Euer erstes Neo-Cart

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Sagen wir mal, sie machen gute Spiele. F? ein 'sehr gut' ist die Endkontrolle einfach zu schlampig. Bugs, langweilige oder nicht vorhandene Story, schlechtes Balancing, schlechte Snapcases etc. Letztlich isses aber egal was und in welcher Qualit? sie ver?fentlichen - die Neo Freaks und Reseller kaufen sowieso alles blind (und spielen die Spiele eh nie). Man muss sich ja nur mal Kraut Busters anschauen. Binnen sieben (?) Stunden ausverkauft. Und das nach sechs Teilen Metal Slug. Muss man da noch was zu sagen?
 

Luciano

Crossed Swords Squire
Joined
Jan 22, 2013
Posts
180
Sicher, die Qualitätskontrolle ist nicht wie bei den großen Firmen, die Spiele dich ich aufgelistet habe, verdienen aber schon ein "Sehr Gut". Ich finde es beeindruckend was die Jungs auf die Beine stellen und sehe auch durchgehend Verbesserung. Zu Kraut Busters, der letzte MS Teil ist auch schon was her, vor Allem auf dem Neo. Ich freue mich drauf und Razion sowie Gunlord habe ich oft gespielt. Auch Neo XYX immer mal wieder gerne. Ich hoffe nach Kraut Buster auf eine Shock Troopers Hommage...
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Sagen wir mal, sie machen gute Spiele. F? ein 'sehr gut' ist die Endkontrolle einfach zu schlampig. Bugs, langweilige oder nicht vorhandene Story, schlechtes Balancing, schlechte Snapcases etc. Letztlich isses aber egal was und in welcher Qualit? sie ver?fentlichen - die Neo Freaks und Reseller kaufen sowieso alles blind (und spielen die Spiele eh nie). Man muss sich ja nur mal Kraut Busters anschauen. Binnen sieben (?) Stunden ausverkauft. Und das nach sechs Teilen Metal Slug. Muss man da noch was zu sagen?

Ich sag immer wieder... sie könnten in die Boxen von 80 % der Leute statt dem Spiel eine tote Ente legen und die würden es nicht merken. Es verliert ja schon an Wert wenn man es zu scharf ansieht!!!!
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Was ich auch interessant f闊?e ist wie ihr dazu steht: NG Dev und andere nicht von SNK lizensierte Firmen die "neue" Spiele f? das Neo Geo herausbringen.
Seht ihr das positiv, oder doch eher als eine Masche mit mittelm闡ケigen Spielen kr閾殳ig Asche aus den Taschen der Neo Geo Fans zu leiern?


Das w舐e doch wirklich ein cooler Thread! Mach mal! Will ihn Dir nicht "klauen". Obwohl jetzt ja schon die Diskussion in diesem Thread losgegangen ist.

Devteam macht doch sehr gute Spiele inzwischen. Gunlord und Razion sind top, Neo XYX ist auch gut und Krautbusters wird sicher auch vern?ftig. Ich freue mich, dass noch Spiele gemacht werden und werde sie weiterhin unterst?zen.

Sehe ich ganz genauso. Ist doch toll, dass es das gibt! Niemand muss sich dran st?en, man kann es ja auch ignorieren....aber jeder, der Freude dran hat, freut sich ?er den fortlaufenden Fluss an wirklich tollen Spielen.

Sagen wir mal, sie machen gute Spiele. F? ein 'sehr gut' ist die Endkontrolle einfach zu schlampig. Bugs, langweilige oder nicht vorhandene Story, schlechtes Balancing, schlechte Snapcases etc.

Hmmm, weiss nicht....klar ist es kein SNK, aber ich finde das Gesamtergebnis schon verdammt rund. Bei "Last Hope" war es spielerisch noch am unpoliertesten, aber seitdem haben die sich echt gemausert.


Ich hoffe nach Kraut Buster auf eine Shock Troopers Hommage...


W舐e wunderbar, noch mehr tr舫me ich aber von einem Beat'em up, also einem Sidescroller. Das w舐e traumhaft!


Ich sag immer wieder... sie k?nten in die Boxen von 80 % der Leute statt dem Spiel eine tote Ente legen und die w?den es nicht merken.

