Idyllische Autobahnstellen

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Wenn jemand eine Dosbox zur Hand hat, dann empfehle ich World Rally Fever. Ein sehr guter Euro-Scaler -- wie eine Arcade Fassung von dem ersten Mario Kart. Auch spielerisch gehaltvoll.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
wer keine Dosbox zur Hand hat, ist ein Trottel.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Neulich Power Drift gespielt auf der Dreamcast. Besser als die Saturn Version aber weniger akkurat als die 3DS Emulation. Letztere war ja auch von M2 -- der Name verpflichtet.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Nice, danke. In der Tat noch nie was von gehört. Dann kann ich mir die 50+ Tacken für das Saturn Power Drift sparen und hab gleich noch ein paar andere Klassiker an der Hand.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Dann kann ich mir die 50+ Tacken für das Saturn Power Drift sparen und hab gleich noch ein paar andere Klassiker an der Hand.

Super beantwortet von Jan, als kleine Zugabe kann ich noch sagen, dass es sich hierbei um die Shenmue Versionen handelt. Dieses Power Drift sollte eigentlich in Shenmue III gefeatured werden, doch das Game ist nie erschienen. Bisher zumindest. Alle Spiele dieser Buchbeilage sind ansonsten prima Umsetzungen -- ich habe ja nichts gegen 480p. Viele stoert's, doch mich stoert eine halbierte Framerate weit mehr.
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
hab ich jemals erwähnt, dass mich mein alter jap yukawa dreamcast in richtung neo geo gebracht hat? ich finde es war ein guter tausch, besser als ein verkauf. :-J
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
Hast du mal Forza Horizon ausprobiert? Ist ein Fun Racer, aber mich hat Teil 1 gut unterhalten...

hatte den zweiten teil mal kurz angespielt, den dritten teil hab ich mir neulich spontan mitgenommen. trotz des gesamtsettings, das wirklich nicht so mein fall ist (aelter als 16, kein fast and furious fan etc.) ist das spiel wirklich richtig richtig gut. perfekte grafik, perfekter sound, halb arcade, halb simulation, gegenverkehr..."ich liebe es".
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
freut mich. Ich kenn tatsächlich nur den ersten Teil. Danke für die Eindrücke von den folgenden ;)
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Forza 3 in 60fps als download ausprobiert. Macht sich ganz gut, auch wenn es meilenweit von einem Arcaderacer entfernt ist. Vor allem: es ist zu viel. Man faehrt gegen eine Laterne... BING!, schon hat man ein Achievement, seine Fanmeile vergroessert und wuerde mit Geld ueberflutet. Die Illusion, dass staendig etwas "neues & aufregendes" passiert verschlimmbessert nur. Zum Glueck nicht das Fahren selbst. Empfehlung.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Markus, Thomas und Ich haben es letztens mehrfach very oldschool angehen lassen und wie die Bekloppten Micro Machines Turbo auf dem N64 gezockt. Herrlich, wie schnell erwachsene Männer zu kleinen Kindern werden. Da kann die Grafik auch ziemlich Müll sein, Fun machts dennoch !
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
...mir genauso bei super mario kart auf snes.^^ apropos grafischer müll (wobei diese aussage jetzt echt übertrieben ist): rennspieltechnisch gestern und heute nur driveclub vr gezockt. und es macht wirklich extrem laune, auch wenn der weitblick ein bisschen an die ersten spiele mit voxel engine erinnert. auch bei den anderen vr spielen überwiegt der "wow effekt" (z.B. Batman, Until Dawn) wobei diese grafisch auch nicht so abfallen wie ein drive club vr im direkten vergleich zu einem drive club oder einem forza...

imho: verbesserungsfähige technik, nichtsdestotrotz sehr geiles teil und endlich kommen zur "innovation" auch ein paar spiele... (vive und oculus gibt es ja schon eine weile)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
und meine Jugend kehrt ein bisschen mit Daytona zurück:


Der erste Trailer sah grafisch ja furchtbar aus, jetzt wirds langsam besser. Mal schauen, ob es in London doch nochmal Segaworld gibt.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Decisions, Decisions... Teil 1

Das Racing Genre stellt einen immer wieder vor interessante Entscheidungen, besonders seit dem 3D Polygone um die Wette rennen. Der gemeine Racer hat ja mittlerweile das klassische STG in der Rolle der technischen Visitenkarte einer Hardware abgeloest, seit dem sich letzteres im Kugelhagel Wettruesten verlor.

