Ebay.de HUST keuch HUST

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Joar dafür ist ebay immer gut , es findet sich immer einer , nur gestern Abend wars noch um die 30 Euro und heut schon 400 und auktionsende ist noch paar Tage hin ....

wird dann wieder eine spiel was ich von meiner Liste streichen kann wegen zu teuer ( für mich persönlich )
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Und an dieser Preissituation wird sich in nächster Zeit leider nichts ändern.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Das ist leider vorbei , naja irgendwann platzt die Blase wenn sich keiner mehr findet der die von ebay hochgetriebenen preise mehr zahlt , wobei das ja die reseller + ebay in gemeinschafts Arbeit geschafft haben :)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
das Phänomen Preistreiberei ist eigentlich einfach zu erkennen und macht auch beim NeoGeo nicht halt. Gestern habe ich noch mit Freunden darüber gesprochen, dass man auch MegaDrive Shoot´em ups praktisch nicht mehr zahlen kann, die vor ein paar Jahren noch für wenig Geld zu haben waren. Es gibt halt nicht mehr viele Games in sehr gutem Zustand und all die Leute, die in den 90ern noch Schüler/Studenten/Ausbildung waren, wollen die Games jetzt als Erinnerung zocken und können es nicht, da es nur noch eine begrenzte verfügbare Menge gibt. Dadurch steigen die Preise, völlig logisch. Einen Preisverfall wird es zumindest so schnell nicht geben, es sei denn, es stellt sich heraus, dass wir alle nur Conversions haben. Dann aber ist der Eine mit dem Original der Einäugige unter den Blinden :)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Einen Preisverfall wird es zumindest so schnell nicht geben
richtig, weil es sich nicht um eine Blase handelt. Erst, wenn keiner die Module mehr will (nächste Gamer-Generation?), wird's vielleicht wieder etwas bergab gehen.
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Yep, sehe ich auch so. Obowhl ich bei der nächsten Gamer Generation, die ja mit PSone/PS2, Xbox DC etc. aufgewachsen sind, nicht so recht an einen großen Boom glauben kann. Für mich sind die 3D Spiele dieser Generation einfach viel zu schlecht gealtert gegenüber den 2D Spiele der 16 Bit Generation. Aber das wird diese Generation durch ihre "Nostalgieaugen" vielleicht anders sehen :drool:
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Schwache Blase...

...weil es sich nicht um eine Blase handelt...

Ja, die berühmte Blase ;)...

Das wäre doch ein Lagerhaus mit 100.000 Stück Blazing Star AES Carts, mintish und a.D. 2015 in der Pampa entdeckt. Wenn diese Blase dann platzen würde, sprich die Module das Netz erreichten, so wäre der Preis für lange Zeit die berühmten "$50 shipped" bleiben.

Oder denken wir im Rahmen der Wall Street weiter, und stellen uns einen Spekulanten vor. Er hyped Spiel X, von dem es hunderttausende Exemplare gibt, so weit, dass die üblichen Verdächtigten auf eBay den Preis in Sauerstoffarme Höhen treiben. So mancher wird vielleicht nicht merken, dass dieser Heilige Gral immer noch für'n Appel und Ei verkauft wird, weil er in der Bucht nur die Option "Preise von hoch bis unten" anklickt... und dann merkt eben dieser quote/unquote Sammler, dass das gleiche Spiel weiter, ja, viel weiter unten in der Preishierarchie, OVP, für $5.00 shipped angeboten wird. Wenn er es dann fünfzig mal bestellt und erstaunt merkt, dass der Preis immer noch $5.00 shipped ist, dann, tja, dann kriegt er seine... Blasenbeschwerden ;). Und der Spekulant einen Like weniger...

Ansonsten, klar... wenn wir 80 sind, dann ist unser ganzer Stolz nur noch Recycling Material, kostenpflichtiges wahrscheinlich auch dazu... vielleicht wird es das ein oder andere Game ja schaffen, in die Preisregionen einer TinTin Première Edition zu kommen, der Grund hierfür wird aber sicher nicht Spielqualität sein, denn Spielen wird man es eh nicht mehr können.

