PS Vita - Meinungen?

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Am kommenden Mittwoch steht ja der Release der PS Vita in Deutschland an. Leider leider wächst in mir mal wieder das unlogische Verlangen, dass mich immer erwischt, wenn neue Hardware ins Haus steht - auch wenn ich bisher eher mäßig begeistert von dem Teil war. Ich kenn das schon von diversen anderen Systemen: kostet eine Menge Geld, nach ein paar Stunden ist der Reiz größtenteils verflogen...:(

Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit, das Ding schon mal in die Hand zu nehmen und einige der Starttitel zu testen.

Die grafische Qualität reicht je nach Titel von PS3 (Virtua Tennis 4) bis PSP (Motorstorm RC) Niveau. Mehr als jeweils ein paar Minuten mit den beiden Titeln, sowie Little Deviants, Everybody´s Golf, Ridge Racer, Wipeout und Touch my Katamari waren mir aber nicht vergönnt. Zu wenig, um wirklich Aussagen zur Qualität machen zu können...

Kaufen würde ich aber eher Uncharted und Ninja Gaiden Sigma Plus (USK geschnitten?)

Juckt´s euch auch in den Fingern oder läßt euch das Thema komplett kalt?
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Die PSV lässt mich persönlich komplett kalt. In einer Zeit, in der man schon Einstiegs-Smartphones ohne Vertrag für um die 100 Euro bekommt, ist mir völlig unklar, wie Sony das Teil zu dem Preis am Markt positionieren will. Bei den Spielen ist jetzt auch nichts dabei, wo ich sage: das muss ich unbedingt haben.

Bei der PSP ging das Konzept als Luxusspielzeug (im Vergleich zu Game Boy Advance und DS) damals mangels Alternativen noch eher auf.
Der Spieler mit knappem Budget bekommt für die Hälfte des Preises einer PSV schon eine richtige Konsole, während der berufstätige Spieler mit wenig Freizeit wohl nicht noch ein Gerät mit sich rumschleppen will.

Ich werde das System, wie auch den 3DS, wegen Nischenspielen trotzdem im Auge behalten. Perlen wie Tacticts Orge, Metal Slug XX oder The Third Birthday sind ja in den leztzen Jahren nur noch auf portablen Systemen erschienen.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Bei Smartphones fehlen mir für die richtigen Spiele einfach die Analogsticks oder zumindest ein Steuerkreuz - wenn mein iPhone für Spiele bemüht wird, dann eher Angry Birds oder Pflanzen gegen Zombies und natürlich auch gerne die Cave Shooter. Titel halt, die optimal an die Hardware angepasst sind.

Street Fighter 4 z.B. ist für mich auf dem iPhone unspielbar...
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Die PSV ist sicher ein ganz tolles Gerät, und im Grunde die perfekte Weiterentwicklung des Ur-Gameboys.
Im Gegensatz zum guten alten Gameboy (den man sich entweder kaufte, weil man sich keine Konsole leisten konnte oder weil man NES Spiele auch unterwegs spielen wollte) scheint aber die Zielgruppe eine andere zu sein. Sony möchte ja am liebsten mit jedem Handheld noch einen Mobilvertrag und ein paar Speicherkarten verkaufen...
Ich wünsche dem System viel Erfolg gegen die ganze Casual-Konkurrenz, denke aber, dass der Preis für das Grundgerät sehr bald fallen wird.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,043
Ich hab bisher nur einige Artikel zu dem Ding auf der Sony-Website und div. Spielesites gelesen. Auf dem Papier hören sich die Leistungsmerkmale ja recht gut an.

Nunja, ist halt ein Handheld, damit kann ich schon mal prinzipiell nicht so viel anfangen. PSP, DS, etc. hab' ich ausgelassen, einzig einen NGPC habe ich im Archiv, den ich allerdings schon lange nicht mehr benutzt habe.

