AES Stick Quellen bzw. was verwendet ihr?

dondi

Crazed MVS Addict
Joined
Jan 24, 2010
Posts
130
Hmm, geht da nicht der nostalgische Touch verloren? Ich mein, PS2-Pad am NGH? Neee, das nix für mich wobei das Handling bei so manchem Game vielleicht hilfreich sein kann.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
ich hab mich durch die ganzen anderen konsolen soooooooo an das gamepad gewöhnt so das ich mich mit dem stick recht schwer anstelle :D
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Hmm, geht da nicht der nostalgische Touch verloren? Ich mein, PS2-Pad am NGH? Neee, das nix für mich wobei das Handling bei so manchem Game vielleicht hilfreich sein kann.

Es ging ja um eine günstige Alternative, nicht um das ersetzen des Oldstyle Sticks oder Neo Geo Pad ;)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Kann es evtl. der User Alexis sein? Der baut auch das Uni-Bios ein. U.a. im Nexgam-Board aktiv.
ne, ne, der ist es nicht. Ich meine der hieß Simon, aber genau weiss ich es nicht mehr. Hier auf jedenfall mal ein paar Bilder:



 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
für das braucht man wahrscheinlich aber 5V am DB15 Anschluss - das müsste ich in meiner hässlichen Kiste nachrüsten ;)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
also an der MAK hat der damals nichts rumgefummelt, zumal auf allen angeschlossenen Geräten (NeoGeo, MAK) die Buttons leuchten. Ich meine aber, dass über den 15poligen Stecker auf einem Pin sowieso 5V anliegen, oder ? Von daher müsste das eigentlich möglich sein. Ich, wie gesagt, habe keine Ahnung, wie das geht. Falls einer aus Köln kommt, können wir das Board aber gerne mal zusammen aufschrauben und reinschauen, wie das gemacht wurde.
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Der Mod sieht auf den Bildern auf jeden Fall sehr geil aus :) Schade Das Du den Kontakt zum Modder nicht mehr herstellen kannst.
 

dondi

Crazed MVS Addict
Joined
Jan 24, 2010
Posts
130
tjo, es wird genug Abnehmer geben, die da fleißig ihre Konsolen modden lassen. Solange sie solche Preise bezahlen, wird Wolfsoft weiterhin bestehen und die preise bleiben auch da konstant.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
oh ein Thread über Sticks... da muss ich trotz Verspätung auch noch was reinposten ^^

Benutze eigentlich immer den Hori Neo II Stick, gemodded mit JLF und neuen Seimitsu buttons, sehr geil. Mir gefällt die Positionierung der Buttons besser als beim Oldstyle. Beim Oldstyle würde ich eigentlich immer die Buttons austauschen (24mm Seimitsu oder Sanwa, screw-ins oder snaps passt alles), dadurch wurde meiner zumindest um Längen besser. Leider habe ich bisher aber keine Feder für den Stick selbst gefunden, die ist bei mir schon etwas durch. Sonst für die Supergun habe ich noch einen Agetec Dreamcast Stick, mit DB15-out (dual, das Dreamcast Kabel funzt auch noch) und JLF+neue Buttons. Am Agetec gefällt mir besonders das Metall an der Hand (ähnlich wie beim Hori), ist schön kühl beim Zocken. Robust finde ich alle drei, würde aber sagen der Oldstyle ist mir zu leicht - vielleicht klebe ich da nochmal eine Rolle Münzen rein ^^ Was die Sticks selbst angeht, stehe ich eher auf den JLF als den im Oldstyle, der mich an einen LS-32 erinnert, aber ich denke das ist Gewöhnungssache und macht (zumindest bei mir) keinen wahrnehmbaren Unterschied was die Resultate angeht, wenn ich erstmal mal 2-3 Runden gespielt habe.

Was das Neo Pad angeht, das ist klasse für Shooter/Run'n'Gun und Puzzle Games, gerade die Microswitches sind für das Feeling super und durch keine anderen Pads ersetzbar - für Fighter taugt es mMn aber leider überhaubt nicht. Würde es trotzdem empfehlen, wenn man auf Pads steht. Mir ging es selber auch so, dass ich mit Pads großgeworden bin und mich erst an Sticks zum Zocken gewöhnen musste (habe bspw. auf der Playstation massig Fighter mit dem Pad bewältigt), mittlerweile bin ich aber dran gewöhnt und meiner Einschätzung nach mit Sticks besser, als ich mit den Pads war (für die PS1 habe ich mir einen Padhack mit DB15-In gebastelt, sodass ich den Agetec benutzen kann).



