Euer erstes Neo-Cart

(STP)rOck

n00b
Joined
Feb 11, 2017
Posts
8
Mein erstes Modul war Samurai Shodown 2, immer noch ein cooles Spiel. Damals war es für mich aber eher ein Testmodul für das erste Neo Geo und ein Zwischenschritt zu Garou MOTW.
 

(STP)rOck

n00b
Joined
Feb 11, 2017
Posts
8
Lang ist es her, 2003 glaube ich. Aufregend war das, da ich zuvor "nur" ein Neo Geo CD besaß und Garou noch auf Dreamcast gespielt hatte. Das Neo Geo AES war dann endlich der "Real Deal".
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Danke fuer die freundliche Antwort! Ein Ladezeiten freier 'Real Deal', samt ein paar neuer Animationsphasen, ja. Doch den NTM Schottland Kurs konntest Du weit vor mir spielen -- ist ja auch mal was. Die beiden exklusiven Chotetsu Bri'kinger & Oshidashi Zentrix sind ja auch nicht schlecht und definitiv nur auf CD das einzig Wahre. Ein wichtiger Teil vom Deal ist aber der old-school Stick fuer's AES, weder das Pad, noch die Bohne konnten mich da ueberzeugen.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
ist das nicht die Niere ?

Stimmt, habe einfach mal die englische Bezeichnung ins Deutsche uebernommen. Das 'Original' klingt um Welten besser... zu viele und zu lange Ladezeiten schlugen sich ja auch negativ auf die angeschlossenen Nieren. Man hat gleich Minutenlange Pausen gehabt, um nach dem naechsten Gerstensaft zu greifen ;).
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
ich muss gestehen dass ich inzwischen auch mim Oldstyle Stick net mehr klar komme.

Ausdauerfähige Sanwa Sticks und Buttons an nem Vewlix - kein Problem - AES Oldstyle? Und ich spasste und mashe rum wie ein Depp :(
 

Luciano

Crossed Swords Squire
Joined
Jan 22, 2013
Posts
180
Bei mir ist es bei den Neo Geo games andersrum. Ich liebe meine cabs und sanwa/seimitsu Kram, aber Neo Geo games gehen bei mir am besten mit dem Oldstyle stick.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
ich kann an den Oldstyle Sticks auch nichts aussetzen. Imo immer noch der beste Arcade Stick ever. Ich habe aber - muss ich gestehen - auch einen Sanwa-gemoddeten Oldstyle Stick hier, so ein Hybridteil eben, richtig iggelig
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Die Frage ist, was man als erstes (und wie lange) benutzt hat. Gewohntes kann man nur schwer ersetzen und bei mir fuehlt sich der OSS nach 15 Jahren Nutzung eben wie eine Verlaengerung meines Arms. Interessant waere es aber trotzdem zu pruefen, wie sich Spiele auf anderen Konsolen damit anfuehlen -- besonders die, die nicht fuer die Arcades entworfen wurden.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ich habe [...] einen Sanwa-gemoddeten Oldstyle Stick hier, so ein Hybridteil eben, richtig iggelig
:D so einen habe ich auch... hast du die Microswitches vom Stick auch ausgetauscht oder nur ABCD?

...bei mir fuehlt sich der OSS nach 15 Jahren Nutzung eben wie eine Verlaengerung meines Arms.
ist der ausgeleiert? Meiner fühlt sich ziemlich lose an... weißt du zufällig, welche neuen Federn reinpassen?
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
ist der ausgeleiert? Meiner f?lt sich ziemlich lose an... wei? du zuf?lig, welche neuen Federn reinpassen?

Far from it... so weiss ich leider auch nicht um die passenden 'Federn' bescheid. War eben nie noetig, da ich nicht gerade der groesste Kampfspiel Liebhaber bin und dieses Genre bekanntlich am meisten an der Steifigkeit des Sticks zerrt. Die Loesung Deiner Stick-Impotenz musst Du woanders erfragen.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
ich habe die günstige Variante, nur die Buttons. Der Stick ist noch gecrackt im Original. Habe mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob es sich lohnen würde den Ball zu wechseln, glaube nicht. Die meisten Ersatzballs sind zu dick. Mein Stick ist auch noch ziemlich steif und ready, wobei, das erinnert mich an Jerry B. Andersen:

 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Sticks, balls, steif & ready oder auch schlaff? Na ja, everybody in this thread loves teh, eh, ...coke.

