neo geo aes an monitor

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
ja stimmt schon aber ich kaufs lieber in deutschland. ich habe immer das glück mit dem zoll.
 

jozilla

n00b
Joined
Jan 2, 2015
Posts
21
Solaris japan bietet einen "schieberegler" an, was sie an Warenwert draufschreiben sollen. Ich meine du musst nicht, aber kannst davon gebrauch machen. Auf der Verpackung ist eh alles Japanisch, die gehen nicht den Preis googel( ausser es kommt aus China...). Jetzt wo der Yen zum Dollar so tief ist gehts gut.
 

madsin13

Overtop Pathfinder
Joined
Jul 8, 2014
Posts
103
ja das haben die letzten verkäufer auch gemacht aber bei mir hier im zollamt sitzt ein absolut genauer - der will dann von mir eine überweisung sehen oder ebay ausdruck etc , einfach drauf schreiben is bei dem penner nicht :( und manchmal googelt er dann selber nach
 

jozilla

n00b
Joined
Jan 2, 2015
Posts
21
Ok, dann nimmts wohl einer ganz genau und macht allen das Leben schwer.... Da kann ich deinen Frust darüber nachvollziehen
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
ja hab arcadeF. angeschrieben und ein rgb kabel von ihm bestellt. mal sehen ob es dann klappt . lohnt sich eigentlich dieses xrgb mini teil für knapp 400$ zu bestellen ?
Ok, wenn du vorher kein RGB Kabel dran hattest, erklärt das einiges - aber eigentlich sollten die Kabel, die beim SNES dabei waren, auch RGB beschaltet sein. Naja, ich drücke auf jeden die Daumen, dass es dann klappt :)

Was den XRGB Framemeister mini angeht, ist der d.Z. das beste, was es an Konvertern gibt. Wenn du das Geld hast ist das eine gute Investition. Hier im Board und auf zig Seiten im Netz wird das Teil ziemlich gelobt...


ja das haben die letzten verkäufer auch gemacht aber bei mir hier im zollamt sitzt ein absolut genauer - der will dann von mir eine überweisung sehen oder ebay ausdruck etc , einfach drauf schreiben is bei dem penner nicht :( und manchmal googelt er dann selber nach
Haha, ja, das kenne ich. Ich glaube es liegt daran, ob man öfter etwas aus dem Ausland bekommt und die beim Zollamt das mitkriegen. Ich habe so um 2008 rum ne ganze Zeit lang Platten aus den Staaten bekommen, die über den Freibetrag gingen, aber musste nichts bezahlen. Irgendwann (so ab der 10. Sendunginnerhalb eines Jahres?) musste ich dann (egal, was auf dem Paket stand und auch, wenn sogar die komplette Rechnung außen aufgeklebt war) zum Zollamt und dort das Paket öffnen, PayPal-Ausdruck vorzeigen und so Scherze... ist immernoch so, selbst mit Sendungen, die offensichtlich inklusive Versand unter 20€ gekostet haben. Pfff, Deutschland.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Haha, ja, das kenne ich. Ich glaube es liegt daran, ob man öfter etwas aus dem Ausland bekommt und die beim Zollamt das mitkriegen. Ich habe so um 2008 rum ne ganze Zeit lang Platten aus den Staaten bekommen, die über den Freibetrag gingen, aber musste nichts bezahlen. Irgendwann (so ab der 10. Sendunginnerhalb eines Jahres?) musste ich dann (egal, was auf dem Paket stand und auch, wenn sogar die komplette Rechnung außen aufgeklebt war) zum Zollamt und dort das Paket öffnen, PayPal-Ausdruck vorzeigen und so Scherze... ist immernoch so, selbst mit Sendungen, die offensichtlich inklusive Versand unter 20€ gekostet haben. Pfff, Deutschland.

