NeoGeo Umsetzungen auf 32-Bit Konsolen

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Nachdem im deutschen Forum seit einigen Tagen nichts mehr los ist, habe ich mir mal gedacht, ich k?nte etwas ansto?n, wor?er ich mich mit Freunden vor knapp 20 Jahren "gestritten" habe. Damals war bekanntlich der Krieg zwischen Saturn und Playsi entbrannt und ich war immer der Saturn-Verfechter. Ich bin auch heute noch ?erzeugt davon, dass die PS1 Umsetzungen von KOF, Fatal Fury und Co nichts taugen. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Die eigens f? PS1 gefertigten Cover jedenfalls gefielen mir eigentlich schonmal besser als die vom Saturn (und damit NGCD).
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
hm... öhm... ich oute mich mal: Hab nie nen Saturn gespielt. Ich weiß, dass ich das irgendwann mal nachholen muss, aber im Moment habe ich genug zu tun und auszuchecken.

Zur Diskussion kann ich daher nur eines beitragen: Glücklicherweise gab es die Playstation Ports, dank derer konnte ich überhaupt SNK Spiele zuhause genießen... und der Port von '98 spielt sich mMn gut.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Ich liebe es, Ports zu vergleichen, sowohl mit den Arcade Originalen, als auch untereinander. Was das Neo-Geo aber angeht, so habe ich immer mit Originalen angefangen und sah keinen Grund dafuer, mir noch Ports zu besorgen. Ich kann aber mit Infos aus zweiter Hand dienen, z.B. Aussagen von Freunden & damaliger Presse. Da sieht die Sache dann auch eindeutig aus, Saturn ist Konsens.

Besonders fuer die Spieler, die kein Neo hatten, war die 4MB Power der SEGA Konsole eine Erfuellung, am meisten in diesem Zusammenhang wird da KoF '95 genannt. Schon wegen des Controllers wuerde ich die Saturn Fassungen bevorzugen -- wenn man keine teuren Sticks kaufen wollte -- auch Ladezeiten waren geringer. Die PS Versionen sind sicher gut spielbar, den Saturn Fassungen aber eindeutig unterlegen.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Ich liebe es, Ports zu vergleichen, sowohl mit den Arcade Originalen, als auch untereinander. Was das Neo-Geo aber angeht, so habe ich immer mit Originalen angefangen und sah keinen Grund dafuer, mir noch Ports zu besorgen. Ich kann aber mit Infos aus zweiter Hand dienen, z.B. Aussagen von Freunden & damaliger Presse. Da sieht die Sache dann auch eindeutig aus, Saturn ist Konsens.

Besonders fuer die Spieler, die kein Neo hatten, war die 4MB Power der SEGA Konsole eine Erfuellung, am meisten in diesem Zusammenhang wird da KoF '95 genannt. Schon wegen des Controllers wuerde ich die Saturn Fassungen bevorzugen -- wenn man keine teuren Sticks kaufen wollte -- auch Ladezeiten waren geringer. Die PS Versionen sind sicher gut spielbar, den Saturn Fassungen aber eindeutig unterlegen.
das ist halt die Frage. Natürlich haben die Saturn-Ports die 1MB Ram Erweiterung genutzt und das wirkte sich sehr positiv auf die Umsetzungen aus. Bei KOF95 aber z.B. ist der Sound furchtbar. Ich habe leider die PS1 Umsetzungen nicht, daher weiss ich z.B. auch nicht, ob dort der Sound nicht etwas besser ist. Die Animationen werden sicherlich nicht so gut sein wie beim Saturn, aber mir fehlt da der Vergleich hinsichtlich jeden Games. Bei den Samurai Shodown Sachen weiss ich es z.B. gar nicht. Was taugen eigentlich die alten Megadrive/SNES Umsetzungen ? Da gab es ja auch Fatal Fury und Art of fighting
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Natuerlich haben die Saturn-Ports die 1MB Ram Erweiterung genutzt...

Stimmt & mea culpa. Die Capcom Umsetzungen nutzten die 4MB, SNK Ports gaben sich mit der Einser zufrieden. Ich werde mir mal die Games im Netz ansehen, da kann man ja durchaus Grafik & Musik auf Qualitaet hin ueberpruefen. Bin schon gespannt...
 

Luciano

Crossed Swords Squire
Joined
Jan 22, 2013
Posts
180
Hatte damals mal SamSho 3 und Kof 95 auf PS und vor allem SamSho war eine absolute Katastrophe. Bis auf Twinkle Star Sprites auf DC habe ich noch keine gute Neo Geo Umsetzung gesehen.
 
Top