Euer erstes Neo-Cart

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
du und BTG... das ist eine Obsession :)

Danke, dass Du es so sanft umschrieben hast ;). Ich würde mal sagen, dass es für mich das bedeutet, was ASOII für Tak bereit hält... und im Übrigen finde ich die CD Version am besten. Ein Grund mehr das Neo-Geo CD ins Herz zu schließen, alleine der Schottland Kurs ist ein Kaufgrund.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Danke, dass Du es so sanft umschrieben hast ;). Ich würde mal sagen, dass es für mich das bedeutet, was ASOII für Tak bereit hält... und im Übrigen finde ich die CD Version am besten. Ein Grund mehr das Neo-Geo CD ins Herz zu schließen, alleine der Schottland Kurs ist ein Kaufgrund.
das sehe ich genauso. Das NeoGeoCD wird unterschätzt, obgleich es die deutlich besseren Soundtracks häufig bereithält als die Cart-Versionen. KOF94 und 95 spiele ich auch heute noch am liebsten auf NGCD, die Ladezeiten halten sich auch in Grenzen. Metal Slug lässt sich ebenfalls problemlos spielen und auch Windjammers ist ein Traum.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Danke, dass Du es so sanft umschrieben hast ;). Ich würde mal sagen, dass es für mich das bedeutet, was ASOII für Tak bereit hält... und im Übrigen finde ich die CD Version am besten. Ein Grund mehr das Neo-Geo CD ins Herz zu schließen, alleine der Schottland Kurs ist ein Kaufgrund.

Weil BTG halt geil ist... oh das hab ich noch nicht mal für MVS :) Aber die Version am NGPC rockt schon unheimlich.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
wir brauchen ein Club Banner der NTM/BTG Liebhaber. Wird Zeit für Hype.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
NTM is cool, hab das Spiel auf CD, der Soundtrack ist schaurig schön süßlich-japanisch und lullt einen so nett ein beim Spielen. Das Game selbst ist aber auch nicht übel.. :D

Top Players Golf ist übrigens auch nicht allzu schlecht, ist zwar deutlich simpler gehalten als NTM, macht mir aber Spaß.

Meine beiden Neo-Obsessionen (außer der AoF-Serie) sind KoF2k1 (Cart) und Twinkle Star Sprites (CD), die beiden Spiele könnte ich ewig spielen. Der "versus shmup"-Aspekt von TSS ist echt der Hammer.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Oh, interessant. KoF 2k1 wird ja i.d.R. eher als nicht so gutes KoF gescholten. Finde aber auch zu unrecht. Der angeblich miese Soundtrack ist gar nicht so schlecht und spielerisch macht es ebenso eine gute Figur. Einzig die farbarmen und drögen Stages sind kritikwürdig, aber damit kann ich leben.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Graphisch ist 2k1 wirklich nicht so gut wie manche Vorgänger, besonders die Charakterportraits im Auswahlmenü sind echt übel, Clark sieht aus wie ein Schlumpf, der Rest hat total verzogene Gesichter und bescheuerte Farbgebung. Das war der neue Graphikstil, mit dem ich riesige Probleme hatte, bin halt ein Shinkiro-Fanboy und werde das immer bleiben, der Mann hat KoF und viele andere Spiele entscheidend mitgeprägt.

2k1 hat aber ein ultrageiles Gameplay. Das Striker-System wurde gegenüber 99 und 2k deutlich verbessert, es gibt keine statischen Striker-Bombs mehr, sondern ein Ratio-System, wo man entscheiden kann, wieviele Striker (bis zu 3) im Team sind, und die Engine ist insgesamt absolut tight. Da stimmt einfach alles.

Ich hab hier im Forum darüber schon reichlich geschrieben, z. B. sowas hier: http://www.neo-geo.com/forums/showt...(-and-other-2k1-combos-with-without-strikers) . :) Eigentlich ging der Thread über Lin, aber es wurde ein allgemeiner Striker Combo-Thread draus.

