spannungswandler

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
354
hi leute.

wies aussieht hab ich ein us neo geo in aussicht.
es kommt leider mit einem random netzteil.
meine 2 fragen sind nun folgende:

1) soll ich ein orginal netzteil noch nachrüsten

2) und viel wichtiger brauch ich einen spannungswandler und wen ja könnt ihr einen empfehlen?

grüsse und danke schon ma :)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
hi leute.

wies aussieht hab ich ein us neo geo in aussicht.
es kommt leider mit einem random netzteil.
meine 2 fragen sind nun folgende:

1) soll ich ein orginal netzteil noch nachrüsten

2) und viel wichtiger brauch ich einen spannungswandler und wen ja könnt ihr einen empfehlen?

grüsse und danke schon ma :)

du müsstest erstmal definieren, was "Random Netzteil" ist. Ich nehme an, dass es bereits für den europäischen Raum Stecker besitzt, so dass sich ein Spannungswandler wohl erübrigt. Das wirst du aber relativ schnell daran erkennen, ob es 220V oder 110V ist. Ein Originalnetzteil ist sicherlich immer schöner, aber nicht zwingend, wenn die Kiste läuft. Die meisten Neos brauchen meines Wissens Spannungen um die 10V, von daher dürfte es da keine Schwierigkeiten geben. Nur wenige brauchen 5V, da wird es schon was schwieriger. Schau dir erstmal das "Random Netzteil" an und entscheide dann.
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
354
alles klar melde mich wieder, sobald ich genaueres weiss...


ein kleine ergänzung noch...was würde mich denn ein orginal netzteil so kosten?
 
Last edited:

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
alles klar melde mich wieder, sobald ich genaueres weiss...


ein kleine ergänzung noch...was würde mich denn ein orginal netzteil so kosten?

irgendwo zwischen 20,00 EUR und 40,00 EUR, sind leider nicht so billig. Bei einer losen Konsole ist das aber nicht so wichtig, denke ich
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Ich würde dir prinzipiell ein deutsches Netzteil empfehlen. Außer schön aussehen bringt dir ein originales Netzteil gar nichts. Und du sparst dir das Gedöns mit dem Spannungswandler. Einfach rein und fertig.
Hier übrigens ne Übersicht der Spannungen je nach Rev.:

Pro Pow -> 5V 3A
Pro Pow E -> 9V 1.2A
Pro Pow 3 -> 10V 1A
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
yup, check die Revision von deiner Konsole und was die für ein Netzteil braucht, dann kaufst du dir ein ordentliches Neues. Orginal Netzteile sind auch nicht besser oder schlechter... geht ja nur um den Strom.
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
354
alles fürn sack der affenpimmel hat die konsole doch an jemand andren verkauft...ergo weiter warten...UNMUT!
 
Last edited:

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Spannungswandler machen was man will aber sind grausam - ich hab einen auf Amazon für meinen Saturn gekauft und das Ding brummt wie blöd auch wenn kein Strom drauf ist - bleibt demnach außer beim Gamen ausgesteckt
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,231
Ich benutze einfach ein deutsches Mega Drive 1 Netzteil.
 

papierkorb

New Challenger
Joined
Dec 5, 2013
Posts
63
Habe nix gegen Spannungswandler...dass viele brummen stimmt aber wohl leider...
Hab für mein Neo Geo CD folgenen Spannungswandler, welcher bisher zumindest nicht brummt :p (denke auch nicht dass er damit noch anfangen wird ;) ):
http://www.amazon.de/gp/product/B001P47L9S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Kommt aber natürlich immer drauf an welche Leistung der Spannungswandler haben muss...
Für mein Cab nutze ich den hier (200Watt):
http://www.amazon.de/gp/product/B008ZZ8XHY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Bin mit beiden vollkommen zufrieden.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Bin nun endlich auch soweit, dass ich für jede meiner Konsolen ein deutsches Netzteil habe. Es ist einfach angenehmer, als irgendwelche Riesentrafo-Konstruktionen an der Steckdose hängen zu haben. Hatte mir auch irgendwann mal so nen billig-Spannungswandler gekauft, das Brummen war mega-nervig. Musikgenuss ade. Meine japanische 360 hat diesem Nervbold dann glücklicherweise den Todesstoß versetzt :keke:
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Bin nun endlich auch soweit, dass ich für jede meiner Konsolen ein deutsches Netzteil habe.

