Noob Arcade Stick umbau , Bilder lastig

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
hi ,


so nach dem ich es lange angedroht habe ist es passiert , ich habe meinen Arcade Stick den ich bei ebay f? 50,- gekauft habe zerbastelt ;D

Absicherung f? mich !!!!!
ich bin kein Elektriker und habe keine ahnung davon was ich hier mache , jeder der das nachbaut macht das auf eigene gefahr da er damit sein Stick entwertet und zerst?en kann , gegebenenfals auch das wo der Stick angeschlossen ist

mein Anliegen mit diesem thread ist herrauszufinden was besser gemacht werden k?nte und wo gegebenenfals grobe fehler liegen , es ist mit absicht eine L?freie variante gew?lt worden



also los !

vergriffen habe ich mich an dem

PS3 Street Fighter IV Arcade Fightstick : Tournament Edition Round 2 ............. was ein Name

Ober und Unterseite des Sticks
IMG_0642.JPG

IMG_0644.JPG

als n??hstes habe ich den Deckel an der Unterseite ge?fnet , alle 6 Schrauben m?sen entfernt werden (anders als bei den Videos von shinjnSRK from shoryuken.com wo eine Schraube nur ein dummy ist )
und dann kommt das dabei raus
IMG_0647.JPG
IMG_0648.JPG
IMG_0649.JPG


in den Bildern ↑ habe ich nur das Kabel vom Stick abgezogen und 1-2 Kabelbinder ge?fnet dann habe ich den Stick gewendet so das ich die Oberseite vor mir hatte , hier habe ich die 6 Inbusschrauben entfernt danach ist die platte lose habe Sie nach oben gekipt und dann alle Stecker von den Kn?fen abgezogen (ich mach das erst jetzt weil sie stellenweise sehr fest sitzen und man mit der Zange besser rankommt )


das Ergebnis ist ↓
IMG_0652.JPG
IMG_0654.JPG
IMG_0655.JPG
IMG_0656.JPG

dann habe ich den Stick wieder umgedreht so das ich auf der R?kseite den Stick weiter zerlegen konnte , was aber nicht wirklich notwendig war , so in etwa -> https://youtu.be/WMIxXgL0eNU?t=306


im gleichen Zug habe ich auch das "Gate" getauscht (hinweis von xsq , ich beziehe mich auf einen anderen Thread wo er mir tips zum basteln gegeben hat)
zum tausch muss aber nicht der ganze Stick zerlegt werden sondern nur die Bodenplatte an der Unterseite entfernt werden
Bilder ↓
IMG_1456.JPG
IMG_1458.JPG


nun habe ich erstnmal den Stecker aus dem Geh?se ausgearbeitet ( Dremel und Feile , Doppelseitiges Klebeband , Hei?leber )
Bilder ↓
IMG_1459.JPG
IMG_1460.JPG
IMG_0657.JPG
IMG_0658.JPG
IMG_0659.JPG
IMG_0663.JPG
IMG_0664.JPG


als n?hstes habe ich den Stecker vom Stick circa in der mitte durchtrennt und wieder mittels AderSto?erbinder sowie einem weiteren Ader f? den neuen Stecker wieder verbunden (die belegung ist die gleiche wie bei MtothaJ ) ↓
IMG_0665.JPG
IMG_0671.JPG


die signale f? ABCD , Start , Select , 1x erde habe ich von der Steckerleiste im Stick abgegriffen , jeweils einen neuen Kabelschuh genommen und jeweils 2 kabel in 1 Schuh gesteckt (orginal Kabel um wieder an den jeweiligen Knopf zu kommen und ein weiteres f? den neun Stecker)

ACHTUNG !!!! auf den weiteren Bildern an der Steckerleiste sind die jeweiligen punkte vertauscht will sagen ERDE und SIGNAL habe ich im nachhinein nochmal getauscht , auf dem Bildern sind die Stecker falsch gesteckt , habe mich an " MtothaJ " umbau gehalten und seine Steckerleiste scheint vom Modell her anders angeklemmt zu sein ↓
IMG_0673V2.jpg
IMG_0673.jpg
↑ auf dem ersten Bild habe ich angenommen Gelb ist Erde und Rot ist Signal und habe alles so verkabelt das ist aber FALSCH

Richtig ist !!!! GELB = Signal , ROT = Erde

auf dem n?hsten Bild sieht man die belegung man muss nur die Reihe tauschen , obere Kabel nach unten , untere Kabel nach Oben

auf den n?hsten Bildern habe ich alles wieder zusammen gebaut + Bilder vom Werkzeug und verwendeten Teilen

IMG_0675.JPG
IMG_0676.JPG
IMG_0677.JPG
IMG_0678.JPG
IMG_0679.JPG
IMG_0680.JPG
IMG_0681.JPG
IMG_0682.JPG
IMG_0684.JPG
IMG_0685.JPG
IMG_0686.JPG
IMG_0687.JPG


sehr geholfen haben mir damit auf die eine oder andere weise

xsq :
hat mich bereitwillig in die richtige Richtung gesto?n in einem anderen Thread

MtothaJ :
mit seinem Thread http://www.neo-geo.com/forums/showt...ghtstick-Pro-TE-DB15-Neo-Geo-mod-wth-pictures und bissel PM geplapper

shinjnSRK from shoryuken.com :
er wei zwar nichts von seinem gl?k aber die videos waren sehr hilfreich https://setaoffice.com/2011/09/18/disassemble-a-mad-catz-fightstick-tournament-edition/

ps auch hier sind an der Steckerleiste Erde und Signal anders als bei meinem Stick

alle anderen die ich vergessen habe ;D



EDIT

die Kabelschuhe für die Steckerleiste sind Flachsteckerhülsen , Breite 2,8 mm rot ....... die waren nicht unbedingt die richtigen da sie sehr lose sitzen , habe die stecker mit der zange ein wenig gequetscht und dann waren sie fest

es waren warscheinlich so einige Materialien nicht unbedingt die beste wahl aber es funktioniert ........... sollte irgendwo ein grober patzer sein mal abgesehen von der optik bitte anmerken ;D

