Deutsche Marktsektion - Diskussionsthema

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Liebe Leute,

wir haben ja in Grendells Verkaufsthread schon ein wenig ueber eine Deutsche Marktplatz-Sektion hier in International gesprochen.

Die ueblichen Regeln fuer den regulaeren Marketplace sollten auch hier gelten, mit einem meines Erachtens wichtigem Zusatz: Kauf und Verkauf nur im deutschsprachigen Raum, also Deutschland, Oesterreich und Schweiz.

Der Deutsche Marktplatz darf sich mit dem internationalen Marketplace nicht beissen, genau das wuerde aber passieren, wenn wir hier sozusagen eine Filiale davon aufmachen und ohne Feedback international handeln wuerden.

Was meint ihr dazu?
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Grendells toller Praezedenz Thread & Dein Einsatz hierzu werden sicherlich einen positiven Einfluss haben, und zwar nicht nur auf unsere Gang, sondern auch auf den Internationalen Marktplatz. Der automatisch kleinere Massstab wird idealerweise Loesungen erschliessen, die vielleicht auch beim grossen Bruder Einklang finden. Ein wertvolles Pilotprojekt, wie ich finde. Es schadet einfach nichts, es einmal zu versuchen.

Die Restriktion auf den deutschsprachigen Raum passt ganz genau hin. Wie steht es aber mit der Moderation? Ich nehme an, dass Du sie uebernimmst? Da war die Frage nach der zusaetzlichen Arbeit... wie sieht's also aus, wird's nicht zu stressig? Ich sehe das zumindest als einen wichtigen Teil des Ganzen. Ein Sondermoderator wuerde das Konzept nur unnoetig verwaessern.

Und wie wuerde es grafisch aussehen? Ein Marktforum als Sub-Forum aehnlich dem Football-Room plus extra Feedback-Thread als Sticky?


P.S. ...und das Rosa-Design des Candiru Land ;).
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ich bin immernoch zwiegespalten, was diese Idee angeht.

Der einzige Vorteil wäre doch, dass man die Beschreibung usw. auf Deutsch verfassen könnte, oder?
Was Verkaufsangebote angeht, könnte man das im regulären Markt auch - einfach beim Threadstart die deutsche Flagge als Icon auswählen oder "[DE/AT/CH]" vor den Thread, "Shipping to Germany/Austria/Switzerland only - no international!" in die erste Zeile des Posts und dann sollte es ja OK sein, wenn der Rest des Threads auf Deutsch ist.
Was die Gesuche angeht, wäre das schon schwieriger... aber ich denke jeder, der hier unterwegs ist, kann doch zumindest ein bisschen Englisch - und wenn nicht, reicht vielleicht ein Sammelthread mit den Gesuchen aus.
Viele Deals würden ja schon durch die Versandkosten in/von anderen Länder/n zu sehr verteuert, als dass es sich lohnt...

Nachteilig ist, dass wir das Feedbacksystem des "großen" Forums nicht nutzen können - also keine Reputation für zukünftige Geschäfte (hier oder im internationalen Markt) aufbauen können. Zudem können auch diejenigen User, die ihre "Marketplace privileges" verloren haben, den Markt hier sehen. PMs können sie natürlich trotzdem nicht schreiben...


Aber naja, ich will mich nicht dagegen stellen, vielleicht hilft es bringt gute Angebote, mehr Leben und vielleicht auch neue coole Leute hier rein, also ist es das Experiment wohl wert!
Ich würde auf jeden Fall zu helfen versuchen und mich mit Trollen und Nerven in Zurückhaltung üben (das will ich in Bezug auf den normalen Marketplace und das Forum insgesamt gerade sowieso tun).
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
oliverclaude,

das hier ist zunaechst mal nur eine Diskussionsgrundlage, es ist bezuegl. eines Deutschen Marktplatzes noch nichts entschieden, und das okay von Shawn habe ich auch noch nicht.

Mir gehts jetzt erstmal um eine kleine Zwischenloesung, die so aussieht, dass wir vorerst eben keinen eigenen Marktplatz haben, sondern das halt direkt hier im Deutschen Unterforum organisieren, eben mit Themen-Prefixes und so. Das Ganze laeuft bis auf Weiteres sozusagen auf Treu und Glauben, also ohne Feedback-System.

