neo geo aes an monitor

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
hallo , hat jmnd erfahrung mit neo geo an einem tft monitor ? welcher monitor ist geeignet ? was brauche ich für den anschluss ?
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
XRGB Mini + Scart auf Din8 Adapter (der ist NICHT dabei, das ist ein Jap Adapter den auf keinen Fall als Scart nehmen) + Flachbildschirm mit möglichst wenig Input lag - gibt's schon nen anderen Thread darüber was das Input lag angeht.
 

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
danke für die info
wo bekomm ich die sachen her ? wolfsoft is ja ne apotheke von den preisen her
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Hi, schau doch mal hier
http://arcadeforge.de

Und da mal genauer das hier angeschaut
http://arcadeforge.net/SLG-in-a-Box/SLG-in-a-Box::71.html

http://www.youtube.com/watch?v=nSQ3lmE6UuY

Ist wahrscheinlich günstiger und auch einfacher zu bekommen als ein xrgb mini

Schau dir mal den youtube Link an da testet einer das Teil

http://www.ebay.at/itm/CGA-EGA-YUV-to-VGA-GAME-video-converter-board-2VGA-output-GBS8220-video-game-/180833090786?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a1a7dfce2

Ich hoffe mal das ist nicht dieses Teil (die Seriennummer sagt, dass es der "famose Vorgänger" ist), weil sonst ist das verdammt teures Plexiglas.
Wer sich ein MS um EUR 1300,- kauft und sich dann für ein XRGB-Mini zu schade ist, dem kann ich aber auch nicht mehr helfen :)
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
also , unter dem plexiglas ist schon einiges mehr drinne als du gerade annimst und sooooooooo teuer ist das auch nicht und wenn du dir mal anschaus wo das her kommt das eine direkt aus deutschland das andere aus china , nix gegen china aber das kann a. dauern , b. darfst mit 50% warscheinlichkeit zum zoll , zu dem niedrigen preis kommt nochmal shpping dazu ,

in dem produckt hier steckt einiges an arbeit , das von dir erwähnte plexiglas was eine sauberen aufbau der glaub 3 module gewährt , es steckt handarbeit drinne zb lötarbeiten und zusammenbau , bei problemen kann man sich jederzeit an den laden wenden

und wenn du mit MS = metal slug meinst wie komst du darauf ? irgend ein anderer thread ? , xrgb mini würd ich für den normalen gebrauch eines neo geo eh nicht kaufen , vieleicht ist der tft nur eine notlösung weil kein platz bei genug platz würd ich eh mir einem pvm + kabel kaufen

ich finde die box schon die beste lösung für den betrieb am lcd , man bekommt verschiedene möglichkeiten mit der box unter anderem scanlines anzuschalten

aber es gibt ja viele viele viele möglichleiten , hab hier zb noch irgendwo ein scart auf hdmi box rumfliegen für dem betrieb am tv , kost nen apel und nen ei bei amazon ist aber am ende auch nicht das wahre
 
Last edited:

