kabelsalat , supergun <-> sony pvm

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
hi ,

ich hab die möglichkeit mir hier im forum ein 4slot mvs + supergun und extern ein sony pvm 20L2MD
anzueignen und bin nun ein wenig am grübeln welches kabel

ausgangs situation
supergun : bild aus dem netz
NeoGeoSuperGunBack.jpg

sony pvm 20L2MD bild wieder aus dem netz
6439666561613238.jpg
bzw
3735323635383662.jpg

jetzt hab ich bei amazon diese kabel ins auge gefasst
http://www.amazon.de/THOR-26426T-RG...F8&qid=1386259145&sr=8-4&keywords=rgb+auf+bnc
ist das das was ich brauch oder lieg ich da total daneben hab von bnc anschlüssen null ahnung (ob es da unterschiedliche stecker / eingänge , mänlein weiblein) gibt

wenn da einer mich beraten könnt bzw alternativen hat wäre ich sehr dankbar

grüsse chris
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Hi Chris,

also interessant wäre ja erstmal, was aus der Supergun für ein Signal rauskommt. RGB, Composite, S-Video... und wo/wie Sync geliefert wird. Häufig nehmen Adapter/Converter das über den Composite-Kanal ab.

Was die BNC Terminals angeht, müssten alle Kabel gehen, die BNC "männlich" sind und einen "Bajonettverschluss" haben (also "festgedreht" werden können).

Das von dir verlinkte Kabel geht nur bedingt, weil kein extra Sync Kanal dabei ist. Mehr Infos zur Supergun wären hier super.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
hm der rote kasten in bild 1 beinhaltet die das supergun , die ersten 4 anschlüsse werden den rgb signal geben ( anschluss 5-6 für audio l/r) wobei der 4stecker von linlks der sync signal sein wird , ich dachte an das verlinkte kabel + ein einzelnes chinch auf bnc kabel um den sync canal mit anzuschließen bzw das kabel aus dem link wegzulassen und dann 4 einzelne kabel zu nutzen zb -> http://www.amazon.de/Wentronic-Audi...tecker/dp/B000PELTBK/ref=pd_rhf_dp_p_t_2_DQ4Z

aber wie gesagt ich sehe an beiden geräten nur die jeweiligen aus und eingänge was das kabel dann ansich für specs haben muss oder soll kann ich leider nich sagen bin halt noob in der sache deshalb hab ich erstmal nur nach dem aussehen der anschlüsse die jeweiligen kabel ausgesucht

https://www.jasenscustoms.com/product.php?productid=3 zum thema supergun , jemand aus dem forum trit sein kasten an mich ab
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Hmmm, ich dachte Jason würde die Superguns je nach Kundenwunsch mit unterschiedlichen Features (bzw. Video Encodern) ausrüsten. Habe ich mich wohl geirrt ;)

Ist das hier eigentlich der Deal, den du gemacht hast?


Anscheinend werkelt in der Supergun ein JROK 4.1 (siehe Parts-Liste hier; mehr zum JROK hier bzw. hier) - der gibt soweit ich das sehe über die Cinch-Anschlüsse aber Component (Y, Pr, Pb = grüne, rote, blaue Buchse) und Composite (= gelbe Buchse) aus (und nicht RGBS!). Wenn du Component nimmst, brauchst du eigentlich kein extra Sync-Kabel, das Sync-Signal sollte in Y (Helligkeit) enthalten sein. Composite würde ich dir nicht empfehlen, das ist in der Regel totale Grütze. S-Video (Y/C; Mini-DIN-S-Buchse) liegt qualitativ zwischen diesen beiden Optionen.

So, wie ich das auf Jasons Seite sehe, soll die Supergun aber auch RGBS ausgeben. Denke mal dann würde dieses Signal über den JROK durchgeschleift. Das wäre die beste Option in Kombination mit dem PVM - ich sehe aber leider bei dem Bild, das auf seiner Seite ist (und das du oben verlinkt hast) nicht, wo die Ausgänge dafür sind (wobei ich annehme, dass die Buchsen, die man sieht, eben vom JROK mit Component und Composite bedient werden). Oder läuft beides über die gleichen Anschlüsse?


