Was spielt/liest die aktuelle Spielergeneration in 20 Jahren?

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Wie viele andere habe ich auch früher jeden Monat die Power Play und Video Games gekauft und jedes Heft sofort nach Erscheinen verschlungen. Jedes Heft wurde komplett und meist mehrmals durchgelesen.

20 Jahre später habe ich immer noch alle Hefte zu Hause, und ab und zu schmökere ich darin herum. Neben der coolen Schreibe in diesen Magazinen ist es immer interessant, nochmal zu sehen, welche Themen damals aktuell waren und wie manche Serien angefangen haben.

Habe natürlich auch viele Spiele aus der 8, 16, und 32 Bit Zeit zu Hause, die ich auch heute noch auf der original Hardware zocken kann.

Wer sich heute für aktuelle Spiele interessiert, schreibt in Foren, liest täglich News im Internet und liest Blogs. In Zeiten von Steam, DRM, DLCs, Flashgames und Online-Zwang wird man vermutlich viele Sachen in ein paar Jahren nicht mehr spielen können.
Was machen die Leute in 20 Jahren, wenn sie sich in die 2000er zurückversetzen wollen? Der heutige Internet Content wird längst offline sein, und die Spieleklassiker, die nur mit Onlinepass funktionieren und dann wohl kaum noch unterstützt werden, werden dann unbrauchbar sein (sofern man sie überhaupt auf einem Datenträger gekauft hat).

Gut, als Neo Geo Sammler lebt man eh etwas in der Vergangenheit :) , aber bei dem schleichenden Untergang der Printmagazine und immer häufigeren "erfordert Online-Registrierung" Hinweisen frage ich mich manchmal, ob die aktuelle Zeit später genauso erhalten bleibt wie die 80er und 90er.

Oder wird im Gegenteil später alles vernetzt und jederzeit verfügbar sein? Was meint Ihr?
 

Chuck

n00b
Joined
Jul 22, 2011
Posts
16
Ich denke dass die Spiele, die Heute bspw. über online-Plattformen wie z.B. Steam, GOG o.ä. gekauft werden, auch in Zukunft ohne Einschränkungen verfügbar sind.
Natürlich finde ich es schade wenn alte "Gebräuche" (wie z.B. die von dir erwähnten Printmagazine) immer mehr in den Hintergrund gerückt werden und irgendwann völlig von der Bildfläche verschwinden. Man darf allerdings nicht vergessen dass die ganze Videospielwelt ein dynamisches System ist, ob man mit diesen Veränderung ,die im Laufe des Jahres vonstatten gegangen sind und werden, nun zufrieden ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Internet verhält sich ähnlich und Dienste a'la Steam werden kommen und gehen; die Spiele allerdings bleiben. Warum sollte man das Spieler Dasein von Heute nicht auch in 20+/- Jahren genau so erleben ? Denn ich meine alles/vieles liegt in digitaler Form vor und wird so vertrieben (wie schon häufig erwähnt Steam, gog und co.) diese Spiele werden nicht verschwinden sie werden immer irgendwo im Internet herumschwirren und das selbe Spielerlebnis vermitteln wie vor 20 Jahren.

Letztendlich kann ich nicht viel mehr dazu schreiben denn wo auch immer die Reise hingeht mit unseren Hobby..es lässt sich nicht voraussagen.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Vermutlich werden Hersteller nach einer gewissen Zeit einen Patch liefern, der den Online-Zwang aufhebt, oder sie ohne DRM als Budgetversion re-releasen. Wenn sich genug Fans nach Jahren noch dafür interessieren oder die Sachen sich als Retro-Titel verkaufen lassen, wird es bestimt auch Plattformen geben, auf denen in 20 Jahren heutige Spiele noch laufen werden, auch wenn es die Hersteller und deren Server nicht mehr gibt. Dank treuer Fans gibt es ja auch heute Dosbox und ScummVM.
Habe mir kürzlich Bionic Commando Rearmed 2 aus dem PSN runtergeladen. Da ich die PS3 nur gelegentlich mit dem Internet verbinde und ansonsten offline nutze, war ich ziemlich enttäuscht, dass es ohne Internet nicht läuft. Wenn das PSN irgendwann mal abgeschaltet wird, muss ich mir diesen 2D Klassiker wohl nochmal kaufen.