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Wie Berry schon schrieb ist bei TFT-Einsatz der Framemeister d. Z. die beste (aber auch teuerste) Lösung. Die Budgetvariante ist der SLG-in-a-Box, den Grendell verlinkt hat. Ich habe selbst im Moment noch eine (auf den gleichen Bauteilen bestehende) Kette in Betrieb, wie sie im SLG-in-a-Box zur Anwendung kommt - habe dazu vor ein paar Tagen schon einige Zeilen geschrieben:
Spoiler:
Ja, den [GBS8220] habe ich d. Z. auch noch im Einsatz. Habe den als Teil einer "Scaler Chain" zusammen mit einem Sync Strike und einem ScanLineGenerator (SLG3000), alles über Arcadeforge gekauft (das war seinerzeit (Anfang 2012?) die kostengünstigste Lösung, Jochen bietet die gleichen Komponenten jetzt in einem Gehäuse an (SLG in a Box)). Funktioniert und das Bild ist auch echt gut - benutze den für NeoGeo, SNES, PS1, N64. Man muss den Converter aber für jedes Signal (sprich: für jede Konsole, plus nochmal falls man von 50hz zu 60hz wechselt) neu einstellen, was sehr nervig werden kann, zumal die Knöpfe am Gerät und das OSD ziemlich unkomfortabel sind. Außerdem füllt das Bild bei mir nicht den gesamten Bildschirm (Asus ML248H LCD) aus, was (neben der Tatsache, dass das Bild eh 4:3 ist) u.a. daran liegt, dass um gute Scanlines zu bekommen man die Auflösung bei meiner "Scaler Chain" nur auf 640x480 stellen kann und der interne Scaler meines Bildschirms das nicht richtig gebacken bekommt. Das, was angezeigt wird (wenn alles richtig eingestellt ist; ca. 5/7 des Screens), ist aber echt ansehnlich.
Der Lag ist allerdings ziemlich tötlich: einerseits hat der GBS8220 selbst schon mindestens 1 Frame, darauf kommt dann nochmal was der interne Scaler meines Bildschirms braucht, plus die übliche Verzögerung wegen der Reaktionszeit (laut Prad bei meinem Screen ca. 5 Millisekunden)... da ist der XRGB-Mini, den Berry benutzt, schon wesentlich besser. Man ließt gute Sachen über das Teil, gerade was den Lag angeht, könnte ich da bei mir sicher noch einiges rausholen - und das Ding hat eine Fernbedienung ^^
Vielleicht noch ein Nachtrag dazu: Jochen von Arcadeforge ist sehr gut zu erreichen und hilft einem so gut es geht weiter, wenn man ein Problem mit oder eine Nachfrage zu seinen Produkten hat, das kann ich nur bestätigen. Er ist selbst Zocker und (soweit ich das beurteilen kann) mit seinen Preisen ziemlich fair. Er macht Arcadeforge eher als Hobby und ist immer an Feedback und Verbesserungsvorshlägen interessiert. Sowas ist nicht nur selten, sondern auch durchaus unterstützenswürdig.


Aber wie Grendell sagte: Das geilste Bild und die beste Reaktionszeit bieten nach wie vor hochwertige CRT Monitore... vielleicht sollten wir dazu mal einen Thread machen - also wer da mit welchen Geräten welche Erfahrungen hat? Es gibt auch jenseits von Geräten für die Videobranche (Sony PVM/BVM etc.) ganz gute Kisten (Sony Trinitron KV-..X5D? KV-..FV310? - andere Hersteller?), die man (dank der geringeren Bekanntheit) günstiger kriegen können sollte und die (dank der hohen Produktionszahlen) geographisch weiter verbreitet sind... und da muss es dann auch nicht unbedingt ein B&O Teil sein. Für einen guten 19 Zöller würde ich bei mir schon noch ein Plätzchen finden :glee:


P.S.:
und wenn du mit MS = metal slug meinst wie komst du darauf ? irgend ein anderer thread ?
lies mal hier ein bisschen, wenn es dich interessiert.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
@Grendell: das ist wohl falsch rübergekommen, ich habe keinen Zweifel daran, dass Arcadeforge gute Produkte macht, Arbeitszeit kostet auch was - das ist mir schon alles klar und sollte keine Geringschätzung des Shops sein.
Ich sage nur persönlich glaube ich wenn man AES sammelt, sollte es am Erwerb eines XRGB-Mini (den ich trotzdem für das bessere Gerät halte) nicht scheitern.