Ich würde dir empfehlen, nochmal kurz mit dem Verkäufer zu schreiben, ggf. kann der dir ein Bild oder weitere Infos zu den Ausgängen schicken. Ansonsten wäre Component schon gut und sollte mit dem PVM auch ordentlich aussehen. Was die Kabel angeht, bin ich der Meinung, dass die nur die richtigen Anschlüsse haben und ordentlich geschirmt sein müssen, alles darüber hinaus geht eher in Richtung Vodoo... beide von dir verlinkten Kabel (bzw. die von "Wentronic" dann eben x3) sollten also klar gehen. Sind soweit ich das erkennen kann auch beide BNC 75 Ohm.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Danke für die umfangreiche Info , werd nochmal beim Verkäufer Nachfragen was aber den Kauf nicht beeinflussen wird ,
bei den Kabeln werd ich die einzelnen nehmen halt 4x bzw 5 Stk. Im Pack ist günstiger , ob ich alle Nutz werden wir sehen

Hm in dem pvm thread gabst nen interessanten Stand glaub sowas in der Richtung bau ich mir ... Edelstahl Gestell + rollen drunter alles mit Blech verkleiden und gegebenenfalls in die bleche verschiedene Logos Lasern lassen ....
 

Xian Xi

JammaNationX,
15 Year Member
Joined
Dec 1, 2005
Posts
27,748
Er weiß nicht genau, seine internationalen Kunden zu helfen. Ich hatte zu einem seiner helfen, seine Supergun bekommen, um auf seine TV-Arbeit. Es war ziemlich unfair zu mir, da war es auch nicht mein Kunde, aber ich wollte nicht jemand ohne Hilfe zu verlassen. Seien Sie nicht überrascht, wenn die Supergun nicht ausgibt alle Signale, die Sie für SCART RGB müssen.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ich würde mich schon schlau machen, welche Signale wo rauskommen - nicht, dass du dir den PVM beschädigst (einfach irgendwie verkabeln ist nicht so ne gute Idee ;)). Wenn die Sachen angekommen sind, würde ich an deiner Stelle die Supergun mal aufmachen und hineinschauen, dann kannst du auch sicher gehen, dass sich beim Versand nichts gelöst hat (das "Innenleben" würde mich interessieren... wenn du Bock hast Fotos zu machen, wäre das cool). Je nach dem, wie die Supergun gebaut ist, kannst du eventuell auch easy die Cinch-Anschlüsse so neu verkabeln, dass sie RGBS ausgeben, wenn sie das noch nicht tun. RGBS kann man wie gesagt recht komfortabel am JROK abgreifen.


James, I had to have translate.google.com revert your post to English to understand it ^^ But good to know, I suspected as much. However if Grendell does not want to settle for Component he should be able to take the RGBS signal from the JROKs connectors and wire it up from there. Maybe even reuse the RCA jacks that are on the Supergun already (d/k how one of those look on the inside though).
 

Xian Xi

JammaNationX,
15 Year Member
Joined
Dec 1, 2005
Posts
27,748
Haha, the only irritating part is that there is no 5v source for the cable so you will have to manually select RGB mode on the TV unless you figure out a solution.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
hauptsache ist erstmal das supergun box + mvs 4slot funktionieren , laut verkäufer kommt auch bild raus und beide geräte arbeiten einwandfrei nur das er probleme über rgb hatte was wohl am lcd von ihm lag , auch wie du schon gesagt hast wird das teil geöffnet es werden bilder gemacht und dann können wir weiterreden ,
jedenfals wird es ein besseres ergbniss egal welchen bild output ich nun nutze als wenn ich zb wie momentan mein aes direkt am 60"lcd tv hängt
 

Xian Xi

JammaNationX,
15 Year Member
Joined
Dec 1, 2005
Posts
27,748
Ahh, I see. This is the guy that I helped that is selling it. The unit works fine with the cable I made for him but you will need to select RGB mode on your TV to use the RGB cable. I told him there is no way to trigger RGB mode with the cable since Jasen didn't add any voltage to a jack or connector that you can use for the AV switching.
 