Damit gesagt, nach uns die Sintflut ;).
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
...und all die Leute, die in den 90ern noch Schüler/Studenten/Ausbildung waren, wollen die Games jetzt als Erinnerung zocken und können es nicht, da es nur noch eine begrenzte verfügbare Menge gibt

Das stimmt so nicht ganz. Zocken will die Spiele doch eh keiner. Wenn man das wöllte, könnte man das mittels zig Compilations auf PS1/2/3 und co. Es geht doch nur noch ums Sammeln und Horten und besonders letzteres treibt die Preise in die Höhe, weil kaum ein Sammler seine Sammlung aufgibt.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Ja, die berühmte Blase ;)...

Das wäre doch ein Lagerhaus mit 100.000 Stück Blazing Star AES Carts, mintish und a.D. 2015 in der Pampa entdeckt. Wenn diese Blase dann platzen würde, sprich die Module das Netz erreichten, so wäre der Preis für lange Zeit die berühmten "$50 shipped" bleiben.

Oder denken wir im Rahmen der Wall Street weiter, und stellen uns einen Spekulanten vor. Er hyped Spiel X, von dem es hunderttausende Exemplare gibt, so weit, dass die üblichen Verdächtigten auf eBay den Preis in Sauerstoffarme Höhen treiben. So mancher wird vielleicht nicht merken, dass dieser Heilige Gral immer noch für'n Appel und Ei verkauft wird, weil er in der Bucht nur die Option "Preise von hoch bis unten" anklickt... und dann merkt eben dieser quote/unquote Sammler, dass das gleiche Spiel weiter, ja, viel weiter unten in der Preishierarchie, OVP, für $5.00 shipped angeboten wird. Wenn er es dann fünfzig mal bestellt und erstaunt merkt, dass der Preis immer noch $5.00 shipped ist, dann, tja, dann kriegt er seine... Blasenbeschwerden ;). Und der Spekulant einen Like weniger...

Ansonsten, klar... wenn wir 80 sind, dann ist unser ganzer Stolz nur noch Recycling Material, kostenpflichtiges wahrscheinlich auch dazu... vielleicht wird es das ein oder andere Game ja schaffen, in die Preisregionen einer TinTin Première Edition zu kommen, der Grund hierfür wird aber sicher nicht Spielqualität sein, denn Spielen wird man es eh nicht mehr können.

Damit gesagt, nach uns die Sintflut ;).

so siehts aus. Meine Blasenbeschwerden sind derzeit noch gering, aber ich kann ja auch eine Kolik bekommen :)

Das stimmt so nicht ganz. Zocken will die Spiele doch eh keiner. Wenn man das wöllte, könnte man das mittels zig Compilations auf PS1/2/3 und co. Es geht doch nur noch ums Sammeln und Horten und besonders letzteres treibt die Preise in die Höhe, weil kaum ein Sammler seine Sammlung aufgibt.
mhm, da bin ich anderer Meinung. Ich zocke häufig NeoGeo Games (tatsächlich, ohne Sch...), natürlich nicht alle und auch nicht alle regelmäßig, aber hin und wieder und gerade gerne mit Kumpels. Wenn möglich nutzen wir dann auch das Original, denn die Umsetzungen sind meistens nicht so gelungen. Aber unabhängig davon sind wir doch alle Jäger und Sammler und das schon seit tausenden von Jahren :)

Gestern habe ich mit OliverClaude zwar nur KOF98 auf dem Type X gezockt und nicht auf dem NeoGeo, aber es war dennoch ein "NeoGeo"-Erlebnis. Bei mir bleibt das NeoGeo noch lange im Herzen und am zuckenden Finger.
 
Last edited:

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Weil wir gerade dabei sind, könnte man das nicht auch so handlen, dass man nur PN-Rechte besitzt? Gerade in meiner Situation. Würde liebend gern mit meinen Leuten hier PN's schreiben, nur leider (wahrscheinlich durch den Purge) hat's mich auch irgendwie erwischt. Die Market-Section ist mir im Grunde genommen nicht so wichtig. Hab da auch nur 1 Deal in der Vergangenheit gehabt. Für mich zählt eher das Austauschen von Infos und eben PN's. Geht das denn irgendwie?

