Idyllische Autobahnstellen

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Stimmt, jetzt wo du es sagst ;) macht es trotzdem schwerer zu lesen, hab mich wahrscheinlich schon zu sehr an das ?liche 'fps' gew?nt.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
F-Zero war mir nie so in den Sinn gekommen, das als Racer zu qualifizieren. Aber du hast recht, fl?sig l?ft es in jedem Fall. Aber spielerisch gab mir das nichts, da fand ich das ruckelnde Wipeout Welten besser. Vielleicht gibts da ja auch irgendwo eine vern?ftige Version mit stabiler Framerate. Aber offensichtlich ist das Suchen nach 60fps Games tatsaechlich eine Lebensaufgabe, zumindest wenn man die "Retro" Konsolen anschaut. Aber das SuchGen liegt uns ja allen im Blut. Lass uns beim n?hsten Treffen mal ein paar der genannten Titel auf verschiedenen Konsolen testen, um den Unterschied zu sehen, wuerde mich interessieren.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
F-Zero war mir nie so in den Sinn gekommen, das als Racer zu qualifizieren. Aber du hast recht, fluessig laeuft es in jedem Fall. Aber spielerisch gab mir das nichts, da fand ich das ruckelnde Wipeout Welten besser. Vielleicht gibts da ja auch irgendwo eine vernuenftige Version mit stabiler Framerate. Aber offensichtlich ist das Suchen nach 60fps Games tatsaechlich eine Lebensaufgabe, zumindest wenn man die "Retro" Konsolen anschaut.

Stimme Dir voellig zu, was F-Zero angeht, Du kannst daher gerne WipEout HD nehmen auf der PS3 (60/1080p). Ich bevorzuge F-Zero, da hier das Schiessen entfaellt.

Die 60BpS sind so faszinierend, da die meisten Spieler, zu denen zaehle ich mich auch, damit gross geworden sind. Pixel sind aber technisch gesehen weniger aufwendig als Polygone, so sind neue Generationen 30BpS gewoehnt und empfinden 60BpS oft als stoerend. So meinte doch neulich M!Games Redakteur Michael Herde in seinem BioShock: The Collection Test (PS4):

Originally Posted by Michale Herde

60 Bilder pro Sekunde aendern alles: Ein bisschen steril fand ich Rapture schon, ich habe sogar kurz nach einem 30-fps-Regler gesucht, den hat The Last of Us schliesslich auch.

Viele bevorzugen eben die graphische Pracht und Verschleierungen des Motion Blurs und sind von der "Sterilitaet" der 60BpS abgestossen. Was auch eine Grundsaetzliche Aesthetikdebatte auf den Plan bringt, bei der ich die Stellung des Minimalismus Afficionados einnehmen wuerde. Es gibt aber kein "Gut" oder "Schlecht" hier, sondern nur subjektive Wahrnehmung.

Im naechsten Teil gibt's jedenfalls weitere Konsolen Racer der 60er ;).
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Teil 4

Hier mal die 60BpS/Vollbildverfahren Racer, die mir gefallen haben, meine Favoriten also:

Super Famicom

F-Zero (Nintendo EAD/1990)
Super Mario Kart (Nintendo EAD/1992)

Playstation

RC de Go! (Taito/2000)
Ridge Racer Hi Spec Version (Namco/1998)

Saturn

OutRun (Rutubo Games/1996)

Nintendo 64

F-Zero X (Nintendo EAD/1998)

Dreamcast

F355 Ferrari Challenge (Sega AM2/2000)
Daytona USA 2001 (Genki/2000)
Shutokou Battle (Genki/1999)
Shutokou Battle 2 (Genki/2000)

Playstation 2

Gran Turismo 4 (Polyphony Digital/2004)
OutRun2 SP (Sumo Digital/2007)

Xbox

OutRun 2 (Sumo Digital/2004)
Auto Modellista (Capcom Production Studio 1/2004)

Game Cube

F-Zero GX (Amusement Vision/2003)
Mario Kart: Double Dash!! (Nintendo EAD/2003)

Xbox 360

Ridge Racer 6 (Namco/2005)
Forza Motorsport 2 (Turn 10 Studios/2007)
Forza Motorsport 3 (Turn 10 Studios/2009)
Forza Motorsport 4 (Turn 10 Studios/2011)

Xbox Live Arcade

Daytona USA (Sega AM2/2011)

Wii U

Mario Kart 8 (Nintendo EAD/2014)
Fast Racing Neo (Shin'en Multimedia/2015)

Es gibt noch weit mehr 60BpS/V Spiele, doch nicht alles hat mir eben gefallen. Burnout 2: Point of Impact (Criterion Games/2002) und Burnout 3: Takedown (Criterion Games/2004) zum Beispiel sind objektiv gesehen tolle Racer, liessen mich persoenlich aber eher kalt. Na ja, die sind eben fuer andere Listen bestimmt ;).
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Spiele gerade Burnout Paradise Ultimate Box auf der 360. Der am meisten gehasste Teil der Serie? Zumindest sehr umstritten -- und alles ado nur wegen dem Sandkasten-Prinzip. Na ja, ich finde es jedenfalls hervorragend, die 60BpS kommen super und das alles original gestaltet wurde, anstatt einfach Reales nachzuahmen, stimmte mich umso positiver ein.

