welche löt utensilien vom lokalen markt

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
im "reset purchase" thread wurde ein nettes set zum lötstellen entfernen gezeigt "hakko 808 desolder kit

gibt es was vergleichbares auch hier ?

wenn ich mir ein lötkolben zulege auf was muss ich achten ? welche taugen was ?

gibt es eine art übe platine zum kaufen wo man sich warmmachen kann bevor man an einen richtige board geht ?
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
kauf keinen der eine zu große Spitze hat, es geht irgendwie - aber es geht nicht gut :)
Vom Rest hab ich noch nicht genug Ahnung, zum "Entlöten" hab ich einfach so ein Band gekauft.
Bin aber selbst noch ein n00b was das angeht.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Was willst du denn entlöten? Für die meisten Arbeiten reicht eine gute Entlötpumpe oder wie Berry schon schrieb Entlötlitze. Ich persönlich bevorzuge die Pumpe. Ein richtiger Entlötkolben lohnt sich erst, wenn man sowas sehr häufig und an vertrackten Ecken macht (oder wenn man z.b. alle Caps auf einem NeoGeo MoBo ersetzten will, um die Audioqualität zu verbessern).

Lötkolben allgemein:
[...] würde einen von Weller nehmen, die sind solide. Oder halt Ersa. Finger weg von "CFH" und anderem Billigkram. 15 bis max. 25 Watt sind ok für's Löten an Platinen. "Bleistift"-Spitze oder Meißelform.
Würde bei Reichelt und Conrad schauen. Im lokalen Baumarkt gibt es i.d.R. eher "Hausmarken", deren Qualität oft zweifelhaft ist. Du willst ja keine Dachrinnen löten. Wenn es einen gescheiten Fachhandel bei dir in der Nähe gibt, kann ein Ausflug dahin aber nicht schaden.
 
Top