitel könnte ich, bis auf diverse japanische 360 Shmups, nicht nennen. Allerdings muss ich auch gestehen das ich schon seit recht langer Zeit aufgehört habe zu suchen, zu groß waren die Enttäuschungen bei Spielen die ich bisher spielen durfte. Fable 2 & 3, diverse bis in den Himmel gehypte Schießbuden-FPS (aka. Call of Duty und co.) und und und.

Deshalb mein Tip: Geh' die Sache langsam an und brich nicht die Brücken hinter dir ab. Besonders am Anfang einer "Neo-Karriere", wo man Feuer und Flamme ist, ist man geneigt, alles zu verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist, um sich SNK-Hardware und Spiele leisten zu können. Wenn man vom ersten harten Neo-Trip aber wieder runterkommt (ja, das passiert durchaus!), kann es passieren, daß man sich grün und blau ärgert und im schlimmsten Fall damit beginnt, die alten Sachen nach und nach wieder zu kaufen.

Danke für den Tipp; mal schauen wie es letztendlich bei mir aussehen wird.

Ich nutze den Thread mal um ein paar Fragen zu stellen:

Wann bin ich in der Lage threads zu eröffnen ? Denn obwohl ich via E-Mail mein Benutzerkonto bereits aktiviert habe konnte ich keinen Thread im 'Welcome to teh Drama!' Bereich erstellen.

Ich habe bereits diverse Threads durch geklickt aber bisher nichts gefunden das mein Problem lösen könnte. Schon User mit 1+/- Posts haben dort Threads erstellt; deswegen bin ich darüber so verwundert.

Grüße
 
Last edited:

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Mit nicht mal 18 Lenzen in der Neo Geo Szene drin? Respekt :D

Wie schon geschrieben wurde, nix überstürzen! Ich bin momentan auch wieder ziemlich im Sammelfieber, muss aber aufpassen , dass ich net wahllos anderen schönen Kram verkaufe um mir mehr Spiele leisten zu können.
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
Hey Chuck! ...auch von mir ein "Hallo"! 18 Jahre jung, zu wenig Kohle und gierig nach NEO Zeugs ... haha, das erinnert mich an meine Jugend :D
Dann wünsch ich dir mal viel Glück beim Sammeln! Ich hatte meine erste komplette jap. NEOGEO AES Sammlung 2002 und 2003 hatte ich sie auch
schon wieder verkauft bis auf die sechs Lieblings-Games. 2005 begann ich wieder zu sammeln und vor 2 Wochen hatte ich es wieder geschafft, eine
komplette minte jap. NEOGEO AES Sammlung... doch diesmal begehe ich nicht mehr den Fehler und verkaufe sie :D

Also noch viel Spass beim Zocken und sammeln!
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
2005 begann ich wieder zu sammeln und vor 2 Wochen hatte ich es wieder geschafft, eine
komplette minte jap. NEOGEO AES Sammlung... doch diesmal begehe ich nicht mehr den Fehler und verkaufe sie :D

Dem kann ich mich nur anschliessen: Wenn einen nach Jahren des Sammelns das Gefühl beschleicht, dass man sowieso keine Zeit zum Spielen hat und statt hunderter Spiele im Schrank lieber das Geld auf dem Konto hätte, sollte man erstmal abwarten. Abgesehen von ein paar seltenen Spielen, sind die Preise für ältere Spiele im Keller. Und nicht selten kauft man später die Sachen nochmal (ist mir auch schon passiert).

Was mich aber beeindruckt, ist wie man innerhalb von ein paar Jahren ein komplettes Set aller japanischen AES Releases aufbauen kann, und dann sogar in mintem Zustand. Abgesehen davon, dass 3-4 seltene Spiele, wenn sie mal verkauft werden, immer Sunfading haben, werden die seltensten Spiele kaum angeboten und sind dann immer sofort weg. Versuche schon seit Jahren, ein Quiz Chibi oder Last Hope zu kaufen, aber bisher ohne Erfolg....
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
Hat mich mörder viel Kohle gekostet, spezielle weil ich so extrem kleinlich bin was den Zustand angeht. Teilweise habe ich Games 5 mal gekauft um ein perfektes Game zusammen zu stellen. Ich habe auch viele noch original versiegelte Games. Sunfade hat bei mir kein einziges Game, darauf habe ich extremen Wert gelegt... und deshalb hat es auch so lange gedauert bis ich alle zusammen hatte. Last Hope habe ich beim 2nd Release gakauft. Habe dafür ein neues KOF 2002 aus dem NeoStore bestellt und das für Last Hope geopfert, damit ich ein absolut mintes Game habe ohne verschleissspuren am Cart oder Kratzer bzw. Schäden am Snap Lock Case :D
Wen es interessiert ich habe ein paar Pics unter diesem Threat gepostet: http://www.neo-geo.com/forums/showthread.php?215578-Neo-Geo-Collections/page15
 
Last edited:

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
echt nette Sammlung, Respekt!