Für "nur PM-Rechte" gibts bisher keine Benutzergruppe. Das ist auch nicht wirklich gewünscht, Deals sollten offen auf dem Marktplatz ausgetragen werden, sonst kann es hinterher Schwierigkeiten geben, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Außerdem umgeht man damit das Feedback-System.

Ich werde mir deine Einstellungen mal anschauen.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Obowhl ich bei der nächsten Gamer Generation, die ja mit PSone/PS2, Xbox DC etc. aufgewachsen sind, nicht so recht an einen großen Boom glauben kann.
Hm, Preise für DC und PSX (v.a. U-NTSC) steigen schon - der Unterschied zum Neo bleibt, dass die produzierten Stückzahlen wesentlich höher waren... aber wer CIB will zahlt immer ;)


Wenn möglich nutzen wir dann auch das Original, denn die Umsetzungen sind meistens nicht so gelungen.
In der Tat. Da kann man in vielen Fällen besser Emus nehmen. Das richtige Feeling kommt aber eh erst mit der original Hardware, guten Sticks und nem Röhrenmonitor -oder noch besser an nem Cab- auf.




Deals sollten offen auf dem Marktplatz ausgetragen werden, sonst kann es hinterher Schwierigkeiten geben, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Außerdem umgeht man damit das Feedback-System.
Aber er will sich doch nur per PN mit seinen zahllosen Freunden hier austauschen :thevt:
 

dondi

Crazed MVS Addict
Joined
Jan 24, 2010
Posts
130
Für "nur PM-Rechte" gibts bisher keine Benutzergruppe. Das ist auch nicht wirklich gewünscht, Deals sollten offen auf dem Marktplatz ausgetragen werden, sonst kann es hinterher Schwierigkeiten geben, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Außerdem umgeht man damit das Feedback-System.

Ich werde mir deine Einstellungen mal anschauen.

Supi, danke!

Um Deals gehts mir dabei absolut nicht! Wenn ich mal spät vom Dienst komme und jemanden ne kurze PN schreiben will, bietet sich das einfach an. Möchte dann ungern einen Thread aufmachen oder über E-Mail schreiben. Gerade bei den Leuten aus dem Ausland ist das immer bissl blöd. Wie gesagt, solange ich PN's schreiben kann bin ich glücklich. Nen Market-Access brauch ich eigentlich atm nicht!

*backtotopic*

hatte mir vor ungefähr 1-2 Jahren ein Burning Fight (US Dog-Tag) für 38 € inkl. Versand bei ebay geschossen. Jetzt seh ich gerade eins, das liegt momentan bei 112 Eiern. Ist das normal?
 

suicidekiller

Host for Orochi,
Joined
Feb 3, 2003
Posts
1,595
mhm, da bin ich anderer Meinung. Ich zocke häufig NeoGeo Games (tatsächlich, ohne Sch...), natürlich nicht alle und auch nicht alle regelmäßig, aber hin und wieder und gerade gerne mit Kumpels. Wenn möglich nutzen wir dann auch das Original, denn die Umsetzungen sind meistens nicht so gelungen. Aber unabhängig davon sind wir doch alle Jäger und Sammler und das schon seit tausenden von Jahren :)

Gestern habe ich mit OliverClaude zwar nur KOF98 auf dem Type X gezockt und nicht auf dem NeoGeo, aber es war dennoch ein "NeoGeo"-Erlebnis. Bei mir bleibt das NeoGeo noch lange im Herzen und am zuckenden Finger.