Es gibt aber immer noch Limitierungen -- und hier sind die angesprochenen Entscheidungen am start. Will man den cleanen, kalten, abstrakten Look der 60 Bilder pro Sekunde (BpS) oder opfert man diesen fuer das matschige, jedoch lebendigere Aussehen der 30BpS? Weitere Vorteile der 60BpS Kuenstlichkeit sind praezisere Steuerung, absolute Fluessigkeit der Bewegung und ein hoeherer Geschwindigkeitsrausch. Die 30 kann man dafuer eben mit graphischen Details bis zum Erbrechen vollstopfen.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Teil 2

Eine weitere Entscheidung gehoert eher der Vergangenheit an, die Auswirkungen spuert man aber noch heute, da wir gerne diese Vergangenheit in den Schacht legen ;).

So gibt es auf der Playstation 2 viele gute Spiele und darunter einige hervorragende Racer, doch was bringt es, wenn 90% davon interlaced sind? So ein Ridge Racer V zum Beispiel. Einer der besten Teile der Serie, 60Bps, doch leider eine Augenkrebs erzeugende Flacker-Orgie. Einige japanische Computer, wie auch westliche 'Experimente' vom Schlage eines 3DO, hatten ebenfalls das Problem. Tolles RGB Signal wird hier ad absurdum gefuehrt.

Damals war interlaced mit ein Grund, warum ich mir keine PS2, sondern die Dreamcast geholt habe. Nicht alles war in 60BpS, doch fast alles war progressiv. Fuer Racer sind also unentbehrlich, einmal die '60' und dann bitte noch als 'p'.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Dein leid ist mein leid,mein Freund. Liefen denn alle racer auf ps1 und ps2 interlaced? Soweit ich mich erinnere war sega rally 2 auf der dreamcast ein augenpilz und die ps2 version besser,wenn auch nicht Welten besser. Sega rally 1 aufm Saturn ist immer noch unangefochten,zumindest auf dem Saturn. Was sind denn deine Favoriten?
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Dein leid ist mein leid,mein Freund. Liefen denn alle racer auf ps1 und ps2 interlaced? Soweit ich mich erinnere war sega rally 2 auf der dreamcast ein augenpilz und die ps2 version besser,wenn auch nicht Welten besser. Sega rally 1 aufm Saturn ist immer noch unangefochten,zumindest auf dem Saturn. Was sind denn deine Favoriten?

Nicht alle, zum Glueck. Hier ist eine sehr verlaessliche Liste mit allen PS2 Titeln, die von Haus aus das Vollbildverfahren liefern (die Liste beruecksichtigt aber nicht 60BpS): http://psx-scene.com/forums/f291/go...tput-progressive-scan-480p-105791/#post995325

Outrun2SP ist z.B. 60&p. Auch Gran Turismo 4 und das von Dir genannte Sega Rally Championship. Auf der Dreamcast kannst Du SR2 in 60 spielen, doch leider sind diese absolut unstabil, ergo Augenpilz. Ridge Racer V kannst Du via GSM Mode Selector progressive spielen, doch dann wird die Aufloesung halbiert, statt 480 dann 240.

Meine Favoriten habe ich fast alle kompiliert, kommt morgen im dritten Teil.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Teil 3

Was Empfehlungen angeht, so ist es natuerlich am besten sich an den PC zu halten. Dort sind, die noetige Power vorausgesetzt, 60BpS & Vollbildverfahren ein Standard. Doch machen wir es uns nicht zu einfach und halten uns strikt an Konsolen.

Die 8- und 16-Bit Zeiten hatten durchaus ihre Helden, so z.B. Excitebike (Nes), Enduro Racer (Mark III), F-Zero & Mario Kart (beide SFC), doch das, was ich unter Racing verstehe, faengt eher ab Virtua Racing an und zwar fuer's 32X. Diese Version ist super, doch leider 'nur' 30BpS. Danach kam die Revolution mit Ridge Racer, ebenfalls in 30.

Das erste tolle 60BpS Spiel war fuer mich die Rutubo Games Fassung von OutRun fuer den Saturn. Viele hat der 'Smooth' Modus so schockiert, dass sie spontan auf 30BpS zurueck klickten. Tja, immerhin war der Automat auch 30, was aber eher die Ausnahme darstellte bei spritebasierten Spielen. Interessanter wurde es, als Polygone die Racing Krone eroberten.

Leider sind die meisten Racer der fuenften Generation nur in 30BpS gehalten und selbst das mit einbruechen. Hier ist eine interessante Liste: http://www.sega-16.com/forum/showth...ation-Consoles&p=642034&viewfull=1#post642034

Die 60BpS Ausnahmen waren unter anderem die Hi Spec Demo vom ersten RR (lag RRT4 bei), der Sondermodus bei Gran Turismo und Colin McRae Rally und vor allem F-Zero X. Letzteres waere mein persoenlicher Favorit, da es kompromisslos auf das bereits angesprochene Konzept eingeht: 60BpS, der mit totalem Minimalismus erkauft wird... und gerade deswegen dieses Spiel Zeitlos erscheinen laesst. Ein woertlich echtes Ausnahmespiel!
 
Top