Die Franzosen

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Das war wohl auch nur so'ne Art Gag, der sich als Gerücht verselbstständigte.

Ist ja auch egal, die Sache ist lange her, in der Zwischenzeit hat es genügend andere Dramen um die scheiß Convs gegeben.

Diesen ganzen Conversion-Dreck sollte man komplett einstampfen, dann wäre endlich Ruhe. Wenn ich daran denke, wieviel FF3-Carts dafür ausgeschlachtet wurden, krieg' ich echt zuviel.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Der Karels und sein Porsche, für den er sich angeblich mit dem gefakten Slug 1 einen Satz neue Reifen kaufte...

Für die Geschichte hätte er eigentlich eher einen Satz heiße Ohren verdient gehabt...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Für die Geschichte hätte er eigentlich eher einen Satz heiße Ohren verdient gehabt...

Wenn ich derjenige gewesen wäre, den er mit dem Slug 1 abgezogen hätte, hätte er die auch reichlich gekriegt. München ist nicht weit weg, und seine Adresse wurde seinerzeit hier ja oft genug gepostet... :D
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Wenn ich derjenige gewesen wäre, den er mit dem Slug 1 abgezogen hätte, hätte er die auch reichlich gekriegt. München ist nicht weit weg, und seine Adresse wurde seinerzeit hier ja oft genug gepostet... :D

Das hat mich auch echt gewundert, dass der Karels mit der Nummer durchgekommen ist...
Ist aber halt auch nicht jedermanns Sache, einen Geschäftspartner bei Problemem zu "besuchen" - grade auch noch in einem anderen Land.

Noch mehr gewundert hat mich aber, dass sich damals ein paar der alten Member hier mehr oder weniger offen auf Ralphs Seite geschlagen haben, bzw. ihm die Nummer nicht weiter übel genommen haben, obwohl die Sachlage ja nun eindeutig war.
Spiele verkauft hat er hier noch Jahre später...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Das hat mich auch echt gewundert, dass der Karels mit der Nummer durchgekommen ist...
Ist aber halt auch nicht jedermanns Sache, einen Geschäftspartner bei Problemem zu "besuchen" - grade auch noch in einem anderen Land.

Hinter den Kulissen wird die Sache sicher ein Nachspiel gehabt haben, insofern bin ich mir gar nicht so sicher, ob Karels mit der Aktion wirklich durchkam.

"Probleme" ist recht gelinde gesagt...

Noch mehr gewundert hat mich aber, dass sich damals ein paar der alten Member hier mehr oder weniger offen auf Ralphs Seite geschlagen haben, bzw. ihm die Nummer nicht weiter übel genommen haben, obwohl die Sachlage ja nun eindeutig war.
Spiele verkauft hat er hier noch Jahre später...

Damals herrschte hier während des Karels-Skandals kurzzeitig sowas wie Pogromstimmung gegen Europäer, es wurden sogar Vorschläge laut, alle nicht-Amerikaner von der Teilnahme am Forum auszuschließen, was natürlich nicht umgesetzt wurde. Das hat einige Leute, die die Vorgänge nicht so direkt mitverfolgt hatten, dazu gebracht, gegen "die Amis" zu schimpfen, was von denen wiederum als Unterstützung für Karels ausgelegt wurde. Es gab tatsächlich einige deutsche Mitglieder, die trotz allem zu ihm hielten (z. B. CHRIZ 77 oder wie der Typ hieß), aber das waren eher Randerscheinungen bzw. ganz platt gesprochen Arschkriecher. :)

Ich habe mir damals als Europäer auch strikt verbeten, mit Karels in einen Topf geworfen zu werden. Letztlich beruhigte sich die Lage nach ein paar Tagen wieder, und das wars.

Ja, der kam noch öfter mal vorbei, nachdem er sich div. neue Benutzerkonten angelegt hatte. Ein paar davon wurden gelöscht, aber da ist bestimmt noch irgendwo ein Konto übrig, das wir übersehen hatten. Letztendlich hatten bzw. haben wir als Mods eines Neo-Forums in den USA sowieso keine Handhabe gegen Karels, und wie schon gesagt, gab es danach genügend andere Fälle, die mindestens so dramatisch für die Opfer verliefen, aber nicht mal annähernd soviel Drama auslösten... so ist halt ng.com.
 
Last edited:

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Was mich am meisten an der Story gewundert hatte, war Ralphs Reaktion. Was ich mitbekommen habe, war, dass eine Conversion erstmal versehentlich (Ralphs Vater hatte sich als nicht-Neo-Experte wohl darum gekümmert) als Original verkauft wurde. Als Verkäufer kann man das doch mit einem Refund regeln, er schien sich aber keiner Schuld bewusst zu sein...