//EDIT: LEDs muss ich sagen finde ich hässlich. Brauch's auch nicht, da ich eh weiß, wo die Buttons sind (ja, sogar im Dunklen ^^). Mir ist das Äußere beim Stick aber eh nicht so wichtig, solange nichts total abgerissen ist. Hauptsache es funktioniert und liegt gut an der Hand. Den LED-Mod für den Oldstyle Stick kann man auch gut selbst machen, wenn man ein bisschen Löten und mit dem Dremel umgehen kann - Tutorials gibt es hier im Forum irgendwo (Stichwort ist wahrscheinlich "Princess Stick"). Am schwierigsten ist sicherlich, die LEDs so unterzubringen, dass der Button voll ausgeleuchtet wird. James hat dazu ein Tutorial (Buttons im Stick sind die gleichen wie der Reset Button von der Homeconsole), ist unter "NeoGeo"->"AES"->"Lighting". Dann halt die LEDs an die 5 Volt Leitung auf Pin 8 verbinden - die entsprechenden Widerstände aber nicht vergessen ;). Man kann übrigens auch mit weniger Aufwand Arcade Buttons (Seimitsus funzen wunderbar) mit LEDs ausstatten... dann hätte man sowohl LEDs als auch was für's Spielgefühl getan.

Auf dem Blog von Wolfsoft, gibt es ne nette Skizze dazu, wie man den Mod so machen kann, dass die LEDs schaltbar sind zwischen: aus, an, aufleuchten beim Bedienen des entsprechenden Buttons. Das würde ich mir auf jeden Fall ansehen, wenn ich sowas machen würde. Sollte man auch ohne Schalter außen am Gehäuse realisieren können... ein Chip könnte, wenn man eine Tastenkombintion eine bestimmte Zeit gedrückt hält, den Modus ändern (select+A würde sich z.B. anbieten).


P.S.: Jo, beim Oldstyle versagen die Kugeln und bekommen Risse, kann man aber einfach durch welche von Sanwa ersetzen (es gibt auch welche, die kleiner sind so wie wenn der Stick noch original ist, ich würde aber immer einen größeren Balltop (35mm) nehmen, passt bei mir besser zur Hand).
 
Last edited:

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
LEDs muss ich sagen finde ich hässlich.
no way ! Die würdest dich wundern, wie viele bewundernde Blicke du erhältst auch von nicht NeoGeo Fans, wenn dein Board als einziges leuchtet. Dann hast du schonmal einen Bruchteil einer Sekunde Vorsprung vor deinem Kontrahenten, einen Rising Tackle anzusetzen ;)
 

Kingcar

n00b
Joined
Aug 21, 2013
Posts
24
Hey leute, nun nerv ich euch auch hier :D

Also so viel bling bling wäre für mich perönlich auch nichts. Vor allem an Original hardware finde ich solche mods echt belastend.
Lieber was eigenes bauen und dann pimpen bis zum geht nich mehr. :D

Btw diese PS Pad adapter sind super, haben keinen Input Lag und Kabel wird auch länger. XD

Einziger nachteil duhast auf einem Stick leider kein Original Layout in reihen form sondern im Block.

Also:
AB
CD
statt:
ABCD
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Das liegt an den Neo Geo Sticks die es für PS2 gab. Die haben dann nämlich genau das perfekte Layout ;)
 

Kingcar

n00b
Joined
Aug 21, 2013
Posts
24
Ja wenn du die neo sticks benutzt, ist das natürlich super. ber mit so einem guten alten Namco stick haste halt das andere.
Kommt aber eigtl. gut mit klar.
 

pza

n00b
Joined
Dec 2, 2007
Posts
13
Muss sagen, ich bin mit der Kombination PSX Stick +Tototek Adapter auch sehr zufrieden.

Hab mir vor Kurzem dazu einen HRAP1 ein wenig modifiziert: https://dl.dropboxusercontent.com/u/11355545/HRAP1_NG.jpg
Arcadeforge Plexi-faceplate (schlechte Passform!), Seimitsu LS-56-01 und buttons, das Plastik unten zu 80% weggeschnitten, dass man möglichst schnell die Buttonbelegung ändern kann. :)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
na, das sieht doch aber ganz gut aus! Mir wären da nur ein paar viele Buttons dran :D
 
Top