Ebay.de HUST keuch HUST

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
WTF??? Sengoku 2 hatte ich vor etwas über einem Jahr noch für 135€ gekauft. :loco:

Auch Ninja Commando kam mich 145€, vor einem halben Jahr. Hmm. Ganz schön heftige Price Hikes....kann das echt sein? :scratch:

Sorgen macht mir auf alle Fälle die Sonic Wings 2-Entwicklung, das fehlt mir nämlich noch...
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Die Preisen scheinen wohl aktuell zu sein, zumindest zahlen das die Leute auf Ebay für die Spiele.

Mir macht der generelle extreme Preisanstieg Sorge, nicht nur der von Aero Wings 2 :D
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
WTF??? Sengoku 2 hatte ich vor etwas über einem Jahr noch für 135€ gekauft. :loco:

Auch Ninja Commando kam mich 145€, vor einem halben Jahr. Hmm. Ganz schön heftige Price Hikes....kann das echt sein? :scratch:

Sorgen macht mir auf alle Fälle die Sonic Wings 2-Entwicklung, das fehlt mir nämlich noch...

die Preise sind wirklich deutlich angezogen, wie der DAX. Vielleicht wird ja heute neben Aktien auch mit Videogames gehandelt an der Börse. Ich habe mir sagen lassen (sammele das selber nicht), dass auch NES und SNES oder Megadrive Sachen deutlich an Preis zugelegt haben.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
mit dem Abzocken bin ich mir nicht so sicher, denn kaufen tut den Kram von ihm ja keiner. Das Garou ist doch schon seit Monaten für den Preis drin (zumindest beim niedrigeren Preis). Abzocken würde er nur, wenn es nicht mal ein Original wäre. Aber dafür habe ich mich mit der Auktion zu wenig beschäftigt.

Sorry, 200+ Euronen für Samsho 2 ist brutaler Wucher. Wenn DAS keine Abzocke ist, weiß ich auch nicht... ...und wenn das Zeug für den Preis nicht gekauft wird, wieso stellt er es dann dafür ein? Macht keinen Sinn.

Unverschämte Preise zu verlangen mag legal sein, legitim ist es auf keinen Fall. Das ruft nur die Heinis mit dickem Geldbeutel auf den Plan, die unsere ganze Szene kaputtmachen. Wenn die Herren Sammler dann alles haben, was sie wollen, ziehen sie zum nächsten lukrativen Sammelgebiet weiter und hinterlassen verbrannte Erde, während wir Zocker uns dann mit kaputten Preisen rumärgern dürfen. Diese nach-mir-die-Sintflut-Mentalität ist einfach nur zum Kotzen.
 

dondi

Crazed MVS Addict
Joined
Jan 24, 2010
Posts
130
@ Takumaja

da ist nix mehr hinzuzufügen! Wahre Worte, das triffts perfekt...
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Sorry, 200+ Euronen für Samsho 2 ist brutaler Wucher. Wenn DAS keine Abzocke ist, weiß ich auch nicht... ...und wenn das Zeug für den Preis nicht gekauft wird, wieso stellt er es dann dafür ein? Macht keinen Sinn.

Unverschämte Preise zu verlangen mag legal sein, legitim ist es auf keinen Fall. Das ruft nur die Heinis mit dickem Geldbeutel auf den Plan, die unsere ganze Szene kaputtmachen. Wenn die Herren Sammler dann alles haben, was sie wollen, ziehen sie zum nächsten lukrativen Sammelgebiet weiter und hinterlassen verbrannte Erde, während wir Zocker uns dann mit kaputten Preisen rumärgern dürfen. Diese nach-mir-die-Sintflut-Mentalität ist einfach nur zum Kotzen.

da hast du wohl recht, aber es gibt ja noch Foren, wo dies nicht passiert und man nicht abgezockt wird. Idioten wird es immer geben, die 200,00 EUR für SS2 ausgeben. Aber wer weiss, vielleicht lachen wir in 2 Jahren über diesen Preis und wir stehen bereits bei 400,00 EUR. Denkbar ist bei diesen unsicheren Zeiten alles. Aber es ist ja auch was schönes, sich ständig aufregen zu können :)
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
die Preise sind wirklich deutlich angezogen, wie der DAX. Vielleicht wird ja heute neben Aktien auch mit Videogames gehandelt an der Börse. Ich habe mir sagen lassen (sammele das selber nicht), dass auch NES und SNES oder Megadrive Sachen deutlich an Preis zugelegt haben.