Wie hast du denn ein mintes Chibi Maruko-chan Quiz gefunden?
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Dem kann ich mich nur anschliessen: Wenn einen nach Jahren des Sammelns das Gefühl beschleicht, dass man sowieso keine Zeit zum Spielen hat und statt hunderter Spiele im Schrank lieber das Geld auf dem Konto hätte, sollte man erstmal abwarten. Abgesehen von ein paar seltenen Spielen, sind die Preise für ältere Spiele im Keller. Und nicht selten kauft man später die Sachen nochmal (ist mir auch schon passiert).

Was mich aber beeindruckt, ist wie man innerhalb von ein paar Jahren ein komplettes Set aller japanischen AES Releases aufbauen kann, und dann sogar in mintem Zustand. Abgesehen davon, dass 3-4 seltene Spiele, wenn sie mal verkauft werden, immer Sunfading haben, werden die seltensten Spiele kaum angeboten und sind dann immer sofort weg. Versuche schon seit Jahren, ein Quiz Chibi oder Last Hope zu kaufen, aber bisher ohne Erfolg....

Wenn man nicht wirklich ganz dringend schnell Geld braucht, sollte man seine Sammlung wirklich behalten.
Hat bei mir zwar auch 10 Jahre und 4 Anläufe gebraucht, um das zu verstehen - aber dieses ständige "On-OFF-Sammeln" kostet nur unnötiges Geld...

Mit den nötigen Finanzen im Rücken ist es eigentlich nicht sooo schwierig, eine komplette japanische Sammlung zusammen zu kriegen.
Oft hilft einem da ein guter Kontakt in Japan. Mich hat zum Beispiel Neo Bomberman hier aus dem Forum früher lange mit Carts versorgt, der ist aber heute nicht mehr aktiv hier.
Bei TokyoToyFactory nachfragen, kann auch nicht schaden - wird aber meist recht teuer...

Wenn man natürlich ziemlich pingelig ist, was den Zustand angeht, wird´s natürlich noch schwieriger.

Habt ihr aktuell gute Quellen?
 
Last edited:

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
@ Chuck: Willkommen hier im Forum!
Auch von mir der gut gemeinte Rat: lass es langsam angehen mit der Sammlung!

Und Respekt vor deinem Musikgeschmack - Chuck Berry = :buttrock:!
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Die Neo Geo Scene ist dreckig...unglaublich was da für Typen rumlaufen...besonders auf ebay.
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
@yamazaki: Quiz Chibi habe ich vor 4 Jahren in Japan gekauft :D

@hoop: Tja gute Quellen gibt es heute ausser tokyotoyfactory nicht mehr. Früher hatte ich gute Kontakte nach Japan weil einige Freunde von mir dort lebten bzw. studierten. Ich selber war auch ein paar mal drüben :) Vor ein paar jahren war auch www.neoamusement.com eine gute Quelle, doch heute würde ich ausser Jamma Platinen nichts mehr bestellen da die Beschreibungen teilweise nicht der Wahrheit entsprechen :(

ebay ist mit Sicherheit eine gute Quelle, jedoch hochpreisige AES würde ich NUR bei bekannten zuverlässigen Quellen wie eben tokyotoyfactory beziehen. Problem bei tokyotoyfactory ist jedoch wie bereits hoop erwähnt hat der abnormale Preis. Mir ist schon klar das minte Games um einiges teurer sind, jedoch verlangt tokyotoyfactory auch für near minte und excellente Games um Eckhäuser mehr als die restlichen Anbieter... und das Gradiing lässt seit 2 Jahren auch zu wünschen übrig: Da werden manche Games mit "Near Mint" bezeichnet obwohl sie ein Sunfading aufweisen :(
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Das neoamusument.com keine gute Beschreibung mehr liefert ist schade, denn sie scheinen nen haufen guter Titel zu fairen Preisen zu haben.

Tokyotoyfactory sind echte Abzocker! haben zwar gute Ware aber diese Preise!!

ich denke am besten ist immer noch nen tausender Sparen und selbst rüberfliegen und dann groß einkaufen :D

wobei ich mittlerweile bei Titeln wie Metal Slug, Blazing Star oder Pulstar auch den japanischen Läden nicht mehr traue.
 

Chuck

n00b
Joined
Jul 22, 2011
Posts
16
Vielen Dank für die netten Begrüßungen; ist ja doch ein wenig was los im deutschen Bereich.