Xian Xi

JammaNationX,
15 Year Member
Joined
Dec 1, 2005
Posts
27,748
That's all you need is a SCART to BNC cable and it should work fine on your monitor.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
so heute ist mein kabel von retrogamingcabels.co.uk (zwei posts über mir) angekommen hat das gleich an mein aes angeschlossen dafür hab ich erstmal die "nalog" eingänge genommen (anschlüsse übereinander) hat sofort funktioniert nur frag ich mich soll ich dabei bleiben oder auf den anschluss rgb/componente gehen nur frag ich mich bei variante 1 konnt ich alle 4 bnc stecker nutzen bei vatiante 2 jetzt sind es ja drei stecker was mach ich dann mit dem sync einfach baumeln lassen ?

hier mal ein paar bilder vom testen nichts weltbewegendes und in real schaut es auch besser aus als mit der digicam

IMG_1336.JPG
IMG_1337.JPG
IMG_1335.JPG
IMG_1328.JPG
IMG_1340.JPG
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Hm, also wenn ich die Beschreibung auf retrogamingcabels richtig verstehe, dann nimmt der Adapter vom Scart Anschluss nur das RGBS Signal und Stereo Sound ab, heißt über die BNC Stecker kommt RGBS. So wie ich das sehe hat dein PVM 2x Anschlüsse dafür - eben einmal vertikal und einmal horizontal angeordnet (da wo die Anschlüsse vertikal sind, ist der "Analog" Anschluss ganz oben für Composite Video). Du kannst ja einfach mal die Anschlüsse ausprobieren, die horizontal sind (dann kommt das gelbe Kabel in "EXT SYNC IN" und die anderen drei eben in die entsprechenden Ports bei RGB) - eigentlich sollte das Bild aber genauso aussehen, wie jetzt über die vertikalen...

nämlich ziemlich geil! ^^ Auf jeden Fall cool, dass es geklappt hat! Grats. Der PVM scheint sein Geld ja echt wert gewesen zu sein... wünschte ich hätte auch den Platz für einen.


Was für eine Revision hat dein Home System eigentlich? Ggf. lohnt es sich, da einen "Bypass" einzubauen, um das Bild noch ein bisschen zu tunen... hier z.B. ein Tutorial von Mmmonkey dazu.
 
Last edited:

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
so , nun ist es soweit

ich habe supergun und das mvs zusammengebaut und wie es scheint funktioniert alles einwandfrei , hab es am pvm hägen und auch hier alles bestens soweit rgb wie bestens ausgegeben und auch via onscreen display bestätigt das signal rgb ist

hier ein paar bilder mehr kommen später

edit: der verkäufer der supergun hat auch gleich ein rgb scart kabel mitgeliefert , hab es dann so wie auf den bild zu sehen an die supergun gesteckt und dann mit dem einige post vorher erwähnten retrogaming kabel verbunden und es funktioniert bestens also kann ich beide
"konsolen" das mvs und das aes mit dem retrogaming kabel betreiben

für das aes nutze ich momentan dieses kabel
http://www.wolfsoft.de/shop/product...kabel-neogeo-rgb-modul-stereo->-scart-2m.html
wobei wolfsoft noch alternative diese kabel anbiete und ich nun nicht weiß ob es sich lohnt oder nur nen marketing gag ist
http://www.wolfsoft.de/shop/product...gb-stereo->-scart-2m-incl.-color-booster.html

wenn wir schon beim thema kabel sind von retrogamingcabel hab ich das das oben erwähnte
http://www.retrogamingcables.co.uk/sony-pvm-scart-converter-bnc.html was sehr gut funktioniert
nun hat retrogaming noch diese hier
http://www.retrogamingcables.co.uk/...o-4-x-bnc--2-x-rca-for-sony-pvm-monitors.html
ich kann das für mich übersetzten aber irgendwie komm ich damit trotzdem nicht klar hat da einer ein beispiel
von was für timing problemen redet der verfasser des textes ?



IMG_1347.JPG
IMG_1350.JPG
IMG_1349.JPG
 
Last edited:

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
na, das ist sieht doch gut aus! Deine Supergun hat in der Tat noch einen seperaten RGB Ausgang. Das Bild sollte super sein!

Was das Kabel mit "color booster" von Wolfsoft angeht, würde ich davon die Finger lassen, scheint mir nur eine Spielerei zu sein. Kabel ist gleich Kabel, Hauptsache die übertragen das Signal und sind gut genug geschirmt.
Solange du kein "Flickern" auf deinem Bildschirm siehst, musst du dir auch keinen Sync Stripper (auch oft "Sync Strike" genannt) zulegen. Wenn dein Monitor mit dem Signal klarkommt, was du ihm jetzt gibst, wird es dadurch keine sehenswerte Verbesserung geben.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
wenn James das Kabel gemacht hat, kannst du kein besseres bekommen ;)

