Fighting Stick gekauft , intresse am modding

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
hi ,

ich habe k?zlich auf ebay meinen ersten fighting stick gekauft

Mad Catz Street Fighter IV Arcade Fightstick: Tournament Edition Round 2 PS3

nun habe ich intresse diesen zu modden und neo geo / mvs kompatibel zu machen

in einem anderem thread wurden mir schon n?ige und wichtige tips gegeben aber w?de es gerne hier zusammenfassen

1. wo bekomme ich die n?igen teile , kabel , stecker , welche zange , genaue benennung der teile usw

2. gegebenenfals eine anleitung f? dummies ;D habe hier im forum schon eine gezeigt bekommen ich finde aber die bilder dazu sind nicht die besten , es ist machbar aber genauer w?e besser so in etwa schritt eins kabel von a nach b

ziel ist es einen female stecker am geh?se anzubringen wo ich dann ein kabel zwischen der konsole und dem stick stecken kann

gerne auch die alten funktionen wie ps3 nutzung beibehalten

die gezeigte anleitung spricht von l? freier verbindung durch stecken und klemmen

die handvertigkeiten sind gegeben nur das fachwissen und benennung der elektrischen teile fehlt ;D baue aber zu meiner verteidigung regelm籖ig rechner zusammen

gr?se chris
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
hm, das ist eigentlich alles recht einfach... wenn ich dir jetzt ein Anleitung schreibe dauert das länger, als wenn du selbst nachdenkst... und du lernst auch noch was dabei... nur ein paar Kleinigkeiten:

Erst mal: gute Wahl (auch, vom Pad zu wechseln ^^), ordentliche Buttons und Stick sind schon drin, du könntest nur überlegen, ob du das Gate (Square sollte verbaut sein, Octagonal wäre z.B. möglich) ersetzen möchtest. Weitere Möglichkeiten sind z .B. ein größerer Actuator oder andere (stärkere/schwächere) Federn einbauen oder das Feeling der Buttons ändern durch Silencer Pads... [wo man das alles in DE herbekommt, weiß ich gerade leider nicht, würde mich über Tipps freuen – oder, wenn hier genügend Interesse besteht, können wir so Kram auch aus den USA gemeinsam importieren (focusattack oder paradisearcade) :keke:].
Wenn's dein erster Stick mit nem JLF ist, würde ich's erst mal so lassen.



Das Wesentliche ist ja, den Stick für den Neo umzubauen. Der braucht keinen Encoder, es muss nur alles richtig verkabelt werden (guckst du hier oder hier oder hier). Die Teile bekommst du entweder beim lokalen Elektrohändler deines Vertrauens, oder online (z.B. reichelt, conrad, voelkner).

Wenn du lötest brauchst du an Teilen eigentlich nur Kabel und ne Buchse, wenn ich das richtig sehe (bitte selbst mitdenken). Das übliche Werkzeug, wie Lötkolben, Dremel usw. vorausgesetzt. Abisolierzange, Schrumpfschlauch, Multimeter usw. können hilfreich sein.

Mit der lötfreien Variante habe ich keine Erfahrung, aber MtothaJ hatte dazu in seinem Thread eine Seite verlinkt (letztes Video). Hierfür scheint (wie der Typ in dem Video auch benutzt) ein eindrähtiges Kabel sinnvoll zu sein, musst du mal schauen, wo du das in einer guten Stärke herbekommst (ist dann meine ich "Draht" und nicht "Litze", weil eben eindrähtig) - sollte aber auch mit der oben verlinkten Litze (mit etwas mehr Gefriemel) gehen. MtothaJ hatte im ersten Anlauf ja ein aufgedröseltes Kabel gekauft, das ginge anstelle der Buchse auch (oder halt ein Verlängerungskabel kaufen und das selbst aufmachen) - ansonsten gibt's die Buchsen auch mit Terminalblock zum Schrauben - kann aber sein, dass der Platz im Stick nicht reicht.


Achso: Für was für einen Neo ist das Teil? CMVS oder NGH? Beim CMVS ist wahrscheinlich eine normale DB-15 Buchse verbaut, heißt, du kannst einfach ein normales Kabel nehmen. Beim NGH sind die Buchsen tiefer, da brauchst du ein Neo Geo Verlängerungskabel oder musst eins bauen/modden.