Die Moderation werde vorerst ich selbst uebernehmen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Zwischenloesung bis auf technische Kleinigkeiten eh nicht viel zu moderieren gibt.

xsq,

ich kann deine Bedenken nachvollziehen, und ja, man kann selbstverstaendlich ein Angebot im Marketplace beliebig z. B. auf DE/AUT/CH beschraenken, kein Problem. Da hat man dann auch das Feedback-System zur Verfuegung.

Auch wenn er selten hier ist, ist Shawn sehr um seinen Marktplatz bedacht, daher weiss ich nicht, ob ein regelrechtes Unterforum bei ihm gut ankommen wuerde.

Was eine u. U. positive Signalwirkung auf den Haupt-Marketplace betrifft, nunja, da koennte ich mir eher vorstellen, dass es zu Gemaule kommt, wenn hier gesuchte Ware fuer gute Preise nur von/nach DE/AUT/CH gehandelt wird. Neid ist eine üble Sache. Insofern sollten wir hier den Ball vielleicht lieber erstmal flach halten.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Bisschen Offtopic, aber:
Gibt es eigentlich noch andere Unterforen im internationalen Bereich, die aktiv genug sind, um ein Art eigenen Marktplatz zu erwägen? Die Italiani oder Españoles vielleicht?
Oder stechen wir hier durch Eigeninitiative hervor? ^^
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
In allen Int'l-Foren wird gehandelt, halt meist via PM. Die Italiener haben das glaube ich auch mal diskutiert, die Idee eines dedizierten Unterforums aber aus bereits genannten Gruenden wieder verworfen. Wie dort der aktuelle Diskussionsstand, weiss ich derzeit nicht, kanns aber rausfinden.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ist nicht wichtig, war nur ein Gedanke, der mir so kam und vielleicht hätte man da dann auf deren Erfahrungen aufbauen können.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
hört sich eigentlich nach einem guten Plan an, ganz nach dem Lovecraft Mythos: make a plan, use your head, avoid gunfights.

Mir ist das mit den nachträglichen Bewertungen eigentlich gar nicht so wichtig. Wenn einer Mist baut, wird es ohnehin hier im Forum diskutiert, da brauchen wir keinen Bewertungsthread oder -system. Man sollte ohnehin nur mit Leuten Geschäfte machen, die man kennt oder die eine Reputation aufgebaut haben über Jahre. Das kann man bereits an den Posts desjenigen erkennen und dafür braucht man keinen Feedback Score.

Leider wird es aber passieren, dass man mit französischen oder spanischen PMs überhäuft wird, wenn das mit dem deutschsprachigen Marktplatz durchsickert. Für mich wäre das zwar kein Problem, aber all die, die sonst keine Marketplace privileges haben werden sich wie Lemminge auf den Thread stürzen. Generell unterstütze ich aber die Möglichkeit, auch im neo-geo Forum was für nette Leute anzubieten bzw. zu tauschen oder erwerben.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ja, das mit Deals via PM ist immer ein Thema. Ein Handel, der ueber PM abgewickelt wird, unterliegt natuerlich keinen Restriktionen, zaehlt aber auch nicht wirklich zum regulaeren Marktplatz-Gebaren, ist also ungedeckt und geschieht auf eigene Gefahr.

Die Gefahr eines Ueberschwemmens der Leute mit PMs aus Frankreich oder Spanien sehe ich schon auch... waere ziemlich doof, wenn auf diese Weise der "fuer uns" gedachte Marktplatz hintenrum wieder von den ueblichen Verdaechtigen leergekauft wird.

Deshalb sollte wohl gelten: Wenn hier was zum Verkauf oeffentlich mit einem entsprechenden Thread angeboten wird, unterliegt es automatisch der DE/AUT/CH-only Regel und die Verhandlungen sollten weitgehend im Thread selbst ablaufen, damit ein bisschen mehr Transparenz (= mehr Sicherheit) reinkommt.