Was soll das Gerät denn kosten?
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
250 oder 300 Eur mit oder ohne 3G.

Bisher ist noch kein Spiel erschienen das mich für das Teil reizt. Spätestens wenn die ersten Shooter erscheinen werde ich aber wohl zuschlagen müssen.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,043
250.- bis 300.- Euro wäre mir ein Handheld nicht wert, aber ich kann mir schon vorstellen, daß man als Entwickler auf dem Ding ganz gut abgehen kann.

Der Trend, arcade-lastige Spiele zunehmend nur noch für Handhelds rauszubringen, gefällt mir persönlich nicht.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Der Preis ist ja mittlerweile schon stark von diversen Händlern (und wohl refinanziert durch Sony) durch Zusatzangebote relativiert worden.

Bei GameStop gibt´s die Konsole inklusive Little Deviants und einem 20€ Gutschein für den regulären Preis, Amazon hatte einen 15€ Gutschein und die 8GB Memcard mit dabei.
Media Markt und Saturn werden am Mittwoch garantiert ähnliche Angebote haben...
Die zusätzliche Vorbestellerbox mit den (billigen) Kopfhörern und dem Online-Gutschein gab´s ja wohl bei allen Händlern.

Macht "netto" einen Preis knapp oberhalb des 3DS, das finde ich für den Start schon ganz ok. Das das Ding natürlich in den nächsten Monaten noch billiger wird, bzw. die Bundles umfangreicher, ist natürlich auch klar.
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,251
Neues Teil, mehr Power, mehr alles - selbe beschissene Ergonomie. Mir war die PSP-1000 schon um einiges zu klein. Außerdem ist der Preis für die Memory Sticks ein Witz.
Habe auch irgendwie nicht so das Verlangen Spiele wie Uncharted auf diesem kleinen Bildschirm zu spielen...Videoausgang gibts ja auch keinen mehr.
Vielleicht werde ich mir das Teil mal angucken wenn es so um die 200€ ankommt oder wenn davor wirklich DAS system-seller Spiel überhaupt rauskommt.
Will garnicht wissen wie "lange" das Akku mit aktivierten 3G so hält...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,043
Heute haben sie auf Pro7 Bilder vom Verkaufsstart mit den üblichen Menschenschlangen gezeigt. Ich hab' sowas mal ansatzweise in den 90ern gemacht, als Samurai Spirits fürs Mega Drive rauskam und ich schon um sechs Uhr morgens vorm Laden stand (ich blieb bis zur Öffnung der einzige Wartende), um das Spiel auf alle Fälle zu kriegen... hab' damals wohl die Beliebtheit des Ports etwas überhöht eingeschätzt! :D

Heute würde ich sowas jedenfalls nicht mehr machen. Anstehen wie damals in der DDR, und das nur um was zu kaufen, was man ein paar Tage später auch ganz normal im Kaufhaus oder Spieleladen mitnehmen kann... naja, jeder wie er meint.

200 Ocken wären mir für das Ding immer noch zu teuer, mit der Kohle wüßte ich momentan echt was besseres anzufangen.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Heute haben sie auf Pro7 Bilder vom Verkaufsstart mit den üblichen Menschenschlangen gezeigt. Ich hab' sowas mal ansatzweise in den 90ern gemacht, als Samurai Spirits fürs Mega Drive rauskam und ich schon um sechs Uhr morgens vorm Laden stand (ich blieb bis zur Öffnung der einzige Wartende), um das Spiel auf alle Fälle zu kriegen... hab' damals wohl die Beliebtheit des Ports etwas überhöht eingeschätzt! :D

LOL, ich stell mir das gerade bildlich vor.
Aber war doch bestimmt trotzdem geil als erster das Samurai Shodown in den Händen zu halten, dann schnell nach Hause, das Mega Drive damit befeuert und sich gefreut wie ein Schnitzel endlich SamSho spielen zu können, was zuvor nur in der Spielhalle für einen zockbar war.
Oder hattest du das Neo zu der Zeit schon?