War auch nicht auf dich/euch bezogen ;) Bei vielen steht halt das Sammeln im Vordergrund, nicht das Spielen - und das ist schade bei der hohen Qualität der Neo-Spiele. Die aktuellen Kompilationen/Emulationen sind i.Ü. wirklich sehr gut und stehen den Originalen in nichts nach, das nur am Rande. Kann aber trotzdem verstehen, dass die meisten lieber auf Original-Hardware spielen wollen (sonst wären wir wahrscheinlich nicht hier).
 

dondi

Crazed MVS Addict
Joined
Jan 24, 2010
Posts
130
das triffts suicide! Ein wahrer zogger haut auch mal ein garou oder blazing star in sein AES und sch...st auf scratches oder sonstiges an seiner cartridge ! So ist's zumindest bei mir. Wer weiss schon wie lange man noch lebt. Dann ist man weg vom Fenster und die games standen bis dato unangetastet im Regal :/
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Dieser ganze "Retro"-Scheiß ist unheimlich nervig...14-Jährige rennen mit C64- oder Space Invaders-T-Shirts rum, ohne jeden Plan, was es damit auf sich hat, usw. Als jemand, der die ganze Videogame-Geschichte live erlebt hat, fühlt man sich da irgendwie alt und nicht ernstgenommen, denn da gehts ja nicht um Inhalte, sondern Style, Coolness, Sophistication und was sich die Hipsters von heute halt sonst noch so an albernen Anglizismen um die Beats-by-Dr.Dre-bewehrten Ohren schlagen. In den 70ern und 80ern bekamen wir immer zu hören, daß Videospiele der Anfang vom Ende des Abendlandes wären und auf einer Stufe mit Schundheftchen (Comics) und "Negermusik" stünden, jetzt ist das alte Zeug plötzlich wieder cool und wird von Leuten hochgejubelt, die sich in ihrem Leben keine zehn Minuten ernsthaft mit einem guten Spiel auseinandergesetzt haben, das älter als ein Jahr ist, sondern nur diesen online Co-Op FPS-Dreck spielen und im Grunde ihres Herzens alles, was nicht 3D, HD und mit möglichst realistischer Graphik ausgestattet ist, als alten Scheiß abtun, den man höchstens noch rein symbolisch gutfindet, weil es ihnen halt von Teilen der Medien so vorgekaut wird und Abbildungen blockiger Sprites auf T-Shirts halt soooo geil aussehen...

Selbst für gängiges Zeug werden mittlerweile kranke Preise ausgerufen und offenbar auch gezahlt - das ist eben wieder das Grundproblem, denn der Kreislauf endet erst, wenn diese Preise keiner mehr zahlen will, und das kannste vergessen, denn das Horten und Haben-Wollen ist bei manchen Leuten derart ausgeprägt, daß sie ihr letztes Hemd hergeben würden, um sich einen langesuchten Titel ins Regal stellen zu können, wo er dann meist auch bleibt und aus Angst vor Wertverlust nicht gespielt wird. Solche Leute gehören eigentlich umgehend zum Psychologen auf die Couch, aber unsere Gesellschaft goutiert es leider nach wie vor, wenn aus jedem noch so nebensächlichem Ding ein Kaufen-und-Verkaufen-Bazar gemacht wird.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
...Hass auf dieselben Dinge verbindet...
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Dieser ganze "Retro"-Scheiß ist unheimlich nervig...14-Jährige rennen mit C64- oder Space Invaders-T-Shirts rum, ohne jeden Plan, was es damit auf sich hat, usw. Als jemand, der die ganze Videogame-Geschichte live erlebt hat, fühlt man sich da irgendwie alt und nicht ernstgenommen, denn da gehts ja nicht um Inhalte, sondern Style, Coolness, Sophistication und was sich die Hipsters von heute halt sonst noch so an albernen Anglizismen um die Beats-by-Dr.Dre-bewehrten Ohren schlagen. In den 70ern und 80ern bekamen wir immer zu hören, daß Videospiele der Anfang vom Ende des Abendlandes wären und auf einer Stufe mit Schundheftchen (Comics) und "Negermusik" stünden, jetzt ist das alte Zeug plötzlich wieder cool und wird von Leuten hochgejubelt, die sich in ihrem Leben keine zehn Minuten ernsthaft mit einem guten Spiel auseinandergesetzt haben, das älter als ein Jahr ist, sondern nur diesen online Co-Op FPS-Dreck spielen und im Grunde ihres Herzens alles, was nicht 3D, HD und mit möglichst realistischer Graphik ausgestattet ist, als alten Scheiß abtun, den man höchstens noch rein symbolisch gutfindet, weil es ihnen halt von Teilen der Medien so vorgekaut wird und Abbildungen blockiger Sprites auf T-Shirts halt soooo geil aussehen...
.