Viel Spaß beim Zocken!
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
so verkablung ist beendet und funktioniert bestens , ich hab nun mein 4 slot mvs und das aes am pvm hängen beides via rgb ,

leider musst ich james kabel abmachen da ich den bnc-scart adapter für mein aes brauchte , für das mvs nutze ich nun die weiter oben erwähnten einzel kabel also 4x chinch auf bnc

und das funktioniert einwandfrei

ich hab mal einige bilder zur verkablung gemacht

das einzige problem was ich nun noch habe wie wechsel ich beim 4 slot mvs durch die spiele

MVS zum pvm
IMG_1351.JPG
IMG_1355.JPG

AES zum pvm
IMG_1353.JPG

bilder vom aufbau
IMG_1356.JPG
IMG_1357.JPG
IMG_1358.JPG
 

Jasen Hicks

Hardened Shock Trooper
Joined
Jan 3, 2010
Posts
448
Er weiß nicht genau, seine internationalen Kunden zu helfen. Ich hatte zu einem seiner helfen, seine Supergun bekommen, um auf seine TV-Arbeit. Es war ziemlich unfair zu mir, da war es auch nicht mein Kunde, aber ich wollte nicht jemand ohne Hilfe zu verlassen. Seien Sie nicht überrascht, wenn die Supergun nicht ausgibt alle Signale, die Sie für SCART RGB müssen.

That's not fair. I did try and help him, in fact I spent hours looking up answers for him Xian Xi and told him what to do. He chose not to follow my instructions and wanted something that didn't work. Additionally, when I built this I used his exact specs he requested, he wanted RCA jacks for the RGBS out and he said he would source the cable. He chose to start asking you for help after one email back and then quit asking me questions.

I stand by all of my work and will do whatever I can to make it right if something is screwy. This dock was built with the NEOBITZ as requested by the buyer and the JROK Sync Cleaner. The case allows for either to be installed. The one pictured with my website on it is the one I built for myself and it used a JROK. Maybe that's where the confusion came in.

If you you have questions or need help, please let me know when it's one of my products. In the future, for international customers, the process of getting specifications down and understanding of the exact way the SG will be used may be a little longer so that we are 100% sure we are on the same page and we can minimize problems. I never want to have a reputation of not helping, not meeting requirements, or providing poor work. I take every project seriously and treat it like it's my own.

It's very troubling to me that someone would say I didn't help them or that someone would say I don't help my customers. Truly troubling because it's not the case at all.
 
Last edited:

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
so verkablung ist beendet und funktioniert bestens , ich hab nun mein 4 slot mvs und das aes am pvm hängen beides via rgb [...] das einzige problem was ich nun noch habe wie wechsel ich beim 4 slot mvs durch die spiele
Na, das sieht doch super aus. Jetzt brauchst du nur noch 2 ordentliche Speaker, um Stereo Sound zu bekommen ;)

Was deine Frage angeht: Was passiert, wenn du die "Select"-Tasten auf deinen Controllern drückst? Ich nehme mal an auf dem Board ist ein UniverseBios installiert? Wenn im BIOS "Input Crossing" eingeschaltet ist, werden im Arcade Modus die "Select"-Tasten als Coin Switch benutzt, also um Credits 'einzuwerfen' - sobald mehr als ein Spiel eingesteckt ist, sollte dies aber eigentlich automatisch ausgeschaltet sein und du solltest mit den "Select"-Tasten durch die Spiele rotieren können. Probier mal mit dieser Einstellung rum. Wenn du das System im Console Modus laufen hast, solltest du eigentlich mit den "Select"-Tasten durch die eingesteckten Spiele wechseln können, solange die Attract Sequence läuft. (Hast du die Anleitung zum UniBios mitgeschickt bekommen?)
Was machen die 3 Tasten vorne an der Supergun selbst? Ich denke mal die über den Controller Ports sind für Coins, ist der in der Mitte nicht vielleict ein Select Button?


That's not fair. I did try and help him, in fact I spent hours looking up answers for him Xian Xi and told him what to do. He chose not to follow my instructions and wanted something that didn't work. Additionally, when I built this I used his exact specs he requested, he wanted RCA jacks for the RGBS out and he said he would source the cable. He chose to start asking you for help after one email back and then quit asking me questions. [...] It's very troubling to me that someone would say I didn't help them or that someone would say I don't help my customers. Truly troubling because it's not the case at all.
Looking at the poor description in the sales thread and the little information he gave Grendell as well as the good reputation you have, I do think the guy who bought the supergun from you is the only one at fault here. Don't worry man, everything is working fine now (which again testifies you did good work on the SG).
 

