Hallo und Hosen runter

Joined
Nov 23, 2001
Posts
2,699
Jo, ist schon ein bisschen her. Irgendwie hab ich mich neulich an alte Zeiten erinnert und geschaut ob es meinen Account hier noch gibt....und siehe da. Die letzten 8-9 Jahre waren für mich recht turbulent verlaufen.
 

VJP

n00b
Joined
Nov 13, 2007
Posts
45
30 und aus der schönen Schweiz :D hier werden wohl nicht sooo viele Schweizer anzutreffen sein...
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Ich bin 33, habe das Neo Geo schon seit circa 1992, habe nach KOF94 aber eine ewig lange Pause eingelegt. Zum einen wegen der nicht schülerfreundlichen Modulpreise :D, deshalb blieb es bei knapp 20 Spielen. Und die Zeit blieb auch nicht stehen: Erst kamen Saturn und PSX, das war dann kurzsichtigerweise aufregender als die "olle Pixelgrafik", und dann richtete sich der Fokus generell mehr auf das Weibsvolk.....
Gespielt hab ich zwar immer, aber lange Zeit eben nur die jeweils aktuellen Sachen. 2010 kam dann bei mir starke Lust auf die klassischen Spiele auf, und sofort wollte ich die ganzen verpassten Neo Geo-Titel nachholen, vor allem die Fighter. Ich schaffte dann die ganzen PS2 Collections aus Japan inkl. passendem Stick an....aber irgendwie hat das nicht gezündet. Zum einen, weil die einzelnen Titel nicht richtig genossen werden konnten, weil einfach fast alle auf einmal da waren, und zum anderen....war es irgendwie absolut nicht dasselbe.

Also die PS2-Discs verkauft (ausser den exklusiven Sachen, Atomiswave-Titeln wie "Samurai Spirits Tenka" und "KOFXI") und beschlossen, wieder AES-Module zu sammeln. Ganz in Ruhe, im Laufe der nächsten Jahre. Nebenbei habe ich auch alle anderen Systeme wieder aus den Kartons geholt, da werden im Laufe der Zeit auch fehlende Titel ergänzt. Ja, meine Frau freut sich gaaanz doll darüber.... :). (schenkt mir aber trotzdem ein bis zwei Carts zu Weihnachten <3)

Aber wie gesagt, eilt ja nicht mit den Anschaffungen. Bin jetzt bei, ich glaube, 32 Titeln, aber ausser "Fight Fever" ist da nix ansatzweise seltenes bei. Das Herzstück der NG-Sammlung, die Fighter, versuche ich chronologisch zu kaufen und zu spielen. Bin jetzt erst bei "King of Fighters '95", hab also noch einiges vor mir. :D

Ich bin übrigens im Hamburger Randgebiet situiert (also knapp Schleswig-Holstein) -- wenn jemand mal ne Runde zocken will und sich nicht an meiner rigiden Reihenfolge stört (ein KOF98 würd ich jetzt noch nicht spielen wollen - ist noch nicht dran ^^), bitte melden! Gibt zwar zwei Leute, mit denen ich gut Fighter spielen kann, aber dennoch. Bin allerdings nur Genuss-Spieler, ich bin definitiv nicht ansatzweise gut, noch taktisch, combo-affin oder was auch sonst.
 
Last edited:

krautcroissant

Living it LARGE!,
Joined
Aug 26, 2003
Posts
488
Moin Leute... ist mal Zeit das ich auch was hier schreibe....Ich bin 32 und auch noch ein wenig teenager im Kopfe und im Herze.

Und Alphagamer: Bremen... ach quatsch??? Wo denn dort?

Ich bin ein Frenchie aber als ich 6 war sind wir nach Bremen gezogen und ich habe da gute 10 Jahre verbracht... und zwar im Steine :)

Und ja, angefangen hat das alles hier ca. '92 als ich 'grosse leute' in nem Gameshop in Bremen beim World Heroes und Robo Army zocken gesehen habe.
Dann kam Double Dragon auf einem Kumpel seinem Amiga500 und dann kaufte Grossvater uns endlich ein NES mit Double Dragon 2.
Neo Geo musste warten bis 1999 als ich es mir selber leisten konnte.... aber wie gesagt, seit klein-auf Pruegelspiel verrueckt :)
 
Last edited:
Joined
Jan 3, 2013
Posts
24
Frohes Neues, nech... ;)