Dann musst du nur noch rausfinden, wo welche Signale ankommen/liegen und wo Ground (Erde) [sowie ggf. VCC (5V) - braucht man laut MtothaJ für'n Neo bei dem Stick aber nicht] liegen (dafür das Multimeter). MtothaJ's thread ist da ja auch sehr aufschlussreich. (Anders als ballzdeepx würde ich übrigens erstmal versuchen, die Buchse hinter das Plastik zu verbauen, sieht sauberer aus. Wenn's nicht klappt kann man sie immernoch drüber legen.)



Ich glaube sinnvoll kann ich ab diesem Punkt nur bei konkreten Fragen weiterhelfen - wie gesagt, an sich ist das alles simpel.

Gut Pfad.
 
Last edited:

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Stick modden ist ein guter Anfang, das hab ich auch als erstes gemacht :) ansonsten props f? xsq f? die Links, das ist eh schon ein super Start.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Ist ein Omega , danke dir xsq die Links sind schonmal super , in einem anderem Thread hatte MtothaJ sein Thread auch schon verlinkt , wird alles dankend zur Kenntnis genommen :)

Das was er gemacht hat ist schonmal interessant , könnte mir ein Neo Geo Verlängerungskabel besorgen , das so ablängen und abisolierten und an die entsprechenden Knöpfe abklemmen , auf jedenfall will ich das ohne löten machen

Er hat ja das entsprechende Kabel an den Kontakt geklemmt und dann den kabelschu des Orginal Kabels drübergestülpt (um Original Funktionalität beizubehalten ) da könnte ich ja theoretisch den kabelschu abschneiden , das Kabel vom neuen Neo Geo Stecker sowie das Original Kabel zusammen in ein kabelschuh drücke und wieder krimpen

Ich lese mir mal alles durch , der Adapter ist natürlich super schau ich mir auch an


Also der Adapter hat es mir angetan , nur leider ist der in seiner kompletten Form nicht mehr auf Lager nur noch die bastel Variante wäre zu haben , habe den "Erfinder" mal angeschrieben mal schauen ob er sich regt :)
 
Last edited:

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Er hat ja das entsprechende Kabel an den Kontakt geklemmt und dann den kabelschu des Orginal Kabels drübergestülpt (um Original Funktionalität beizubehalten ) da könnte ich ja theoretisch den kabelschu abschneiden , das Kabel vom neuen Neo Geo Stecker sowie das Original Kabel zusammen in ein kabelschuh drücke und wieder krimpen
Klar, könntest du... aber das wäre mehr Arbeit... und besser halten würde es vermutlich auch nicht.

Freut mich aber, wenn meine Tipperei geholfen hat. Ach und lass uns mal wissen, was ud sagt :)
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Werde ich machen , scheint aber das er nur sporadisch sich mal hier tummelt vielleicht habe ich ja Glück und er hat noch ein fertiges Teil mit umhausung rumliegen :) und würde es verkaufen
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
sonst könntest du auch das ohne Gehäuse nehmen und es in eine Box packen, müsstest du nur ein bisschen schneiden/feilen ;)
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
grendell, du plenkst und dein postfach ist voll ;)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
du plenkst
hahaha - wie lange habe ich das nicht mehr gelesen!

Wahrhaft erlesen.


you may be free - you might be frank - but never wrongly set a plank.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
@xsq , ist dir eigentlich klar was du angerichtet hast :) ich will jetzt den Adapter von Undamed , in dem anderem Forum hat er wohl angekündigt wenn er alle teile hat gibt's es ne neue charge ....... scheinbar ist er aber in beiden Foren nicht sonderlich aktive also hier und shumps

Werde aber am Ball bleiben
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Ich schau alle paar Stunden die Foren durch wo er aktive ist bzw den Webshop ob das Teil mal wied in Stock ist
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
lieber nicht warten und ein Cthulhu Board nehmen? (Dann musst Du halt den Stick "für alle Systeme" modden, statt einen Adapter für jedes System zu haben :))
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
oder doch lieber PS360+?
:P

