Neo Geo Club Magazin

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich frage mich schon ewig, warum z.B. die genauen Stückzahlen von Euro Kizuna nicht benannt werden können.

Ich warte immer noch darauf (und das meine ich ganz im Ernst), dass von dem Titel irgendwo "new old stock" auftaucht - also damals nicht verkaufte Neuware, die in irgendwelchen Lagerhäusern am Ende der Welt vor sich hin schlummert.
Die genauen Stückzahlen von Kizuna sollte wirklich irgendeine Quelle bestätigen können. Ist ja kein besonderes IP.

Ich bin gar nicht so sicher, ob das Auftauchen von NOS so eine tolle Sache wäre. Die Nachfrage wäre gigantisch, der Verkäufer würde viel Geld verdienen, und die meisten Leute würden doch leer ausgehen. Da ich schon ein jap. Kizuna habe, das auch offiziell von SNK ist, würde ich mir die Chance wohl eher entgehen lassen.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Wenn wirklich mal "neue" Euro Kizunas auftauchen sollten, dann werden das auch sicher nur kleine Stückzahlen sein und keine Massen, wie bei Sengoku, Ghost Pilots, usw.
Im Jahr 1996 waren die Stückzahlen ja gerade bei den englischen Versionen schon ziemlich gering.
Vor ein paar Jahren gab´s ja auch neue KoF 96 und Real Bout Special in kleineren Mengen zu kaufen.

Der Verkäufer würde sich sicherlich auch mit einer geringen Stückzahl sanieren und der Preis läge dann wohl immer noch ziemlich hoch.

Ich persönlich bleibe auch lieber bei den japanischen Modulen, die sind ohne grauen Rand auf dem Cover sowieso schöner ;).

Trotzdem beneide ich irgendwie die (paar wenigen) Leute, die das Spiel damals bei Release gekauft und einfach behalten haben.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Trotzdem beneide ich irgendwie die (paar wenigen) Leute, die das Spiel damals bei Release gekauft und einfach behalten haben.
Wenn man Spiele wie ein Euro Kizuna mit original Rechnung besitzt, beweist das zumindest, dass man auch old school Sachen gespielt hat, als alle Welt Toshinden, Ridge Racer usw. spielen wollte (Hauptsache 3D).

Ich beneide da aber eher die Leute, die mal live im SNK World in Odaiba waren. Als ich da war, war SNK leider schon weg und es gab nur ne grosse Sega Arcade.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Ich beneide generell auch Leute, die schon einmal in Japan waren. Das habe ich seit einigen Jahren vor, ist bisher aber immer an den nichtvorhandenen Mitfliegern (Frau weigert sich hartnäckig) oder an den mangelnden Finanzen gescheitert.
Wenn ich schon mal hinkomme, dann bringe ich auch einen Koffer mit Hard- und Software mit zurück.

Eine Sega Arcade hätte bei mir allerdings auch große Begeisterung ausgelöst, neben SNK ist Sega meine "zweite große Liebe" in Bezug auf Videospiele. Nintendo wird brennen :lol:!
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Das teure ist immer der Flug: Billiger als für 650 Euro kommt man eigentlich nicht nach Tokyo. Aber dann kann man für ca. 40 Euro pro Nacht in einem Ryokan in der Stadt wohnen.

Habe einmal sehr günstig ein originalverpacktes Wondermega gefunden und es in meinem Gepäck mitgebracht. Konnte mein Glück kaum fassen...
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
Hi Leute! Schön zu sehen dass im deutschen Teil des Forums noch was zu sagen gibt! ...bezüglich Kizuna kann ich nur so viel sagen: "Ich hatte eine EURO-Version" des Spiels! Habe ich 1999 um 1000 DM ertstanden. Ein Bekannter von mir hatte das Spiel, hatte aber keine Ahnung über dessen Wert, weil er zu dieser Zeit noch kein Internet zu Hause hatte. Ich war damals mit einen italienischen Sammler in Kontakt der mir erzählte, dass er so gerne eine EURO Version von Kizuna Encounter hätte und ob ich nicht jemanden kenne der das Spiel hat? Da viel mir mein Bekannter ein, der mir einmal erzählt hat dass er damlas eines bei MARO ertanden hatte. Letztendlich habe ich das Game für 5000 DM an den Italiener vertickt! Das Spiel war in absoluten SUPER MINZE Zustand! ...also wie neu. Heute ärgere ich mich dass ich noch ein wenig gewartet habe! Ich habe vor kurzen gehört das Shawn sein eigenes um 50000 USD verkauft hat!:hammer:

btw ich finde die US bzw EURO Versionen auch extrem öde und hässlich...wirkt alles so monoton!:D
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Also, warum man unbedingt die Euro Version haben will, wenn Fuun Super Tag Battle auf einer US/EU Konsole auch als Kizuna Encounter läuft, verstehe ich immer noch nicht. Naja, es gibt immer Sammler, bei denen Geld keine Rolle spielt.