Es gibt aber auch Genres, die sich per se nicht konservieren lassen. Wer früher z.B. gern Ultima Online gespielt hat oder heute viele Stunden mit WoW oder Browsergames verbringt, wird diese Spielerlebnisse nicht wiederholen können.
 

Tatsujin

n00b
Joined
Jul 28, 2011
Posts
5
Ah sali zäme,

bin de tatseljin, finde PCE super und au mal chli AES näbedbii (Last Resort FTUEW) :)

Isch frisch.

Grüessli,
Tatsel
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Erinnert mich irgendwie daran, dass ich mir nochmal "Willkommen bei den Sch'tis" ansehen wollte...
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
das ist Tatsu ausm PCFX-Forum^^

sein Schweizerisch ist aber bissi zu übel, ich versteh kein Wort^^
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Spiele werden komplett online/on-demand verfügbar sein, Hardware wird keine große Rolle mehr spielen, das Mittelmaß wird wie immer siegen.

Die FPS-/PC-Kiddies lachen ja jetzt schon über unsere Pixelspielchen. Scheiß' drauf, wa.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Hey, welcome back! :-)
Ich hab mir schon Sorgen gemacht, so lange wie du nicht mehr gepostet hast.

Mit deinem Blick in die Zukunft hast du wahrscheinlich leider Recht, aber das mit dem Lachen hab ich den FPS Kiddies im Laden schonmal ausgetrieben. Damals gab es gerade MAME für das Dreamcast (lief beschissen, aber ein paar der ganz alten Spiele liefern ganz gut) und ich habe es im Laden laufen lassen. Da haben dann ein paar Berufsschüler auch über Space Invaders gelacht und ich hab dann zu ihnen gesagt "Versucht erstmal ins dritte Level zu kommen."
Denen verging das Lachen. ;-)
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
In den letzten zwei Monaten gings bei uns drunter und drüber. Krankheiten, Sorgen aller Art, viel bzw. zu wenig Arbeit, wie's auch läuft, läufts kacke. Hab' mich ums Verrecken nicht aufraffen können, ins Forum zu schauen.

Hoffentlich ist diese Phase jetzt vorbei.

Was die Kids und so betrifft, naja, mittlerweile ist es mir herzlich egal, was auf dem Spielesektor passiert, hab mich da mehr oder weniger ausgeklinkt. Ich spiele immer noch, in letzter Zeit sogar wieder recht viel, aber eben sozusagen Bestandsartikel. Es gibt noch derart viel Zeug aus älterer Zeit für die Systeme, die ich habe, so daß es mir mit Sicherheit nicht langweilig wird.

Zuletzt habe ich mir Child of Eden gekauft bzw. zu Weihnachten geschenkt gekriegt, das Teil liegt noch immer ungeöffnet im Regal... ich spiele lieber 8bit Games.

A propos, so ein SVID-Kabel für den 64er muß ich mir noch bestellen, da macht die Sache gleich nochmal soviel Spaß!

Ach ja, und musikmäßig bin ich derzeit wieder sehr aktiv, hier mein letztes Meisterwerk:



Ich sach' ja, ich war in letzter Zeit nicht so ganz gesund... :D
 
Last edited:

Oberwald

n00b
Joined
Jan 24, 2012
Posts
18
Genau wie jede Genration ihre Musik, Filme etc. hat,trifft das auch auf Spiele zu. Schnell ist man dabei zu sagen, "früher war alles besser", bzw. heute ist alles Mist, aber stimmt das auch wirklich?

Ich habe letztes Jahr einmal angefangen, alte PC-Rollenspiele anzutesten, insbesondere Wizardry VII. Auch wenn dieses Spiel seinerzeit an mir vorüberging, muss ich gestehen dass es selbst heute noch eine gewisse Faszination ausübt. Wollte ich es aber heute noch (durch)spielen? Nein, und zwar auch nicht mit moderner Grafik. Viel zu viele kleine bis größere Mängel lassen das Spiel zur Arbeit ausarten.

Bei Arcade sieht die Sache natürlich etwas anders aus: Diverse 2D-Beat-em-Ups und Shoot-em-Ups haben in ihrem Genre Maßstäbe gesetzt und könnten selbst nach heutigem Verständnis wohl nur technisch verbessert werden. Diese Tatsache ist aber für den Zockernachwuchs scheinbar irrelevant, wie mir letztes Jahr klar geworden ist: Letztes Jahr im Urlaub auf Korfu habe ich in zwei Wochen niemanden gesehen, der in der Ferienanlage den Neo Geo Automaten beachtet hat (außer mir :D )

Lassen wir der heutigen Zockergeneration ihren Spaß mit dem x-ten FIFA, CoD etc. Wir hingegen haben die Möglichkeit, uns die Rosinen rauszupicken. Das beste von Gestern, Heute und Morgen. :cool:
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Och, solln'se zocken was sie wollen.

