Deutschland nervt... bzw. soll ich mir ein naomi cab kaufen?

Joined
Aug 9, 2012
Posts
28
...alleine schon weil es hier nie richtige arcades gab. ich will endlich auch ein cab aber kein zusammengeschustertes mame schrott teil oder eins von den überteuerten und hässlichen löwen cabs, sondern ein schönes zum wieder aufmöbeln.

Da es hier aber nie richtige spielhallen gab, gibts natürlich auch keine big reds zu kaufen. fuck.

Hab gerade mal wieder ebay durchforstet und bin so herbe neidisch auf die amis bzw den rest europas. Habe jetzt überlegt mir ein naomi cab zuzulegen, die haben wenigstens vernünftige röhren und sehen ganz gut aus. macht das sinn? man müsste eventuell zusätzlich 4. buttons einbauen, aber das sollte kein problem darstellen. Hat da jemand erfahrungen gemacht?

Das sind echt die einzigen die man regelmässig für leistbare preise kriegen kann.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
In den 70ern und 80ern gab es sehr wohl tolle Spielhallen bei uns, ist halt schon lange her. Big Reds waren bei uns allerdings eher selten, die kamen für den Geschmack unserer Spielhallenbetreiber zu spät, damals begannen die schon, auf Daddelkisten (Geldspieler) umzurüsten, was mehr Geld bringt.

Ich habe einen Dynamo-style Automaten mit drei Buttons, mit Bezugsquellen oder so kann ich aber nicht dienen. Ich würde mich an deiner Stelle in den größeren Städten umhören, in München z. B. gibts noch eine Spielhalle in der Bayerstraße, vielleicht haben die ja was übrig. Mußt halt im Zweifelsfall eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, da kommt man bei einem Automaten eh nicht drumrum. Auf dem flachen Land sowas zu finden, ist reine Glücksache.
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Naomi hat allerdings nur 32khz Röhren. Da kannst Du nicht einfach ein MVS dran hängen.

Schau mal auf http://www.arcadezentrum.com . Bei denen gibt es manchaml günstige cabs und auch einige Member die erfolgreich alte TV Röhren in Naomi Cabs verbaut haben. Ist auch teilweise dokumentiert.
Mit einem neuen Chassis müsste es auch funktionieren. Frag da am besten mal: http://www.giz10p.co.uk/monitors/chassis/cat_26.html
Muss zum Monitor passen. Kommt vom Bild wohl auch nicht ganz an die Röhre des MV-U4.

Ansonsten kannst Du redstallone über arcade otaku fragen, ob er was abzugeben hat. Er wohnt zwar in Österreich, aber ich hab' mein Cab auch von ihm abgekauft. Alles Super. Von Dir aus ist es auch nicht ganz so weit. Bin selber ca 1100 km gefahren und war von früh 6:00 bis abends 22:00 unterwegs. :D

Oder hier: http://forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?f=35&t=16732
Lasse dir bei ihm nur Bilder von allen Seiten des Cabs schicken. Auch von hinten.

Für die passenden löcher im panel:
http://www.ebay.de/itm/Q-Max-Sheet-...s_Equipment&hash=item483946d7af#ht_500wt_1414

Ich fänd's allerdings mit einem neuen Seimitsu panel hübscher.

Am Ende noch die Warnung: Der Kaufpreis kann sich schnell verdoppeln oder verdreifachen, wenn man viel ausbessern muss.

Jemand hat schonmal ein Naomi auf Neo Geo umgerüstet, das sah dann so aus: http://www.jammaplus.co.uk/forum/fo...&title=neo-geo-mvs-overlay-and-marquee-design
Ich glaub, Franco müsste auch noch die Artwork files haben.
 
Last edited:

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,232
Das Naomi Cab finde ich mal sowas von hässlich... :lolz:
Dann doch lieber eines der Sega "X"-City Cabs.
 
Joined
Aug 9, 2012
Posts
28
danke fuer die vielen tips! also das besagte cab hat einen multi sync monitor. ich werde aber vorher fragen was genau fuer einer verbaut ist. der preis ist unschlagbar, bei 200 euro. da das ganze von mir aus mit dem auto in unter einer stunde erreichbar ist, finde ich es schon ziemlich ideal. kann eh erst naechsten monat kaufen wenn ich mich dann entschieden habe.

