neo geo aes an monitor

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
zum Einen fällt auf Videospiele zumeist kein Zoll an, weil der Wert normalerweise unter 150,00 EUR liegen sollte.... Ansonsten ist der Zollwert maßgebend und dieser ist in der Tat der gesamte Kaufpreis inkl. Versandkosten.


Hier noch mal ein Flyer zum Thema. Scheint sich alles zu bestätigen, was Jan angeführt hat (s. zweiten Abschnitt). Zollwert ist Kaufpreis inkl. Versandkosten. Zollprozentsatz für Videospiele liegt bei 0%. Umsatzsteuer bei 19%.


Zoll Abgaben.jpg




Edit: Prozentsatz aktualisiert.
 
Last edited:

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Und wo liest du da raus, dass auf Videospiele 3,5% Zoll kommen?

Leider sind bei mir in letzter Zeit alle Sendungen durchgegangen, konnte also noch nicht nachfragen (was ich jetzt nicht so schlimm finde ;))
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Und wo liest du da raus, dass auf Videospiele 3,5% Zoll kommen?

Das war eine zusätzliche Information, die ich hinzugab, da sie eben nicht in diesem Text enthalten ist. Bei Spielkonsolen liegt der Einfuhrabgabensatz bei 0%, doch bei CDs&DVDs, und zu denen gehören auch alle Arten von Videospielen (d.h. auch Cartridges bzw. Module) wurde er auf 3,5% festgesetzt. Informationsquelle...
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Das war eine zusätzliche Information, die ich hinzugab, da sie eben nicht in diesem Text enthalten ist. Bei Spielkonsolen liegt der Einfuhrabgabensatz bei 0%, doch bei CDs&DVDs, und zu denen gehören auch alle Arten von Videospielen (d.h. auch Cartridges bzw. Module) wurde er auf 3,5% festgesetzt. Informationsquelle...

Okay, ist wahrscheinlich jetzt Haarspalterei und Stochern im Nebel. Ich habe aus meiner Erfahrung heraus noch nie Zoll auf Videospiele (Module, CDs, DVDs) zahlen müssen, egal welcher Warenwert. Ich frag wie gesagt beim nächsten Mal dezidiert nach.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Okay, ist wahrscheinlich jetzt Haarspalterei und Stochern...

Durchaus nicht, sk, Details sind immer gefragt... ich war heute beim Zoll mit einem Freund, der zwei Games abgeholt hat und wir haben nachgefragt. Videospiele sind in der Tat zollfrei, d.h. selbst bei einem Warenwert von 150 Euro und mehr gibt es ausser den 19% Märchensteuer keine weiteren Kosten.

Ich habe noch einen Text abfotografiert, der uns wichtige Informationen zum heiklen Thema Porto & Zoll liefert. Wird heute noch an dieser Stelle gepostet...

...besser spät, als nie, würde ich mal sagen ;). Und hier der versprochene Text:


Zoll+Porto.jpg
 
Last edited:

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
@sk & xsq... schönen Dank.

Ich finde, dass diesem Thema mehr Beachtung geschenkt werden sollte, da viel widersprüchliches im w³ kursiert. Und selbstverständlich ist das Einholen der Informationen eine Sache, ihre Auslegung eine andere. Da wären schon Experten aus dem rechtswissenschaftlichen Umfeld gefragt, wenn es um die Interpretation dieser Texte gehen sollte. Eines steht jedoch auch für uns Leien fest, Zollfreiheit für Videospiele kliengt sehr cool, wäre aber eh nur ein Leichtgewicht. Steuerfreiheit dagegen... ;).
 
Top