HDTV Neuanschaffung - Input lag

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Hi Leute,
ich bin im Begriff mir nen neuen HDTV anzuschaffen (fürs gamen hätt ich gern einen CRT, aber der Platz ist einfach nicht da von der Tiefe her) und natürlich kommt das Thema Display Lag auf.

Ich hab mich eingelesen und schon recht viel gesucht - Displaylag ist anscheinend eines der vordergründigsten Themen - der TV soll dann mit einem XRGB Mini laufen.

Ich hab mir displaylag.com angesehen - hab aber das Problem, dass die meisten schirme die dort sind im GLEICHEN Modell über Deutschland (Geizhals oder Amazon, etc.) überhaupt nicht verfügbar sind.
Ich würde zwar annehmen, dass das "ähnliche" Modelle sind - aber allein auf der displaylag Website gibt's 2 LG modelle die fast ähnliche Modellnummern haben aber einen Unterschied von 20ms.

Habt ihr hier Erfahrungswerte/Tips?

danke
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
puh, wirklich gute Tipps habe ich nicht... kennst du wahrscheinlich schon, aber wenn ich mal nen TFT gebraucht habe, guckte ich eigentlich erstmal bei prad.de - die haben zwar nicht immer die neusten Modelle, aber schon einige gute Reviews/Tests. Zumindest bei den Monitoren gibt es da unter "Kaufberatung" ne ganz übersichtliche Tabelle. Bei TVs kenne ich mich leider gar nicht aus... habe auch selbst keinen ^^
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Kein Plan von TVs, wie gesagt, aber: 50 Zoll? WHAT?
 

Kingcar

n00b
Joined
Aug 21, 2013
Posts
24
Bei TV's kann ich auch nur auf Prad.de verweisen. Aber da finde ich nix zum verlinkten Sony, irgendwie.
Nur 1 Sony im test und gleich ein 60" Monster.

Da hilft wohl nur mit der Retrokonsole deiner Wahl in den Laden gehen und direkt zu testen, ob es gut Spielbar bzw. die Darstellung zufriedenstellend ist.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Wie gesagt ich hab jetzt eh den Sony - displaylag.com und andere Artikel waren da recht informativ.
Sobald der XRGB Mini da ist werde ich mal testen. (vorher noch ein RGB Kabel auf diesen 8poligen Mini Anschluss bauen)
 

Kingcar

n00b
Joined
Aug 21, 2013
Posts
24
Ja der mini produziert ja auch nochmal nen kleinen lag. Soll sich laut freunden die auch einen nutzen aber wirklich nicht aufs Spiel auswirken.
Wie ist den das Bild von Retro sachen ohne den XRGB, schon getestet?
Da bin ich mit meinem alten Sharp von 2007 noch sehr zufrieden.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
sollte nativ 15khz gar nicht können - hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet aus Angst vor dem Angriff der Riesenpixel
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
mich reizt der Framemeister jetzt auch schon sehr... mir juckt's geradezu in den Fingern mir einen zu besorgen (aber der Preis :rolleyes:). Wo hast du denn deinen geordert?

Und: Isser schon da? Lohnt sich? ^^
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Solaris japan, ist aber noch immer nicht da, hatte die trackable 7-10 tage option jetzt sinds schon 12 :(
 
Joined
Jul 7, 2014
Posts
21
Hallo zusammen, mein erster Post. :D

Ich persönlich zocke an meinem 50" Plasma via Framemeister. Das Bild ist echt affengeil, vorallem in Kombination mit Scanlines (Stufe 60). Habe mir sogar ein zweites Gerät für das Schlafzimmer (auch 50") organisiert. :-J

Kann heute Abend gerne einige Bilder knipsen, wenn Bedarf besteht. :)
 
Joined
Jul 7, 2014
Posts
21
Ja der mini produziert ja auch nochmal nen kleinen lag. Soll sich laut freunden die auch einen nutzen aber wirklich nicht aufs Spiel auswirken.
Wie ist den das Bild von Retro sachen ohne den XRGB, schon getestet?
Da bin ich mit meinem alten Sharp von 2007 noch sehr zufrieden.

Eigentlich hast du durch den Framemeister eher weniger Lag, da der TV weniger zutun hat. Das Umwandeln des analogen Signals fällt weg und das Skalieren auch, wenn der Mini direkt in die native Auflösung des TVs skaliert. Man merkt auch nix, wenn man den TV mit 720p füttert und dieser dann auf 1080p skalieren muss. Vorausgesetzt, der TV ist nicht von Medion oder so. ;)
 
Joined
Jul 7, 2014
Posts
21
Wo sind die Bilder? ;)

Keiner hat sich gemeldet. ;) Heute mache ich gern welche, da zumindest du sie sehen möchtest. ;) Kann auch gern kleinere (30s) Videos aufnehmen, da sieht man die Scanlines auch in Echtzeit. :) Poste hier heute Abend 2-3 Youtube Videos. Stay Tuned! :p
 
Joined
Jul 7, 2014
Posts
21
Die Videos sind fertig, allerdings bitcht 1&1 herum und macht den Upload unmöglich. Müsst euch bis morgen früh gedulden, schiebse in der Firma hoch. Ca 9:00 poste ich die Links. ;)
 
Joined
Jul 7, 2014
Posts
21
Erstes Video oben, die anderen morgen. Die Leitung ist leider zu instabil. ;(

Aufgenommen mit einem Smartphone. Live sieht das natürlich ne Ecke besser aus. :) Am besten in 720p schauen, viel Spaß.

Super Dodge Ball (MVS@Framemeister): http://youtu.be/c3parIeHtA4
 
Last edited:
Joined
Jul 7, 2014
Posts
21
Das Bild ist ja mal unter aller Sau, wenn man sich das Video auf einem Laptop anschaut. :( Auf dem Smartphone sah das um Welten besser aus. Ich versuche es heute Abend mit einer besseren Cam noch einmal und verifiziere die Qualität am Laptop, bevor ich hier einen weiteren Pleitenlink poste. :mad_2:
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
naja, so richtig verstehe ich jetzt nicht, was ich da sehen soll. Das Bild hat Scanlines, okay, das sieht man. Aber die Qualität an sich lässt sich natürlich schwer mit einer Handy-Kamera einfangen. Zumal die Frage, ob es ein LAG gibt, damit auch nicht beantwortet wird. Letztlich dürfte der Framemeister aber ordentliche Qualität abliefern wie eine XRGB3 nehme ich an. Ich persönlich mag das S-Video Bild der NeoGeo Konsolen auch auf LCD/Plasma ohne Zwischenschaltung eines Wandlers.
 
Joined
Jul 7, 2014
Posts
21
Nun... Gefragt waren (neben Lag) Bilder, um die Qualität des Scalers bewerten zu können. Den Lag wollte hier keiner messen. ;)

Ich versuche heute bessere Videos zu machen. Auf dem Smartphone sahen die super aus. ;)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
ich denke, dass man das schon in "Natura" sehen muss, um die Unterschiede feststellen zu können, gerade wenn man z.B. das Equipment von Arcadeforge, eine XRGB oder den Framemeister vergleichen möchte.Im Video sieht das vermutlich alles ähnliches aus. Unabhängig davon wird der Framemeister schon ordentliche Qualität produzieren, davon bin ich überzeugt, Micomsoft stellt ja keinen Schrott her
 
Joined
Jul 7, 2014
Posts
21
Muss euch leider vertrösten, mit der richtigen Cam versaut mir der Moire-Effekt das ganze Bild. :( Wer das Bild live sehen will, kann gern zu mir nach Paderborn kommen. ;)
 
Top