CRT Fan bin ich sowieso und hätte ich den Platz (haben ist immer relativ, ich meine halt ihn nicht zu haben) würde ich auch eher einen CRT nehmen :)
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
sollt auch nicht von mir als diss rüber kommen , sind uns ja einig das slg in a box und xrgb mini sind schon gute sachen aber auch nur wirklich sinnvoll und nützlich wenn man am lcd tv bzw tft spielen will :D

edit: frage mich eben warum ich nie in den briefkasten thread schau ............. :D da kann ich ja froh sein das ich mit fighting games nicht so die probleme habe und ich da fast alle habe bis auf die richtig teurern und damit ist meine sammlung soweit am ende
 
Last edited:

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
achso, vielleicht noch ne wichtige Info für den OP:

Das beste Bild (und für die Arcadeforge-Lösung unbedingt erforderlich) gibt es nur, wenn du deine Konsole per RGB anschließt. Und je nach dem, welche Revision deine Konsole ist, lohnt es sich einen RGB Bypass Mod zu machen. [Mehr Infos dazu z.B. auf jamma-nation-x.com]
 

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
ich habe von den ganzen boostern scalern etc absolut null ahnung . habe bis jetzt alte konsolen immer auf nem röhren gezockt . der funktioniert auch noch aber ich möchte mir so ne art " rollwägelchen " machen mit nem tft oder ähnlichem ( 4:3 ) und da paar konsolen reinstellen um dann bequem vom bett ;) aus zu zocken oder wo ich mir die kiste grad hinstell . hier ein bild von der grossen kiste , is aber auch ein 16:9 IMG_2734.JPG
 

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
achso, vielleicht noch ne wichtige Info für den OP:

Das beste Bild (und für die Arcadeforge-Lösung unbedingt erforderlich) gibt es nur, wenn du deine Konsole per RGB anschließt. Und je nach dem, welche Revision deine Konsole ist, lohnt es sich einen RGB Bypass Mod zu machen. [Mehr Infos dazu z.B. auf jamma-nation-x.com]

habe serial 107923 is das gut oder schlecht ? keine ahnung habe mich nur mit zocken und nicht mit drum herum beschäftigt bis jetzt
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
auf Jamma Nation X gibts unter Tutorials->NeoGeo->AES einen Eintrag "Knowing your Board Version".

Aber hier ist das wichtige Bild, einfach mal durch den Slot schauen:
neorevision2.jpg
 

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
ok habe 3-5 da stehen , aber was das nun aussagt kann ich von der seite nicht ganz entnehmen
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
schaust du ganz unten unter "RGB Ratings for AES":
jamma-nation-x.com said:
Rating - A (Non-Checkerboard) B (Checkerboard)

Board version 3-5 is an odd one. There is a known checkerboard problem via RGB BUT not all 3-5 consoles suffer from the checkerboard pattern. If yours has the checkerboard pattern then an RGB bypass is needed.
Heißt: Wenn du keine kleinen Blöcke (Checkerboard) auf den Flächsen siehst (oft bei Blau besonders auffällig), hast du ein gutes Signal ohne jeden Mod!

Hier ist ein Beispiel aus einem alten Thread, wie die Blöcke aussehen:
p2080032.th.jpg
p2080034.th.jpg
 

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
hab das arcadeforge teil nun ausprobiert . megadrive funktioniert . aber SNES hab ch nun 5 verschiedene konsolen ausprobiert und rgb kabel etc und es hat immer nen grünstich
also die farben passen gar nicht alle farben sind durch einander . wer kann und mag mir helfen ?
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
@madsin: das ist komisch... hast du mal ein Photo davon? Ich würde auch denken es liegt irgenwie am Kabel. Sonst vielleicht einfach mal Arcadeforge anschreiben, die (bzw. Jochen) können sicher helfen.

Bei mir läufts mit allen RGB-Konsolen die ich habe (Neo, SNES, PS1, N64) ohne Probleme.
 

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
ja hab arcadeF. angeschrieben und ein rgb kabel von ihm bestellt. mal sehen ob es dann klappt . lohnt sich eigentlich dieses xrgb mini teil für knapp 400$ zu bestellen ?
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Lohnt es sich einen 16y doppelt destillierten lagavulin zu trinken? Liegt immer im Auge des Betrachters ich sage ja :)
 
Top