Ebay.de HUST keuch HUST

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
...elendiger verkopfter Philosophenpost incoming...



Klar hat der kulturelle Wert eines Videospiels nicht unmittelbar mit dessen kommerzieller Nutzung zu tun. [...] dass bei Capcom, SNK und co auch in erster Linie der Umsatz im Vordergrund stand [...]
Stimmt schon, nur darauf allein lassen sich die Spiele (und ihr kultureller Einfluss) nicht reduzieren.
Überspitzte These: es bleibt eine Ambivalenz, da entgegen eines reinen Gebrauchswertes (trotz Warenförmigkeit) die Möglichkeit ästhetischer Erfahrung gegeben ist. Soll heißen: Auch KOFx weißt durch (die Möglichkeit der Erfahung von) utopische(n) Momente(n) über das Bestehende hinaus... harhar, jetzt muss ich das nur noch irgendwie beweisen/untersuchen - ob ich dafür wohl ein Stipendium bekommen kann? ^^


Andererseits sollte man vielleicht die kulturelle Bedeutung von Videospielen auch nicht überhöhen. Es ist halt ein popkulturelles Phänomen, welches erst einige 'Wenige' und in der Folge immer mehr Menschen für sich entdeckt haben. Es gibt aber keinen Zwang sich als junge Generation sich mit der Thematik tiefgehend auseinandersetzen zu müssen. Ebensowenig mit Buddha. Wenn's jemand toll findet, soll er/sie es doch toll finden. Schlimmer wär's doch, wenn's keinen interessieren würde oder?
Hm, das kann man auch anders sehen: Was passiert, ist eine völlige Entleerung und Trivialisierung kultureller Inhalte - sie werden zu bloßen Lifestyleelementen/Tickets und ihre eigentlichen Aussagen und Anliegen werden verdrängt. In dieser Form der Aneignung ist es völlig gleichgültig, wofür ein Symbol (Buddha) oder ein kulturelles Erzeugnis (Videospiel xy) steht, was ihre Inhalte sind und was sie bedeuten/bedeutet haben, worin die Unterschiede zwischen ihnen und anderen Dingen liegen und was sie wollen (ich unterstelle jetzt, dass Kunstwerke [und kulturelle Erzeugnisse in ähnlicher Weise] grundsätzliche eine Intention haben - damit soll jetzt nicht, wie im Deutschunterricht, die Frage gemeint sein "Was will der Künstler uns sagen?" [die Beziehung, in die ich mich zu einem Kunstwerk stelle, kann sich grundsätzlich von der Intention des Künstlers unterscheiden], sondern eben die Aufforderung, es zu verstehen, sich darauf einzulassen, sich der Möglichkeit zu öffnen, dass das Kunstwerk etwas mit mir macht - dass es mich "bewegt"). Aber anstatt sie verstehen zu wollen, gibt man sich damit zufrieden auf der Erscheinungsebene zu verbleiben.

Einerseits geht damit einiges an Potential verloren, dass in einer Sache liegt, man erkennt sie letztlich nicht einmal und wird ihr damit nie gerecht werden (etwas krankende Beispiele: 1. Die Buddahstatue steht für ne ganze Menge mehr, als nen lustigen fetten Kerl - und wenn ich das zu rallen versuche, dann kann ich ne Menge lernen, nicht nur über die Sache selbst, sondern auch über ihre historische Gewordenheit, was sie für andere bedeutet (hat), ein komplexes System der Kontexte, die den Begriff "Buddhastatue" über sich hinaustreiben und damit begriffliches Denken sprengen können - zumindest werde ich sie letztlich nicht unverfroren als beziehungslosen Staubfänger in mein Zimmer stellen, sondern sie als kulturelles Zeichen mit Respekt behandeln. 2. Das Videospiel kann ich entweder nur zur Zerstreuung anschmeißen, oder ich kann mich damit näher befassen und vielleicht unerwartete Erfahrungen machen. Oder zumindest auf so sinnvolle Diskussionen wie die Verstrickung in die Wirtschaft und die Beschädigungen, die das mit sich bringt, kommen [so wie das ja oben passiert ist] - ich kann mir auch überlegen, ob Videospiele nicht nur eine Ersatzdroge für im realen Leben versagte Erfahrungen/Erfolge sind, womit man zu einem Verständnis von Gesellschaft an sich [oder gar zu einer kritischen Theorie dieser] käme).
Man beschneidet sich also dadurch, dass man Dinge nicht ernst nimmt - und meistens tut man (ich selbst auch) das ganz automatisch, bzw. quasinatürlich - ohne zu merken, was man sich versagt.