33, Münsterland, erste NG Kontakte in Spanien in den allgemein zugänglichen Spielehallen - die in D ja erst ab 18 waren, dort aber zur örtlichen Kultur, ähh... Touristenabzocke :) gehörten =)
Einmal MAME durchklicken endet letztendlich in einem "kenn ich,... kenn ich,... kenn ich,...". So gesehen eigentlich echt schon schlimm =)

Achja... warum bin ich eigentlich hier... einfache Antwort: Neo Geo X. Die Klassiker immer dabei zu haben hat mich einfach gereizt. Schade eigentlich, dass es - nicht wie bei dem Emus - die Möglichkeit gibt zw. Arcade und Konsole hin und herzuschalten. Aber was solls, ich hab eh nicht soviel Zeit, da fällt das dann weniger ins Gewicht. Wenn man das gute Stück bald mal modden kann, würde ich mich natürlich freuen, da noch CPS und MAME drauf zu zocken,... ob ich dann überhaupt noch zum arbeiten komme... herrje...

A propos... falls jmd in der Nähe mal einen Tag Retrogames zocken will, aber nicht allein... ich wäre bereit =)
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Hi und willkommen im Forum!

Interessant, wie unterschiedlich die Reaktionen auf das Neo Geo X sind. Ich würde es mir höchstens für die Sammlung holen.
Unterwegs zocke ich SNK Spiele am liebsten old school auf einem Neo Geo Pocket. :)
 

Luciano

Crossed Swords Squire
Joined
Jan 22, 2013
Posts
180
Hey, ich bin 31 und aus Köln.
Eigentlich schon seit der 1. Stunde dabei.

Wer Lust hat mal ne Neo Geo Session zu machen, kann sich gerne melden.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ahhh! Noch son ein Thread wo ich schnell meinen Postcount pushen kann... ne, Spaß beiseite: Bin zarte 25 und habe den Neo-Geo (ähnlich wie Sushimaster) im Urlaub kennen gelernt: Frankreich mit meinen Eltern vor ca. 15/16 Jahren. Auf dem Campingplatz stand ein ziemlich runtergezockter 4slot mit Prügelspielen im Kiosk - ich war hin und weg... wäre da nicht begrenztes Taschengeld bzw. der Erziehungswille meines/r Erzeuger/in und der Strand gewesen, hätte ich wohl die ganzen 2 Wochen dort verbracht. Auch später gab es immer mal wieder im Ausland Gelegenheiten, ein MVS zu bestaunen und alle Scheine in Münzen umzutauschen und postwendend einzuwerfen. Irgendwann kam dann die Pubertät usw., bis ich vor kurzem die Gelegenheit hatte, günstig an einen (leider [noch] defekten) 1slot zu kommen - "jetzt geht wieder alles von vorne los" ;)
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Hey, ich bin 31 und aus Köln.
Eigentlich schon seit der 1. Stunde dabei.

Wer Lust hat mal ne Neo Geo Session zu machen, kann sich gerne melden.

Mensch, da bin ich grade erst weggezogen (leider). Aber ich sag Bescheid wenn ich mal im Rheinland bin zum Zocken ^^
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
@alpha: wohnst du noch in Bremen? Ist ja nicht soooo irre weit von Münster...
 

Jonny0r

n00b
Joined
Jan 12, 2013
Posts
11
Hallo..

Bin ziemlich neu hier, eigentlich rest seit dem NeoGeoX dazu gestoßen. Ich bin 29 und komme aus dem Malerischen Saarland!
Zocken tue ich so ziemlich seit, ohje ohje glaub meine erste kiste war ein Ur-Atari und ein 286er PC. Das ganze blieb dann natürlich über die Jahre, für ein NeoGeo hat es damals leider nie gereicht, aber bei den meisten wohl nicht, wegen des doch sehr hohen Anschaffungspreis .. aber jetzt wo man selbst Geld verdient kann man sich ja seine Kindheit zurück Kaufen :D
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Hi Jonny, Willkommen im Forum, hast du schon nen Neo-Geo oder überlegst du noch?
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
sollte ich mal wieder in der Gegend sein melde ich mich, ggf. könnte man sich dann ja mal über den Weg laufen ;)
 

Jonny0r

n00b
Joined
Jan 12, 2013
Posts
11
Hi Jonny, Willkommen im Forum, hast du schon nen Neo-Geo oder überlegst du noch?