Spoiler:
c1919-cardboard-poster-650-900-ab6d1941.jpg
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Der Stick ist noch gecrackt im Original. Habe mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob es sich lohnen w?de den Ball zu wechseln, glaube nicht. Die meisten Ersatzballs sind zu dick.
Habe diesen hier, gleicher Durchmesser, passt gut. Sonst eine Ueberlegung wert waere ggf. noch ein GOTW...


Dis thread so zexy.
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
von allen sticks, ganz klar das pad. ist aber kein stick.

PAD.jpg
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
sexy stick parade ! Der Gaylord gemoddete Oldstyle Stick sieht aus wie einer, den ich mal verkauft hatte. Habe ich dir den vermacht ? Ich leide offenbar an Amnesie

Und BTW: Der Viewlix hätte mir zu wenig Handauflagefläche. Das ist gaaaaaanz wichtig, um den Palm schon steif zu halten.
 

aku

Loyal Neo-Disciple
Joined
Dec 31, 2015
Posts
834
sexy stick parade ! Der Gaylord gemoddete Oldstyle Stick sieht aus wie einer, den ich mal verkauft hatte. Habe ich dir den vermacht ? Ich leide offenbar an Amnesie

Und BTW: Der Viewlix hätte mir zu wenig Handauflagefläche. Das ist gaaaaaanz wichtig, um den Palm schon steif zu halten.

hatte er mal einen weißen ball? hast du einen ebay shop in spanien oder frankreich oder italien? dann war es 100% deiner! :lolz: dafür hat der q2 ausreichend handauflagefläche, dahingend ist der vewlix nicht optimal, ansonsten aber sehr gut. sagen wir mal so: als konsolenspieler fühle ich mich mit pad grundsätzlich am wohlsten. auch auf amiga hab ich damals am liebsten mit nem md pad gespielt...davor competition pro^^
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
hatte er mal einen weißen ball? hast du einen ebay shop in spanien oder frankreich oder italien? dann war es 100% deiner! :lolz: dafür hat der q2 ausreichend handauflagefläche, dahingend ist der vewlix nicht optimal, ansonsten aber sehr gut. sagen wir mal so: als konsolenspieler fühle ich mich mit pad grundsätzlich am wohlsten. auch auf amiga hab ich damals am liebsten mit nem md pad gespielt...davor competition pro^^

q2 ist der Stick oben rechts ? Für welche Konsolen ist der denn ? Sieht fesch aus. Aufm Amiga gibts nur den Competition pro, was anderes darf da nicht ran. Wobei, der alte Atari-Stick ist auch akzeptiert oder der designated Turrican Stick. Pads sind vielleicht für Brawler, Jump´n runs und Sportspiele besser geeignet als Arcadesticks. Aber bei Shmups hört das Verständnis dann auf und bei Beat´em ups kriege ich nen Daumenkrampf. Das geht dann gar nicht mehr.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Für shmups präferiere ich in der Tat auch Pads - die Eingabe ist damit einfach präziser. Für Fighting Games wiederum muss ein Stick ran. Wie Hasuki sagt kriegt man sonst sehr schnell nen Krampf.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Pads sind vielleicht für Brawler, Jump´n runs und Sportspiele besser geeignet als Arcadesticks.

Mega Drive, Gravis, Boomerang CD32 oder das Action Pad AM? Springen mit dem D-Kreuz ist aber schon sehr gewoehnungsbeduerftig.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
ja, da man muss sagen, dass die Evolution des Jump-Buttons die Jump´n runs in eine neue Dimension gehoben haben. Turrican auf dem Amiga ist echt eine intellektuelle Herausforderung, da man gar nicht mehr wusste, dass man mit Stick-Up springt. Aber den CD32 Controller sollte man aus der Liste oben streichen. Das Pad war sooooo kacke.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Auf dem Gravis Pad laesst sich zumindest 'Springen' einem Knopf zuweisen, wobei das Steuerkreuz nicht davon abstellen kann -- unnoetige Doppelspruenge inbegriffen. Ziemlich surreal, diese Amiga Welt...
 
Top