Blacklist ? Ich glaube nicht, dass man da so schnell draufkommt. Es kommt ja auch immer drauf an, wo es vorher abgefertigt wird, z.B. Frankfurt, München, wo auch immer. Manchmal hat man Pech und manchmal gehts auch geschmeidig durch, k.A. woran das liegt
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Hm, wenn das so läuft hast du wohl Recht, dann müssen die aber um 2008/09 irgendwas an ihrer generellen policy geändert haben. Ich dachte vorher es würde so laufen, dass die bei der Einfuhr (in FFM, München etc.) eine oberflächlichere Kontrolle machen, dann Sachen ggf. an das lokale Zollamt schicken und die dort dann nochmal näher beschaut werden - und eben ggf. dann eine Rechnung usw. beim Empfänger angefordert wird...

kein Plan, arbeitet(e) hier nicht vielleicht jemand beim Zoll? ^^
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Hm, wenn das so läuft hast du wohl Recht, dann müssen die aber um 2008/09 irgendwas an ihrer generellen policy geändert haben. Ich dachte vorher es würde so laufen, dass die bei der Einfuhr (in FFM, München etc.) eine oberflächlichere Kontrolle machen, dann Sachen ggf. an das lokale Zollamt schicken und die dort dann nochmal näher beschaut werden - und eben ggf. dann eine Rechnung usw. beim Empfänger angefordert wird...

kein Plan, arbeitet(e) hier nicht vielleicht jemand beim Zoll? ^^

das kann durchaus so sein. Wenn es aber beim Zoll in Frankfurt unauffällig ist, wird dein lokales Zollamt davon nichts mitbekommen. Ich nehme daher an, dass sich in Frankfurt was geändert hat. Aber dass die in Frankfurt eine Liste haben mit Namen halte ich für unwahrscheinlich.
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
354
Kurze frage. wisst ihr mit wieviel prozent der zoll bei elektronikartikeln zuschlägt?
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Kurze frage. wisst ihr mit wieviel prozent der zoll bei elektronikartikeln zuschlägt?
kommt immer drauf an, ob es vollständige Geräte sind oder z.B. nur Bauteile. Letztere sind häufig frei. Ansonsten bei Elektrikgeräten wohl so zwischen 3,5 und 4%. Außerdem fällt immer die Mehrwertsteuer an (19%). Zudem sind noch die Freigrenzen zu beachten. Es gibt also viel zu beachten und alles hängt vom Einzelfall ab
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
19% mehrwertsteuer, ab 150€ kommen noch zoll dazu, kein plan wieviel.
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
354
Die langen ganz schön hin ! naja ich denke , sicher bin ich mir nicht, es pendelt sich bei 12% ein, so dass man so mit 30% mehrpreis rechnen darf oO.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Nett ist auch das man immer volle Steuern + Zoll auf den Gesamtpreis latzt , wenn man so will mein letztes Spiel aus Übersee kam mich 19% + 2% Zoll

Was mich interessiert wenn ich was bestelle bekommt der deutsche Staat dann zweimal Steuern auf eine ausländische bestellung ( rein auf die Porto Kosten bezogen ) sagen wir ich bestelle ein Spiel in den USA bezahle um die 20 Euro shipping das mir dann via dhl oder fedex zugestellt wird , greift er dann schonmal hier bei dem Zusteller in die Tasche ( Vorsteuer) die ja in den 20 Euro schon eingerechnet sind und dann nochmal direkt bei mir weil der Zoll ja auf spielpreis + Porto die Steuern verlangt ???!
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Nett ist auch das man immer volle Steuern + Zoll auf den Gesamtpreis latzt , wenn man so will mein letztes Spiel aus Übersee kam mich 19% + 2% Zoll

Was mich interessiert wenn ich was bestelle bekommt der deutsche Staat dann zweimal Steuern auf eine ausländische bestellung ( rein auf die Porto Kosten bezogen ) sagen wir ich bestelle ein Spiel in den USA bezahle um die 20 Euro shipping das mir dann via dhl oder fedex zugestellt wird , greift er dann schonmal hier bei dem Zusteller in die Tasche ( Vorsteuer) die ja in den 20 Euro schon eingerechnet sind und dann nochmal direkt bei mir weil der Zoll ja auf spielpreis + Porto die Steuern verlangt ???!

zum Einen fällt auf Videospiele zumeist kein Zoll an, weil der Wert normalerweise unter 150,00 EUR liegen sollte. Wenn du natürlich nur hochpreisige Sachen importierst, kann es natürlich vorkommen.