Andererseits zeigt diese Herangehensweise den lächerlich erbärmlichen Zustand auf, in dem sich unsere Gesellschaft befindet - alles wird zum Objekt degradiert, es gibt nichts mehr, dass aus der Sphäre des Trivialen und des Bestehen herausführen kann/können soll. Ebenso wie alle Menschen vom Kapital zu Objekten degradiert sind, die es nur anzuwenden und zu regenerieren gilt, solange die Profitrate stimmt, werden kulturelle Erzeugnisse nur in Hinblick auf ihre Möglichkeit zur Regeneration der eigenen Arbeitskraft und/oder zur Steigerung des eigenen Marktwerts betrachtet (und ja, auch persönliche Beziehungen sind mit "Wert" aufgeladen - nützt mir Freundschaft X, wieviel Hilfe/Liebe bekomme ich [in Zukunft] von Person Z, ist das mehr oder weniger mit Person Y etc. - also gibt es hier auch einen Einfluss des Marktes - die Vergesellschaftungsform und die Denkformen stehen in einem dialektischen Zusammenhang).
Analog dazu wird Bildung nicht mehr zur Emanzipation des Menschen betrieben (wie das in humanistischen Bildungsidealen noch mitgeschwungen hat), sondern nurnoch auf Zwecke bezogen betrieben (und, um den Bogen zu kriegen, deshalb setzt man sich nicht mehr tiefergehend mit Videospielen auseinander, weil eben alles, was über den Zweck der Zerstreuung hinausgeht, irrelevant erscheint).

Klar, das geht jetzt alles ziemlich weit, aber ich denke schon, dass man aus solchen Auseinandersetzungen auf die Beschädigung des Lebens und damit negativ auf die aufzuhebenden Fesseln der Menschheit kommen kann. Oder, um einen kleineren Wurf zu wagen, durch das einfache irgendwie hinnehmen und unterordnen von Kunst unter die eigenen Zwecke beraubt man sich einer ganzen Latte an ästhetischen Erfahrungen - Freude mit einbezogen.



...tja, hätte man auch etwas kürzer sagen können...
zum Beispiel so? :glee:
[Auf die Frage] ob es sich um ein autonomes Kunstwerk oder einen wirtschaftlichen Nutzgegenstand handelt, würde ich mit Dialektik antworten: sowohl als auch, Widersprüche muss man aushalten können und nur aus der Determination des Marktes allein lassen sich (die ästhetischen Werte) viele(r) Spiele nicht in Gänze verstehen...



Zum Thema, was Kunst ist und was nicht (so einfach, dass es nur um die Möglichkeit der Ansprache künstlerischen Empfindens geht, ist es nämlich nicht), schreibe ich lieber nichts mehr, mein Gehirn fühlt sich jetzt schon an wie'n Waschlappen. Wird Zeit sich zu regenerieren, ick häng' mir lieber vor der Glotze.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Kunst und Kommerz schließen sich nicht gegenseitig aus, im Gegenteil. Die meisten Künstler habe ihrerzeit aus reiner Profitgier gearbeitet und nur ex post betrachtet entschied man sich ggf. für den Begriff "Kunst", was zu deren Zeit noch keine Kunst war. Insoweit bringt diese philosophische Betrachtung hier glaube ich niemanden weiter.

Den Frust auf "Retro" kann ich nachvollziehen, teile ihn aber glücklicherweise nicht, ebensowenig wie die Lust auf Retro an sich. Frei nach Lidl: Woran erkennt man gute Games: an guten Games. Alter, Hardware und Gusto egal.

Schwieriger finde ich Priceguides á la Neogeokult. Dort zementiert mehr oder weniger eine Person bestimmte Preise die dann ungefragt übernommen werden.
deswegen ist beispielsweise die Auflistung auf neogeo-system.com ganz gut, denn dort werden einfach die Foren und Ebay-Ergebnisse nach Daten aufgelistet und jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Preisschwankungen inklusive.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Das Ding funktioniert soweit, ich kämpfe nur noch mit der Darstellung auf dem Monitor, kriege kein Farbbild hin. Der Computer ist eine US-Version und bietet FBAS und RF, mein Philips CM8833-Monitor hat die entspr. Anschlüsse, aber zeigt nur S/W. Ich hatte schonmal mit dem C64 so ein Problem, als ich mir statt eines echten RGB/Scart-Kabels eine nicht ganz durchgeschaltete Version besorgt hatte, mit dem richtigen Kabel lief es dann. Leider bietet die US-Version des CX5MII-128 keinen RGB-Port, das haben nur die Euro-Modelle... ist aktuell noch nicht so schlimm, da ich eher an der musikalischen/Synth-Seite des Geräts interessiert bin, und da spielt S/W keine große Rolle, aber ich würde auch gerne mal das eine oder andere Spiel antesten, und da wäre Farbe schon gut.

