Retroboerse

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Flohmaerkte sind schon etwas Besonderes, fruehes Aufstehen wird da oft belohnt. Letztens habe ich von einem Freund von dem Osaka Flohmarkt gehoert, der immer einmal im Monat stattfindet (jeweils am 21-sten IIRC). Waere sicher ein Erlebnis.

Hast Du denn durch Deine Reisen, Tak, denn die Moeglichkeit auch im Ausland die Troedel unsicher zu machen? Wuerde mich interessieren, wie die Unterschiede sind zu heimischen Maerkten.

Ich war mal in Neapel auf einem grossen Flohmarkt auf dem Parkplatz eines Auchan-Supermarktes (Vulcano Buono), dort wurden auch diverse Konsolen und anderes Zeug angeboten. Preise waren okay und man kann gut handeln, das laeuft laengst nicht so zaeh wie bei uns, man findet auch noch guenstige aeltere Sachen, da die Leute nicht viel Geld haben und daher gern die (vor-)vorherige Generation an Spielgeraeten kaufen. Da gibts wie immer ein Nord-Sued-Gefaelle, weiter oben im Land sitzt das Geld lockerer, die Auslagen der Kaufhaeuser usw. sehen dort auch nicht anders aus als bei uns.

England ist mein Koenigreich fuer Microcomputer, da kriegt man Sachen fuer wenig Geld, fuer die man hier Unsummen zahlt. Leider haben wir auf unseren Trips dorthin immer so wenig Zeit, ich wuerde gern mal vor Ort ein bisschen rumsuchen. So'nen Spectrum 128k oder einen BBC Micro B haette ich schon gern, bisher waren die Angebote, die ich auf dem hiesigen Markt gefunden habe, viel zu teuer, das duerfte in England anders aussehen, gemessen an den Millionenauflagen, die diese Kisten dort erzielt haben.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Hm , als ich n Japan war konnte ich in einer sagen wir "kleinen" Stadt mal ein besuchen , dieser war wohl jeden Sonntag und hat sich nicht wirklich von unseren unterschieden ... gab Trödel ..... Messer :) Bissel fastfood ... ach war das schön , hab in dem lokalen Bücherladen immer mal wieder Mangas gekauft ( auch wenn ich kein jp. kann ) Ende vom Lied tonnenweise Mangas in meiner butze :)
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,229
Japans neuer heißer Schrei ist ja im Moment eh eine Platform ähnlich Ebay Kleinanzeigen.

Wo die ganzen AES Titel zu "Japan"-Preisen untereinander verkauft werden.

Da keine Proxies darauf Zugriff haben, bleibt auch alles unter Japanern ^^
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
Japans neuer heißer Schrei ist ja im Moment eh eine Platform ähnlich Ebay Kleinanzeigen.

Wo die ganzen AES Titel zu "Japan"-Preisen untereinander verkauft werden.

Da keine Proxies darauf Zugriff haben, bleibt auch alles unter Japanern ^^

positiv gesehen bleibt somit aber auch der rest der welt vor teuren conversions geschützt...

fränkisches schäufele, noch nie gegessen ( "Das Schäufele kommt von der Sau, das kennt man bloß in Franken.."), aber liest sich sehr sehr gut...
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Japans neuer heißer Schrei ist ja im Moment eh eine Platform ähnlich Ebay Kleinanzeigen.

Wo die ganzen AES Titel zu "Japan"-Preisen untereinander verkauft werden.

Da keine Proxies darauf Zugriff haben, bleibt auch alles unter Japanern ^^

Und was soll das für ne Plattform sein? Link?
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Ich war mal in Neapel auf einem grossen Flohmarkt auf dem Parkplatz eines Auchan-Supermarktes (Vulcano Buono), dort wurden auch diverse Konsolen und anderes Zeug angeboten.

Schoener Bericht, danke Dir Tak. Hier ein Artikel auf italienisch. Neapel schein fuer 'Shopping Vintage' durchaus beliebt zu sein:

Spoiler:
IL-MATTINO-PORTOBELLO-ROAD-XL.png


Und was soll das fuer ne Plattform sein? Link?

Reg Dich nicht auf, mein Bester... dort wechseln wohl nur die ueblichen Garaou Densetsu 2 und Samurai Spirits II Carts die Besitzer. Ansonsten handeln die brav & naiv auch nur noch mit Boots untereinander. Sonst wuerden die eBay-shops von Gaijins, die dort leben, vor AES' nur platzen.

Fuer andere Konsolen dagegen waere es aber interessant... hier ist jedoch der Weg das Ziel, bzw. der spannende Teil und das Ergebnis nicht anders, als auf heimischen Auktionen.
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,229
Nope ^^

https://www.mercari.com/jp/

ist wie Kleinanzeigen eben auf Japanisch. Dort wechseln auch Sachen wie Chibis oder Metal Slug Teile die Besitzer ;)

Kollegen haben selber dort legit und seltene Sachen (AES aber auch anderen Kram) gekauft.
Proxies gingen bis letzes Jahr wurden dann aber verbannt von der Seite.

Laut den Kollegen misstrauen auch viele den "Gaijins" vor allem denen die nur rudimentär Japanisch können oder gleich auf Englisch schreiben...
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Dort wechseln auch Sachen wie Chibis oder Metal Slug Teile die Besitzer ;)

Die sind natuerlich legit...

Kollegen haben selber dort legit und seltene Sachen (AES aber auch anderen Kram) gekauft.

Die sind natuerlich keine Gaijins...

...und selbstverstaendlich sind gerade dort die Verkaeufer nicht daran interessiert, vom Retro-Craze zu profitieren.

