Werbende Wildsau: J-Junk - Telespieleabend Podcast

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Hallo Leute,

wollte mal auf unseren Podcast aufmerksam machen, da sich die aktuelle Folge um das Neo Geo dreht und wendet. ;)

http://www.j-junk.de/videogame/telespieleabend-folge-4-neo-geo/

Kritik und Lob sind gerne gesehen, aber ich bitte schon im Voraus um etwas Milde wenn es um die puren Fakten geht, da es vor einem Mikro manchmal nicht so leicht ist sein Wissen fehlerfrei abzurufen und mir sind beim anhören schon der ein oder andere Fehler aufgefallen.
Aber ich hoffe wir haben trotzdem einen einigermaßen kompetenten Podcast zum Neo Geo hinbekommen.

Viele Grüße
Dampfwalze
(Jürgen)
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Habe mir den Cast gerade angehört und finde ihn sehr gut gemacht. Den Anmerkungen bzgl. Last Hope und Gunlord zufolge, wurde er wohl schon vor einer Weile aufgenommen.
Eure Stimmen sind angenehm zu hören, und das eine oder andere wusste ich noch nicht. Von Neo Pong hatte ich z.B. bisher noch nichts gehört.
Die anderen Folgen höre ich mir auch demnächst an.

Eurer Meinung, dass alle Joystickts für SNES und MD Plastikschrott waren, möchte ich übrigens widersprechen. Ich glaube auch für so ca. 200 DM gab es z.B. den JB King und den Top Fighter fürs SNES. Letzterer hatte neben einem guten Joystick auch ein stabiles Metallgehäuse und war normal im Einzelhandel zu bekommen. Die japanische Ausgabe des Sega Arcade Sticks soll auch sehr gut gewesen sein.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Freut uns daß er dir gefällt und unterhalten hat. :)

Bei den Joysticks hast du Recht, ist uns damals nur nicht eingefallen. Den JB King habe ich sogar mal in einem Laden gesehen, kam mir aber etwas überladen vor. Den Topfighter kannte ich noch nicht, der sieht aber richtig stabil aus, wie du schon sagst und vermittelt zumindest auf den Bildern den Eindruck als könnte er es mit echten Spielhallensticks aufnehmen.
Wir bezogen uns mehr auf die offiziellen Sticks von Sega und Nintendo in Deutschland und die waren schon ziemlich übel. Das hat sich dann später glücklicherweise auch geändert. Den Dreamcast Arcade Stick von Sega finde ich z.B. ziemlich genial.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich höre und schaue ja gerne Retro Podcasts (z.B. Spieleveteranen), weil ich es interessant finde, wie andere die 80er und 90er spielemässig erlebt haben.
Manchmal frage ich mich, was junge Spieler, die erst mit PS2/Xbox angefangen haben, denken, wenn sie hören, wie uns früher beim Anblick von Spielen auf einer neuen Konsole die Kinnlade runterfiel, wie wir uns japanische Spiele beim Importhändler bestellten oder wie eine Heimversion arcade-perfekt war. Wahrscheinlich fragen sie: Arcade - was ist das?

Ich habe das Gefühl, wenn heute die PS4 erscheint, sind die Leute nicht mehr von der Hardwarepower geflasht, sondern davon, dass man Videos auf Facebook stellen kann. :oh_no:

Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten Folgen des Podcasts.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Ich fürchte die kommenden Generationen werden gar nicht mehr wissen wie es ist mit oder gegen jemanden zu spielen der neben einem hockt. Die werden nur noch zocken über Internet kennen. :-(
Und Spielhallen? Sind das diese Hallen in denen man sich früher für LAN Sessions getroffen hat? ;-)
Obwohl ganz so schwarz sehe ich die Zukunft nicht. Gerade unter den Jüngeren gibt es auch etliche die sich für die Geschichte der Videospiele interessieren und die per Emulatoren Super Nintendo, Mega Drive und Co. erkunden.

Bei den Podcasts mußt du immer bedenken daß wir erst anfangen und auch keinerlei Medien-Erfahrungen wie z.B. die GameOne Jungs oder die Spieleveteranen haben. Der Konami-Shooter Podcast ist uns glaube ich ganz gut gelungen was Länge und Informationsgehalt angeht. Der Brawler-Podcast mit Andy zusammen ist auch ganz gut glaube ich, nur beim SNES Podcast haben wir teilweise etwas wirr durch die SNES Geschichte gequatscht, aber das ist halt auch ein riesen Thema. So viele gute Spiele über alle Genres weg, da kann man nur an der Oberfläche kratzen. :-)
Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich hoffe das wir kontinuierlich besser werden.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Schön gemacht! Die kleinen Fehlerchen fallen nicht so ins Gewicht, finde ich. Ist ja keine Wissenschaftssendung! :)

