Sammelt ihr noch?

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Der "spielerische Wert" ist auf jeden Fall marktunabhängig und sehr stabil :glee:

... wenn man auf Fighting Games steht. Da sich bei mir der Fokus aktuell sehr stark auf shmups verlagert hat, wird das Neo in letzter Zeit sträflich vernachlässigt (gleichwohl ich es von Zeit zu Zeit anschmeiße). Gibt zwar etliche gute Titel, Last Resort, Neo XYX, Pulstar etc. aber im Vergleich zu anderen Systemen lost das Neo leider ab.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Da sich bei mir der Fokus aktuell sehr stark auf shmups verlagert hat, ...

Spannend, spannend. Lass doch mal ein kleines Namedropping folgen, hoffe es sind nicht nur Danmakus. Dein sehr stark macht schon mal Laune...

Edit: ...und erklaert Dein unlaengstes OST & AST Trafficking, wie auch die suspekt-verrufenen, ominoesen Spekulationen um hiessiege Sammelkarten Maerkte. Shmups zu sammeln ist ein Besorgnis erregend unbezahlbares Hobby geworden.

Welcome to the desert... of the real.
 
Last edited:

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Spannend, spannend. Lass doch mal ein kleines Namedropping folgen, hoffe es sind nicht nur Danmakus. Dein sehr stark macht schon mal Laune...

Naja, die üblichen Verdächtigen halt ;) Am liebsten Psikyo, danach Toaplan, aber auch von Cave hab ich mittlerweile Einiges (obwohl ich mit deren Stil immer noch nicht 100% warm bin). Was findet sich eigentlich noch in deiner Sammlung, neben Neo Geo? In irgend nem Thread erwähntest du Harmful Park, also scheinst du ja auch nicht dem shmup-Genre abgeneigt zu sein!?

Edit: ...und erklaert Dein unlaengstes OST & AST Trafficking, wie auch die suspekt-verrufenen, ominoesen Spekulationen um hiessiege Sammelkarten Maerkte. Shmups zu sammeln ist ein Besorgnis erregend unbezahlbares Hobby geworden.

Welcome to the desert... of the real.

Keine Sorge, die OSTs und ASTs sind nur die Doppelten. Ebenso die Trading Cards. Meine Sammlung wird nicht verkauft ;)
Und ja, shmups sind preislich leider teilweise etwas anstrengend. Einfaches Spielprinzip, ohne große Japanisch-Kenntnisse spielbar und komplexes Scoring für den Wiederspielwert. Mehr brauchts scheinbar nicht, um für ne Preisexplosion zu sorgen.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Psikyo & Cave bieten schon einen recht korpulenten Kugelhagel; kein Wunder, dass Dir die massgeschneiderten Plasmaausstoesse in Viewpoint etwas Aerger bereiteten. Dazu kommt noch, dass alle von Dir genannten Firmen eher vertikal orientiert sind. Lass mich aber sagen, dass eines meiner absoluten Lieblinge Hellfire ist. Hands down, wie man so schoen sagt.

Was Deine Verkaeufe angeht, so war mir schon klar, dass Dein privates Exemplar des Pulstar'schen Soundtracks sicher nicht ohne Obi & Ankeeto, also quasi nackt, dastehen wuerde. Die eingestellte CD konnte daher nur eine Zweitwahl gewesen sein.

Ich sammle PS1 & MD STGs. Kann mittlerweile fuer beide Konsolen offizielle Full-Sets vorweisen. Und klar, ich mag meine Cotton Tassen auch ;). Diese Spiele waren in den alten Tagen DIE Visitenkarte einer Konsole, der F-1 unter den Genres. Wie viele Sprites kann Deine Maschine gleichzeitig darstellen? Wie fluessig ist Dein Scrolling? Wie konstant die Framerate? 30fps kloppen wir aber gleich mal in die Tonne...

All das finde ich an diesen Spielen charmant und glanzvoll. Mich spricht auch der fast Pong-artige Abstraktionsgrad an. Doch statt an Tennis, werde ich eher an Boxkaempfe erinnert. Dein Objekt tanzt um die Kugeln, wie LaMotta um Reeves' Attacken, vollendet eingefangen von Chapman's Arri/Zeiss Ultraprimes Objektiven. Wie Du schon mal sagtest... good times.
 

VJP

n00b
Joined
Nov 13, 2007
Posts
43
sorry wenn ich nicht auf jede Antwort eingehe, sind einfach zu viele:)

Tja ich wollte auch meine Sammlung aufstocken und vlt auch Games tauschen, da wurde ich aber (wie ich finde irrt?licher Weise) gesperrt von einem gewissen Admin hier...?er 10 Jahre bin ich (passiv) dabei und werde behandelt wie ein St?k Sch... :(
Kann nicht mal mehr in meinem Profil die Unterschrift etc editieren. Alles gesperrt. Pn's kann ich auch keine mehr verschicken. Grauenhaft. Alles dokumentarisch niedergeschrieben f? alle ersichtlich aber dennoch wurde ich zensiert. jenu...

Das mit den vielen Conversions auf dem Markt habe ich leider auch mitbekommen. Schade wie sich der Markt entwickelt.

wiso, was isch de gsi? mini Afrag zum Post vo mir Sammlig si leidr o ignori?t word?.. 2x... und itz no vo Solaris Japan fasch ? Jahr ignori?t word was NeoGeo Stuff abelangt. Sehr ?gerl?h bi d? Prisentwicklig.