@supergoose: deine pm box ist voll! ich wuerde dein angebot gerne annehmen und beide spiele kaufen, kann aber erst morgen abend ueberweisen, da ich gerade geschaeftlich in berlin bin. hoffe du liest das hier.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,232
Naja für 200 würde ich es wohl auch nehmen :D
Viel Spaß!
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Ein Kumpel von mir hat ein Aero City zu verkaufen, super Zustand, Standort Lübeck, Kostenpunkt 700 Schleifen.

Bei echtem Kaufinteresse wollte er aussagekräftige Bilder vom zum Verkauf stehenden Gerät schießen, ansonsten sieht ein Aero City so aus: http://slawdog.net/hc/index.asp?page=Aero+City
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,232
Ich wohne im zweiten Stock, hab schon einmal ein Cab hier hochgehievt...nie wieder. ;)
Sonst hätte ich vielleicht Interesse gehabt.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich wohne im zweiten Stock, hab schon einmal ein Cab hier hochgehievt...nie wieder. ;)
Sonst hätte ich vielleicht Interesse gehabt.

Ich habe mal eine riesige voll bestückte Wurlitzer-Musikbox in den Keller eines Wohnhauses geschleppt, das war echt extrem, diese alten Kästen haben mächtig Gewicht und sind saumäßig unhandlich. Mein Dynamo-Cab in den ersten Stock unseres Hauses zu transportieren, war allerdings auch kein Zuckerschlecken. Auf der Hälfte meint man, die Dinger wären aus Blei gemacht.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,232
Meines war ein Magnum-Cab, das müsste dir schon alles sagen :lolz: Der Monitor alleine war schon sauschwer.
 
Joined
Aug 9, 2012
Posts
28
ein x-city wär natürlich richtig geil, aber soviel kohle kann ich nicht locker machen. 200 euro sind halt das perfekte angebot, weil ich die kosten auch vor mir selber rechtfertigen kann. dass der monitor nicht ganz so einfach zu rotieren geht, finde ich nicht allzu schlimm. ich hab mich auch schon gewundert ob das alles mit der statik so funktioniert, in der beschreibung wird behauptet das cab wiege 800kg. das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, so schwer kann das ding selbst mit monitor doch nicht sein oder?

EDIT: Also bei arcade Otaku steht 117kg. das ist ja jetzt nicht allzu schwer.
 
Last edited:

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,232
lol 800kg :lolz:
Die meisten normalen Cabs liegen so bei 110kg+.
 
Joined
Aug 9, 2012
Posts
28
jo dachte ich mir doch. ein cab kann ja nicht so viel wie ein auto wiegen... hat jemand supergooses email addresse und kann die mir per pm weiterleiten? seine pm inbox ist schon die ganze woche voll und ich muss ihn irgendwie erreichen.

wenn da die rede von einem multisync monitor ist, was bedeutet das denn dann wohl? kann der tri-sync? hab dem haendler ne mail geschrieben, aber noch ist nichts zurueck gekommen. weiss auch nicht ob der sich auskennt und mir die typen bezeichnung schicken kann.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ein Multisync-Monitor kann verschiedene Auflösungen via RGB darstellen. Beispiele für solche Geräte sind der Commodore 1901 oder 1084(s), Philips CM8833, Nec 4M, usw. Die Dinger kamen in den späten 80ern/frühen 90ern auf und waren für 8- und 16-bit Heimcomputer (C64, Amiga, Atari ST, etc.) gedacht. Man kann aber auch prima diverse Konsolen oder MAKs per RGB dran anschließen, ich z. B. verwende seit vielen Jahren einen Philips CM8833 für meine Konsolen. Das Bild ist so scharf, daß man sich dran schneidet, allerdings ist das Ding nur 15" groß. Macht aber nix, da ich meist direkt davor sitze.
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
jo dachte ich mir doch. ein cab kann ja nicht so viel wie ein auto wiegen... hat jemand supergooses email addresse und kann die mir per pm weiterleiten? seine pm inbox ist schon die ganze woche voll und ich muss ihn irgendwie erreichen.
Sorry eben erst gelesen. Hab' dir schon eine PM geschrieben.

Ansonsten...
Ich hab' mein Cab in Einzelteilen in die dritte Etage geschleppt.
 
Joined
Aug 9, 2012
Posts
28
hey supergoose. will dir meine addresse schicken, aber pm box ist schon wieder voll. pm mir doch mal deine email addresse, das machts einfacher.

oh yes, hab ne mail vom haendler bekommen. der sagt, der multisync sei faehig 15khz darzustellen. jetzt muss ich nur noch ueberlegen wie und wann ichs abholen kann.
 
Top