:lol::lol::lol:
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
F? ein 'sehr gut' ist die Endkontrolle einfach zu schlampig. Bugs, langweilige oder nicht vorhandene Story, schlechtes Balancing, schlechte Snapcases etc.

Harte Worte...

...die ich aber zu 100% mit Dir teile. Vor allem die fehlende Story ist mir ein Dorn im Auge.

Egal, ob wir an die groessten Klassiker der Videospielgeschichte denken, wie Street Fighter II oder an ihre ganz nichtigen Nischenprodukte, wie das obskure STG Gaia Seed von Techno Soleil, sie bieten eine Hintergrundgeschichte, die, so laecherlich sie sich auch anhoeren mag, einen enormen Teil der Faszination ausmacht. Sie haucht diesen und anderen Spielen Leben ein und das aus einem einfachen Grund: dahinter steckt eine Vision, ein Mehrwert an Qualitaet, neben all den technischen und finanziellen Aspekten, die eine Spieleproduktion sonst so dominieren.

Diese Vision mag verkuemmert erscheinen, kommerzialisiert sein, aus Archetypen zusammengeklaut zu einer Collage und trotzdem... auf magische Weise funktioniert sie. Darauf von vornherein zu verzichten, bzw. es stiefmuetterlich zu behandeln zeugt von grober Ignoranz fuer die feinen Details des Lebens, ja, genau diese, die es so lebenswert machen. So bleiben die Dev Spiele ein eindimensionales Klischee des jeweiligen Genres. Und das ist auf jeden Fall todlangweilig, wie von einer Maschine fuer eine Maschine entworfen.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Kann man gut flippen die Spiele.
deswegen sind sie vermutlich auch nach 7 Stunden ausverkauft.

Ich finde die NGDev Titel grafisch sehr reizvoll, tolle Hintergründe, viel Whammy und PowPow, aber spielerisch ist da nicht viel hinter, leider. Aber grafisch holen die schon alles aus dem NeoGeo raus, daher könnte man das auch als Grafikdemo auf einer Retrocon laufen lassen. Apropos: am 10.10.2015 ist in Neuss Amiga-Messe, falls sich einer an dieses Gerät noch erinnern kann. Auch auf dem konnte man tolle Grafik- und Sounddemos erstellen. Leider bekommt man da keine 1.000,00 EUR mehr für ein Game...
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Leider bekommt man da keine 1.000,00 EUR mehr f? ein Game...

Dafuer aber die besten Tim Follin Soundtracks und die einzig wahren Turricans. Komplette OVP Games sind dann auch noch im Preis gestiegen. Ein rundes Paket, wenn Du mich fragst.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Habe Gunlord auf dem Dreamcast gezockt, lohnt sich. Spielerisch gut, grafisch nice, hat auch sowas ähnliches wie ne Story. Klar ist es immernoch von nem "Indy Dev" und kein "Majorrelease", das merkt man auch, aber was soll's, für mich war's cool. Den Preis für eine Cartridge hätte ich nicht abgedrückt... aber ich bin auch nicht so flüssig wie manch andere. Schade nur, dass es die zukünftigen Spiele nicht mehr für'n Dreamcast oder ein anderes erschwingliches System geben wird... dann kann ich sie wohl nicht zocken.



//EDIT: Habt ihr auch trouble mit Umlauten hier im Forum oder liegt das irgendwie an meinem Browser?
 
Last edited:

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Yup. Umlaute werden im Editor verstuemmelt, im fertigen Post dann korrekt angezeigt? Deshalb "stoerts" es mich, indes es mich nicht "st?t" ;).
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
deswegen sind sie vermutlich auch nach 7 Stunden ausverkauft.

Ich finde die NGDev Titel grafisch sehr reizvoll, tolle Hintergründe, viel Whammy und PowPow, aber spielerisch ist da nicht viel hinter, leider. Aber grafisch holen die schon alles aus dem NeoGeo raus, daher könnte man das auch als Grafikdemo auf einer Retrocon laufen lassen. Apropos: am 10.10.2015 ist in Neuss Amiga-Messe, falls sich einer an dieses Gerät noch erinnern kann. Auch auf dem konnte man tolle Grafik- und Sounddemos erstellen. Leider bekommt man da keine 1.000,00 EUR mehr für ein Game...