Mega Drive geht eigentlich noch, aber NES/SNES ist schon reichlich übel geworden.

Ich frage mich manchmal, wo die Leute soviel Kohle, also disposable income, herhaben. Jaja, gute Gehälter, klar...aber trotzdem teilweise echt irre. Lustig, dass ich das in einem Neo Geo-Forum schreibe. :)

Beispiel: Ich wollte "Knights of the Round" und "King of Demons" fürs SNES von jemandem abkaufen, via Kleinanzeige. Ich hatte da nicht groß geguckt vorher und gedacht, dass ich mit 150€ für die beiden auskommen würde....was auch schon eine Menge ist, eigentlich. Naja, da hat er freundlich gelacht und mir lauter eBay-Auktionen verlinkt, wo die Dinger für ein paar hundert Flocke das Stück weggehen, und zum Schluss hat er sie zusammen mit "Rock 'n Roll Racing" für 1900€ verkaufen können.
I'm out. :hammer:
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Der Retro Markt ist derzeit scheiße weil es Leute gibt die das Zeug als Spekulationsobjekt und nicht als Hobby sehen.
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Macht doch selber was dagegen und verramscht eure Spiele für'n Appel und'n Ei. Wenn ihr das lange genug durchhaltet, werden auch die Preise wieder sinken. Angebot und Nachfrage, wie üblich.
 

BerryTogart

Bolt Thrower.,
Joined
Mar 21, 2014
Posts
1,403
Sorry das ist das Dümmste was ich seit langem gehört habe.
1.) bekommen die Leute der Community hier von denen ich ausgehe, dass Sie die Spiele SPIELEN wenn ich was in einem Paket bekomme (lokal) sowieso für einen Apfel und ein Ei - das freut mich, aber macht nichts billiger
2.) Wenn ich derzeit woanders was billig verkaufe, kaufts ein Flipper und macht die schnelle Kohle
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Macht doch selber was dagegen und verramscht eure Spiele für'n Appel und'n Ei. Wenn ihr das lange genug durchhaltet, werden auch die Preise wieder sinken. Angebot und Nachfrage, wie üblich.
könnte klappen, wenn "wir" denn tatsächlich einen signifikanten Teil der existierenden Spiele besitzen und noch dazu einen großen Teil der Abnehmer stellen würden. Tun wir aber nicht... es bleibt also als "Gegenstrategie" notgedrungen bei Berrys "1)" - dem Bilden eines möglichst gut abgeschotteten Parallelmarktes.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
könnte klappen, wenn "wir" denn tatsächlich einen signifikanten Teil der existierenden Spiele besitzen und noch dazu einen großen Teil der Abnehmer stellen würden. Tun wir aber nicht... es bleibt also als "Gegenstrategie" notgedrungen bei Berrys "1)" - dem Bilden eines möglichst gut abgeschotteten Parallelmarktes.

ich bin dafür ! Du Volkfront von Judäa sind eh nur Spalter ! Romani ite domum !
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
die Volksfront von Judäa oder war es die judäische Volksfront ? Ich verwechsel das immer... Meine Augen sind blind, meine Ohren sind taub....
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Sorry das ist das Dümmste was ich seit langem gehört habe.
1.) bekommen die Leute der Community hier von denen ich ausgehe, dass Sie die Spiele SPIELEN wenn ich was in einem Paket bekomme (lokal) sowieso für einen Apfel und ein Ei - das freut mich, aber macht nichts billiger
2.) Wenn ich derzeit woanders was billig verkaufe, kaufts ein Flipper und macht die schnelle Kohle

