Hallo und Hosen runter

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Stimmt, es gibt für etwas mehr Geld sehr schicke CMVS Systeme, die optisch jedes Wohnzimmer upgraden. :)
Das NGCD ist eine sehr ökonomische Option, um Neo Geo Spiele auf Originalhardware zu zocken, hat aber den Nachteil der Ladezeiten und dass einige Topspiele nicht mehr dafür rausgekommen sind.

Um eine Sammlung zu starten, kann man sich z.B. eine Heimkonsole mit ein paar der günstigeren Spiele holen. Die seltenen Sachen kann man sich später wahlweise auf MVS zulegen.
Alternativ kann man gleich komplett auf MVS setzen. Die losen Carts sind vergleichsweise günstig und in Shockboxen machen sie sich auch gut im Regal. :)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Das NGCD ist eine sehr ökonomische Option, um Neo Geo Spiele auf Originalhardware zu zocken, hat aber den Nachteil der Ladezeiten und dass einige Topspiele nicht mehr dafür rausgekommen sind.
Allerdings arbeitet Raz gerade an einer Möglichkeit, diese Fehler auszubessern/zu verringern, siehe hier.

Ich würde dir (Jonny0r) erst mal raten, dich ein bisschen einzulesen. Es gibt auch deutschsprachige Sites, die man da heranziehen kann. Besser nochmal drüber nachdenken, was du möchtest und wo du den Fokus legst (Aussehen, Preis, Feeling, Speielepalette, ...) und dann (auch über die Preise) informiert zuschlagen. Ich persönlich denke auch, dass ein von professionellen ModderInnen gebautes CMVS ne schöne Lösung für's Wohnzimmer ist - es gibt zum Beispiel von "Analouge" welche, die sehr edel aussehen sollen. Eine günstigere Alternative und auch sehr schick (nahe dran am AES) ist die "Omega Machine" in der ein nur minimal modifiziertes MV1C werckelt. Kosten zwar auch ne Menge, aber das sparst du bei den Games. Wenn du keine Probleme mit PCBs hast (ich find die sehen ja eher cool aus) oder die in deinem Wohnzimmer irgendwo "versteckt" unterbringen kannst, wäre vielleicht auch eine Supergun eine Option, fertig gebaut gibt's die z.B. aus der Nähe von Bremen bei Arcadeforge (ich weiß, ich pushe das hier im Forum ganz schön, die Sachen die der Jochen baut sind aber auch einfach nur super ;))
 
Last edited:

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich halte es auch für ratsam, erst einmal den Markt eine Weile zu beobachten, wenn man eine Sammlung starten will.
Es gibt immer mal wieder Leute, die ihr AES System oder ihr MVS mit ein paar Spielen zu einem normalen Preis anbieten. Wenn es einem nicht zusagt, kann man die Sachen meist ohne Verlust wieder verkaufen.

Das Sammeln von Jamma Platinen ist mir persönlich wieder eine Spur zu speziell. Platinen sind deutlich weniger robust in der Handhabung als MVS Carts und die einzige stylische Möglichkeit, sie zu spielen, ist wenn man sich einen Arcade Automaten zu Hause hinstellt.
Wenn man sich dazu entscheidet, hat man allerdings das richtige Arcade Feeling und braucht auch kein CMVS mehr. :)
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Platinen sind deutlich weniger robust in der Handhabung als MVS Carts und die einzige stylische Möglichkeit, sie zu spielen, ist wenn man sich einen Arcade Automaten zu Hause hinstellt.
Das stimmt natürlich, man muss schon ein bisschen aufpassen und sollte auch nix drüberkippen ;) Also nix für Leute mit Haustieren, Kindern oder fetthändigen Trunkenbolden im Freundeskreis ^^ Was den Neo Geo angeht, könnte man sich auch überlegen sich eine günstige Supergun für 120/130 Euro und ein gebrauchtes MVS Board+Unibios für ca. 60€ zuzulegen, meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit, an einen Neo Geo zu kommen... braucht man nurnoch nen Controller und Spiele...
 

