Idyllische Autobahnstellen

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Ich wollte mal wieder in der romantischen Vergangenheit st?ern (good old times) und da viel mir mein Thread auf Daddelkingz ein, den ich hiermit mal wieder ausgraben m?hte. Da es DKZ ja nicht mehr gibt, muss ich mich woanders auslabern.

Mir gehts hierbei um ein v?lig NeoGeo untypisches Ph?omen, n?lich Racer und zwar m?lichst welche, die sich Ridge Racer ?neln. Manchmal ertappe ich mich auf der Autobahn oder sonstigen Schnellstra?, dass mir die Umgebung irgendwie bekannt vorkommt und ich meine, so etwas schonmal in Videogames gesehen zu haben oder mir zumindest vorstellen k?nte, dass dieser Ort dort auftauchen k?nte.

Mich bekommt dieses Gef?l immer auf der A1, wenn ich vom Kreuz K?n-Nord kommend auf die A3 Richtung Frankfurt fahre und dort auf diese Konstellation A1, A3 und A59 komme und dem dortigen (Wasser-?)Turm von der EVL Leverkusen. Dort gibt es verschwungene Autobahnlinien in verschiedenen H?en und halt diesen surrealen Turm, der wie ein umgedrehter Pilz aussieht. Leider kann man dort wegen der Bauma?ahmen nicht mehr RidgeRacer typisch flott fahren, aber vom Design her finde ich diese Autobahnstelle immer noch Ridge Racer geeignet.

Vielleicht hat ja jemand ?nliche Empfindungen oder auch nicht ;)
 
Last edited:

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
wenn ich ridge racer lese, denk ich daran wie schön ridge racer war...denke an namco...denke an tekken....tekken7....und freu mich.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
hat denn hier keine Rennspiele gespielt ? Ich kann einen Thread ja kaum machen mit NeoGeo Renntiteln und deren Vergleich in der Realität. Daher bleibt mir nur Ridge Racer und co. Offensichtlich gibt es aber zu wenige,die ihre Videogames Fantasy auch in der Realität reflektieren mit Ausnahme derer, die man gerade nicht sehen will.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
hat denn hier keine Rennspiele gespielt ?

Na aber, doch nicht auf Autobahnen ;).

Ridge Racer ist genial. Ich habe die Automaten Versionen auf MAME gespielt (progressive & 60fps!). Der erste Teil ist sehr hart, fast schon eine Simulation, in R2 hat man vieles von dieser Haerte entschaerft, was seinen eigenen Charme hat. Der naechste Teil, Rave Racer, bot geniale up & down Strecken und war wieder ein wenig anders. Alle auf ihre Weise hervorragend. Die PS Versionen hingegen sind, bis auf die 60fps demo, fuer mich unspielbar, nachdem ich die Originale geschnuppert habe.

Rennspiele, das sind fuer mich hauptsaechlich Arcade-Racer -- ein Genre, dass es heute nicht mehr gibt. Virtua Racing, Daytona 1 & 2, Scud Race, F355 Challenge aber auch old-school Meisterwerke wie Chase H.Q., S.C.I. und vor allem Out Run & die Hang-On Serien. Doch auch auf Konsolen liebe ich bestimmte Titel, z.B. F-Zero, Mario Kart oder Ray Tracers.

Was Simulationen angeht, so finde ich Project Cars interessant und auch die Forza Serie. Viel Zeit verbringe ich aber nicht mit diesen Titeln, sind ein wenig zu anstrengend und viel zu phantasielos fuer meinen Geschmack.

Tja, und das Neo-Geo? Wenn ueberhaupt, dann nur Thrash Rally -- wegen dezentem Amiga-Charme.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Herr Shroom can you for the love of Gott stop posting ur real opinions it's unsettled
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
inklusive type 4 war es eine superburnerserie...danach wurde es (zumindest meiner meinung nach) mau. aber auch sega rally, daytona etc. sind gute beispiele für "weniger (strecken) ist manchmal mehr (spielspaß)".. ich fand besonders immer das perfektionieren der strecken interessant: ein fehler bei rr, rrr hatte (nahezu) immer eine niederlage gegen den crinale / white angel zur folge...^^

auch wenn ich viele rennspiele und entsprechende updates (1, 2, 3, 4, 5, 6, 1000 etc) immer wieder "probiere", richtig fesseln tun mich die aktuellen rennspiele leider nicht mehr. oft liegts auch an der menge der generischen rennstrecken und der fehlenden abwechslung...kennst du eins, kennst du alle.

und jetzt der shock: das einzige autorennspiel der letzten jahre, das mir länger als 2-3 abende spaß gemacht hat, war das aktuelle need for speed. dialoge und cutscenes sind für jeden jenseits des 12 lebensjahrs zwar der horror (horror ist untertrieben), aber das spiel selbst ist imho sehr gelungen...

aber ich hab auch bei test drive 1 keine parallelen zur "echten welt" gezogen (ok, damals hatte ich auch noch kein auto), freut mich aber @hasuki dass das bei dir scheinbar öfters verschmilzt.^^
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Ich habe neulich RRV auf der PS2 mit Hilfe des GSM's in 240p gespielt. Halbe Aufloesung, doch dafuer reines Progressive. Hat super viel Spass gemacht, das Drift-Verhalten war extrem. RR7 auf der PS3 habe ich gleich im Anschluss getestet, doch auch wenn die Graphik von hoher Qualitaet war, das Spiel selbst ist vom Gameplay her zu sehr auf's blosse Rasen vereinfacht worden und sein neues Feature, die Turbo Option, ist hierfuer nur eine traurige Bestaetigung. Wer hat je ein Nitro Boost System bei Ridge Racer vermisst??
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Na aber, doch nicht auf Autobahnen ;).