Was mir fehlt sind Runden basierte Rennen, es gibt eine Autobahn, die Paradise City einkreist, da haette man ruhig mehrere Umdrehungen einplanen koennen. So sind alle Race-Events recht kurz geraten.

Edit: Bin gespannt auf die anderen Teile, Konsens scheint ja zu sein, dass Revenge der schlechteste sei und sich alle auf Takedown einigen koennen, als den Besten unter den Burnouts. Ich fand jedenfalls erst seit Paradise die Serie interessant, was ich als Gelegenheit sehe, um meine aeltere Meinung zu den Vorgaengern (s. Beitrag #54) zu revidieren.
 
Last edited:

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
es flutscht halt nicht so wie die alten Teile. Kurze prägnante Strecken, wie du schon sagst rundenbasiert, hätten da Wunder gewirkt. Mir gefällt auch Forza oder Project Gotham Racing mehr als Test Drive Unlimited oder die Horizon Teile. Ich möchte Zeiten knacken, Score Punkten und nicht blöde in der Gegend rumfahren. Du hast mir den Paradise Teil gezeigt und er sieht wirklich klasse aus, aber das Openworld Feeling passt halt nicht zu Racern, zumindest nach meinem Gefühl. Ich spielte aber auch schon TestDrive auf dem Amiga oder Need for Speed auf dem Saturn. Letzteres ist übrigens trotz der matschigen Grafik immer noch mein Lieblingsteil von NfS.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Du hast mir den Paradise Teil gezeigt und er sieht wirklich klasse aus, aber das Openworld Feeling passt halt nicht zu Racern, zumindest nach meinem Gefühl.

Ja, ich zeige es Dir gerne noch einmal, jetzt da ich es mehr verinnerlicht habe. Der Sandkasten stört eigentlich gar nicht, es fehlen ein paar Herausforderungen mehr, doch die sind wahrscheinlich online gegeben.

Jedenfalls werde ich mir als nächstes Burnout Revenge mal ansehen, welches ja ein klassisches und geradliniges Konzept verfolgt und Driver: San Francisco, das zwar wieder 'open' ist, doch dafür mal mit einer knackigeren Location aufwartet.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Burnout Revenge ist sicherlich was gradlinieger und liegt mir vermutlich eher. Können wir ja am Samstag uns mal anschauen. Welche Konsole ? 360 oder XBOX classic ?
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Burnout Revenge

Mein Favorit ist immer noch Teil 3. Revenge war auch ganz nett, aber irgendwie hat mich Takedown länger motiviert.

PS: Ich würde Samstag um 18 Uhr kommen. Besteht noch Bedarf an Truxton II Jan? Dann müsstest du nämlich eine JAMMA-fähige MAK mitbringen. Ansonsten hab ich glaub ich nix "Spannendes" was ihr nicht eh schon kennt ;)
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Mein Favorit ist immer noch Teil 3. Revenge war auch ganz nett, aber irgendwie hat mich Takedown länger motiviert.

Ja, Takedown. Ich frage mich, wie viel Nostalgie da mitschwingt bei dem Konsens über den dritten Teil. Für viele war das der Durchbruch von Burnout und das erste Mal, dass sie sich mit dem brachialen Konzept richtig beschäftigten. Alles andere wurde fortan schlechter angesehen.

Wir sollten mal jemandem mit einem Steam fähigen Notebook einladen, dort sind nämlich die meisten Racer der 7. Generation in 60BpS konvertiert worden. Da könnten wir Augenkrebs-frei Split/Second und Blur mal ausprobieren.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
NIEMALS ! PC und Steam ist was für Bilbo Beutlin. Wir brauchen den Augenkrebs, wir brauchen Split Second auf der 360 oder PS3. Auch Blur macht ne Menge Fun, habe ich beim Markus aber schon zu viel gespielt. Wer einen PC mitbringt, bekommt nen Arschtritt. Aber Truxton II ist natürlich was feines ! Gerne ! Eine MAK bringe ich mit, SF3 3rd Strike und KOF 2002 UM als PCBs auch.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Zurück zur Hasuki-sans Idylle der Autobahnen... Driver San Francisco ist wirklich spaßig und technisch bis auf ein paar vereinsamte Bildfrequenz Stürze hervorragen gealtert. Was mir abgeht ist das Fehlen von richtiger, sprich manueller, Gangschaltung als Option. Würde dem Ganzen Bay-Area Sandkasten gleich mal mehr Würze verleihen. Ansonsten sind Hintergrundgeschichte samt dazugehörigem 'Shift' Konzept verrückt gut und das ganze Spiel auf nostalgische Art sehr kurzweilig. Klare Empfehlung!

Gespielt habe ich die japanische Xbox 360 Version, welche zum Großteil die Englische Sprache unterstützt. Bestimmte Missionen sind aber nur in japanisch erklärt, so habe ich mich zum fröhlichen Gaijin Ausprobieren hinreißen lassen und hatte somit gleich doppelten Spaß, sobald ich darauf kam, was die eigentliche Aufgabe war. You just unlocked the... Ach, darum ging's Achievement ;).
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Aha! Eine Empfehlung für die 360, neueste Konsole, die ich besitze... mal sehen, ob ich das spielen werde, ohne jemals davon zu erzählen!
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
...mal sehen, ob ich das spielen werde, ohne jemals davon zu erzählen!

0083.JPG
 
Top