An sich geht's doch nur um Neo und PS3 oder? Da braucht man kein extra Board... ich denke die größte Hürde ist hier das Modden überhaupt - das wird durch ein Cthulhu nicht weniger aufwändig/komplex (eher im Gegenteil)...
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
aja , also ich nehm die vorhandene verkablung der knöpfe und des sticks und stecke die dann in das chutulu board , nehme dann ein neo geo kabel und klemme an der einen seite ein usb stecker ran so wie es an der kleinen platine angeklemmt ist , muss mal ein aktuellen thread zu finden , wenn ich das anleitung pdf davon lese steht noch nichts von neo geo kompatiblität drinne

edit
also es ist ein ps3 kontroller wie schon bekannt , den ich am rechner nutze , habe zum glück intel usb im mainboard so das der stick am pc erkannt wird und auch funktioniert , was nun fehlt ist halt neo geo funktonalität ,
mit dem fertigen undamend adapter ist das natürlich die einfachste lösung , das chutulu board wäre natürlich auch einfach da es hier einfach ein austausch der usb boards ist , nur habe ich noch nirgends gelesen ob es mit neo geo funktioniert
 
Last edited:

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Stimmt, tut es auch nicht, müsste man die Kabel splitten - ist demnach richtig was xsq sagt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :)
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
kann ja auch wie xsq mal erwähnt hat einfach ein passenden Stecker kaufen bzw so ein der klemmen hat , wenn ich nur Neo Geo Funktionalität möchte , schmeiß ich das USB Board aus dem Stick und gehe mit den entsprechenden Kabel an die jeweiligen Ports auf den Stecker/Board

Habe aber kein Dremel oder sonst was daheim ... Wollt es Ansich in meinem Urlaub machen aber nee ich schau Games done quick auf Twitch :)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
das USB Board rausrupfen wäre möglich, aber auch unsinnig... schöner ist's doch, den Stick sowohl am PC (und der PS3) und am Neo benutzen zu können.

Du kannst übrigens über D-SUB 15 mehr Buttons ausgeben, als der Neo verwendet (meine 7 Buttons+Start+Select) - heißt du hättest ABCD und 3 weitere Knöpfe. Damit könntest du dann auch 6 Button fighter spielen. Solltest du später dann Cthulhu oder PS360+ nutzen wollen, könntest du diese Boards in einem eigenen Gehäuse/Project box unterbringen.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
das mit dem rausrupfen war nur eine möglichkeit , signale abgreifen und nen zweiten stecker daneben ist natürlich schöner , aber ich schiebe das projekt nen bischen weiter vor mir her , das endergebniss bleibt aber gleich usb kabel soll so bleiben wie es ist dann entweder so ein db15 stecker an das gehäuse gebracht und die signale von den anderne kabeln abzwacken oder einen externer adapter

erstmal mein kleines arcade/retro zimmer einrichten , morgen sollten paar bücherregale kommen sowie ein kleiner gaming sessel wenn man so will , forteil von dem teil nimt kaum platz weg , ist flach genug das ich ein guten blick auf die pvm´s habe und hat boxen die ich mit meiner scart switch verbinden kann , und die kleinen boxen im sessel sollten mehr als genug sein

https://www.amazon.de/gp/product/B007IIWQBI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
"vernünftiger" Stuhl ist halt teuer , kann aber gern auch auf dem Boden sitzen , nur schmerzt das auf Dauer :) und das hier ist eher ein mittelprächtiger , gute Stühle sind noch wesentlich teurer

Und hey wenn Geld und sonderlich Jucken würde habe wir das falsche Hobby hehe

Edit : ich stups den Thread nochmal an , bin gerade am teile kaufen , wo bekomme ich eine Neo Geo Verlängerungskabel her bzw zwei ?

Die db15 Kabel bei elektohändler sind ja diese klobigen Teile , habe bei Wolfsoft.de welche gefunden aber für 2 Kabel über 40 Euro ausgeben die ich am Ende zerschneide bzw eines davon ..... Sofern es aber der normal preis ist werd ich in den sauren Apfel beißen
 
Last edited:
Top