Sicherlich nicht die schlechteste Konsole was den Wert der Spiele angeht, allerdings muss man das relativ sehen. Die ersteren Titel haben anno dazumal mehrere hundert DM gekostet und liegen heute immer noch zum Teil deutlich drunter. Grade bei den Japan-Versionen kann man zur Zeit noch ein paar spielerisch sehr gute Titel f? vergleichsweise wenig Geld ergattern, auch wenn manche Serien wie z.B. die Gekka no Kenshis (Last Blade) ganz sch? angezogen haben.

Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Es ist definitiv ein anderes Sammeln als noch vor etlichen Jahren. Aber ja, ich sammle noch. Mittlerweile (hoffe ich) bin ich so geduldig, dass ich auch mal ein Spiel "liegenlassen" kann, ohne gleich nen Herzkasper zu kriegen. Zumal ich vielleicht noch 10 Titel auf der Liste habe, die ich wirklich haben w?lte. Alles andere ist netter Bonus, aber auf Grund der Markt- und Preislage utopisch. Und ja man kann auch heute ab und an noch ein Schn?pchen finden. Allerdings weniger hier im Forum, denn der Marktplatz hier ist quasi tot (zumindest im Neo Geo Bereich).

Trotzdem viel Gl?k, Ninja Master's steht auch noch auf meiner Liste ;)
Ich war gerade vor ein paar Wochen noch in Japan. Im Vergleich zu 2 Jahre zuvor hatte es wieder mehr NeoGeo Spiele, jedoch noch schlechtere Zust?de und die Spiele in den Vitrinen waren einfach... UNBEZAHLBAR :lolz: Sengoku 3 z.B. 2500 SFr, Metal Slugs haben wir gaaar nichts gesehn. Und bei all diesen Kopien die es inzwischen gibt(leider auch in Japan) kann man fast nichts mehr ?ers Internet bestellen. Die Titel bis 200.- sind es ja noch nicht wert kopiert zu werden, aber was dar?er liegt, und das ist mittlerweile das meiste?, lohnt sich ja schon fast zu f?schen...

Ich glaube dem Ninja Masters werden wir noch lange nachtrauern ;)

:shame: und daf? 2 Module (ein NGH f? Case, Shell und Boards, ein MVS f? die Chips) zerst?en (lassen)? Nein. Dann besser Converter+Shockbox+MVS Modul.:

gewisse Sachen werden ja wieder neu hergestellt, sodass nicht alles ausgeschlachtet werden muss? Sowohl die alten wie auch die neuen Boxen werden ja auch hergestellt. Mit allen Details.

Am sch?sten w?s doch wenn derjenige, der die rechte an den alten Games hat, auf die Idee kommen w?de die only MVS Titel noch auf AES zu ver?fentlichen. Ja ich weiss, ist ein Wunschtraum, aber h?te nichts dagegen :D

Ein Phantom und ein paar wenige MVS Module liegen hier schon noch rum - werde mich aber wohl bald mal davon trennen.

Ach ja, wer von euch noch in der n00b-Usergroup ist, kann sich bei mir melden, ich schalte die Betreffenden dann frei.
bin hier zu wenig aktiv - bin ich davon Betroffen? :D
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
gewisse Sachen werden ja wieder neu hergestellt, sodass nicht alles ausgeschlachtet werden muss? Sowohl die alten wie auch die neuen Boxen werden ja auch hergestellt. Mit allen Details.

Am schönsten wär's doch, wenn derjenige, der die Rechte an den alten Games hat, auf die Idee kommen würde die only MVS Titel noch auf AES zu veröffentlichen. Ja ich weiss, ist ein Wunschtraum, aber hätte nichts dagegen :D
Ja, stimmt, "organic boots" sind von meiner Kritik ausgenommen - allerdings bleibt bei denen weiterhin die Frage, ob sie als "Repros" gekennzeichnet sind (sodass nicht jemand argloses damit getäuscht/abgezogen werden könnte). Soweit ich weiß ist das nicht der Fall.

Es wäre insgesamt schön, wenn SNKP einfach noch nen Run von so ziemlich allem Neo Geo Kram machen würde (inklusive Motherboards, die gehen auch, dank der Custom Chips, irgendwann ziemlich irreparabel kaputt)... aber naja, das wird sicher nicht passieren - der Markt ist nicht da, die Prosuktionskosten zu hoch etc.
 

Kou

Banned
Joined
Jun 29, 2014
Posts
23
Ich sammel auch noch. Mal mehr mal weniger. Angebote gibts immer mal wieder und dann sollte man richtig ranknallen oder sich maßlos ärgern..
Diesen Monat wäre eigentlich ein Double Dragon drin gewesen aber da privat was dazwischen kam wirds leider nix. Sowas ist dann immer ärgerlich.
Mal gucken was der Kohler/Heuseler dann noch für mich im Mai übrig gelassen haben in Japan XD
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,229
nicht viel was bezahlbar waere xD


das letzte DD fuer unter 400 Euro hab ich mitgenommen ^^

SamSho 5, KoF2k3, Sengoku 2001, Ninja Masters etc etc liegen inzwischen alle weit uber 1000 Euro xD

Last Resort oder Viewpoint bei ca 60-70.000 Yen.
Vieles inzwischen auch in verranztem Zustand.

Metal Slug kein einziges gesehen - weder in Tokio noch Osaka T_T
 

_ShoguN_

Oh look, it's an Oldbie!,
Joined
May 26, 2005
Posts
10
War grad wieder n DD für unter 400 in der Bucht. :P
Mh also manche Serie will man halt komplett haben.. Das stört mich dann einfach wenn da ne Lücke im Regal ist.
 
Top