Ich weiß noch wie begeistert ich von Fatal Fury Special für das Super Nintendo war und ich es im Erlanger Games Garden für 180 DM bestellte.
Samurai Shodown holte ich mir später auch noch, aber da hatte die Umsetzung leider nicht mehr viel mit dem Original zu tun.

200 Ocken wären mir für das Ding immer noch zu teuer, mit der Kohle wüßte ich momentan echt was besseres anzufangen.

Mich würde mal interessieren was ein GameBoy von 1990 inflationsbereinigt kosten würde. 1:1 umgerechnet wären 250 EUR ja knapp 500 DM und das hätte man mir mal damals sagen sollen daß man irgendwann für ein Handheld 500 DM auf den Tisch legt. :)
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,043
LOL, ich stell mir das gerade bildlich vor.
Aber war doch bestimmt trotzdem geil als erster das Samurai Shodown in den Händen zu halten, dann schnell nach Hause, das Mega Drive damit befeuert und sich gefreut wie ein Schnitzel endlich SamSho spielen zu können, was zuvor nur in der Spielhalle für einen zockbar war.
Oder hattest du das Neo zu der Zeit schon?

Das Neo kaufte ich mir ziemlich genau ein Jahr später, zusammen mit Soccer Brawl, das ich saugünstig bekam. Dann ging die Sparerei los, um mir div. Carts leisten zu können, was mich aber derart in Probleme brachte, daß ich nochmal 1 1/2 Jahre später das Neo Geo CD kaufte. Das Ding kostete auch fast 1000 Mark, die Spiele waren aber halbwegs bezahlbar. Zu mehr als einem Homecart pro Jahr reichte es damals bei mir leider nicht, und jetzt hab' ich seinerzeit aber schon gearbeitet und normal Geld verdient, als Schüler wäre das alles nicht machbar gewesen.

Samsho auf dem MD war insgesamt gesehen kein besonders akkurater Port, aber ich habs trotzdem geliebt und gespielt, bis mir die Finger wehtaten. Ich war in der Tat der erste, der das Spiel in dem Laden kaufte, hab mir damals dafür extra den Vormittag freigenommen.

Das war aber wie gesagt nur eine einmalige Aktion, normalerweise war bzw. bin ich in dieser Hinsicht recht geduldig und muß neue Titel nicht gleich am Releasetag haben.

Halt, stimmt nicht, eine Ausnahme gab es noch: OutRun2. Da stand ich am Releasetag auch noch eine kurze Weile vor dem noch geschlossenen EBgames und war danach ziemlich baff, daß da keine OR-Aufsteller oder sowas zu sehen waren, keine verkleideten Boxenluder, keine Promoaktionen irgendwelcher Art, einfach gar nix. Der Verkäufer hatte das Spiel noch nicht mal ausgepackt und mußte erst in div. Kartons rumkramen... tss, tsss.... tja, um Zeugs wie FF, Zelda und Konsorten wird immer ein Mordsgeschiß gemacht, aber selbst wenn ein geradezu epochaler Nachfolger eines genialen Arcadespiels rauskommt, rümpft der Mainstream geringschätzig die Nase... unkultivierte Saubande! :D ;)
 
Last edited:

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Halt, stimmt nicht, eine Ausnahme gab es noch: OutRun2. Da stand ich am Releasetag auch noch eine kurze Weile vor dem noch geschlossenen EBgames und war danach ziemlich baff, daß da keine OR-Aufsteller oder sowas zu sehen waren, keine verkleideten Boxenluder, keine Promoaktionen irgendwelcher Art, einfach gar nix. Der Verkäufer hatte das Spiel noch nicht mal ausgepackt und mußte erst in div. Kartons rumkramen... tss, tsss.... tja, um Zeugs wie FF, Zelda und Konsorten wird immer ein Mordsgeschiß gemacht, aber selbst wenn ein geradezu epochaler Nachfolger eines genialen Arcadespiels rauskommt, rümpft der Mainstream geringschätzig die Nase... unkultivierte Saubande! :D ;)