Haha Amiga-Messe...will man da die neuen PPC Mainboards für 700€ vorstellen? :keke:
Irgendwann ist der Traum auch mal ausgeträumt.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
So langsam hab ich Hoffnung da゚ das mit der deutschen Abteilung hier im Forum noch was wird.

Jup. Ich hab' schon die Hoffnung aufgegeben, dass es hier langsam mal ein bisschen gemuetlicher wird.

Also denn, ihr Flachzangen, ich werf' mal was in die Runde: Wer KoF mit Samsho vergleicht, ist von her Hirnatmung her ziemlich unterbeeimert. So'nen daemlichen Vergleich habe ich schon lange nicht mehr gehoert.

Und wer jetzt on-topic geht, wird in den War Room gesperrt. :shame:

EDIT:

Das mit den Umlauten und sonstigen deutschen Sonderzeichen ist nach dem Serverumzug passiert, hab desbezueglich schon in den Einstellungen geguckt, aber nix gefunden. Den Arsch, der das verzapft hat, kaufe ich mir. Frechheit, sowas. :( :D
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Also denn, ihr Flachzangen, ich werf' mal was in die Runde: Wer KoF mit Samsho vergleicht, ist von her Hirnatmung her ziemlich unterbeeimert. So'nen daemlichen Vergleich habe ich schon lange nicht mehr gehoert.

Dein Wurfarm ist exzellent, NFL laesst gruessen ;). Sehen wir's uns genauer an...

Die einzige nahe Vergleichsreferenz waere SVC Chaos, welche Earthquake und Kibagami Cameos zugesteht (Shiki lass ich mal ganz raus). Ansonsten lass ich gerne Jules sprechen: ...ain't the same ballpark, ain't the same league, ain't even the same fuckin' sport.

Man sieht wie die beiden Samsho Chara deformiert wurden, um bei Chaos, offensichtlich nomen est omen, einem KoF Verwandten, mitmachen zu duerfen. Sogar Balrog haette da mit seiner Klaue mehr mit Shodowns Waffenfieber gemeinsam, immerhin konnte er sie im Kampf verlieren.

Knopfbelegung, Standard Moves, Specials... durch den Zugang der Klingen ist all das anders bei beiden Serien. Die Waffen vergroessern die Reichweite, die Figuren sind dafuer langsamer, ihre Dash Faehigkeiten stehen mehr im Fokus. Und bei den Spirits geht es dagegen nicht um Combos, primaer zumindest.

Selbst dann aber, wenn eine oder zwei der KoF Figuren eine Waffe haben, Billy faellt da direkt ein, so wird eminent, dass nur einige der Aspekte aehnlicher werden, z.B. Reichweite, geringere Geschwindigkeit. Doch stellen wir uns mal den Billy und seinen Kane bei SSIII vor. Er waere schneller in zwei Haelften geschnitten, als ihm lieb ist.

Analogien kann man vielleicht noch bei der Entwicklung der Ausweichmanoever finden. Ausweichen in den Hintergrund bei den ersten KoF's, das Hinlegen auf den Boden bei SSII. Dann die Evolution in das Rollen auf der einen und den schnellen Schlenker hinter den Ruecken des Opponenten auf der anderen Seite. Eine Art Break Defence gibt's ebenfalls hier und dort, doch wann immer Gameplay Leitmotive von einer Serie auf die andere uebertragen wurden, das prominenteste Beispiel duerften hier die Combos bei SSIV sein, so gab's Stunk von den Spielern.

Anders kann man Fighting Engines also eher nicht gestalten. Ich sehe es mir aber gerne noch einmal genauer an. Ansonsten ist War Room angesagt ;).
 
Last edited:

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Wer KoF mit Samsho vergleicht, ist von her Hirnatmung her ziemlich unterbeeimert. So'nen daemlichen Vergleich habe ich schon lange nicht mehr gehoert.

Hallo, der Vergleich kommt von nem Husky der staendig daemliche Bilder postet. Was erwartest du?
Hier, vielleicht steigert das die Hirnaktivitaet :D

uZW7Uyk.gif
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
So ein Kopfkratz-Ding haben wir auch mal geschenkt gekriegt. Kriebelt ganz angenehm, aber regt mich eher ab denn auf.