Ich versuche, bestimmte Sachen wie Neo-Artikel nur im Freundeskreis zu kaufen oder zu verkaufen, da kriegt man auch gute Preise und muß sich keine Sorgen um Flipper und ähnliches Kroppzeug machen. Natürlich klappt das nicht immer, aber wenn man genügend entsprechend orientierte Leute kennt, geht da fast immer was. Ansonsten gibts von meiner Seite keine Preistreiberei, WENN ich was z. B. über Ebay verkaufe (was alle heilige Jahre mal vorkommt), wird zum Festpreis/Sofortkauf zu einem angemessenen Kurs verkauft, meist niedriger, als ein Spiel üblicherweise von div. inoffiziellen selbsternannten Experten angesetzt wird. Also - ja, was supergoose vorschlägt, kann durchaus funktioneren, wenn man es richtig macht, halt nicht auf allgemeiner/öffentlicher Ebene, dazu ist die Szene schon viel zu kaputt.

Da kann man eigentlich froh sein, daß es sowas wie Roms gibt. Ich war ja eigentlich immer eher gegen den ganzen Emu-Mist, aber in diesem Fall können Leute, die die Spiele einfach nur spielen wollen, ihren Spaß haben, ohne sich für ein paar dämliche Videospiele zu verschulden oder gar zu ruinieren (soll ja schon vorgekommen sein)...

Manchmal verschenke ich auch Neo Carts, zuletzt habe ich das mit KoF95 gemacht, einfach weil ein Kumpel von mir das Teil so gerne haben wollte. Ich hab das Spiel auch auf NGCD, insofern paßt das schon. NGCD ist mir sowieso lieber, bis auf einige technische Ausnahmen natürlich (und die Spiele, die es nicht auf CD gibt).
 

thesamuraifrog

New Challenger
Joined
Nov 10, 2010
Posts
51
War die Neo Geo Szene schon mal besser? Kann mich nicht erinnern. Und warum sollten nur Noops die hohen Preise bezahlen? Schaut doch mal nach. Da sind auch Leute dabei die über 100te von Bewertungen haben. Aber ich sage, schade um das Geld. Deshalb habe ich schon bei einem drittel vom Preis aufgehört zu sammeln. Ist doch eh fürn Arsch. Neo Geo ist nicht heiliger wie die Kirche. Die Spiele sind meines erachtens bis auf die Slug Reihe durchschnitt. Warum. Weil die Hardware schnell veraltet war und weil die Spiele nicht die Zeit bekommen haben, die sie gebraucht hätten um besser zu sein als sie geworden sind. Selbst die Slugs sind verbuggt. Aber selbst das wäre noch zu verschmerzen. Aber es sind nur Videospiele. Ganz ehrlich. Ich möchte keinen Videospiel Sammler oder Zocker zum Freund mehr haben. Warum? Weil mir andere Dinge wichtiger sind. Scheiß Neo Geo! Das Neo Geo hat mich 5000 Euro Verlust gekostet. Und ich habe von 2007 bis 2011 gesammelt. Da waren 150 Euro im Schnitt Verlust pro Spiel dabei. Das sieht heute ganz anders aus. Wie es Takumaji angesprochen hat. Ein Top Hunter hat 2008 im Schnitt 100 Euro gekostet. Ich habe für die US Version damals nur 60 Euro Sofortkauf bezahlt. Jetzt geht es für 350 - 400 Euro per Autkion raus und nicht mal mint. Das ist mehr wie das 3 fache bei 60 Euro. Denn Schnäppchen gibt es nicht mehr. War früher viel auf Daddelkingz unterwegs. Und selbst die Hardcore Member mit Verstand haben das Neo Geo verflucht, generell wegen dem auf und ab der Preise. Nichts sollte einem so ein Loch in den Geldbeutel reißen. Daddelkingz hat sich zum richtigen Zeitpunkt aufgelöst. Das kann ich zurückblickend sagen. In der Preistreiberei ist ein System dahinter. Das hat nichts mit Sammeln zu tun.
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Denke mal das supergoose79 das eher als Scherz meinte... ;)
Nicht wirklich. Eine andere Möglichkeit, den Markt zu fluten fällt mir nicht ein. Wobei ich VWL Vorlesungen nie sonderlich spannend fand.