Ich werde es auf alle Fälle auch mal mit meinem kleinen Fernseher und/oder meinem TV-Modulator vom Amiga über RF testen, vielleicht klappts ja damit.

Ist jedenfalls ein geiles Gerät, und verarbeitet wie ein Panzer, das war noch Hardwarequalität, alle Achtung!

Sollte jedenfalls ein TV/Monitor sein der NTSC kann, wenn es FBAS ist. Dein großer unten sollte NTSC können, zumindest zum testen vom MSX kannst ihn ja mal dranhängen.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Ach und zum Rest der Diskussion um die Videospielkunst:
Ob etwas Kunst ist oder nicht interessiert mich absolut sekundär. Wenn es mich nicht unterhält leg ich es weg. Das ist so bei Musik, Büchern, Filme, Spiele etc.
Das heißt nicht das mich "ernste" Musik oder Literatur nicht auch unterhalten kann, aber weder würde ich mich durch ein Buch quälen das mir nicht gefällt, noch einen totalen Quatsch-Film nicht gucken wenn er mir gefällt, nur weil etwas evtl. als Kunst oder nicht definiert ist.
Und jetzt kletter ich Banause wieder auf meinen Baum und guck weiter Auf dem Highway ist die Hölle los, und zwar weil er mir Spaß macht! :-D

Frohen Sonntag euch allen.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,254
Dieser ganze "Retro"-Scheiß ist unheimlich nervig...14-Jährige rennen mit C64- oder Space Invaders-T-Shirts rum, ohne jeden Plan, was es damit auf sich hat, usw. Als jemand, der die ganze Videogame-Geschichte live erlebt hat, fühlt man sich da irgendwie alt und nicht ernstgenommen, denn da gehts ja nicht um Inhalte, sondern Style, Coolness, Sophistication und was sich die Hipsters von heute halt sonst noch so an albernen Anglizismen um die Beats-by-Dr.Dre-bewehrten Ohren schlagen. In den 70ern und 80ern bekamen wir immer zu hören, daß Videospiele der Anfang vom Ende des Abendlandes wären und auf einer Stufe mit Schundheftchen (Comics) und "Negermusik" stünden, jetzt ist das alte Zeug plötzlich wieder cool und wird von Leuten hochgejubelt, die sich in ihrem Leben keine zehn Minuten ernsthaft mit einem guten Spiel auseinandergesetzt haben, das älter als ein Jahr ist, sondern nur diesen online Co-Op FPS-Dreck spielen und im Grunde ihres Herzens alles, was nicht 3D, HD und mit möglichst realistischer Graphik ausgestattet ist, als alten Scheiß abtun, den man höchstens noch rein symbolisch gutfindet, weil es ihnen halt von Teilen der Medien so vorgekaut wird und Abbildungen blockiger Sprites auf T-Shirts halt soooo geil aussehen...

Selbst für gängiges Zeug werden mittlerweile kranke Preise ausgerufen und offenbar auch gezahlt - das ist eben wieder das Grundproblem, denn der Kreislauf endet erst, wenn diese Preise keiner mehr zahlen will, und das kannste vergessen, denn das Horten und Haben-Wollen ist bei manchen Leuten derart ausgeprägt, daß sie ihr letztes Hemd hergeben würden, um sich einen langesuchten Titel ins Regal stellen zu können, wo er dann meist auch bleibt und aus Angst vor Wertverlust nicht gespielt wird. Solche Leute gehören eigentlich umgehend zum Psychologen auf die Couch, aber unsere Gesellschaft goutiert es leider nach wie vor, wenn aus jedem noch so nebensächlichem Ding ein Kaufen-und-Verkaufen-Bazar gemacht wird.

91sn32Q.jpg%3Ffb
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
355
Aber das Schöne wie bei all diesen Mode trends sie gehen vorbei :). Ne witzige Anekdote am Rand. Neulich war ich nach einer Dekade mal wieder in der Disco und ich dachte ich wär im falschen Film nur 90er kram! Dabei war das damals schon schlecht! Ich denke es fehlt momentan an Identifikationmöglichkeiten, das würde auch diesen retro trend erklären...ergo "kids yelling at clouds" :)
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Aber das Schöne wie bei all diesen Mode trends sie gehen vorbei :). Ne witzige Anekdote am Rand. Neulich war ich nach einer Dekade mal wieder in der Disco und ich dachte ich wär im falschen Film nur 90er kram! Dabei war das damals schon schlecht! Ich denke es fehlt momentan an Identifikationmöglichkeiten, das würde auch diesen retro trend erklären...ergo "kids yelling at clouds" :)
was denn, was denn ? Dr. Alban und 2 Unlimited waren doch geil ! ;)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
lol, disco... das mit dem 90er Kram ist auch eine Retrowelle... jetzt werden die 80er langsam durch die 90er abgelöst.
Ach ja, das Immergleiche.
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
355
bitte sag das nicht! jetzt waren wir alle froh das scooter endlich weg ist. wenn die jetzt wieder nen hype kriegen kauf ich mir ne knarre!
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
HYPER HYPER!
HOW MUCH IS THE FISH!
FASTER HARDER SCOOTER!