Ich glaube, ich könnte das gar nicht, so vor'm Mikro rumlabern. Mit meinem Dialekt hört sich das auch immer recht dämlich an. Ich war mal in den 80ern beim Tag der offenen Tür in einem Radiosender (Radio F Nürnberg) und wurde von einem Moderator spontan dazu aufgefordert, einige Musikstücke anzusagen. Hinterher bekam ich einen Mitschnitt der Sendung auf Tape, den ich mir zu Hause anhörte... tja... hörte sich nach einer Mischung aus Rausschmeißer und Bierkutscher an, der gerade Michael Jacksons Bad ansagte und sich dabei dreimal versprach... :emb:

Jürgen, wir hatten ja schonmal über die Musik des Podcasts gesprochen. Ich habe mittlerweile einen tollen alten Synth aus den 80ern aufgetrieben, der durch und durch nach Videospiel klingt. Wenn du Lust hast, kann ich dir damit mal ein paar Stückchen machen, so zwengs der Abwechslung. :)
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ist die Intro Musik eigentlich aus einem Spiel?
Klingt nach NES, vielleicht Bionic Commando?
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Ich hab dich aber für eine zukünftige Folge über den C64 eigentlich schon fest eingeplant. ;)

Das Intro hat Markus dann entschieden, da er auch den Pocast geschnitten hat. Darum weiß ich auch leider nicht wo er das STück genau her hat. Ist glaube ich irgendein japanischer 8-Bit Remix von irgendwas.

Wenn du ein neues Stück im Retro Style hast schieb ich das gerne mal zu Markus rüber. Wie du schon sagst kann etwas Abwechslung nicht schaden. Vielen großen Dank schonmal im Voraus! :)
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Okay, ich werde bei Gelegenheit mal einige Stücke machen. In welchem Format sollen sie denn sein, mp3, wav, aiff?
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
MP3 reicht völlig. So Hi-Fi ist unser Podcast dann auch nicht daß sich was besseres lohnen würde. :)
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Alles klar, werde mich mal ans Werk machen!

Zum Thema C64 hätte ich hier ein authentisches 8bit-Stück, das ich letztes Jahr auf'm 64er mit einer Art Trackersoftware gemacht habe. Alle Sounds sind selbstgemacht. Kannst du hier runterladen: http://www.mondfeuerwerk.de/files/Lightman-C64-Demo.mp3 , vielleicht ist das ja was für dich/euch.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Cool, Danke! :)
Von der Instrumentalisierung her auf jeden Fall schonmal voll treffend. Was halt geil wäre wenn es kurz und catchy wäre, da es ja nur eine kurze Einleitung sein soll. So 15-20 Sekunden lang. Ich weiß, ist viel Anspruch aber evtl. fällt dir da so eine richtig geile Melodie ein. :buttrock:
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Cool, Danke! :)
Von der Instrumentalisierung her auf jeden Fall schonmal voll treffend. Was halt geil wäre wenn es kurz und catchy wäre, da es ja nur eine kurze Einleitung sein soll. So 15-20 Sekunden lang. Ich weiß, ist viel Anspruch aber evtl. fällt dir da so eine richtig geile Melodie ein. :buttrock:

Ich werde mir Mühe geben! :)
 

vaillian

King's Dry Cleaner
Joined
Nov 9, 2013
Posts
381
Hallo Leute,

wollte mal auf unseren Podcast aufmerksam machen, da sich die aktuelle Folge um das Neo Geo dreht und wendet. ;)

http://www.j-junk.de/videogame/telespieleabend-folge-4-neo-geo/

Kritik und Lob sind gerne gesehen, aber ich bitte schon im Voraus um etwas Milde wenn es um die puren Fakten geht, da es vor einem Mikro manchmal nicht so leicht ist sein Wissen fehlerfrei abzurufen und mir sind beim anhören schon der ein oder andere Fehler aufgefallen.
Aber ich hoffe wir haben trotzdem einen einigermaßen kompetenten Podcast zum Neo Geo hinbekommen.

Viele Grüße
Dampfwalze
(Jürgen)

du bist also Jürgen?
http://www.neo-geo.com/forums/showt...ie-ersten-Erfahrungen-mit-der-Neo-Geo-Konsole

ich habe genau in einen Thread über diesen Podcast hier gemacht und wusste gar nicht das du auch hier Forum Mitglied bist lol.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Huch, jetzt erst gesehen.
Ja, bin ich hier auch ab und an. Wenn auch nicht mehr so häufig wie früher. :(

Die Zeiten als hier der Bär steppte und noch neue Spiele von SNK erschienen über die man quatschen konnte sind leider lange vorbei.

Aber wenn man das Neo Geo seine Lieblingskonsole nennt, dann ist es eigentlich schon Pflicht hier Mitglied zu sein. ;)
 
Top