Ich habe nicht verstanden, warum Ralph seinem Ruf so nachhaltig geschadet hat, immerhin kannten und respektierten ihn viele als langjährigen Redakteur bei der Video Games. Bei Dion & Co. wurde es wenigstens im grossen Stil gemacht, aber Ralph war auf das Geld sicher nicht angewiesen.
Ist wohl doch eher eine Frage des Charakters, ob man leicht verdientem Geld widerstehen kann.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Die Geschichte mit seinem Vater, der angeblich ohne Ralphs Wissen das nachgemachte Slug 1-Cart als Original verkaufte, ist nur schwer zu schlucken. Ralph nahm die Sache zum Anlaß, mit den Schultern zu zucken und so zu tun, als ginge ihn das alles nichts an, was natürlich rechtlich und menschlich total daneben ist. Egal, ob die Story stimmt oder nicht, er hat sich mit dieser Angelegenheit voll ins Abseits manövriert.

Jaja, Charakter ist halt Glücksache, Vermögen und Status schütz nicht vor Dummheit und Gier. Das sieht man ja immer wieder an div. Politikern, die per Abgeordnetendiät sowieso schon die Kohle hinten und vorne reingeschoben kriegen, aber trotzdem miese kleine (oder große) Gaunereien durchziehen, um sich noch mehr zu bereichern oder ihren Einfluß auszudehnen.
 
Last edited:

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Hinter den Kulissen wird die Sache sicher ein Nachspiel gehabt haben, insofern bin ich mir gar nicht so sicher, ob Karels mit der Aktion wirklich durchkam.

Meines Wissens nach ist er damit durchgekommen. Ich hatte ein paar Jahre später mal mit seinem "Opfer" Spiele getauscht und den Franzosen nochmal zu dem Thema befragt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er das Geld nie wiedergesehen...War übrigens ein netter Typ, ist aber glaube ich heute hier auch nicht mehr aktiv!?

Herr Karels war übrigens der allererste Member hier, der mir je eine PM (anonym) geschickt hat. Diese hatte ein Mischung aus Drohungen/Beleidigungen zum Inhalt, weil ich hier im Forum gemutmaßt hatte, ob er über seinen eBay Account nicht ein paar Conversions als Originale vertickt. Ich wußte damals nichtmal, dass das sein eBay Konto war...
Allerdings wußte er nicht, dass ich ihn und die ganze Vorgeschichte kannte - meine Antwort war dementsprechend. Sein Name hier war "Retaliator", denke das spricht für sein Selbstverständnis.

Er hat übrigens in der aktuellen M!Games einen kurzen Artikel über das Aero Fighters 3 US geschrieben...
 
Last edited:

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Meines Wissens nach ist er damit durchgekommen. Ich hatte ein paar Jahre später mal mit seinem "Opfer" Spiele getauscht und den Franzosen nochmal zu dem Thema befragt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er das Geld nie wiedergesehen...War übrigens ein netter Typ, ist aber glaube ich heute hier auch nicht mehr aktiv!?

Herr Karels war übrigens der allererste Member hier, der mir je eine PM (anonym) geschickt hat. Diese hatte ein Mischung aus Drohungen/Beleidigungen zum Inhalt, weil ich hier im Forum gemutmaßt hatte, ob er über seinen eBay Account nicht ein paar Conversions als Originale vertickt. Ich wußte damals nichtmal, dass das sein eBay Konto war...
Allerdings wußte er nicht, dass ich ihn und die ganze Vorgeschichte kannte - meine Antwort war dementsprechend. Sein Name hier war "Retaliator", denke das spricht für sein Selbstverständnis.

Er hat übrigens in der aktuellen M!Games einen kurzen Artikel über das Aero Fighters 3 US geschrieben...

Eine Schande, daß der Typ damit tatsächlich durchgekommen ist. Der Franzose hätte ein Verfahren anstrengen können, aber dazu hätte es wohl einen Sachverständigen gebraucht, der zweifelsfrei (und sozusagen amtlich bestätigt) hätte feststellen müssen, ob das Cart ein Original oder eine Fälschung war, aber sowas ist natürlich sehr schwierig und teuer.

Wer weiß, wie lange er solche Spielchen schon getrieben hat... tja, so kann man sich auch 'ne Neo-Sammlung zusammenbescheißen, wa!
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
(z. B. CHRIZ 77 oder wie der Typ hieß)
Schade eigentlich, dass der nichts mehr postet. :lolz:

Von dem hab' ich mein negatives Trader Feedback, obwohl es ewig her war, dass ich von ihm mal ein Spiel gekauft hatte. Jaja, der Chriz.
 
Last edited:

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,226
Der Kickbox-Profi :lolz:

Lächerlicher Typ, lächerliches englisch.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Schade eigentlich, dass der nichts mehr postet. :lolz:

Von dem hab' ich mein negatives Trader Feedback, obwohl es ewig her war, dass ich von ihm mal ein Spiel gekauft hatte. Jaja, der Chriz.

Jau, der war irgendwie lustig. Man hatte bei ihm immer das Gefühl, er wäre ganz weit weg, irgendwie ferngesteuert... :D
 
Top