Danke, Nein momentan hab ich noch keins nur das NeoGeoX halt, aber ein rightiges kommt definitiv noch nach, die sind nur leider garnicht so leicht zu bekommen...
Dann gibt das da soviele dinge zu beachten (wie ich gelesen haben).. wieviel Hz, möglichst niedrige Seriennummer und lauter so zeugs.. dann wenn ich auf ebay durchstöber, stosse ich immer wieder auf die MVS geräte, wobei ich zu meiner Schande zugeben muss ich noch nicht mal wirklich weiss wo der unterschied zwischen einem NeoGeo AES und einem NeoGeo MVS ist xD ..
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Ach, keine Sorge, mit etwas Lesen und der ein oder anderen netten Nachfrage kommst du schon dahinter. Und der NEO lohnt sich, wie du ja sicher durch den NGX schon ausschnittsweise mitbekommen hast ;)

Schau doch mal hier rein:
racket boy
arcade otaku
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
wobei ich zu meiner Schande zugeben muss ich noch nicht mal wirklich weiss wo der unterschied zwischen einem NeoGeo AES und einem NeoGeo MVS ist xD ..

Der macht sich größtenteils im Geldbeutel bemerkbar, die Spiele sind ja haargenau gleich, und Dank Unibios hat man exakt das gleiche Spielvergnügen. Nur wenn man eben die ganzen Knaller wie Metal Slug oder Neo Turf Masters zocken will muss man beim AES sehr lange sparen. Meine Empfehlung: CMVS.

@xsq Kannst dich gerne melden wenn du mal hier bist :-)
 

Jonny0r

n00b
Joined
Jan 12, 2013
Posts
11
danke für eure Hilfe =) .. also ihr meint ich sollte sowas in der Richtung holen?

http://www.ebay.de/itm/NEOGEO-MVS-c...170976263459?pt=Automaten&hash=item27cefabd23

wäre ja schon okay, nur schade find ich das es halt optisch nicht ganz so cool aussieht wie ein NeoGeo.. und noch extra ein netzteil bei liegen hat.. das macht sich net ganz so schön unterm Wohnzimmer Tisch hehe..

was hat es eigentlich mit diesen JAMMA dingern aufsich? das scheint irgendwie ein anschluss oder was zu sein, überall steht jamma kompatbiel, jamma platine ect .. und was hat es mit diesen GameBoxen aufsich (auch auf ebay gefunden) .. das nur billige PC hardware mit emulator oder was? oder kann man da auch cartridges rein tun, da sie ja auch ein anschluss an der seite haben :)
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
danke für eure Hilfe =) .. also ihr meint ich sollte sowas in der Richtung holen?

http://www.ebay.de/itm/NEOGEO-MVS-c...170976263459?pt=Automaten&hash=item27cefabd23

wäre ja schon okay, nur schade find ich das es halt optisch nicht ganz so cool aussieht wie ein NeoGeo.. und noch extra ein netzteil bei liegen hat.. das macht sich net ganz so schön unterm Wohnzimmer Tisch hehe..

was hat es eigentlich mit diesen JAMMA dingern aufsich? das scheint irgendwie ein anschluss oder was zu sein, überall steht jamma kompatbiel, jamma platine ect .. und was hat es mit diesen GameBoxen aufsich (auch auf ebay gefunden) .. das nur billige PC hardware mit emulator oder was? oder kann man da auch cartridges rein tun, da sie ja auch ein anschluss an der seite haben :)

Bitte höre auf alphagamers Rat.
Es gibt IMO nichts schlimmeres als jemanden der sich wegen "es sieht besser aus" ein Neo Geo kauft und dann ein paar Monate später herumheult daß die Sammler die Preise kaputt gemacht haben und wegen dieser bösen Leute sie nun die Metal Slugs und Blazing Stars etc. nicht kaufen können. Die Preise sind bei einigen Titeln einfach scheiße teuer und die gleichen Spiele bekommst du auf MVS für einen Bruchteil des Geldes.
Falls du allerdings bereit bist entweder jede Menge Kohle in das Hobby zu stecken, oder auf die hochpreisigen Titel zu verzichten, dann ist natürlich das Home Neo Geo die weitaus elegantere Konsole, da kann man nicht wiedersprechen. :)
Falls du ein geduldiger Mensch bist bietet sich auch noch das Neo Geo CD an, welches auch ganz nett aussieht und bis auf die späteren Titel eine sehr gute Titelauswahl bietet für einen sehr günstigen Preis. Die arrangierte Musik vieler Spiele und manchmal auch erweiterte Spielmodi sind sogar ein echtes Plus beim Neo Geo CD.

JAMMA: http://de.wikipedia.org/wiki/Jamma
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Es gibt sehr edle consolized MVS Ausführungen, unter anderem auch in einem AES Gehäuse
AES_C_F_K.jpg


Alles ist möglich :-)
 
Top