Ein Vergleich zwischen Kampfspielen mit und ohne Waffen ist einfach Blödsinn. Wenn du Samsho spielst wie KoF, kommst du nicht weit, ebensowenig umgekehrt, also was soll der Quatsch. Einzig die Last Blade-Spiele bilden eine Art Zwschenlösung, die Teile sind sehr kombolasting, das heißt, man kommt mit Specials wesentlich weiter als in, zum Beispiel, Samsho 3, wo man mit gutem Timing und standard Slashes beser fährt als mit Combo-Gebastel, wobei auch das geht, aber das ist eine andere Geschichte.

Also... Vergleich blöd, STFU n00b, usw. :D
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Hallo, der Vergleich kommt von nem Husky der staendig daemliche Bilder postet. Was erwartest du?
Hier, vielleicht steigert das die Hirnaktivitaet :D

uZW7Uyk.gif
geilo, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich kenne den dämlichen Hund.

Haha Amiga-Messe...will man da die neuen PPC Mainboards für 700€ vorstellen?
Irgendwann ist der Traum auch mal ausgeträumt.
der Amiga wird leider immer noch unterschätzt und ja, ich mag ihn immer noch, hat was mit Erinnerungen und 4 Digikanälen zu tun
 
Last edited:

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Gunlord hab ich auch mal auf dem DC gezockt und das halte ich auch für das beste NGDev Game bis Dato, allerdings von der fetten Grafik und Sound abgesehen gefällt mir ein Turrican 2 spielerisch noch immer besser. Und das gab es damals für 60 DM.
Kraut Buster sieht aus wie ein anständiger Metal Slug Clone, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Spiel in Sachen Gameplay unter Metal Slug 4+5 sein wird. Und das ist das Problem was ich mit den NGDev Titeln habe: sie spielen sich schlechter als die vergleichbaren SNK Titel (sind aber seltenst originell genug um nicht mit SNK Titeln verglichen zu werden), kosten aber mehr (zumindest zum Release) und das Geld wollen sie auch noch Monate, wenn nicht Jahre im Voraus haben und da sag ich einfach Nö!
Ich bin ein riesiger Metal Slug Fan und Kraut Buster hat mich zumindest grafisch gereizt, aber mit dieser Politik und der Qualität der bisherigen Spiele habe ich kein Vertrauen in diese Firma.

@Tak: Sam Sho mit KoF vergleichen geht gar nicht. Das wird gerade bei den späteren Sam Sho Teilen deutlich, wo 2 Schläge fast das Ende der Runde bedeuten können. Auch wenn ein KoF Kämpfer eine Waffe in die Hand bekommen sollte, macht er damit doch nicht so einen verheerenden Schaden wie sein Sam Sho Pendant wenn man gut aufgeladen einen Counter setzt. Hier heißt es vorsichtig sein und kühlen Kopf bewaren.
Darum versag ich bei Sam Sho 3+4 auch regelmäßig. :D
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
@Tak: Sam Sho mit KoF vergleichen geht gar nicht. Das wird gerade bei den späteren Sam Sho Teilen deutlich, wo 2 Schläge fast das Ende der Runde bedeuten können. Auch wenn ein KoF Kämpfer eine Waffe in die Hand bekommen sollte, macht er damit doch nicht so einen verheerenden Schaden wie sein Sam Sho Pendant wenn man gut aufgeladen einen Counter setzt. Hier heißt es vorsichtig sein und kühlen Kopf bewaren.
Darum versag ich bei Sam Sho 3+4 auch regelmäßig. :D

Jup, in den meisten Samshos kannst du einem Gegner in einem counter mit einem einzigen strong slash mal ganz locker 3/4 seiner Energie wegblasen. Bei diesen Titeln ist gutes Positionieren, abwartendes Spiel und vor allem das richtige Timing zwischen Defensive und Offensive wichtig. Das trifft zu einem gewissen Grad natürlich auch auf KoF zu, aber hier liegt der Fokus vor allem auf Combos und überhaupt der technischen Seite, während man in Samsho auch ohne allzu viel Technik sehr weit kommt, wenn man die richtige Taktik und Strategie draufhat.

Das heißt nicht, daß Samsho-Kämpfe weniger dynamisch wären, sie sind halt meist nur schneller vorbei, was ja auch logisch ist, denn wenn man ein Schwert übergezogen kriegt, hupft man halt nicht mehr so frisch rum, net wahr.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Gunlord hab ich auch mal auf dem DC gezockt...