So intensiv wie mit 2k1 habe ich mich mit wenig anderen KoFs beschäftigt. Man darf sich durch die etwas magere Optik nicht täuschen lassen, das Teil ist klasse.

Nachtrach:

Wem das Neo-Original zu teuer ist, sollte sich mal den 2k1-Port auf der DC anschauen, der ist sehr gut gelungen und absolut nahe am bzw. identisch mit dem Original, was das Timing betrifft, das ist bei vielen Ports ja so ein Problem, vor allem wenn man mal in die Tiefe geht.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Graphisch ist 2k1 wirklich nicht so gut wie manche Vorgänger, besonders die Charakterportraits im Auswahlmenü sind echt übel, Clark sieht aus wie ein Schlumpf, der Rest hat total verzogene Gesichter und bescheuerte Farbgebung. Das war der neue Graphikstil, mit dem ich riesige Probleme hatte, bin halt ein Shinkiro-Fanboy und werde das immer bleiben, der Mann hat KoF und viele andere Spiele entscheidend mitgeprägt.

2k1 hat aber ein ultrageiles Gameplay. Das Striker-System wurde gegenüber 99 und 2k deutlich verbessert, es gibt keine statischen Striker-Bombs mehr, sondern ein Ratio-System, wo man entscheiden kann, wieviele Striker (bis zu 3) im Team sind, und die Engine ist insgesamt absolut tight. Da stimmt einfach alles.

Ich hab hier im Forum darüber schon reichlich geschrieben, z. B. sowas hier: http://www.neo-geo.com/forums/showt...(-and-other-2k1-combos-with-without-strikers) . :) Eigentlich ging der Thread über Lin, aber es wurde ein allgemeiner Striker Combo-Thread draus.

So intensiv wie mit 2k1 habe ich mich mit wenig anderen KoFs beschäftigt. Man darf sich durch die etwas magere Optik nicht täuschen lassen, das Teil ist klasse.

Nachtrach:

Wem das Neo-Original zu teuer ist, sollte sich mal den 2k1-Port auf der DC anschauen, der ist sehr gut gelungen und absolut nahe am bzw. identisch mit dem Original, was das Timing betrifft, das ist bei vielen Ports ja so ein Problem, vor allem wenn man mal in die Tiefe geht.

ei, ei, ei. 2001 war ein Teil, den ich immer gemieden habe. Nicht ganz so furchtbar wie 2000 aber immer schlechter als 2002. Vor allem die neuen Charaktere K9999 und Foxy sind furchtbar und passen so gar nicht in KOF Teile hinein. Stattdessen wurden Jhun und Kasumi rausgenommen, die ich eigentlich auch mal ab und zu probiert habe. Waren zwar auch nicht der Knaller, aber immerhin spielenswert. Die Farbgebung war in der Tat Müll und das Strikersystem hat mir nie was gegeben. Bei Capcom CPS2 Prüglern fand ich das immer ganz nett, aber auch hier galt, dass das in KOF Teilen nichts zu suchen hatte. So war es denn auch 2002 wieder verschwunden. Die Farben blieben bescheiden, aber das Gameplay war wieder KOF-like. Aber 2001 war echt kein Meilenstein der KOF-Geschichte
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
meh, ich find 2000 auch ganz ok. Mache aus den Strikern keine Wissenschaft, aber der Teil hat einen ziemlich "frischen look", wenn man vorher mit den "älteren" Teilen unterwegs war (es sind eigentlich nur 96 und 98, die ich viel spiele). zur Abwechslung mag ich es gerne, 2002 konnte ich dafür nie ab...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich wäre damals fast mit dem Knüppel in der Hand nach Osaka gefahren, als SNK 1999 die Strikers aufbrachte, die haben mich echt gestört. Eolith hatte es mit 2k1 aber geschafft, das System auszumisten und wirklich interessant zu machen. 2k1 ist echt deep, das ist es, was mich daran fasziniert. Ob es ein Meilenstein ist oder nicht, ist mir egal, das Teil bietet unendlich Gameplay, egal ob allein oder zu zweit.

