KOF Hintergründe

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Hallo zusammen,

ich hatte gestern "aus Versehen" mal wieder KOF95 in meinem NeoGeo. Die Spielmechaniken gefielen mir mit den Specials ab 97 besser, aber die Hintergründe sind in 95 einfach knaller. Leider hat das im Laufe der Teile immer mehr abgebaut. Ab 99 wirds kontinuierlich schlechter. Aber für mich sind die Hintergründe in 95 die besten der ganzen Reihe, insbesondere die Italystage :)



 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Mann, mann, mann, was hat mich KOF94 damals geflasht! Was für Stages....was für Musik....Atmosphäre pur! Okay, als Kind ist man auch noch leicht zu prägen, aber trotzdem. :)
Der Teil wird mit all seinen Hintergründen für mich also immer eine Sonderstellung haben.

Die ganzen anderen KOFs hole ich, ganz langsam und chronologisch, nach. Via AES und hoffentlich bald mal Atomiswave.
KOF95 ist auch sehr schick, vor allem Korea und USA und, wie oben zu sehen, China.

Bei KOF96 gefällt mir aus irgendwelchen Gründen die Ikari Stage nicht ganz so gut, dafür ist die Art of Fighting/ Fatal Fury Stage aber unglaublich....auch die beiden Musik Tracks.

KOF987....Korea nochmal, und USA ist irgendwie ein schöner Throwback zum ersten "Fatal Fury", finde ich. Vor allem finde ich aber Kowloon toll.

Weiter bin ich noch nicht. :)

Mal vor langer Zeig ganz kurz in alle Teile reingeguckt, aber ich erinnere so gut wie nichts mehr. Nur, dass die "Mark of the Wolves" Stages der Hammer waren, aber um die geht es hier erstens nicht und zweitens bin ich da noch bei "Real Bout: Fatal Fury Special", kann also keine aktuelle Meinung abgeben.

Generell sind die Stages in Fighting Games für mich aber die (heimlichen?) Stars. :)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Generell sind die Stages in Fighting Games für mich aber die (heimlichen?) Stars. :)
da hast du völlig recht, die Stages sind mit einer derartigen Hingabe gezeichnet, die heute - leider - offensichtlich nicht mehr machbar ist.

Aus 94 blieb mir immer die Brasilien-Stage im Kopf und Korea




und auch in 96 gab es tolle Stages:




entweder hatten im Laufe der Zeit die Programmierer gewechselt oder man hatte keine Lust oder keinen Speicherplatz auf den Modulen mehr frei, um vernünftige animierte Hintergründe zu gestalten. Ganz furchtbar ist es in 2001 und 2002
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Sind die Stages ab 2001 eigentlich WIRKLICH so schlecht? Wie gesagt, ich erinnere mich kaum, aber zumindest 2003 war doch zumindest cool, oder? Und generell....vielleicht ist es auch nur ein etwas anderes Style? Gewiss weniger eine Augenweide als die Teile davor, das mag sein, aber trotzdem schön auf ihre Weise, vielleicht?

Und ich meine, auch bei den beiden Atomiswave-Episoden schöne Stages gesehen zu haben.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Sind die Stages ab 2001 eigentlich WIRKLICH so schlecht? Wie gesagt, ich erinnere mich kaum, aber zumindest 2003 war doch zumindest cool, oder? Und generell....vielleicht ist es auch nur ein etwas anderes Style? Gewiss weniger eine Augenweide als die Teile davor, das mag sein, aber trotzdem schön auf ihre Weise, vielleicht?

Und ich meine, auch bei den beiden Atomiswave-Episoden schöne Stages gesehen zu haben.

ab 2001 war eigentlich nichts dolles mehr dabei, weniger Animation, weniger Farben, weniger Liebe. Bei NeoWave war immerhin diese Stage ganz brauchbar



aber wie auch in XI waren die Stages einfach nicht mehr so prachtvoll animiert, sondern nur noch dahingerotzt
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Also geht es primär um den Punkt "weniger Animation"? Das kann gut sein, aber rein visuell meine ich, dass mir beim kurzem Ansehen auch Stages aus den späten Teilen sehr gefallen hatten. Wobei "weniger Farben" in manchen Fällen auch wohl stimmt, aber das kann ja auch eine bewusste Designentscheidung sein. Womöglich.

Viel schlimmer finde ich da die stark rwduzierte Anzahl pro Spiel.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
ab 2001 war eigentlich nichts dolles mehr dabei

'01 und '02 waren schon recht trist, besonders von der Farbpalette. KoF '03 ging aber ok IMO. Sicher kein '94 oder '95, aber trotzdem ansehnlich.

2003_Praga_02.png
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
es gab halt weniger Stages überhaupt zum Anschauen und weder Farbpalette noch Animationen waren vergleichbar mit alten Teilen. Wie gesagt, entweder sind die Programierer abgesprungen oder der Platz hat auf den Modulen nicht mehr gereicht. Schade drum.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Generell sind die Stages in Fighting Games für mich aber die (heimlichen?) Stars. :)
auf Jeden. Finde eh, dass Fighting Games super schick zum Anschauen sind... gerade auf'm Neo. (Last Blade 2 :drool_2:)

Checkt mal diesen Thread hier (viele Bilder sind leider offline, aber ist noch jede Menge geiles Zeugs drin.) - hat jemand eigentlich sin Smartphone mit so einem Hintergrund geschmückt? Muss das selbst nochmal ausprobieren ;)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
hat jemand eigentlich sin Smartphone mit so einem Hintergrund geschmückt? Muss das selbst nochmal ausprobieren ;)

das Problem ist, dass man sein Smartphone selten im 16:9 Modus hält, sondern eher 9:16. Man müsste daher einen animierten Teil-Hintergrund habe, der auch noch hochkant gut aussieht
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
ah... das ergibt Sinn. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
 
Top