Man steht hier einschneidend zwischen den Stuehlen: Einerseits moechte man eine Firma durchaus bei der noblen Herausforderung foerdern, neue Software fuer die geliebte Kiste zu produzieren, andererseits traegt man damit auch die Verantwortung dafuer, dass sie es richtig macht. Lobeshymnen sind hier also genauso fehl am Platz, wie ein vorschnelles zum-Mond-schiessen des ganzen Unternehmens. Wenn man aber nun die Mitte dieser Strasse waehlt, wird man irgendwann nur noch ueberfahren. Wie soll man also deren Ambition kitzeln?

Man muss einfach dort zuschlagen, wo es weh tut und meistens ist es das Geld. Ein Boykott scheint aber, frei nach Don Quijote, aussichtslos, da viele Sammler (yours truly) mit ihrem Cocktail aus Sturheit und Stumpfsinn einfach blind weiter die begehrten Staubfaenger kaufen werden, ohne sie je gespielt zu haben. Sammlung muss ja komplett sein, ungeoeffnett bringt ja mehr Kohle beim Flippen, die schoene Staubschicht waere ja dahin, STFU n00b usw.

Was ist aber mit dem Stolz der DEV Mannen? Koennte womoeglich unsere Kritik etwas bewegen? Vielleicht -- doch leider sind wir keine anerkannten Autoritaeten auf diesem Gebiet. So bleibt die Wirkung marginal und wird allenfalls mit einem breitarschigen "mach's doch besser, wenn Du kannst" abgespeist, ...anbei ein muedes Laecheln. Ein paar Meinungsgebende Zeitschriften muessten da gnadenlos zuschlagen, doch klar, dann muessten diese auch die Sachen tatsaechlich spielen und wer hat schon Bock auf saftlose Indie-Schleuderware...

Aussichtlos? Ich befuerchte ja, ...falls nicht in absehbarer Zeit ein geiles japanisches Allstar Programmiererteam wie aus dem Nichts auftaucht und den blasierten Hannoveranern ordentlich die Monopol Suppe versalzt. Konkurrenz ist das einzige Mittel gegen diesen hoffnungslosen Retro-Ausschuss made in Lower Saxony. Die gibt's aber nicht. Punkt. Und damit eine Runde Mitleid fuer uns alle.

Ach ja, ich finde im Uebrigen, dass Computerspiele nichts auf einer vollendeten Arcademaschine zu suchen haben, ganz gleich wie gut sie ihr PC Original auch kopieren moegen, i.e. Spass machen. Ist in etwa so feinfuehlig gezielt, wie ein KoF/Samsho Vergleich.


...in memory of tl;tr.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Kraut Buster sieht aus wie ein anständiger Metal Slug Clone, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Spiel in Sachen Gameplay unter Metal Slug 4+5 sein wird. Und das ist das Problem was ich mit den NGDev Titeln habe: sie spielen sich schlechter als die vergleichbaren SNK Titel (sind aber seltenst originell genug um nicht mit SNK Titeln verglichen zu werden), kosten aber mehr (zumindest zum Release) und das Geld wollen sie auch noch Monate, wenn nicht Jahre im Voraus haben und da sag ich einfach Nö!

Wahre Worte. Deswegen werde ich diesmal auch passen. Habe bis jetzt nur ein Spiel vorbestellt (Razion) und diese ewige Warterei war einfach nervtötend. Informationspolitik ebenso gleich null. Aber wenigstens ist das Spiel verhältnismäßig brauchbar. Gleichwohl es dem Vergleich mit SNK-Perlen wie bspw. Blazing Star nicht standhält.

@Tak: Sam Sho mit KoF vergleichen geht gar nicht. Das wird gerade bei den späteren Sam Sho Teilen deutlich, wo 2 Schläge fast das Ende der Runde bedeuten können.

Vielleicht hinkt auch nur der Vergleich mit dem '94er Ableger. Versuchs doch mal mit KoF '95, da ist das Schadensniveau dann ungefähr gleich ;)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ach ja, ich finde im Uebrigen, dass Computerspiele nichts auf einer vollendeten Arcademaschine zu suchen haben, ganz gleich wie gut sie ihr PC Original auch kopieren moegen, i.e. Spass machen.
Soll heißen: Gunlord gehört nicht auf den Neo?
 
Top