2k finde ich so la-la, hab mir das Teil damals zähneknirschend auf Cart gekauft, weil es fürs CD nicht rauskam, und war mild angetan, das wars aber dann auch. 99 fand ich graphisch sehr ansprechend, ansonsten war's schon okay irgendwie, nach dem ersten Fremdeln mit den Strikern gings dann halbwegs... das Gebombe finde ich aber nach wie vor nervtötend und hat den beiden Teilen insgesamt nicht gut getan.

2k2 ist absolut top gameplay-mäßig, das war lange Zeit die #1 im Tournament-Bereich, weil es wieder zum alten System zurückging, aber einige coole Neuerungen brachte, z. B. die BC-Cancels, auch damit habe ich mich ewig lange beschäftig. Was man da alles machen kann, ist echt einmalig, besonders auffällig ist das bei Charaktern, die man sehr gut kennt. Plötzlich spielt man sie auf BC und meint, einen völlig neuen Charakter vor sich zu haben, das hat mich damals fasziniert. Optisch ist 2k2 grenzwertig, würde ich mal sagen. Manche Stages sind okay, andere dagegen scheußlich, und den ollen Rugal hätten sie echt nicht wieder auflegen müssen. Der dreht in 2k2 ganz schön auf, besonders wenn man auf 8 spielt, aber er hat auch seine Schwachstellen, und gegen Takuma oder Chin hat er definitiv Probleme. :)

Aber ich werde SNKP nie den Froschhüpfer-Takuma verzeihen. Hab mich damit arrangiert (er ist eigentlich sehr stark, wenn man weiß, wo die Wurst gewachsen ist), aber ich vergesse den ersten Schock nie, den ich damals kriegte, als ich ihn erstmalig antestete. Wenn sie ihm dann auch noch einen DP gegeben hätten, hätte ich das Cart wohl mit dem Hammer bearbeitet... das kam ja dann später in SvC. Auch so'n casual Spiel für zwischendurch, aber nix ernsthaftes.

96 und 98 sind komischerweise die Teile, die ich eher selten spiele. 96 ist so'ne Art "Bastard-KoF" zwischen dem alten und neuen Stil, macht zwar Spaß, hat für mich aber zu viele Ecken und Kanten, die mich langweilen (z. B. die ewig langen Rolls). Überhaupt hat mir diese Rollerei damals nicht so zugesagt, ich fand die Sidesteps besser. In 95 sind sie genial implementiert, damit sind m. E. viel dynamischere Kämpfe möglich. Naja... andererseits war das Rollen auch wieder 'ne gute Neuerung, weil die Scrubs das immer so oft gemacht haben, daß sie noch leichter zu besiegen waren als vorher... :D Früher habe ich 98 viel öfter gespielt, da hatte ich aber auch mehr 2P-Action, und da ist 98 echt super.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
ich muss noch viel lernen und werde nach diesem Plädoyer noch sicherer 2k2 und 2k1 weiter unter die Lupe nehmen.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
ich muss noch viel lernen und werde nach diesem Plädoyer noch sicherer 2k2 und 2k1 weiter unter die Lupe nehmen.
2002 solltest du dir definitiv mal antun. Die Charakterauswahl sieht schonmal so aus:

maxresdefault.jpg

und das ist mein absoluter Lieblingsspecial, den ich von Joe Higashi nur in diesem Teil kenne (wahrscheinlich aber nur, weil er in diesem Teil einfach ist):

images.jpg

aber nach dem Plädoyer für 01 muss ich mir das doch nochmal anschauen :)
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Jo, die (S)DM gibts auch in anderen KoFs und z. B. auch in den Real Bout-Spielen.

Ich habe damals etwas Zeit gebraucht, um mich an 2k1 zu gewöhnen, es war keine Liebe auf den ersten Blick, eher auf den dritten oder so... aber wie das manchmal so ist, sind solche Beziehungen dauerhafter und tiefer, nach zwei Wochen war ich hin und weg davon und kann noch immer nicht genug von 2k1 kriegen.
 