Luciano

Crossed Swords Squire
Joined
Jan 22, 2013
Posts
180
Du könntest auch einfach eine Heimkonsole und einen MVS Adapter dazu kaufen.
Dann kannst Du Dir die Heimmodule und MVS Module kaufen...
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
Du könntest auch einfach eine Heimkonsole und einen MVS Adapter dazu kaufen.
Sind die nicht auch ziemlich teuer und haben oft mit vielen Spielen Bugs? Besonders schick sind die meisten auch nicht gerade ^^
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Du könntest auch einfach eine Heimkonsole und einen MVS Adapter dazu kaufen.
Dann kannst Du Dir die Heimmodule und MVS Module kaufen...

Auch keine schlechte Idee, dann hat man außerdem immer die Option ein Spiel für die jeweils günstigere Plattform zu kaufen (einige wenige Spiele sind ja auf dem AES doch günstiger, wie Magician Lord oder NAM-1975), ABER diese Adapter sind nunmal nicht perfekt, die machen hin und wieder bei einigen Spielen Zicken, und bei manchen funktionieren sie gar nicht.
 

Samuray

Another Striker
10 Year Member
Joined
Aug 10, 2012
Posts
314
Bei den ganzen Varianten mit Superguns, MVS-auf-AES-Adaptern und CMVS-Lösungen komme ich mir fast irgendwie blöd vor, einfach nur AES-Module zu sammeln. :crying:



Ist natürlich etwas überspitzt formuliert...nein, ich frage mich einfach gerade nur, ob das wirklich ein guter Weg ist, wenn es so viele Alternativen gibt. Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, und aus zwei Gründen ist AES doch bestimmt das richtige für mich:

Erstens ist es mir unheimlich wichtig, alle Spiele mit schöner Hülle im Regal stehen zu haben. Klar, geht bei MVS mit etwas Mehraufwand auch, aber AES fühlt sich doch einfach anders an, im ganzen Flair und der Handhabung, auch wenn die Spiele natürlich pixelidentisch sind.

Und zweitens eilt es mir glücklicherweise überhaupt nicht mit der Anschaffung der weiteren Titel. Ich hab jetzt, ich glaube, 32 Module, und meine Wunschliste ist noch sehr, sehr lang. Aber ich hab ja Zeit, bin doch erst kurz vor Mitte 30. :D
Ich liebe Vorfreude sowieso, und wenn ich manche Sachen erst in Jahren spiele, dann ist das prima für mich.

Zudem wertet es die Spiele auf eine gewisse Art und Weise auch auf, wenn man lange nach ihnen suchen musste, halbwegs viel Kohle hinlegen musste....da kommt ein kindliches Glücksgefühl auf.

Einzig und allein um "Samurai Spirits Zero Special unfixed" mache ich mir Sorgen....ob ich mir das jemals werde leisten können? Aber alles andere wird schon werden.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich habe ein Homecart-System und ein NGCD, das reicht mir. Mir persönlich sind MAKs und dergleichen zu fummelig, konsolisierte MVS-boards zu teuer bzw. für mich nicht selbst realisierbar, bleiben noch Ports und ROMs, und das ist ja auch nicht das Wahre, obwohl ich etliche Ports für div. Systeme habe, die ziemlich nahe am Original sind (z. B. KoF2k1 DC). Ach ja, einen netten Dynamo-Style Automaten habe ich auch, spiele aber keine Neo-Spiele darauf. Derzeit ist Ninja Baseball Bat Man drin, ein toller (und lustiger) Prügler.

Neo-mäßig habe ich alles, was ich mir je gewünscht habe, derzeit besteht bei mir kein Bedarf für Neuanschaffungen.