EDIT 2

ich habe nochmal ein bild mit der belegung gemacht und versuche mal zu erklären was da zusehen ist

IMG_0678.jpg

so wie es hier gesteckt ist hat sogut wie kein knopf bzw eingabe funktioniert nach dem zusammenbau , einzig der erste knopf in der oberen reihe hat was ausgelöst obwohl gerade der nichts machen sollte außer die erde
für den stecker liefern

habe dann den stick wieder geöffnet und genau das gemacht

1 Erde für Stecker : Kabelschuh mit den zwei Kabeln in die untere Leiste gesteckt
2 A Knopf für Stecker : Kabelschuh mit den zwei Kabeln in die obere Leiste gesteckt
4 B Knopf für Stecker : Kabelschuh mit den zwei Kabeln in die obere Leiste gesteckt
7 D Knopf für Stecker : Kabelschuh mit den zwei Kabeln in die obere Leiste gesteckt
8 C Knopf für Stecker : Kabelschuh mit den zwei Kabeln in die obere Leiste gesteckt
9 Start Knopf für Stecker : Kabelschuh mit den zwei Kabeln in die obere Leiste gesteckt
10 Select Knopf für Stecker : Kabelschuh mit den zwei Kabeln in die obere Leiste gesteckt

nach dieser aktion funktionierten alle knöpfe

und noch ein weiteres Bild ↓
IMG_0649.jpg

Anschluss für den Stick , in meinem übereifer habe ich auch der Erde ein abzweigendes Kabel verpasst was aber nicht nötig ist da man die Erde ja auf der Steckerleiste abgreifen kann , hab das kabelende isoliert zusammengerollt und in das Gehäuse gelegt
 
Last edited:

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
dickstes gz! spielt es sich besser als auf dem snes pad? ich kenn den stick und würde meinen: JA!^^

danke fürs tut, aber ich hätte keine geduld für sowas... :annoyed::spock::scratch::blow_top:

ps: meiner ist inzwischen ebenfalls angekommen, leider aber erst beim zoll...
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
kurze durchtesten , JA es spiel sich viel besser , nichts gegen das pad das ist schon ok aber es war doch schon recht alt und mit sticks gehen shooter und run`n gun schonmal viel besser bei fighter muss ich mich dran gewöhnen weil bin digipad gewohnt
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
danke ,

dafür das ich von sowas keine ahnung habe denke ich mal ist es gut gelungen wobei ich arbeite schon in einen handwerks beruf aber elektrik ist mir normalerweise nicht geheuer ;D

die blauen kabel + das eine gelbe die zu dem stecker gehen habe ich extra länger gelassen so komme ich immer unter die tasten und muss nicht immer alles abmachen ,

fertig schaut es dann so aus ↓
IMG_0688.JPG

den ausschnitt habe ich ansich größer als nötig gemacht , der stecker hat ein kleines pcb drunter sowie eine art kunststoff isolierung , um ihn bündig mit dem plastik abschließen zu lassen habe ich den schnitt so gross gemacht , der heißkleber der zu sehen ist werde ich bündig abschneiden und gegebenenfals noch mir irgendwas verfüllen sowie schwärzen
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
@Grendell: Cool, dass es geklappt hat! Viel Spaß beim Spielen. So ein Tutorial ist auch immer ne gute Sache, danke.

Ich finde ja, wenn es gut funktioniert ist alles andere Nebensache - was du vielleicht besser machen könntest, wenn du noch einen Mod vorhast, wäre für die Kabel vom Stick Lüsterklemmen verwenden und die Buchse in das Plastik einarbeiten, sodass sie dahinter sitzt - lässt sich dann auch mit den Schrauben befestigen... (ungefähr so, ginge natürlich noch um einiges sauberer, ich muss selbst noch üben ^^). Vielleicht könnte man die Buchse auch in das Kabelfach integrieren? Ich habe keine Ahnung, wie das USB-Kabel da befestigt ist, vielleicht müsste man das dann kappen und noch eine USB Buchse einbauen - könnte sich für den Look aber lohnen.

Apropos Look: Als nächstes stünde natürlich ein Update für das Artwork an... wie man das am Besten macht, müsstest du aber googlen. Ich denke entweder runterkratzen und ein Neues aufkleben oder eine Plexischeibe hinzufügen. :)

Wieso hast du dich eigentlich gegen den Adapter von undamned entschieden?


@aku: schicke Sticks. Der Omega sieht sehr nice aus - Quan hat meine ich die Buchse extra per CNC ausschneiden lassen, ist also auch noch superclean :drool_2:
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Den Adapter würde ich immer noch gerne haben aber seit Wochen keiner auf Lager und hier im Forum antwortet ehr nicht , in einem anderen Forum hat er sich vor einem Monat mal gemeldet ..... Sollte wohl eine neue charge geben aber bis jetzt ist noch nichts aufgetaucht
http://shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=52535&start=60

Und da wo er es verkauft heißt es nur nicht verfügbar

Plexischeibe ist kein Problem :) genau für den Stick werden auf http://arcadeforge.net passende Scheiben verkauft

Müsste nur die eine BILD nehmen was mir gefällt die Maße übertragen ausschneiden und drunterlegen
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ah jo, den Shop von Jochen (arcadeforge) hatte ich total vergessen! Gut zu wissen :glee:
 
Top