Kou

Banned
Joined
Jun 29, 2014
Posts
23
Yeah, 2k1 Love!! Ich liebe das Game auch. Wenn dort auch einfach soooo viel kaputte Scheisse passiert :D

Meine erste NeoGeo Cart war 2004 Fire Suplex.. Schande. war billig und habs im PlayOff Videogames in Berlin Schöneberg (hat leider schon lange dicht.. der Inhaber "Ronny" hatte ein oft ein Hawaihemd mit AOF Sprites an :D) mitgenommen. Grafik und Sound waren supergeil..aber es war so dumm schwer dass es mich anödete :D Hab nie n Clinch gegen den Dragon gewonnen.

Habs NG aber realtiv schnell wieder verkauft weil einfach alles zu teuer war. Hatte dann n MVS mit ca. 50 Games alle in Shockbox und Insert. Sah schon doll aus :)
Und naja..jetzt habe ich wieder ein Neo Geo mit an die 25 Spielen lol.

Art of Fighting 2 ist übrigens auch ziemlich "deep"..habe letztens ein witziges Video auf YT gesehen...naja. Mags auch nicht so aber ist halt ein Ultra Classic.

War dann jahrelang in der KOF Competition Szene unterwegs und habe 98 gespielt auf GGPO (shogun auf Hardedge. Hallo). Dafür brauchte man ja nie ein ein Neo Geo :P
Das Game in super Zustand auf NG zu bekommen war schon echt geil. Hat mich total gefreut endlich das Original zu haben. Vor allem das witzige Shingo Booklet haha
Habe jetzt bis auf 2k3 alle KOFs und trainiere wieder Combos in KOF 2000. 98 Kann ich fast nicht mehr soooo wirklich sehen.. Wir haben das einfach so gestört auseinander genommen.
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Ich glaube mein allererstes war Viewpoint, hatte einen phantastischen Preis bekommen, hatte noch nichtmal Hardware zu dem Zeitpunkt um es zu zocken.
 

actionking

n00b
Joined
Apr 29, 2010
Posts
41
Ich hatte gleich eine kleine Sammlung als allererste Carts. Damals 99 ein Neo Geo mit (wenn ich mich recht erinnere) Cyber Lip, Last Resort, Super Sidekicks 1, Soccer Brawl, World Heroes 2, AOF1 und noch 1-2 games gekauft.
2 Sticks waren auch dabei und das ganze Set war nur lächerliche 100DM (oder 200, weiß nicht mehr) teuer.
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Ich hatte gleich eine kleine Sammlung als allererste Carts. Damals 99 ein Neo Geo mit (wenn ich mich recht erinnere) Cyber Lip, Last Resort, Super Sidekicks 1, Soccer Brawl, World Heroes 2, AOF1 und noch 1-2 games gekauft.
2 Sticks waren auch dabei und das ganze Set war nur lächerliche 100DM (oder 200, weiß nicht mehr) teuer.

Da es das "Tal der Tränen" beim Neo Geo anders als bei anderen Sammelgegenständen ja quasi nie gab, muss da wohl jemand einfach nicht gewusst haben, was er besaß ^^ oder dich verdammt gemocht haben...
 

actionking

n00b
Joined
Apr 29, 2010
Posts
41
Teils, teils. War ein Kollege vom Maro, der kein Bock mehr drauf hatte und Geld brauchte und bei manchen games fehlten die Anleitungen, bei WH2 auch die OVP, also es war nicht mint und shiny ;)
Und zur Jahrtausendwende war altes Neo Geo Zeug allgemein sehr günstig.
Aber in der Tat war der Preis sehr gut und dank des Preises startete ich auch mit der Cart-Sammlung (hatte von 94-99 nur NGCD).
Hab zwar von der Ur-Sammlung bis außer einen Stick und Memory Card nichts mehr, aber konnte dadurch mir so manche Wunsch-Sachen eintauschen :)
 
Top