mikro_markt-gleichgewicht.gif

Ein Top Hunter hat 2008 im Schnitt 100 Euro gekostet. Ich habe für die US Version damals nur 60 Euro Sofortkauf bezahlt.
Zu der Zeit war bei einem Großteil der Bevölkerung wohl eher sparen angesagt mit entsprechenden Auswirkungen auf Angebot und Nachfrage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise_ab_2007
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
War die Neo Geo Szene schon mal besser? Kann mich nicht erinnern.
Meinst du die Preise oder die Szene? Ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich erst kurz dabei bin, aber zumindest was die MVS Boards/Module angeht, scheint es mal bessere Zeiten gegeben zu haben, in denen die Preise konstant niedrig waren und (wegen mangelndem professionellen Eingriff?) es hauptsächlich Hobbyisten waren, die sich für den Kram interessiert haben und es entsprechend fair zuging... und wenn nicht waren es zumindest nicht dreistellige Beträge, die man verloren hat.



Aber ich sage, schade um das Geld. Deshalb habe ich schon bei einem drittel vom Preis aufgehört zu sammeln. Ist doch eh fürn Arsch. Neo Geo ist nicht heiliger wie die Kirche. Die Spiele sind meines erachtens bis auf die Slug Reihe durchschnitt. Warum. Weil die Hardware schnell veraltet war und weil die Spiele nicht die Zeit bekommen haben, die sie gebraucht hätten um besser zu sein als sie geworden sind. [...]
Vieles von dem, was du schreibst, kann ich nur unterstützen. Ich kann auch nicht peilen, wie man dermaßen viel Cash für Games rauspumpen kann. Was die Qualität der Spiele selbst angeht, wäre ich aber wesentlich wohlwollender (und, um es zum 29mal zu wiederholen: Die Preise haben mit der Qualität und der Zugänglichkeit der Spiele selbst nichts zu tun).

Man muss sich aus dem "Gesamtbestand" (allen erschienenen Titeln) raussuchen, was man mag - für den einen sind es nur die Metal Slugs, die überdurchschnittlich sind (wobei es mMn dort sicher auch Ausnahmen gibt (4, 5? 2/X?)) für den anderen nur einige KOFs oder LB2. Gerade für die Fighter ist der Neo ja bekannt (gerade hier es gab einiges an Neuheiten [Weaponsfighter wie SamSho, LB] und Experimente [z. B. Savage Reign (zweiteilung der Arena+Projektile), Kizuna Encounter (Tagsystem), Ninja Masters (Wechsel zwischen Waffen und Fäusten)], die man beachten sollte [und ich habe hier jetzt nur ganze Titel als Beispiele aufgezählt, innerhalb der etablierten Reihen gibt es auch jede Menge Innovationen, die das Genre gepusht haben (FF und KOF fallen einem da wohl als erstes ein)].)

Ich denke das System hat zudem, was 2D angeht, den Sweetspot zwischen Gameplay und Grafik getroffen - da ist schon einiges zu holen. Wenn man dann noch den Entstehungszeitraum beachtet (und die Spiele mit der ihnen zeitgenössischen Konkurrenz vergleicht) war Neo Geo schon ziemlich der King.


Deine Aussage, dass die Hardware schnell veraltet gewesen sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar, aus heutiger Sicht ist das alles überholt, zum Erscheinungsdatum war das System jedoch von den technischen Daten, dem Sound und den erzeugten Bildern her schon eine Offenbarung – und es hat sich lange gehalten (und war lange konkurrenzlos das leistungsstärkste).