Jedenfalls hast Du da immer noch ein gutes Geschäft gemacht. Zu der Zeit konnte man auch noch etwas einfacher an Euro Versionen rankommen. Da gab es Maro auch noch.

Hast Du nochmal mit Deinem Bekannten rüber das Spiel gesprochen? An seiner Stelle wäre ich jetzt nicht so begeistert.
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
...wie gesagt handelte es sich um einen Bekannten, weniger um einen Freund. Aber keine Sorge natürlich hatte er ja auch was davon, da er das Game um das Doppelte mir verkauft hat als er es selbst bei Maro gekauft hatte :).

Ich kann sowieso keinen Sammler verstehen der US- / EURO-Versionen der AES Games kauft. Erstens sind sie hässlich, zweitens gibt es ja nicht alle Games als US-/EURo-Version und drittens ist es ja unmöglich eine Komplette US-/EURO Sammlung zusammen zu stellen, da es ja an Kizuna oder Ultimate 11 scheitern wird. Ich meine mir tut es schon weh wenn ich 1000 für ein Game ausgeben muss/musste, aber 10.000 für U11 oder 40.000-50.000 für Kizuna...NEIN DANKE! da pfeiff ich drauf!:oh_no:
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich kann sowieso keinen Sammler verstehen der US- / EURO-Versionen der AES Games kauft. Erstens sind sie hässlich, zweitens gibt es ja nicht alle Games als US-/EURo-Version und drittens ist es ja unmöglich eine Komplette US-/EURO Sammlung zusammen zu stellen, da es ja an Kizuna oder Ultimate 11 scheitern wird.

Jetzt damit anzufangen, wäre echt sinnlos. Bin aber sicher, dass einige Leute mit Zugang zum Publisher oder zum Handel es geschafft haben.
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
naja, kann mich mir nicht so ganz vorstellen, da ich persönlich nur 2 Leute kenne die Euro Kizuna haben...
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Ich kann sowieso keinen Sammler verstehen der US- / EURO-Versionen der AES Games kauft. Erstens sind sie hässlich, zweitens gibt es ja nicht alle Games als US-/EURo-Version und drittens ist es ja unmöglich eine Komplette US-/EURO Sammlung zusammen zu stellen, da es ja an Kizuna oder Ultimate 11 scheitern wird. Ich meine mir tut es schon weh wenn ich 1000 für ein Game ausgeben muss/musste, aber 10.000 für U11 oder 40.000-50.000 für Kizuna...NEIN DANKE! da pfeiff ich drauf!:oh_no:

Verdreh' mal nicht die Tatsachen. Der $50.000-Deal war für Kizuna und U11. Der Preis ist natürlich trotzdem schwachsinnig, wenn man sich die Relationen überlegt.

Das Wichtigste beim (US-)Sammeln ist Geduld, und daran scheitert's wahrscheinlich bei den meisten. Japan-Module gibt's wie Sand am Meer, da braucht man nur das nötige Kleingeld. Auf das eine oder andere US-Modul muss man u. U. Jahre warten, dafür freut man sich dann umso mehr. Sicherlich wird die Sammlung niemals komplett, aber dafür gibt's auch noch MVS ;) Zumal ich die Spines und den MEG-Count von US-Versionen wesentlich hübscher und einheitlicher finde, als ein popliger Screenshot auf dem Rücken.
 
Last edited:

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Das Wichtigste beim (US-)Sammeln ist Geduld, und daran scheitert's wahrscheinlich bei den meisten. Japan-Module gibt's wie Sand am Meer, da braucht man nur das nötige Kleingeld.