Gratuliere, ist nicht bei jeder Konsole so einfach. Einem japanischen Saturn (Modell 2) das passende deutsche Netzteil zu verpassen kann echt stressig werden. Genauso ist es mit einer japanischen PS2 der ersten Generation.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Da hab ich zum Glück jeweils gechippte PAL-Versionen ;) Lass mich raten: durch die interne Bauweise kannste für ein deutsches Netzteil gleich mal die Konsole öffnen? Das Problem hatte ich nur mit meiner US-XBox. Da gibt's aber zum Glück günstige deutsche Ersatznetzteile im Internet. Ansonsten war hauptsächlich das US-SNES schwierig, aber die Jungs ausm Circuit-Board haben dafür ne echt gute Adapterlösung mit nem Mega Drive 1 Netzteil gefunden. Funktioniert astrein.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Die Adapterloesung ist mir bekannt -- Gruesse an dieser Stelle an Daniel "Xenogears" Bodden -- mit einer aehnlichen lassen sich auch problemlos ein Mega Drive, Mega-CD & das 32X auf einem Schlag mit Strom versorgen und zwar auch japanische mit 240V.

Betreffend der deutschen Netzteile, so koennen diese aus deutschen in japanische Konsolen eingebaut werden, doch nicht jedes passt in jede Konsole. Wenn man nicht gerade Glueck hat, muss man ziemlich lange suche, denn von aussen kann man nicht erkennen, ob das richtige Netzteil drin steckt. Wie gesagt, Saturn & PS2 sind problematisch, PS1 & DC dagegen fast problemlos. Wenn es aber klappt, dann ist es auch super komfortabel.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
in meinem ganzen "NeoGeo-Leben" ist mir gerade mal eine 5V Konsole begegnet, alle anderen (und das waren einige) waren 10V. Von daher kann man dieses Risiko getrost eingehen, zumal auch dann nicht sofort die Welt untergeht, es funktioniert einfach nicht. Das Gerät macht nicht sofort den Abgang, jedenfalls bei mir nicht.
 

StevenK

ng.com SFII tournament winner 2002-2023
10 Year Member
Joined
Jul 25, 2012
Posts
10,084
I have no idea what any of this says, but spannungswandler is a great word.
 

Rot

Calvin & Hobbes, ,
Joined
Jul 8, 2003
Posts
11,441
I have no idea what any of this says, but spannungswandler is a great word.

Der Faden ist etwa die Tatsache, dass sie denken, der Mitglied ... stevenk ist Homosexuell .

xROTx
 

StevenK

ng.com SFII tournament winner 2002-2023
10 Year Member
Joined
Jul 25, 2012
Posts
10,084
Rechtschreibfehler: falsch: stevenk --> richtig: stevenc.

I think it prudent that I backtrack a bit and do some google translate on this stuff before I dig myself a hole....
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Glaub' ich Dir auf's Wort. Ich habe noch nie so viele NG Konsolen auf einmal gesehen, wie bei Dir Jan ;).
ach Quark mit Suppe, deine Geräte sind so ultra modded, dass man sich da gar nicht mehr rantraut die nur anzufassen :)

Stefan Kuntz was/is a great guy, european champion 1996. I have a mustache picture of him and thats really Village People like:
stefan-kuntz.jpg

and if you like the word "Spannungswandler" you may also like "Computerdrucker" whats written on his shirt. It sounds also very german, Achtung, Achtung !
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Und gleich zur Klaerung fuer unsere Gaeste: FCK ≠ FUCK ;). Sondern: Lauter, lauter, Kaiserslautern!!!
 
Top