Jasen Hicks

Hardened Shock Trooper
Joined
Jan 3, 2010
Posts
448
Thanks XSQ. I have been sick thinking about this all morning.

For Grendell, the Switches above the DB15 connections are for INSERT COIN buttons, the middle switch is the "SELECT GAME" switch. The controller ports are wired so that the select button actually is a "coin" insert... PIN 3 which is select on the controller. I used the standard NEO-GEO MVS Pinout for the controller (http://www.thesupergun.com/wiring-diagrams/standard-supergun-controller-wiring-diagram/) to make it work properly with standard NEO controllers. Additionally, I didnt want the select button to be anything but coin because if you accidentally hit it during a game... well nothing would happen I suppose, but I chose to leave it standard :)

PS... if your read my post in a translated GERMAN to ENGLISH page it's hilarious how it translates english it thinks is german back to english.
 
Last edited:

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
ja , über den controller ports das sind knöpfe für "coin" und in der mitte sollte selekt sein ,

das mit der selct taste hat mir der verkäufer auch erklärt und sollte ansich funktionieren , aber warscheinlich muss ich dann im bios noch was einstellen den der mittlere knopf an der front ist wie schon erwähnt der selekt knopf momentan wird aber immer nur das spiel pausiert sofern ich ihn drücke

macht euch mal kein kopf die supergun funktioniert soweit super nur ich bin neu in der materie und versuche mich da reinzufinden , der verkäufer also der die mir verkauft hat hat meines wissen auch nichts falsch gemacht er hat mir das erklärt was ich wissen wollt und wenn nich hab ich einfach nicht danach gefragt :D ,
hatte auch eine mail an jansen geschickt zwecks aufbaus supergun + mvs da es doch bissel verzwickt ist welche schraube wo hin muss und auch hier wurde mir promt geholfen , glaub das ist alles nur ein missverständniss

ps ein grund das ich es hier ein wenig breittrete ist auch das mein geschribenes englisch nicht das beste ist und ich daher lieber auf deutsch kommuniziere
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
aber warscheinlich muss ich dann im bios noch was einstellen den der mittlere knopf an der front ist wie schon erwähnt der selekt knopf momentan wird aber immer nur das spiel pausiert sofern ich ihn drücke
Das ist ja strange ^^ check mal die BIOS Optionen durch. Wenn du direkt beim/nach dem Einschalten A+B+C drückst kommst du dort rein. Versuch mal die "Input Crossing" Option auszuschalten (im Bios steht glaube ich "Disable Input Crossing" und da musst du dann ein Kreuz setzen). Ach und keine Sorge, im/mit dem BIOS kannst du so gut wie nix kaputt machen. Also einfach fröhlich druchschauen.
 
Last edited:

Xian Xi

JammaNationX,
15 Year Member
Joined
Dec 1, 2005
Posts
27,748
That's not fair. I did try and help him, in fact I spent hours looking up answers for him Xian Xi and told him what to do. He chose not to follow my instructions and wanted something that didn't work. Additionally, when I built this I used his exact specs he requested, he wanted RCA jacks for the RGBS out and he said he would source the cable. He chose to start asking you for help after one email back and then quit asking me questions.

I stand by all of my work and will do whatever I can to make it right if something is screwy. This dock was built with the NEOBITZ as requested by the buyer and the JROK Sync Cleaner. The case allows for either to be installed. The one pictured with my website on it is the one I built for myself and it used a JROK. Maybe that's where the confusion came in.

If you you have questions or need help, please let me know when it's one of my products. In the future, for international customers, the process of getting specifications down and understanding of the exact way the SG will be used may be a little longer so that we are 100% sure we are on the same page and we can minimize problems. I never want to have a reputation of not helping, not meeting requirements, or providing poor work. I take every project seriously and treat it like it's my own.

It's very troubling to me that someone would say I didn't help them or that someone would say I don't help my customers. Truly troubling because it's not the case at all.

Hey Jasen, sorry, that was just off info from the guy. I should have made that clear in the quote, nothing personal against you. He made it seem like he was going back and forth for a while with no resolution. Thanks for the clarification. I'm glad the supergun went to a new owner that is able to appreciate it.
 
Top