Ansonsten ist der Zollwert maßgebend und dieser ist in der Tat der gesamte Kaufpreis inkl. Versandkosten. Da aber ja auch der Versand im Ausland vom Aufgebenden gezahlt wurde, weiss ich ehrlich nicht, wie die dortigen Mehrwertsteuerzahlungen (wenn in dem aufgebenden Land es überhaupt eine Mehrwertsteuer auf Postartikel gibt) in Deutschland angerechnet werden oder nicht. Wohl letzteres ist der Fall, da normalerweise die Steuer dort anfällt, wo sie entstanden ist. Du musst also nochmal Einfuhrumsatzsteuer an den Deutschen Staat zahlen (und ggf. Zoll), auch wenn die Mehrwertsteuer schon in Japan oder USA auf den Carrier angefallen ist. Selbst wenn daher z.B. Playasia beim Verkauf Umsatzsteuer in Asien gezahlt hat, musst du beim Import nochmal hier Steuer auf den Erwerb zahlen, aber halt keine Mehrwertsteuer, sondern nur Einfuhrumsatzsteuer. Ich diskutiere immer gerne mit den netten Damen und Herren vom Zoll, weil ich es auch nicht einsehe auf den Versand noch Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen, da ich vom Versand ja hier nichts mehr habe an Vermögen und die Steuer ja wohl gezahlt sein sollte auf den Transport, aber der Zollwert sieht dies leider anders.
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
zum Einen fällt auf Videospiele zumeist kein Zoll an, weil der Wert normalerweise unter 150,00 EUR liegen sollte. Wenn du natürlich nur hochpreisige Sachen importierst, kann es natürlich vorkommen.

Videospiele sind generell zollfrei, unabhängig vom Warenwert.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Videospiele sind generell zollfrei, unabhängig vom Warenwert.
ich meine das auch gehört zu haben, finde dazu aber nichts im Netz. Weisst du, wo das steht ? Immerhin haben Videospielkonsolen eine eigene Zolltarifnummer 95045000.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Last edited:

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
Spielkonsolen 0 19

?

Und bevor du fragst: es gibt keine extra Kategorie für Videospiele.

Übrigens solltest du den stets freundlichen Zollbeamten auch sagen, dass es sich um ein Videospiel handelt. Die haben i.d.R. keine Ahnung was sie da in der Hand halten. Am Ende halten sie es für ein elektronisches Bauteil zum Start einer Atomrakete oder sonstiges...
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
:) jaja, das habe ich wohl gesehen. Hasuki-san wusste das auch... und fragte nach Videospielen (die von dir verlinkte Seite beinhaltet nicht alle Zollnummern, sondern nur Beispeile btw.)

Wie dem auch sei, ich wünschte ich hätte den Beleg noch. Bin mir absolut sicher, dass ich denen gesagt habe worum es sich handelt. Ggf. haben die mich abgezogen bzw. einfach das Kit als Konsole berechnet...
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
:) jaja, das habe ich wohl gesehen. Hasuki-san wusste das auch... und fragte nach Videospielen (die von dir verlinkte Seite beinhaltet nicht alle Zollnummern, sondern nur Beispeile btw.)

Wie dem auch sei, ich wünschte ich hätte den Beleg noch. Bin mir absolut sicher, dass ich denen gesagt habe worum es sich handelt. Ggf. haben die mich abgezogen bzw. einfach das Kit als Konsole berechnet...
das kann durchaus passiert sein. Ich meine auch, dass ich mich mal mit denen gestritten habe über diese Frage, denn Videospiel ist ja nicht Videospiel. Ein MVS Kit ist ja eigentlich kein Spiel, sondern ein Vergnügungsautomat auf Geldbasis. Vermutlich haben die das als Geldspiel gesehen oder Elektronikteil und dich dann bluten lassen. Ich meine, ich hätte so eine Diskussion mal mit einer Gigawingcart fürs Naomi beim Zollamt in Köln-Porz gehabt. Letztlich hat er dann nach Gigawing gegoogelt und festgestellt, dass es ein Videospiel ist und gut wars. Aber 100% verlassen darauf, dass man nicht diskutieren muss mit den netten Menschen dort, sollte man sich nicht. Gerade die Zahlstelle in Köln-Porz ist der Hammer, der zählt die Cents/Pfennige noch Einzeln ab, ein Highlight, was man sich mal geben sollte ;)
 
Top