KOF 98 UM PGM2

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Hallo,

nach längeren Diskussionen mit einem Kumpel (Takato) über KOF98 UM Hero PGM2 wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiss, ob es sich um einen "offiziellen" Release von SNK/Playmore bei dem Game für PGM2 handelt oder ob es einfach nur ein gut gemachter chinesischer Hack für Arcade ist. So richtig schlau bin ich im Internet nicht geworden, auch ist mir die Firma New Channel nicht geläufig.

Laut meiner bisherigen Erkundungen müsste es sich um eine für den chinesischen Raum offiziell gefertigte Version in Cooperation mit Playmore handeln, durchgeführt von New Channel. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Ähnliches dürfte auch für DDP DOJ Tamashii fürs PGM2 gelten (dann in Cooperation mit Cave).

Vielleicht weiss jemand mehr ?
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Dumme Frage, aber was lässt dich/euch glauben, dass es sich nicht um einen offiziellen Titel von SNKP handelt? Kann mir die 'billiger Hack'-Theorie ehrlich gesagt nicht vorstellen, dann wäre ja Daioujou auch ein Hack. Wie du sagst, handelt es sich vielmehr um eine neu aufgelegte Version für den asiatischen Markt (Taiwan/China) unter Lizenz von SNKP.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
weil ich mir unsicher bin, ob SNKP überhaupt Lizenzen zu diesem Zeitpunkt an China-Firmen vergeben hat. Von einer Allianz mit New Channel jedenfalls habe ich vorher nie was gehört und offenbar währte das auch nicht lange. Außerdem kenne ich als offizielle Version nur die Taito Type X Ultimate Match Variante. Das Hero im Namen und die teilweise selbstgemalten Stages mit chinesischem Hintergrund haben für mich den Touch eines "Super" Hacks.

kof98um-2a.jpg

nicht falsch verstehen, das Spiel ist super, aber es hat irgendwie einen komischen Beigeschmack
 
Last edited:

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
ui, nicht schlecht, das ist wirklich eine gute Info. Da warst du aber echt auf Tauchstation, um das zu finden.

Mh, über New Channel findet man in der Tat nicht wirklich was raus. Was gegen die Hack-Theorie spricht, sind die mehrfachen Besuche von SNKP-Präsident Eikichi Kawasaki in China. Hier mal ein (übersetzter) Artikel:

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2F3g.chinaamuse.com%2Fboard%2Fnews_show.aspx%3FArt_ID%3D2011511151750390%26Ty_ID%3D488&edit-text=&act=url
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Nicht alles was aus China kommt ist automatisch ein Bootleg :)

Denke einfach, dass der chinesische Markt (damals) noch recht wenig abgegrast war und die schwächelnde japanische Videospielindustrie dort neue Kundschaft gesucht hat. Schade, dass die Kooperation nicht lange gehalten hat und das PGM2 oder 3 so wenig Spiele abbekommen haben. Hätte echt ne Art neues Neo Geo werden können :(
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Stimmt, Atomiswave. Da gab es ja noch einige SNKP Titel mehr. Obwohl mich die spielerische Qualität ehrlich gesagt auf diesem System nicht so begeistert hat und ich es aus diesem Grund wieder abgestoßen hab.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Genau wie Hasuki-san es abstieß... und zwar genau in meine Arme ;). Besten Dank an dieser Stelle!
You are very welcome!
Aber ich hab's mir ja auch wieder besorgt,vor allem wegen ms6 und den kof teilen.So richtig loslassen kann ich wohl nie
 
Top