Ich glaube, Geduld braucht man beim US und JP Sammeln. Es werden zwar von Zeit zu Zeit immer mal wieder US Sammlungen angeboten, dann muss man aber richtig tief in die Tasche greifen, wenn man schnell zuschlagen will. Da fällt es mir oft schwer, nachzuvollziehen, warum ich jetzt $600 für ein US MOTW ausgeben soll, wenn das JP Modul für die Hälfte zu haben ist.
Andererseits suchen manche Leute (auch mit ausreichend Kleingeld) schon lange nach einem JAP Over Top, Breakers oder U11, das kein sunfading hat.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Klar brauchst Du sowohl für US als auch für JP Geduld - bei US aber definitiv mehr ;)

Wenn Du nur nach dem reinen Wert gehst könnte ich Dich auch fragen warum Du $300 für ein JP MOTW ausgibst, statt $50 für die MVS Fassung, welche im Endeffekt das selbe Spiel beinhaltet? Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Die einzig logische Erklärung sind emotionale Vorlieben, rational ist das sicherlich nicht. Ich sammle beispielsweise US, weil ich für alle Konsolen US sammle soweit verfügbar (resultierend aus der 50/60Hz NTSC/PAL Problematik in den 90ern). Und wie gesagt sieht's im Regal einfach schöner aus, aber das ist Geschmackssache.

Es werden zwar von Zeit zu Zeit immer mal wieder US Sammlungen angeboten, dann muss man aber richtig tief in die Tasche greifen, wenn man schnell zuschlagen will.

Eben dieses Verhalten entspricht übrigens nicht dem Gedanken der mit Geduld verbunden ist ;)
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Warum haben Over Top und Breakers eigentlich sooft sunfading und andere Spiele überhaupt nicht?
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Das kann natürlich mit der für den Druck der Inserts verwendeten Farbe zusammenhängen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich speziell diese Titel in Japan nach Release einfach schlecht verkauft haben und teilweise monatelang in irgendwelchen Shopregalen unter der Dauerbeleuchtung von zig Neonröhren gestanden haben.
Da können dir je nach Beleuchtung auch Textilien oder sogar Möbel ausbleichen.
Stakes Winner 2 ist ja auch so ein Fall und das dürfte nach Erscheinen auch nicht die größte Fanbase gehabt haben.

Ist aber reine Spekulation, vielleicht hat einer von euch eine andere Erklärung?
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
Das die 50k für zwei games waren habe ich anscheinend verpasst. Aber wie gesagt 50k für zwei spiele ist einfach schwer gestört! Ich muss zwar gestehen ich habe in meinem Leben auch schon ein paar blöde Aktionen geschoben, in Bezug auf Games, aber da kaufe ich mir leiber einen geilen Schlitten bevor ich 50k für 2 Videogames herausschmeisse, und vorallem sind das noch zwei schrottspiele.:cool:

Bezüglich Geduld: Also ich habe für mein Big Tournament Golf und mein U11 fast 4 Jahre gesucht um diese in wirklich minten Zustand ohne sunfading zu bekommen und obendrein habe ich ein kleines Vermögen für beide bezahlt.:crying:

Bezüglich US / JAP Version: OMG, ich gebe zwar zu Geschmäker sind verscheiden, ABER so was hässliches wie die US-Versionen am NeoGeo habe ich selten gesehen. Dieser hässliche graue Rahmen, pfuii...:D
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Aber wie gesagt 50k für zwei spiele ist einfach schwer gestört!

Ich als Normalverdiener stimme da zu, aber es sammeln bestimmt auch Leute Neo Geo Spiele, die 50K verschmerzen können. Da kauft man sich dann lieber ein Spiel, von dem es weltweit nur eine Handvoll gibt anstatt nen Mercedes CLS, den man an jeder Ecke sieht. :mr_t:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr möchte ich nochmal nach Japan fliegen, um ein paar seltene Spiele zu kaufen. Wenn ich die Marge von Resellern, Portokosten und Zoll einsparen kann und nicht soviel Geduld habe, kann ich genausogut Geld für die Reise ausgeben. :)
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr möchte ich nochmal nach Japan fliegen, um ein paar seltene Spiele zu kaufen. Wenn ich die Marge von Resellern, Portokosten und Zoll einsparen kann und nicht soviel Geduld habe, kann ich genausogut Geld für die Reise ausgeben. :)

Da bin ich mal gespannt, wie du dem deutschen Zoll den Koffer voll mit Homecarts erklären willst? Vom Übergepäck ganz zu schweigen :D.