Was die Bugs und die Entwicklungszeit angeht – ja, da wäre noch mehr gegangen. Aber wir haben es mit Arcadetiteln zu tun, die nur sekundär für den Heimsektor produziert wurden. Dass da teilweise mehr Augenmerk auf dem schnellen Generieren von Attraktionen als auf dem Gameplay und lang anhaltendem Spielvergnügen lag und die Spiele eher auf das Hervorlocken von (Continue-)Münzen ausgelegt sind, liegt in der Natur des Genres. Auch die teilweise zu kurze Entwicklungszeit geht darauf zurück. Die Spiele sind aber wie ich finde noch sehr ausgewogen und nicht zuletzt deshalb hat es SNK geschafft, sich in diesem Sektor gut zu etablieren. (Vielleicht hätten sie dabei bleiben und den Ausflug in den Heimsektor [und vor allem auch den in den Portablebereich] lieber nicht wagen sollen und stattdessen mehr Energie in den Sprung von 2D zu 3D [und wieder zurück] investieren müssen, um sich zu halten. Auf dem NGPC gibt es aber auch einige Titel die damals wie heute das Spielen wert sind – 2D hatte SNK drauf – dieser kommerzielle Fehltritt hat also irgendwo [für auch Portblezocker wie mich] zumindest sein Gutes. Vielleicht war die Zeit der Firma aber auch einfach abgelaufen, sie habt sich zu lange an die einstige Erfolgshardware und die 2D Fighter gekettet, statt dem Geist der 3Dwende nachzugeben. Auch darin finden sich wieder herausragende Entwicklungen, wie bspw. MOTW.)


Zu guter Letzt darf man nicht die Nostalgieschübe vergessen, die viele der Liebhaber bekommen, wenn sie sich in die Spiele begeben. Das ist zum größten Teil irrational und daher nicht mit Argumenten klein zu kriegen – jeder nach seiner Fasson.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
War die Neo Geo Szene schon mal besser? Kann mich nicht erinnern. Und warum sollten nur Noops die hohen Preise bezahlen? Schaut doch mal nach. Da sind auch Leute dabei die über 100te von Bewertungen haben. Aber ich sage, schade um das Geld. Deshalb habe ich schon bei einem drittel vom Preis aufgehört zu sammeln. Ist doch eh fürn Arsch. Neo Geo ist nicht heiliger wie die Kirche. Die Spiele sind meines erachtens bis auf die Slug Reihe durchschnitt. Warum. Weil die Hardware schnell veraltet war und weil die Spiele nicht die Zeit bekommen haben, die sie gebraucht hätten um besser zu sein als sie geworden sind. Selbst die Slugs sind verbuggt. Aber selbst das wäre noch zu verschmerzen. Aber es sind nur Videospiele. Ganz ehrlich. Ich möchte keinen Videospiel Sammler oder Zocker zum Freund mehr haben. Warum? Weil mir andere Dinge wichtiger sind. Scheiß Neo Geo! Das Neo Geo hat mich 5000 Euro Verlust gekostet. Und ich habe von 2007 bis 2011 gesammelt. Da waren 150 Euro im Schnitt Verlust pro Spiel dabei. Das sieht heute ganz anders aus. Wie es Takumaji angesprochen hat. Ein Top Hunter hat 2008 im Schnitt 100 Euro gekostet. Ich habe für die US Version damals nur 60 Euro Sofortkauf bezahlt. Jetzt geht es für 350 - 400 Euro per Autkion raus und nicht mal mint. Das ist mehr wie das 3 fache bei 60 Euro. Denn Schnäppchen gibt es nicht mehr. War früher viel auf Daddelkingz unterwegs. Und selbst die Hardcore Member mit Verstand haben das Neo Geo verflucht, generell wegen dem auf und ab der Preise. Nichts sollte einem so ein Loch in den Geldbeutel reißen. Daddelkingz hat sich zum richtigen Zeitpunkt aufgelöst. Das kann ich zurückblickend sagen. In der Preistreiberei ist ein System dahinter. Das hat nichts mit Sammeln zu tun.