Für die älteren, nicht so großen Spiele finde ich das NGCD nach wie vor sehr empfehlenswert. Ich spiele auch die späteren Titel drauf, obwohl das vielen Leuten wegen der Ladezeiten nicht zusagt, die sind mir aber ziemlich egal, auf ein gutes Spiel kann man schon mal ein paar Minuten warten, finde ich. Die Spiele sind auch billiger als die meisten Home- oder MVS-Carts.

Ansonsten ist es auf lange Sicht wohl die beste Lösung, sich ein MVS-Board zu holen und zu konsolisieren, zumindest wenn man vornehmlich die späteren Spiele (KoF98 und später) spielen will, die in der Homecart-Version teils unbezahlbar teuer sind.
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
ich habe wie sicher durchgekommen ist ne Supergun und mehrere 1slots (zum Rumfrickeln und als Backup). Ist halt nett, weil man auch andere Arcadeboards dranhängen kann, z.B. Tekken 3/Tag oder CPS2 (irgendwann, hab noch keine ^^). Klar, ist mehr Gefrickel und beim Neo sehen die Carts auch nicht so schick aus, ich finde aber dass der "abgerockte" Look von sauberem Equipment durchaus auch was hat. Das einzig blöde ist, dass man ständig damit beschäftigt ist, Neuanschaffungen sauber zu machen oder im Netz zu lesen, um irgendwelche Sachen auszubesser und sich dann die Skills anzutrainieren, um was zu reparieren... aber, irgendwie hat das auch seinen Reiz ;) man lernt was und schätzt die Hardware irgendwie mehr... ich bin da selber noch ziemlich frisch und taste mich da so rein - je nach dem, was man sich zutraut kauft man halt die Sachen und ließt sich durch's Netz, ist für Neueinsteiger nicht verkehrt und von diesem Punkt aus kann ich auch das mit der Vorfreude sehr gut nachvollziehen.
 
Last edited:

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich finde es toll, was man mit MAKs bzw. konsolisierten Arcadeboards aller Art alles anstellen kann, würde einerseits gerne die Möglichkeiten nutzen, andererseits bin ich technisch nicht sehr geschickt und bleibe daher lieber bei meinen Konsolen. Wenn was mit meinem Automaten nicht stimmt, brauche ich Unterstützung, was normalerweise kein Problem ist, ich will meine Kumpels aber auch nicht dauernd mit irgendwelchen Technik-Wehwehchen nerven, da sind Konsolen & Co. die bessere Wahl für mich. Auch da kann was kaputtgehen, aber das ist bei mir zumindest bisher nur sehr selten passiert, allenfalls ging mal ein Netzteil drauf oder sowas, größere Schäden an den Dingern hatte ich bisher nicht. Vielleicht habe ich da auch nur Glück gehabt... *klopf' auf Holz...
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
MVS Adapter sind heute eher Sammelobjekte und keine zeitgemässe Lösung mehr zum Zocken.

Obwohl ich schon alle SNK Systeme besitze, würde ich mir noch eine coole custom Konsole zulegen wie z.B. das Hybrid System von Neotropolis.
Wenn jetzt noch die NGCD Hardware erhalten bliebe, könnte man alle drei Formate auf einem Gerät spielen. Das wäre dann sowas wie ein Sega Multimega mit eingebautem 32X. :)

Ich stelle es mir durchaus spassig vor, selbst eine MAK oder MVS Konsole mit einem passenden Gehäuse zu bauen. Leider fehlt mir dazu auch das technische Können...
 

Attachments

  • hybridMVS.JPG
    hybridMVS.JPG
    19.7 KB · Views: 83

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
wow, das Neotropolis Ding sieht ja abgefahren aus... ist das mittlerweile eigentlich aus der Testphase und weiß man, was es kostet?
 

Luciano

Crossed Swords Squire
Joined
Jan 22, 2013
Posts
180
Mein Adapter funktioniert wunderbar und ist mehr als Zeitgemäss. Ich bin gerade dabei die Mvs Module sukzessive mit den Aes Modulen auszutauschen, aber das wird noch etwas dauern, Metal Slug 1 ist und bleibt einfach sauteuer...