Ridge Racer ist genial. Ich habe die Automaten Versionen auf MAME gespielt (progressive & 60fps!). Der erste Teil ist sehr hart, fast schon eine Simulation, in R2 hat man vieles von dieser Haerte entschaerft, was seinen eigenen Charme hat. Der naechste Teil, Rave Racer, bot geniale up & down Strecken und war wieder ein wenig anders. Alle auf ihre Weise hervorragend. (...)Tja, und das Neo-Geo? Wenn ueberhaupt, dann nur Thrash Rally -- wegen dezentem Amiga-Charme.
Die NeoGeo Titel taugen nicht wirklich was. Apropos Amiga: Supercars und Lotus waren dort super und wären auf einem NeoGeo kein Problem gewesen. Auch auf dem NES gibts da tolle Titel, da hat SNK wirklich geschlafen. Und ja, Ridge Racer Titel sind eigentlich alles ganz ordentlich, selbst Teil 5 passt noch. Rave Racer habe ich nur am Automaten gespielt und war der KNALLER ! Super Game, aber leider wohl nicht umgesetzt. Rage Racer ist auch gut, aber bitte nur in der JAP-Fassung, sonst sieht man wegen der PAL Balken nicht mal die Strecke.

Type 4 ist auch heutzutage noch knorke.
Exakt. War das nicht auch der Teil, wo zum ersten mal der JogCon eingesetzt werden sollte ? Ich kam mit dem Teil nicht klar.

und jetzt der shock: das einzige autorennspiel der letzten jahre, das mir länger als 2-3 abende spaß gemacht hat, war das aktuelle need for speed. dialoge und cutscenes sind für jeden jenseits des 12 lebensjahrs zwar der horror (horror ist untertrieben), aber das spiel selbst ist imho sehr gelungen...
welchen Teil meinst Du ? Da gibt es so viele von, da habe ich den Überblick verloren. Mir hat Forza immer fun gebracht, Gran Turismo hat mich nur auf der PS1 überzeugt, danach nicht mehr.

Ein neues Neo Geo Rennspiel, das wär's... ob die beiden Hannoveraner das hinbekommen würden?
damit kann man wohl kein Geld verdienen, also ist das Thema kein Thema. Wobei ein Supercars Racer auch auf dem NeoGeo echt Spass machen könnte.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
hm, Projektionen in die Realität sind mir noch nicht passiert... habe früher wie bekloppt alle NFS- und Gran Turismo-Titel für die PS1 gespielt... und da waren Autobahnen bei ^^ einen bleibenden Schaden hat das aber (soweit ich das einschätzen kann) leider nicht hinterlassen.


Was habt ihr denn alle gegen Neo Drift Out?


richtig fesseln tun mich die aktuellen rennspiele leider nicht mehr. oft liegts auch an der menge der generischen rennstrecken und der fehlenden abwechslung...kennst du eins, kennst du alle.
Hast du mal Forza Horizon ausprobiert? Ist ein Fun Racer, aber mich hat Teil 1 gut unterhalten...
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Xbox 360. Die Dreamcast Variante ist ebenfalls gut, doch hier hast Du eine 1:1 Arcade-Umsetzung. Daytona 2 gibt es nur durch MAME, dort aber ebenfalls top.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Mein Favorit für realistische Autofahrten (na ja fast Autos...) ist RC Pro Am, bzw. gabs am PC schon in den 80ern ein ähnliches Spiel aus der Draufsicht, das sogar bis 4 Leute auf einer Tastatur spielen konnten - leider hab ich den Namen vergessen - hatte ich als Jugendlicher am 286er :)
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
Mein Favorit für realistische Autofahrten (na ja fast Autos...) ist RC Pro Am, bzw. gabs am PC schon in den 80ern ein ähnliches Spiel aus der Draufsicht, das sogar bis 4 Leute auf einer Tastatur spielen konnten - leider hab ich den Namen vergessen - hatte ich als Jugendlicher am 286er :)

super off road?
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
da gabs einige, auch Skidmarks oder Supercars. Letzteres war immer mein Favorit aufm Amiga.
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
yep supercars war auch sehr gut. die auto-passagen von "the spy who loved me" haben ebenfalls viel spass gemacht...aber bei isometrischer perspektive ist mir sofort super off road eingefallen...

mal schauen wie sich drive club vr so anfühlen wird...^^
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
da gabs einige, auch Skidmarks oder Supercars. Letzteres war immer mein Favorit aufm Amiga.

Als entfernten Verwandten wuerde ich die Micro Machines Serie gelten lassen... und die genialen Mashed Updates dieser klassischen Formel. Zu dritt oder viert ein echter Bomberman Konkurrent. Dann gibt's noch RC de GO! von TAITO auf der PS1 -- abgeleitet von der Densha de Go! Serie, dieses Mal mit funkferngesteuerten Rally-Autos, statt Zuegen, bietet es astreine 60fps.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Als entfernten Verwandten wuerde ich die Micro Machines Serie gelten lassen... und die genialen Mashed Updates dieser klassischen Formel. Zu dritt oder viert ein echter Bomberman Konkurrent. Dann gibt's noch RC de GO! von TAITO auf der PS1 -- abgeleitet von der Densha de Go! Serie, dieses Mal mit funkferngesteuerten Rally-Autos, statt Zuegen, bietet es astreine 60fps.
stimmt, ich habe das RC de GO! als Platine (G-Net) mit passendem Controller, der wie folgt aussieht:

rcde.JPG

Hätte ich Dir letztes mal zeigen müssen, vergessen :(
 
Top