Lol, dann sind wir ja schon 2 Leute, die OutRun 2 am Releasetag gekauft haben - sogar beim gleichen Händler.
Wahrscheinlich hat Sega von dem Spiel (was ich aber echt gelungen fand) aber auch nicht mehr als ein paar Hundert in Deutschland verkauft, ist ja schließlich kein Gran Terrorismo...

So, nach nun 2 Tagen mit der Vita kann ich zumindest folgendes sagen:
- Grafik von Uncharted ist sensationell für ein portables Game, bleibt aber dezent hinter der PS3 zurück. 2 Analogsticks sind unverzichtbar für solche Titel...gut, dass Sony hier nicht später nachbessern muss.
- Akku hält gute 4 Stunden, finde ich völlig ausreichend für einen Handheld.
- durch den Touchscreen ist auch der Webbrowser vernünftig nutzbar. Wird daher wohl mein iPhone zum Surfen auf der Couch ablösen. :)

Insgesamt fühlt sich das Gerät eher wie eine PSP 1.5 an.Mehr wie eine sinnvolle Verbesserung, als ein komplett neues Gerät.
Macht für mich mehr Sinn als der 3DS, der mich leider abgesehen von Mario Land ziemlich gelangweilt hat. Die Kiste ist ja dann auch der Geldbeschaffungsmaßnahme für die Vita zum Opfer gefallen, 2 Handhelds der aktuellen Generation brauche ich nicht.

Ich denke, wenn der Preis irgendwann zwischen 150 und 200€ liegt, wird das Ding auch den Massenmarkt stärker erreichen.
Ich hoffe nur, dass die weitere Software-Versorgung nicht so spärlich ausfällt, wie bei der PSP...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,043
Danke für den Vita-Update, hoop-jones, hört sich zumindest technisch brauchbar an.

Zu Sony habe ich seit längerer Zeit ein schlechtes Verhältnis, die gehen mir mit ihrer krassen Lizenz- und Distributorpolitik mächtig auf den Senkel. Jedes zweite gesperrte Video auf YouTube ist (c) Sony (oder halt Universal) und "leider in ihrem Land nicht verfügbar"... die Firma hat in den letzten zehn Jahren wie verrückt Lizenzen im Musik- und Filmbereich aufgekauft, so daß sie jetzt fast überall den Daumen draufhalten können. Eigentlich sollte man sowas nicht unterstützen.

Wenn jetzt auch noch ACTA kommt, wirds wirklich lustig.

Nachtrag:

Es ist ja nicht so, daß ich hier der große Raubkopierer wäre, im Gegenteil, ich kaufe meine Spiele/Filme/meine Musik in der Regel, auf den Download/Torrent/Whatever-Mist habe ich sowieso keine Lust. Gerade deswegen gehen mir solche Sachen auf die Nerven, als ehrlicher Kunde wird man da angegangen wie der letzte Datenklauer, dieser ganze anale Lizenzquatsch schießt völlig übers Ziel hinaus. Nehmt nur mal die ätzenden Lizenzscreens auf DVDs - warum muß ich mir als Käufer des Originals diesen Dreck antun? Ich hab' mein Geld im Laden gelassen, darüber hinaus möchte ich davon nicht mehr belästigt werden. Aber nix is', nicht mal abbrechen kann man die Screens auf offiziellen DVD-Playern. Manchmal verwundert es echt nicht, daß viele Leute verstärkt zu Raubkopien greifen.
 