Ich habe bisher nur bei Kizuna Encounter kleine Probleme mit dem Adapter, ansonsten läuft alles super...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Von Kennyboy/kpj würde ich nix kaufen, der zockt die Leute mit seinen verrückten Preisen nur ab.

Der kam vor Jahren her und bettelte förmlich um Infos, wie man MVS-boards konsolisiert, wobei er nicht müde wurde, zu versichern, daß er ein großer Spielefan wäre und nur zu persönlichen Zwecken basteln würde. Als er nach einigen Monaten endlich alle Infos und die nötige Technik zusammenhatte, war er plötzlich verschwunden und kam als großer CMVS-Checker und Geschäftsmann zurück.

Nee, also da gibts bessere und günstige Alternativen. Jemand hier hat mal so'n kpj-CMVS genauer angeschaut, das ist auch mehr Schein als Sein. Auf den ersten Blick hübsch und praktisch, wenn man aber mal die Innereien anschaut... au weia...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Der hat halt designtechnisch ganz gute Ideen, aber Preise von der dunklen Seite des Mondes.
Das Wort "Abzocke" trifft's da oft ganz gut.

Mir persönlich tut's eher leid um den schönen Frontloader. Ich finde das ist eine optisch echt schöne
Konsole, die kann man nicht so verbasteln...
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Der kam vor Jahren her und bettelte förmlich um Infos, wie man MVS-boards konsolisiert, wobei er nicht müde wurde, zu versichern, daß er ein großer Spielefan wäre und nur zu persönlichen Zwecken basteln würde. Als er nach einigen Monaten endlich alle Infos und die nötige Technik zusammenhatte, war er plötzlich verschwunden und kam als großer CMVS-Checker und Geschäftsmann zurück.

Ich frage mich ob das das einzige ist, womit er seine Brötchen verdient. Oder weißt du zufälligerweise ob er noch einen ordentlichen Job hat?
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Der hat halt designtechnisch ganz gute Ideen
Die kommen nicht alle von ihm. Der beleuchtete reset taster (den heute jeder nachmacht) kam auch nicht von ihm. Das ist ihm hier im forum vorgeschlagen worden, da wir es nicht so toll fanden, dass er für die power led immer löcher in's gehäuse gebohrt hatte.

Ich bin mir sicher, dass das erste hier gezeigte umgebaute mvs und auch atomiswave board von mir kam. Bei dem reset taster bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Wobei ich mich noch erinnere, dass ich mich auch über seine leds beschwert hatte.

Wenn dieses semester endlich rum ist (hoffentlich erfolgreich), werde ich mich auch mal wieder an's basteln machen. Verschenkt wird dann zwar auch nichts, aber es sollte etwas fairer werden.
 

Kpj

Larfleeze, Wielder of the Orange Light. , formerly
Joined
Sep 7, 2001
Posts
1,812
Lass die Fakten sprechen Takumaji
 

xsq

Thou Shalt Not, Question Rot.,
Joined
Jan 17, 2013
Posts
7,414
aber Preise von der dunklen Seite des Mondes.
Hm, ja, jetzt wo er hier gepostet hat und ich das "Outlet" in der Signatur angesehen habe, kann ich da nur zustimmen... wow. Aber naja, wer sich nicht vorher schlau macht und das zu bezahlen bereit ist...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
"contact our Tech Department" LOOOOOOOOOL :lolz:

Wer eine ganze Abteilung finanzieren muss, darf auch ein wenig teurer sein...;).

Ich seh das trotzdem entspannt: der Markt reguliert sich selbst. Wenn Leute bereit sind, seine
Preise zu zahlen, dann hat er meinen Segen.

Ich persönlich würde bei den Kursen nie was kaufen.
 
Top