ich finde gerade das Gegenteil ist der Fall: solche Retrosachen verbinden. Auch wenn die heutige Jugend keine Ahnung hat was sie da tragen und warum, so kann selbst ein älteres Semester wie wir mit Kiddies ins Gespräch kommen und vielleicht hört auch einer zu, wenn ich Geschichten erzähle, dass ich ein Defender VCS Modul durch Dauerspiel kaputt gespielt habe oder wie mächtig stolz ich auf meine 512kb Speichererweiterung beim Amiga war. Wenn dann einer ein T-Shirt trägt mit "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe" wissen die vielleicht nicht, woher das kommt, aber ich kann das schnell - besserwisserisch - aufklären und so kommt man ins Gespräch und die Erinnerung vergeht nie. Ich freue mich immer, wenn ich solche alten Retroshirts sehe, am besten noch im ASCII Code "gemalt", großes Kino :)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
War auch nicht auf dich/euch bezogen ;) Bei vielen steht halt das Sammeln im Vordergrund, nicht das Spielen - und das ist schade bei der hohen Qualität der Neo-Spiele. Die aktuellen Kompilationen/Emulationen sind i.Ü. wirklich sehr gut und stehen den Originalen in nichts nach, das nur am Rande. Kann aber trotzdem verstehen, dass die meisten lieber auf Original-Hardware spielen wollen (sonst wären wir wahrscheinlich nicht hier).
weiss ich doch :) Sammeln und Zocken sollte sich die Waage halten und ja, die Original-Hardware ist immer besser, sei es der bessere Soundchip - ich sage nur SID-Soundchip und C64, da gibt es keine gute Emulation der Waves, da die im Emu immer abgerundet werden und nicht zackig durchlaufen - oder das fehlende Lag oder den Tate Mode oder die Steuereinheit oder was auch immer. Manche Emus sind echt gut, aber originalgetreu ist es wirklich selten.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
ich finde gerade das Gegenteil ist der Fall: solche Retrosachen verbinden. Auch wenn die heutige Jugend keine Ahnung hat was sie da tragen und warum, so kann selbst ein älteres Semester wie wir mit Kiddies ins Gespräch kommen und vielleicht hört auch einer zu, wenn ich Geschichten erzähle, dass ich ein Defender VCS Modul durch Dauerspiel kaputt gespielt habe oder wie mächtig stolz ich auf meine 512kb Speichererweiterung beim Amiga war. Wenn dann einer ein T-Shirt trägt mit "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe" wissen die vielleicht nicht, woher das kommt, aber ich kann das schnell - besserwisserisch - aufklären und so kommt man ins Gespräch und die Erinnerung vergeht nie. Ich freue mich immer, wenn ich solche alten Retroshirts sehe, am besten noch im ASCII Code "gemalt", großes Kino :)

Mir ist es eigentlich egal, wer mit welchen Bildchen auf T-Shirts rumrennt, aber ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß bei 90% der jüngeren Leute, die sich dem Retro-Chic verschrieben haben, nicht viel dahinter ist. Das, was ich in der Diskussion mit Leuten mit Space Invaders-T-Shirts rüberzubringen versuche, ist, daß wir alten Heinis mit unseren 4/8/16bit-Konsolen und vielen Erinnerungen an die Spielhallenzeiten der 80er und 90er keine Museumsverwalter sind, sondern mehrheitlich halt immer noch Bock auf die alten Spiele haben und sie spielen, weil sie in ihrer Simplizität oft mehr Gameplay und Spaß zu bieten haben, als so manches Spiel von heute.