Ich denke, man muss auch in Japan wissen, wo man die interessanten Games für einen anständigen Kurs bekommen kann oder aber relativ viel Zeit und Geduld mitbringen.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Da bin ich mal gespannt, wie du dem deutschen Zoll den Koffer voll mit Homecarts erklären willst? Vom Übergepäck ganz zu schweigen :D.

Ich denke, man muss auch in Japan wissen, wo man die interessanten Games für einen anständigen Kurs bekommen kann oder aber relativ viel Zeit und Geduld mitbringen.

Planung ist alles! Eingechecktes Gepäck geht ja nach Gewicht und nicht nach Volumen. Mit 30kg frei kommt man da schon weit. Das Hori Neo 2 Joyboard kommt dann ins Handgepäck. :D
Die Wahrscheinlichkeit, vom Zoll rausgepickt zu werden, ist gering und lässt sich durch etwas Timing und Unauffälligkeit noch verringern.

Ein paar Tage muss man schon investieren, um in Tokyo und Osaka neben den einschlägigen Shops wie Superpotato (ein wahres Retro Paradies!) und Softmap auch die kleineren Läden zu besuchen, in denen manchmal echte Perlen liegen. Hab in so einem mal für wenig Geld einen OVP JB King Joystick gefunden. :drool:
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
In Japan is momentan tote Hose, was NeoGeo angeht. Ein Freund von mir war eben dort und ich habe ihm eine Liste mitgegeben von den Spielen dir mir noch fehlen, sind ca. 17 Stück. Mitgenommen hat er mir genau ein NeoGeo Spiel!!! Da er weiss das ich sehr pingelig bin hat er sich alle Games genau angesehen und eben nur das eine gekauft. Er hat mir gesagt, dass die meisten NG-Games ausgebleicht oder in mittelmäßigen Zustand sind, also entweder ist die Anleitung gut dafür Insert schlecht, oder Insert gut Anleitung und Box schlecht etc.:(

...aber er hat mir berichtet, dass es Metal Slug 1 wie Sand am mehr gibt :D, aslo wer noch eines braucht ab nach Tokyo!
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
...aber er hat mir berichtet, dass es Metal Slug 1 wie Sand am mehr gibt :D, aslo wer noch eines braucht ab nach Tokyo!

Wie liegen denn momentan die Preise für MS1 in Japan?

Ich hätte vor ein paar Jahren zuschlagen sollen, als die Kurse noch bei 600 bis 700€ lagen.

Heute ist nicht nur der Preis deutlich gestiegen, die ganzen Conversions machen die Suche da auch nicht einfacher.

Gut, dass ich mir das momentan sowieso überhaupt nicht leisten kann :lolz:.
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
Leut meinen Freund kostet Metal Slug 1 von 140.000 - 160.000 YEN sind ca. 1250 - 1450 EUR, kommt halt auf den Zustand an!:loco:

BTW, ich habe meines 1999 in Japan bei Softmap um ca. 2500 DM gekauft, aber NEU! Hatte sogar noch den Siegelsticker oben :) Ist heute noch wie neu, habe die Anleitung noch nie angefasst und das Modul nur einmal getestet.:D

Einkaufen in Tokyo ist einfach das geilste, oder besser gesagt war das geilste. In all den kleinen Läden mit den engen Treppen und alle waren voller japanischen Spielen...ahhhhhh ein Schuhladen für echte Männer :drool_2:
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Einkaufen in Tokyo ist einfach das geilste, oder besser gesagt war das geilste. In all den kleinen Läden mit den engen Treppen und alle waren voller japanischen Spielen...ahhhhhh ein Schuhladen für echte Männer :drool_2:

Stimmt. Da gibt es viele kleine Läden, oft etwas abseits, die bis obenhin voll mit Games der letzten 30 Jahre sind. Leider steht nicht bei allen "GAME" am Eingang, so dass man ohne Japanischkenntnisse gerne dran vorbeiläuft.
Ist vielleicht seit meiner letzten Japanreise etwas weniger geworden. :scratch:
 

kuk

Benimaru's Hairdresser
Joined
Feb 13, 2005
Posts
792
Hello

Sorry, to write in english, i search some scan of the article on the NeoGeo CD in NEO·GEO Club Magazin Vol. 2 and Vol. 3
Some of you have this magazine ?
Can they scan these 2 articles ?

thanks
 
Top