Ich hab das schon mal an anderer Stelle geschrieben, es ist ja nicht so, daß alle neuen Spiele automatisch Mist sind, sie sagen mir nur in der Mehrzahl überhaupt nicht mehr zu.

Das geht mir auch mit Musik so.

Tja, man wird alt.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Genau wie jede Genration ihre Musik, Filme etc. hat,trifft das auch auf Spiele zu. Schnell ist man dabei zu sagen, "früher war alles besser", bzw. heute ist alles Mist, aber stimmt das auch wirklich?

Doch, das stimmt. ;-)

OK, die Vorlage war einfach zu gut. :-)
Also dafür müsste man definieren was "besser" bedeutet. Der Großteil der damaligen Videospiele (Computer hatten auch damals schon Spiele die eher für den Heimbereich gedacht waren. Rollenspiele, Strategiespiele etc.) waren "arcadig", bzw. Portierungen bekannter Automaten.
Sie waren hart, kurz, motivierend und boten High-Scores anstatt Gamer-Scores. Das war einfach eine andere Art von Spielen. Heute findest du kurzweilige Spiele meist nur noch auf Smart Handys als Snack zwischendurch.

Wenn man also auf Arcade Spiele steht dann ist die Aussage "früher war alles besser" durchaus richtig.
Wenn sich "besser" auf Technik, Umfang, Komplexität etc. bezieht, dann ist eher Heute alles besser.

Ich tendiere zwar auch eher zum "Arcade" Spielelager, aber im Augenblick zock ich z.B. begeistert Skyrim und staune wie weit die RPGs von Bards Tale bis Skyrim gekommen sind.

PS @Tak: dein Postfach ist dicht.
 
Last edited:

Oberwald

n00b
Joined
Jan 24, 2012
Posts
18
Ich habe Skyrim vor zwei Wochen durchgespielt und hat mir wirklich viel spaß gemacht. Ein Klassiker wird es allerdings für mich eher nicht. Ich finde es sehr amüsant, dass Skyrim immer wieder (auch von der sog. "Fachpresse") für seine glaubhafte Welt gelobt wird. Die AI ist teilweise schrecklich und die Möglichkeit, in der Welt zu interagieren, ist auch keine Erfindung von Bethesda - das hat Ultima VII von fast 20 Jahren schon (besser) hinbekommen.

Generell muss ich sagen, dass sich die Viedespielbranche in meinen Augen in die falschen Richtungen bewegt. Epische und legendäre Spiele werden alle Jubeljahre veröffentlicht. Die letzten Spiele, die mich voll überzeugt haben, waren The Witcher I und Stalker. Dies Spiele haben eine Seele und man spürt das Herzblut, das die Entwickler investiert haben - genau wie bei vielen Arcade-Klassikern. Leider legt die große Masse der "Konsumenten" heute eher Wert auf schnelle Action ohne Hirn, Zugänglichkeit.......und den x-ten eiligst zusammengeschusterten Nachfolger in elf Monaten....
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Also ich warte bei Skyrim ja auf die Game of the Year Edition die in 1-2 Jahren mit allen DLCs zu haben sein wird. :)
Eigentlich kann man solche Spiele ja nicht mehr "durchspielen", da es fast unbegrenzte Entscheidungsmöglichkeiten gibt und man jedesmal ein anderes Spielerlebnis hat. Das hat ja schon auf auf der PSX und zum Teil auf dem Super Nintendo angefangen, wo Spiele mehrere verschiedene Endings hatten.

Für mich ist u.a. das Schöne an alten Automaten oder 8/16-Bit Spielen, dass jeder Spieler immer das gleiche Spiel spielt. Man kann Levels auswendiglernen, auf High Score, Zeit oder 1cc spielen.
Man kennt auch nach ca. 20 Jahren Strecken aus Super Mario Kart, Levels aus Contra 3 und Special Moves aus Street Fighter 2 auswendig. Ich weiss nicht, ob FPS-Kids (vor allem, wenn sie meistens Multiplayer spielen) später noch genau wissen, wie der erste Level in Modern Warfare 2 war...
 
Top