Marx-Scooter-USP-Aufkleber.jpg
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
355
nicht mal vor dem armen karl marx macht er halt ...du weisst wie man leute quält:lolz:
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,052
bitte sag das nicht! jetzt waren wir alle froh das scooter endlich weg ist. wenn die jetzt wieder nen hype kriegen kauf ich mir ne knarre!

Da bin ich dabei. Ich bring' auch noch ein paar große Knaller aus unserer eigenen Produktion mit, das sollte für den Spack reichen.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
I'll have to ask you again...
Do you like it hardcore?
Do you like it hardcore?
We need the hardcore!

wie man sieht, hat Scooter keinen Hang zum Nebensatz, aber sich deswegen gleich die Kugel geben wollen voller Verzweiflung ? Da würde man ihm dann doch zu viel Aufmerksamkeit widmen
 

Voodoohead

Morden's Lackey
Joined
Jan 17, 2014
Posts
355
der oberscooter soll sich mit der tussi von 2 unlimited zusammentun, dann hat er genug HARDCORE und wir unsre ruhe. win win situation :)
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Der übliche Sofortkauf-Wahnsinn. Aber wenigstens bieten sie Ratenzahlung an... :lolz:
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Da bin ich dabei. Ich bring' auch noch ein paar große Knaller aus unserer eigenen Produktion mit, das sollte für den Spack reichen.

Dann bring doch auch mal ein paar Basic Channels mit und die ersten Chain Reactions... zu einem Maurizio sage ich nicht nein ;). Für den Spack dann Green Velvet & Dopplereffekt; wird 'n Mash-up an Stilen, das sich gewaschen hat.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,052
Dann bring doch auch mal ein paar Basic Channels mit und die ersten Chain Reactions... zu einem Maurizio sage ich nicht nein ;). Für den Spack dann Green Velvet & Dopplereffekt; wird 'n Mash-up an Stilen, das sich gewaschen hat.

von Oswald hat nette Tracks gemacht, aber da bringe ich lieber mein eigenes Equipment mit und blase den Heini mit einem improvisierten Gabba-Liveset weg! :D
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
von Oswald hat nette Tracks gemacht, ...

Sich gewählt ausdrücken über Genies konntest Du schon immer, Tak ;). Und wenn das Gabba nicht reicht, dann schranz die mit Liebing weg... wobei, Du könntest auch mal Brighton auspacken. Die merken den Unterschied nicht und ich habe dann wenigstens meinen Spass mit den Mosquitos.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
Sich gewählt ausdrücken über Genies konntest Du schon immer, Tak ;). Und wenn das Gabba nicht reicht, dann schranz die mit Liebing weg... wobei, Du könntest auch mal Brighton auspacken. Die merken den Unterschied nicht und ich habe dann wenigstens meinen Spass mit den Mosquitos.
geilo, ich lese das hier und habe nicht die blasseste Ahnung, worüber ihr euch beeft :)
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,052
Moritz ist ein netter Typ, habe ihn auf einer unserer Label-Releaseparties kennengelernt. Seine Releases wie Domina oder manche Basic Channel-Sachen sind geil, keine Frage, aber für 'nen ganzen Clubabend ist mir Dub-Techno ein bißchen zu einseitig bzw. zu strict. Ich steh' eher auf abwechslungsreichen Krach mit Detroit-Anklängen.

Entscheidend cooler finde ich da seine Palais Schaumburg-Phase. "Wir bauen eine neue Stadt" war in 80ern meine Hymne! :D Davon habe ich mal einen Remix gemacht, leider gabs am Ende Stress mit dem Tapete-Label, daher ist es nur zu einem inoffiziellen White Label gekommen, das bei mir im Schrank verstaubt. Naja, abgehakt.
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,688
Entscheidend cooler finde ich da seine Palais Schaumburg-Phase. ...

Hört man Deinen neueren Releases aber nicht an... na ja, wie Du schon meintest, ist wohl abgehackt. Und gerade von WBENS gab es aber auch einen ganzen Haufen an Remixen, hast Du Deinen irgendwo online? Wäre schon interessant zu hören, ob es gelungen ist, so einem über-Track etwas Neues zu entlocken. Und gratuliere zur White Label, sicher eine schöne Erinnerung an gute alte Zeiten... damit gesagt, bin gespannt auf Deine nächsten Tracks, viel Erfolg ;).
 
Top