Einerseits ist es schon interessant, zu sehen, wie die junge Generation mit Spieleklassikern umgeht, andererseits vergeht einem da das Grinsen, wenn man mal diverse Kommentare im Internet zu Spielesammlungen mit Klassikern liest, die auf aktuellen Konsolen oder als App fürs Smartphone rauskommen, das Ganze wird eher als Kuriosum hingestellt und als Beweis dafür angesehen, wie schlimm wir es damals hatten, als es "nur" 2D-Spiele gab und man tatsächlich noch seine Kumpels direkt und live einladen mußte, um zusammen zu spielen, statt sich online zu treffen und über Teamspeak stundenlang Blödsinn zu labern... ;)

Aber naja, vielleicht ist es wirklich besser, die Sache nicht so eng zu sehen... ich rege mich halt manchmal ein bißchen zu sehr über sowas auf... es ist halt nur so, daß ich dieses "Retro"-Gebabbel nicht leiden kann. Für mich hat es nix mit Retro zu tun, wenn ich Gauntlet aufm 64er oder River Raid auf dem 2600 spiele, ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, egal wie alt und auf welcher Plattform es läuft. Ich spiele die alten Spiele auch nicht deswegen, um hip zu sein, sondern weil sie mir gefallen, genauso wie ich mehr oder weniger aktuelle Spiele spiele und damit Spaß haben kann (abgesehen vom "FPS-Dreck", hihi! :D ).

Kurz zum Thema Sammeln: Auch wenn das vielleicht anders rüberkommt, habe ich nichts gegen echte Sammler, die ihr Hobby lieben, ich mag nur Leute nicht, die Spiele als Investition ansehen oder so tun, als sei das ultra-rare Game für System XY, das sie gerade für hunderte oder gar tausende Euro gekauft haben, sowas wie die Mona Lisa von Da Vinci, das in vollklimatisierten, UV-geschützten Sammelregalen als Prunkstück aufgestellt wird und mehr oder weniger nur als mentale Wichsvorlage dient.
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Ja....ob die Preissituation so bleiben bzw sich intensivieren wird, oder ob da doch demnächst eine Blase platzen wird, das ist wirklich die Frage.

Bis vor einiger Zeit war ich von der Blasentheorie ja ziemlich überzeugt. Da steigert sich der Freundeskreis der klassischen Videospiele fleißig gegenseitig hoch, und absichtliche Preis-Pusherei tut ihr übriges, um das "Wertniveau" der Spiele schön konstant Richtung Mond zu treiben. Solche Sachen MÜSSEN einfach implodieren, früher oder später, und dann bekommt man 100$-Titel ganz schnell wieder für 20, und 500$-Spiele für um die 100. Aber inzwischen...hm, ich weiss nicht, ob ich das immer noch so aufrechterhalten kann.

Denn wie hier schon erwähnt wurde: Die Ressource "klassische Videospiele" ist endlich. Es sind ja tatsächlich mal mehr ("Super Mario World"), mal weniger ("Pulstar") Exemplare im Umlauf, aber in jedem Fall wandern wohl mehr Spiele in Sammlerregale, als von Dachböden und aus Sammlungsauflösungen wieder in den Umlauf kommen.

Man kann das ganz gut an "Dracula X - Rondo of Blood" für die PCE sehen, finde ich. Da ist das Preisniveau wohl schon etwas angestiegen und normale Auktionen werden weniger, während es nach wie vor einiges an absurd teuren Sofortkäufen gibt. Irgendwann werden die dann vielleicht auch gekauft, und damit zementiert sich ein noch höherer Wert, auch aus leidlich objektiver Sicht.

Ich habe auch, ganz persönlich, das Gefühl, dass es merklich weniger AES Carts gibt als noch vor zwei, drei Jahren. Das kann auch täuschen, klar....ich suche jetzt noch ein paar ganz bestimmte Titel, und die laufen mir eben nicht über den Weg. Das verzerrt sicher meine Wahrnehmung. Dennoch habe ich einfach irgendwie den Eindruck.