Last edited:

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
In einer Zeit, in der man schon Einstiegs-Smartphones ohne Vertrag für um die 100 Euro bekommt, ist mir völlig unklar, wie Sony das Teil zu dem Preis am Markt positionieren will.
smartphone ohne vertrag für 100€. wenn, dann ist das von der hardware her so schlecht, dass da kaum angry birds drauf laufen wird.
die cave spiele laufen doch nichtmal auf dem iphone 3g. wenn du halbwegs auf einem smartphone spielen willst, zahlst du für das gerät auch locker 300€. entweder für ein gebrauchtes iphone 3gs oder ein älteres android gerät mit minimum 1ghz snapdragon prozessor.

wobei ... die vita hat doch nen oled screen von 5", oder? den hat das 100€ smartphone ohne vertrag sicher nicht.

Der Spieler mit knappem Budget bekommt für die Hälfte des Preises einer PSV schon eine richtige Konsole,
250 : 2 = 125

für 125€ bekommst du maximal eine wii oder eine ps2 mit singstar. keine besonders prickenden alternativen.

während der berufstätige Spieler mit wenig Freizeit wohl nicht noch ein Gerät mit sich rumschleppen will.
naja. jemand der wirklich auf videospiele steht wird sich wohl an der grösse und dem gewicht nicht sonderlich stören. zumal man als berufstätiger eventuell auf sein handy angewiesen sein könnte. da wär's doch blöd, wenn ständig der akku leer wäre. den akku von meinem desire hd bekomme ich in 3 bis 4 stunden locker platt. dann hab' ich aber auch keinen saft mehr drauf, um mal eben jemanden anzurufen.

scheint aber die Zielgruppe eine andere zu sein.
muss man relativieren. bevor gaming hip wurde, hätte man auch nie erwartet, dass jeder zweite 8 bis 65 jährige das eigene produkt kauft.

Sony möchte ja am liebsten mit jedem Handheld noch einen Mobilvertrag
glaub ich kaum. was sollte sony davon haben, mobilfunkverträge zu verkaufen. ist doch garnicht deren markt.
wenn, dann ist das wahlweise eingebaute 3g doch nur mittel zum zweck, um gelangweilten leuten in wartezimmern, im urlaub oder ähnlichen situationen neue software verkaufen zu können.

im grunde find' ich's schon gut, dass man 3g garnicht nehmen muss und sich somit auch ca 50€ spart.
die verbindung vom handy zu teilen sollte ja auch machbar sein.

und ein paar Speicherkarten verkaufen...
das schon eher. fand' ich bei der psp schon extrem nervig.

denke aber, dass der Preis für das Grundgerät sehr bald fallen wird.
zum aktuellen preis würde ich mir auch keine kaufen. bei sony kann man ja eh davon ausgehen, dass bald einige sachen wegrationalisiert werden und das spieleangebot der psp fand' ich auch nicht so prall.

klingt jetzt sicher als ob ich ein sony fanboy wäre. mir gings aber eher um die smartphones.

@ Tak:
ich hatte damals das erste pokemon für den game boy vorbestellt und ca 2 monate drauf gewartet, lol. dabei kannte ich es nur durch die japanischen roms und hätte nie gedacht, dass da mal so ein kindergarten hype draus werden würde.

was mich bei youtube übrigens noch mehr nervt ist die gema. vor allem bei how to videos, bei denen jemand über die meist nervige hintergrundmusik drüber weg labert.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,043
Jup. Gema, BAM, Schufa, Kaminkehrerinnung, GEZ, TÜV, bestimmte Behörden, das alles sind Institute mit der Lizenz zum Gelddrucken. Man kommt nicht an ihnen vorbei, in vielen Fällen beschränkt sich ihre "Dienstleistung" auf das Ausstellen von Rechnungen und Klugscheißerei und wenn man aufmuckt, kriegt man eins zwischen die Hörner, daß es nur so knallt. Klar, manche von denen machen auch gute Arbeit, aber es läuft halt auch extrem viel Mist ab, der nur kostet, aber nix bringt.
 
Top