Wenn jemand darueber hinaus was via PM verkaufen will, ist das letztendlich seine Sache, allerdings sollte das bitte mit Augenmass geschehen. Nochmal, hier soll vorerst keine Filiale des Haupt-Marketplace entstehen, sondern lediglich die Moeglichkeit bestehen, -mal- was zum Verkauf anzubieten oder eine Suchanzeige zu posten.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
das es von den Franzosen oder Italiener usw leer gekauft werden könnte sehe ich ehr weniger , a kenne ich ehr wenige die fließend deutsch sprechen und was ein online Übersetzer so liefert ist auch immer wieder lustig und spätestens beim verschicken brauch es ja eine Adresse :)

das gute an der ganzen Sache ist ja die Sachen bleiben in der Region und man wird nicht so extrem von Anfragen überschwemmt , ich konnte alle pm ohne großen Stress abarbeiten , was Marktplatz Punkte angeht ist für mich eher nebensächlich , man könnte es ja hier mit eBay und eBay Kleinanzeigen vergleichen wir sind die Kleinanzeigen
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
oliverclaude,

das hier ist zunaechst mal nur eine Diskussionsgrundlage, es ist bezuegl. eines Deutschen Marktplatzes noch nichts entschieden, und das okay von Shawn habe ich auch noch nicht.

Alles klar. Eine Alternative zum PM-Trafficking & eine barrierefreie Verstaendigung im gleichen Sprachraum ist trotzdem sehr willkommen, was ich mit Pilotprojekt auch im Sinn hatte. Das der Andrang nicht sonderlich gross wird, stoert ja nicht -- interessant bleibt's trotzdem.
 

Kou

Banned
Joined
Jun 29, 2014
Posts
23
Ich komme nicht zum kaufen/verkaufen her aber würde es gut finden.
Mit Deutschen zu handeln ist sehr angenehm (Gründe kennt ihr selbst).

Ich hatte meine besten Deals -Kaufen UND verkaufen- auf Facebook. Denn wer dort Scheisse bringt wird öffentlich angeprangert. Wie hier im Marketplace Forum.
Mich kennen Leute in anderen Foren schon seit Jahren, meine Reputation ist blütenweiss und für mich wäre das hier eine weitere Alternative da man "unter sich" wäre.
Für manch einen der mal n krummes Ding gedreht hat wirds hier nur noch schlimmer da er abgewiesen wird :D

Viele verkaufen ja in der NGFL FB Gruppe (oder eben auch hier) auch ausschliesslich nach US. Passt doch.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Nachdem ich sowieso fast nur nicht wirklich teures Zeug handle ist das für mich nicht so ein emotionales Thema. Intuitiv würde ich sagen es wäre besser wenn der Marktplatz der Marktplatz ist und dort halt "Germany only" steht (dann kann mans nachher auch deutsch reinschreiben, interessiert dann eh keinen Ami mehr und wäre mal auch lustig nach dem dauernden "USA only" Zeug)
Ich seh halt den Sinn nicht wirklich das hierher auszulagern. Die Chance abgezogen zu werden ist hier und da aktuell (siehe meine Erfahrung mit dem Pope), ehrlich gesagt halte ich persönlich den Marktplatz sowieso schon für den Hugo oder bin einfach zu dumm zu verstehen warum Leute die mit Fakes um zigtausende handeln (AF3 anyone?) hier fröhlich herumwursteln.

Vorteil eines "lokalen" Marktplatzes wäre in meinen Augen primär Takumaji weil ich Vertrauen darauf hätte dass es um die Marktplatzregeln geht und nicht wer der beste Freund von wemanderen ist. Just my 2 cent (die Mr. Draghi ja auch fleißig weiter abwertet)
 

dondi

Kabuki Klasher
Joined
Jan 24, 2010
Posts
128
Sehe es ähnlich wie Berry über mir. Was die Amis können (US only Threads) können wir doch mindestens genauso gut. Mit nem zuverlässigen Mod-Team im Rücken dürfte das auch alles gediegen und regelkonform ablaufen. Die Idee an sich ist auf jeden Fall keine reine Utopie.
 
Top