defekter MV1FZ

dkarDaGobert

Kuroko's Training Dummy
Joined
Feb 17, 2013
Posts
71
Moin
wie der Titel schon sagt. Da hab ich mal wieder den perfekten Start erwischt.
O.g. Board auf ebay gekauft, versandt aus Spanien. War supertoll in Luftpolsterfolie eingepackt, ohne ESD Schutztüte - ich arbeite als Elektroniker und bekomm bei so nem Anblick immer das kotzen...
Das Teil auf der Arbeit entstaubt (natürlich auf ner ESD-Matte und unterm Ionisationsgebläse) :) und an pittrock ausm circuit-board.de Forum zum consolizen weitergeschickt.
Heute kam dann ne Email mit folgendem Inhalt:

Das Board ist heute angekommen, ist wohl das sauberste und am besten verpackteste, welches ich je bekommen habe.

Aber leider hat das alles nicht so viel genützt.
Hab es grade getestet, es ist leider defekt.
Der Fehler sieht ein wenig aus wie der "Click of Death" defekt. Aber es klickt nicht, könnte daran liegen, dass der Sounhchip ebenfalls einen Knall hat. Kann man so nicht sagen und ich schon garnicht.
Kenn mich zwar mit den C. Umbau aus, aber was das Elektronische angeht, Fehlanzeige.
Hab mal zwei Bilder gemacht.

Ohne Unibios mit original Chip.
http://s1.directupload.net/images/130225/hnc7iynq.jpg

Mit Unibios, 2.3
http://s1.directupload.net/images/130225/4cnly3cq.jpg

tjo, was meint ihr?
Selbst besitze ich keine MAK, dafür aber das nen gescheites Tektronik Oszi auf der Arbeit, um die Leitungen durchzumessen und evtl. den Fehler zu lokalisieren.
Den Verkäufer hab ich auch schon kontaktiert, er meint natürlich, bei ihm hat es vorm Ausbau noch super funktioniert.
Bin grad etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll; auch im Bezug auf den Verkäufer bei ebay.
Zurücksenden ist wohl aufgrund der teuren Portokosten unrentabel - haben wir beide nichts von..

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Jemand ne Idee?

hmpf:crying::crying:
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Last edited:

dkarDaGobert

Kuroko's Training Dummy
Joined
Feb 17, 2013
Posts
71
danke für den tipp mit channelmaniac, hab ihm mal ne PM geschickt.
Ne, das Forum sagt mir leider nichts.
 

dkarDaGobert

Kuroko's Training Dummy
Joined
Feb 17, 2013
Posts
71
hab mittlerweile die RAMs getauscht und warte immer noch auf das Paket von nem User aus nem andrem Forum, der mir ne Supergun + Zubehör schicken wollte.
Eilt aber nicht, da ich mir mittlerweile ein 4Slot customized habe :)
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Hast du eigentlich noch eine kleine Entschädigung von dem Verkäufer bekommen?
 

dkarDaGobert

Kuroko's Training Dummy
Joined
Feb 17, 2013
Posts
71
nein.
ich wollte das ganze nun auch erstmal selbst in die Hand nehmen, hab ja die RAMs getauscht, wie mir hier empfohlen wurde.
Nur warte leider immer noch auf nen Paket von jemandem ausm Amiga Forum, der mir MAK+Netzteil zusenden wollte.
Vorher kann ich das ganze leider nicht prüfen.
Ein Rückversand nach Spanien hätte sich eh nicht gelohnt und der Verkäufer vertritt die Meinung, das es bis zuletzt bei ihm funktioniert hat - mag ja auch sein, nachweisen kann mans eh nicht.
Schlussendlich würde es uns beiden nichts bringen, wenn ich die Kohle via Paypal zurück bekommen würde, und er nen defektes Board + Versandkosten zurück als Verlust hat.
Daher sehe ich das ganze eher als Lehrgeld (oder doch Leergeld, immerhin gehe ich ja leer aus ^^) und hoffe, dass das Board doch noch funktionstüchtig wird - dann landet es hier zum Verkauf oder auf ebay.
 

420p

King's Dry Cleaner
Joined
May 25, 2013
Posts
383
Und, gibt es ein Update? Läuft das Board? Ich habe gerade ein MV2 mit Backup-RAM-Error gekauft und mein Kumpel Pitt versucht den Fehler auszumerzen.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ich habe gerade ein MV2 mit Backup-RAM-Error gekauft und mein Kumpel Pitt versucht den Fehler auszumerzen.
Hi 420p, willkommen im Forum. Der beste Ort, um solche Fragen zu stellen, ist Tech Support, wo du ja auch schon dazu gepostet hast. Du hast ein anderes Board als der OP, deshalb wäre ein eigener Thread angemessen... aber ich will nicht nur rumkacken ;), daher:

Bei der Fehlermeldung, die du bekommst, würde ich darauf tippen, dass an einem der RAM chips selbst etwas kaputt ist oder eine der Leiterbahnen repariert werden muss. Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen, mal zu schauen, ob die Batterie ausgelaufen ist und/oder irgendwo Leiterbahnen beschädigt sind. Danach solltest du dir die RAM Sektion genauer anschauen: Sind irgendwo Beinchen lose? Sind "Blasen" auf den Chips? Wenn das kein Ergebnis bring, hilft nur messen bzw. die Datenpins mit Logiktester abgehen. Die Chips, die du suchst, sollten oberflächenmontierte (SMD) Chips mit der Aufschrift "CXK32256" sein (meine ich zumindest). Wenn die Batterie nicht fehlerhaft ist und du sie auf dem Board gelassen hast, kannst du die Chips dadurch identifizieren, indem du schaust, ob sie auch bei ausgeschaltetem Board auf Pin 28 Spannung haben.

Wie gesagt denke ich, dass dir im Tech Support am esten geholfen werden kann, weil dort die Spezis am Start sind und nicht nur Noobs wie ich. Auf jeden Fall alles Gute bei den Reperaturversuchen!
 

420p

King's Dry Cleaner
Joined
May 25, 2013
Posts
383
Hi xsb, kann noch keine Threads erstellen, habe null Rechte hier :D Danke für die Antwort, ich bin ja auch schon wie wild am Recherchieren und habe nur noch mal spezifisch nachgefragt, ob es da eine 100% Lösung gibt. Die Backup-Ram Chips sind auf meinem Board mit 43256 markiert, da drunter ist das Schaumstoffpad, was erstmal weggerupft werden muss, hartnäckig, hartnäckig. Wird wohl auf Leiterbahnen durchmessen herauslaufen und wenn die alle in Ordnung gehen, dann ist es wohl der Chip. Habe auch das große, alte MV2.
Falls wer Interesse hat:http://www.mediafire.com/download/1...locations+and+their+functionality+-+rev+5.doc

HA, JETZT KÖNNTE ICH THREADS ERSTELLEN!
 
Last edited:

420p

King's Dry Cleaner
Joined
May 25, 2013
Posts
383
Alles cool ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 

420p

King's Dry Cleaner
Joined
May 25, 2013
Posts
383
So, da ich jetzt Posts machen darf, habe ich auch in der Tech-Section einen Thread gemacht, bin gespannt, was passiert.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
So, da ich jetzt Posts machen darf, habe ich auch in der Tech-Section einen Thread gemacht, bin gespannt, was passiert.
Hab schon mal unnötigerweise geantwortet... meh... free bump.
 
Top