ei, ei, ei, ein Streitlustiger ! Dass das NeoGeo schon zum Erscheinen veraltet war, kann leider nur der behaupten, der 1990 eine Playstation sein Eigen hätte nennen dürfen und auch da waren die Convertierungen der NeoGeo Games nicht ansatzweise zeitgemäß. Erst auf dem Saturn mit Zusatzram sah es halbwegs wie auf dem Neo aus. Insoweit halte ich die Aussage schlicht für falsch.

Auch hinsichtlich der Behauptung, dass die Games nur Durchschnitt sind, kann ich nur sagen, dass dies vielleicht für die Playstation zutreffen mag, nicht aber für das NeoGeo. Sicherlich sind Beat´em ups nicht für Jedermann, aber wenn das alles nur Durchschnitt war, warum wird dann weiterhin die Reihe auf PS 1, 2, 3, XBOX, XBOX360 oder Wii usw. umgesetzt und nach 20 jahren immer noch gezockt ? Gerade weil die Games nicht Durchschnitt sind, sondern ihrer Zeit voraus waren. Ansonsten würde sich heute niemand mehr drum scheren. Spiele fürs Mastersystem oder NES oder 3DO locken heute keinen mehr hinter Ofen hervor, NeoGeo Games aber schon.

Natürlich ist der Preisverfall oder der Preisanstieg immer ärgerlich oder man freut sich. Diejenigen, die ich kenne, könne von beiden Seiten ein Lied singen. Mal macht man finanziellen Verlust, mal Gewinn, aber das tolle ist doch, dass man die NeoGeo Games nicht nur als Spekulationsobjekt nutzen kann, sondern sogar zocken. Von Münzen oder Briefmarken kann man das nicht behaupten. Ich für meinen Teil habe mehrfach mit dem Sammeln aufgehört, wieder angefangen, wieder aufgehört, usw. aber so richtig los komme ich nicht davon, spätestens, wenn ich eine schlechte Konvertierung auf einer aktuellen Konsole zocke. Dann sehnt es mich wieder nach dem Original und das seit 20 Jahren.

So wird es leider immer sein, aber ich leide gerne :)
 

tomboy2k3

NEST Puppet
Joined
Jul 30, 2007
Posts
168
Wirklich ein schöner Post, sehe das ziemlich ähnlich wie du.

Und zu den Neo Geo Preisen: Wenn Sie einem zu teuer sind - einfach liegen lassen! Es wird ja keiner gezwungen zu kaufen ;)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
immer dieser Hass auf die Playsen, so schlecht war das Ding nun auch nicht.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
die Playsi war ja nicht vom Grunde her schlecht, aber leider liegt der Anteil der brauchbaren Games im Verhältnis zum Schrott der rauskam bei vielleicht 3-5%. Beim Saturn ist die Quote schon was höher und beim NeoGeo sowieso. Qualität steht halt über Quantität.

Ich habe auch FF7 bis Heiligabend gezockt und sogar damals die Bescherung um 15 Minuten verschieben müssen, damit ich den Abspann ganz sehen konnte. Wenn das keine Hingabe für die Playsi ist :) Aber die Umsetzungen von NeoGeo Games waren alle besch.....eiden
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
stimmt alles. Aber mit den 3-5% liegst du glaube ich etwas hoch ^^ (42-70 gute Titel bei ca. 1400 Releases (PAL)).

Und auch, wenn die NeoGeo Ports einiges zu wünschen übrig ließen, für mich zumindest waren sie eine lange Zeit lang die einzige Möglichkeit, SNK Games überhaupt zu zocken. Und auch ansonsten hat sich das sparen damals durch andere Franchises ausgezahlt... Ach, ich hatte einfach ne gute Zeit mit dem grauen Teil :)
 
Top