Auch von mir der gut gemeinte Rat: lass es langsam angehen mit der Sammlung!
Werde ich.
Ursprünglich hatte ich immer vor mir eine Konsole herauspicken um dann eine Komplettsammlung anzustreben. Doch aus meiner Sicht fehlen mir noch zu viele Spiele die ich schlichtweg bisher noch nicht beachtet habe (Secret of Mana, Terranigma, Castle of Illusion etc. pp.); Spiele über denen man großartiges liest, Spiele die auch für mich finanzierbar sind. Ich halte an meinen Werdegang fest, ich möchte meine "Sammlung" Umstrukturieren, mich erst-mal auf wenige Konsolen fokussieren um von denen ein Maximum an Spielspaß zu entlocken. Die NeoGeo-Welt scheint großartig zu sein und ich werde auch in diesen Forum hier aktiv bleiben (es gibt hier ja noch einiges mehr zu diskutieren) doch den Kauf eines Neo-Geo Systems möchte ich erst-mal nach hinten schieben.

@evilterry
Eindrucksvolle Sammlung, meinen Respekt hast du.

@Yamazaki
Das stimmt, auf der Suche nach möglichst guten Anbietern von Neo-Geo Produkten bin ich bisher auf nichts großartiges gestoßen. Ohne ausreichend Kontakt nach Fern-Ost dürfte es recht schwierig sein.
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
@chuck:

Das Problem in Fernost ist mittlerweile IMO das viele Läden sichz net gut genug auskennen mit Kopien und diese als Originale anpreisen.

Und ich gestehe, ohne Materialien zum Vergleich direkt vor Ort wäre ich aufgeschmissen und könnte Kopie und Original wohl net unterscheiden.

Aber es soll ja in Osaka auch Läden geben die jede Cartridge öffnen und kontrollieren.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
@chuck:

Das Problem in Fernost ist mittlerweile IMO das viele Läden sichz net gut genug auskennen mit Kopien und diese als Originale anpreisen.

Und ich gestehe, ohne Materialien zum Vergleich direkt vor Ort wäre ich aufgeschmissen und könnte Kopie und Original wohl net unterscheiden.

Aber es soll ja in Osaka auch Läden geben die jede Cartridge öffnen und kontrollieren.

Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass keine noch so perfekte Conversion den "Alterungseffekt" eines bis zu 20 Jahre alten Videospiels imitieren kann.
Es gibt viele kleine Details, die mit zunehmendem Gebrauch und Alter sichtbar werden, wie z.B. die leichte Innenwölbung an den Aussenrändern des Inserts.

Dennoch sollte man seltene Carts nur aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen.
Für mich gibt´s da nur noch die altgedienten üblichen Verdächtigen aus dem Forum hier oder aber TokyoToyFactory als Quelle...
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass keine noch so perfekte Conversion den "Alterungseffekt" eines bis zu 20 Jahre alten Videospiels imitieren kann.
Es gibt viele kleine Details, die mit zunehmendem Gebrauch und Alter sichtbar werden, wie z.B. die leichte Innenwölbung an den Aussenrändern des Inserts.

Das ist eigentlich immer ein guter Anhaltspunkt. Viele Conversions sehen so fabrikneu aus, wie ich noch kein Original gesehen habe, besonders bei den älteren Spielen wie Plustar und den Metal Slugs.
Bei Titeln wie Quiz Chibi oder Twinkle Star Sprites wird der Vergleich schon schwierigen, weil sie insgesamt seltener auftauchen.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Schnelle Überprüfungen sind so gut wie nicht möglich...z.b das Quiz Chibi das vor einiger Zeit in einem anderen Thread hier gepostet wurde, da war ein winziges Detail anders...ohne Fachwissen würde einem das wohl nie auffallen.
Am besten einfach Hände weg von den ganzen seltenen Kram und lieber als MVS kaufen (wenn möglich ;) )
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
@Doc: Das ist aber ein toller Ratschlag! Tz!

Das mit den Conversions in Japan halte ich für ein Gerücht! Ich war einige male drüben und kann mich alzugut mit Conversions und Originalen aus. Ich habe weder in Tokyo, Osaka, oder Kyoto in irgendeinen Laden eine Conversion gesehen! Daer einzige Ort wo in Japan mit Conversions gehandelt wird ist yahoo.co.jp auctions!
 

SPINMASTER X

I AM NOT FRENCHMAN,, I AM A HUMAN BEING!,
20 Year Member
Joined
Nov 2, 2001
Posts
16,953
Ich will Deutsch sprechen aber ich habe nix zu sagen...
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
ROFL

ich habe vor 2 Wochen Ashita no Joe durchgespielt, falls wir ein neues Gesprächsthema brauchen :D
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
Hey Yamazaki bist du arbeistlos, oder verschwendest du gerne kostbare lebenszeit für so einen mega müll wie Ass-hit-my-po :D
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Hey! nach ner Weile hatte ich den Dreh raus, so schlecht war es garnicht :D außerdem haben wir es in einer Runde gezockt, so das es spaßiger wurde :D

ist wie mit schlechten Splatterfilmen, in der Gruppe macht es wieder Spaß :D
 
Top