Naja, hoffentlich finde ich auch die mir noch fehlenden Spiele eines Tages, denn gezockt werden sie bei mir allemal, um das auch noch kurz aufzugreifen. Mag sein, dass sich da manchem "ernsteren" Sammler die Nackenhaare aufstellen mögen...aber ich finde einfach, Spiele wollen gespielt werden. Zumal ich an der Originalhardware so unendlich viel mehr Spaß habe, dass Ports, auch wenn sie noch so gut sind, einfach kein Ersatz für mich sind. Und ja, ich habe es anfangs versucht via PS2 Collections, Virtual Console und sowas alles. Mhm, nein, es muss schon "the real thing" sein.

Dass Retro "hipp" ist, finde ich rein für sich genommen eigentlich ganz lustig....auch der Trend geht bestimmt vorüber. Aber hey, vielleicht findet dadurch der eine oder andere Jungspund ja doch in die schönen Welten von 8- bis 32-Bit, und das können doch auch wir nur begrüßen!

Ich treffe mich regelmäßig mit zwei Leuten, um Neo Geo-Sachen zu zocken, in dem Fall hauptsächlich VS-Fighter. Die beiden sind zwar in meiner Altersgruppe, ABER die eine hat mit Videospielen nur eher am Rande etwas zu tun. Früher mal ein SNES gehabt mit drei, vier Spielen, und heute einen 3DS, worauf dann gerne entspannte und kleine Titel gezockt werden. Und trotzdem kann auch sie sich sehr fürs Neo begeistern, und die Zockrunde läuft schon seit über zwei Jahren - ist doch toll, finde ich.

Abschließend möchte ich noch anfügen, dass ich auch sehr gerne moderne Sachen zocke, also PS4/WiiU/XOne, aber es immer wieder vorkommt, dass gerade dadurch meine Wertschätzung der alten Systeme gesteigert wird. Auch, wenn meine Frau das gerne hätte, kann ich mich da nicht für einen Bereich entscheiden (also nur retro oder nur CurrentGen). Naja, inzwischen hat sie sich damit abgefunden. :D Aber dessen ungeachtet WIRD der Markt eines Tages zusammenbrechen...ist nur die Frage, ob unsereins so lange warten mag. Passiert ist es aber doch genau so AFAIK mit Briefmarken, Comics und Vinyl-Platten, oder?
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Ich hab sogar zwei Space Invaders T-Shirts. ;)

Das mit der Retro-Welle ist wirklich etwas seltsam. Ich befürchte aber auch das uns die länger erhalten bleibt als gedacht. Schließlich gibt es viele Sammlerbereiche von alten Gegenständen. Autos, Porzellan und was weiß ich alles. Und wenn NES und SNES evtl. etwas nachlässt werden dann halt Playstation 1 und Saturn anziehen. Mit den hohen Preisen für alte Sachen werden wir wohl leben müssen, befürchte ich.
Am Besten ist man kauft das Zeug dann wenn es gerade out ist. Also Leute holt euch schonmal die wichtigen PS2 Titel die euch noch fehlen, denn auch die werden wohl irgendwann richtig teuer. :-D
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Ich hab sogar zwei Space Invaders T-Shirts. ;)

Das mit der Retro-Welle ist wirklich etwas seltsam. Ich befürchte aber auch das uns die länger erhalten bleibt als gedacht. Schließlich gibt es viele Sammlerbereiche von alten Gegenständen. Autos, Porzellan und was weiß ich alles. Und wenn NES und SNES evtl. etwas nachlässt werden dann halt Playstation 1 und Saturn anziehen. Mit den hohen Preisen für alte Sachen werden wir wohl leben müssen, befürchte ich.
Am Besten ist man kauft das Zeug dann wenn es gerade out ist. Also Leute holt euch schonmal die wichtigen PS2 Titel die euch noch fehlen, denn auch die werden wohl irgendwann richtig teuer. :-D

bei der PS2 wurde einfach zu viel produziert, das wird sich denke ich nur auf ein paar Titel beschränken.
 
Top