Ich verstehe schon, dass die Szene langweilig geworden ist, so dass man schnell unter den Zwang geraet, sich selbst innerhalb dieser als etwas Besonderes profilieren zu muessen. Sei es durch Japanischkenntnisse oder die Art, wie man an Spiele herankommt.

Den Eindruck zu erwecken, dass man selbst Teil eines exklusiven Clubs ist, hinter dessen Vorhaengen Chibis & Slugs taeglich und fuer Lau den Besitzer wechseln, koennte aber nicht banaler sein... besonders dann nicht, wenn man es waere und erst recht nicht, wenn sie das taeten.
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,229
List du meinen Post absichtlich falsch?

Ich bin kein Teil von irgendeinem Club ;) als jemand der nicht in Japan lebt hab ich offensichtlich selber keinen Zugriff drauf....
Ich komme daher auch nicht an irgendwelche Titel ran.

Die Kollegen von denen ich spreche sind japanische Neo Geo Sammler/Zocker - da ist kein einziger Gaijin dabei..

Auch hab ich nicht geschrieben, dass dort MS und alle anderen Heavyhitter zu Schleuderpreisen im Kilopack verkauft werden...
Es ist dort nur nen Ticken günstiger und einfacher als wenn man sich als Japaner auf Yahoo mit dutzenden Ausländern, Resellern und Proxybiddern rumprügeln muss.
Weshalb immer mehr Japaner die sowas suchen dorthin ziehen.



Verstehe net was die Anfeindung soll.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Verstehe net was die Anfeindung soll.

Jetzt bin ich wiederum ueberfragt. Ich habe nur die Szene Beschrieben, wir dagegen koennen uns zu wenig, um einander persoenlich zu kommentieren...

Wie es aber allgemein ausschaut, wissen wir wohl beide nur zu gut. Neulich wieder eine Geschichte gehoert, die meinen Kommentar im Beitrag #33 bestaetigt und zwar ueber einen Sammler, der ein Japanisches Fullset, sein Eigen nennt und in Japan war, um die SNK Zentrale zu besuchen.

Er berichtete voller Stolz, und scheinbar jedem, den er traf, denn die Story musste ich mir jedesmal vom Neuen anhoeren, sobald ich Besuch hatte, wie er den dortigen Mitarbeitern seine Sammlung via iPhone zeigte und wie sie sich daraufhin in bester Samurai Spirits 'Perfect Match' Manier vor ihm verneigten und mit Standing Ovations klatschend verabschiedeten.

Tja... je mehr Wahrheit in dieser Geschichte steckt, desto laecherlicher ist sie, ganz zu Schweigen von seinem Erzaehler. Und das geht fuer alles, was sich in dieser 'Szene' jenseits des Spielens, nomen est omen, abspielt.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
09.09.2017 Retroboerse im Ruhrgebiet, Falkenheim Bochum

Wer ist dabei und, viel wichtiger: Was sind eure Entschuldigungen, um Euer Fehlen zu begruenden?

Hoffe dann mal endlich SuperSpongo kennen zu lernen.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Reicht "Bochum" nicht als Entschuldigung? :D

Aber ernsthaft: Alle Börsen auf denen ich in letzter Zeit war, leiden an demselben Problem. Preise auf ebay-Niveau und drüber, Zustand oft mittel bis mangelhaft. Und zusätzlich darf ich mich dann noch durch marodierende, transpirierende Menschenmassen zwängen nur um den "Ich-halt-es-sofort-in-den-Händen-Effekt" zu spüren? Kann ich mir besseres vorstellen ;)

PS: Ich vergaß mein Hauptproblem zu erwähnen: 90% der Sachen sind PAL :(
 
Last edited:

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,229
ich geh wenn auf die Börse in FFM diesen Winter - aber zu 95% um Bekannte zu treffen und zu schlendern ^^

kaufen tu ich eh nix
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
PS: Ich vergass mein Hauptproblem zu erwaehnen: 90% der Sachen sind PAL :(

kaufen tu ich eh nix

Jungs, ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund ;).


...und hier noch eine Richtigstellung zum Termin, direkt von der fb-Seite:

Die fuer den 09.09.2017 angekuendigte Retroboerse im Bochumer Falkenheim kann aus organisatorischen Gruenden nicht stattfinden. Wir haben uns entschieden die Boerse nicht komplett abzusagen, sondern sie stattdessen auf den 30.9.2017 zu verlegen!
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Jungs, ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund ;).


...und hier noch eine Richtigstellung zum Termin, direkt von der fb-Seite:
dann können wir ja "alle drei zusammen" nach Bochum fahren, Gerard und Suicidekiller im Gepäck. Dann schwitzen wir so richtig schön zusammen im Auto und tauschen Körperfette aus. Lecker ! Ick freu mir
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Falls ihr Bock habt: Am 30.09.2017 ist auch das Fantasy Filmfest in Köln. Um 22:45 Uhr läuft It came from the desert. Als alter Amiga-Fanboy wäre das was für mich, wobei ich glaube, dass der Film eher mau ist:

 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
17.02.2018, Retrobörse im Ruhrgebiet, Falkenheim Bochum

Ist zwar noch ein Monat hin, doch das wird wohl der Ersatz für die nie mehr in Köln stattfindende Börse sein. Bin wahrscheinlich dabei.
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Werde auch dort sein, obwohl es auf der Börse so gut wie kein Neo Geo Stuff geben wird. Ausser natürlich die Neo Geo Module bei Wolfsoft zu Mondpreisen. Die Börse ist für mich eigentlich mehr zum treffen und quatschen.
 
Top