Neo Geo Treffen

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Hi Leute,
gibt es eigendlich sowas wie regelmäßige Neo Geo fan Treffen wie bei den Amis?
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Das kann ich mir eher nicht vorstellen.
Die Anzahl der aktiven deutschen Member kannst du ja hier echt an einer Hand abzählen und so weit ich das beurteilen kann, liegen die Wohnorte zum Teil ziemlich weit auseinander...

Ich versteh sowieso nicht, warum sich hier zwar relativ regelmäßig neue Leute aus Deutschland anmelden, aber dann nicht oder kaum posten und dann auch wieder in der Versenkung verschwinden. :scratch:
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Hi Leute,
gibt es eigendlich sowas wie regelmäßige Neo Geo fan Treffen wie bei den Amis?

Die finden wohl hauptsächlich auf privater Ebene statt, obwohl es immer wieder lokale Tournaments oder sonstige Spielertreffen gibt, davon kriegt man nur außerhalb des jew. Landkreises kaum was mit.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß solche Treffen sehr schwer zu organisieren sind, wenn sie einen gewissen Rahmen überschreiten. Am Anfang findest du dutzende Leute, die Feuer und Flamme dafür sind und helfen wollen, aber oft genug bleibt von denen am Schluß kaum noch jemand übrig, plötzlich gibts wichtigere Termine, zugesagte Hardware kann nicht rangeschafft werden, usw., usf.

Daher würde ich persönlich sowas nicht mehr freiwillig organisieren wollen. Ist leider alles nicht so einfach, wie es scheint.

Ich versteh sowieso nicht, warum sich hier zwar relativ regelmäßig neue Leute aus Deutschland anmelden, aber dann nicht oder kaum posten und dann auch wieder in der Versenkung verschwinden. :scratch:

Die kommen fast alle nur zum Ein- oder Verkaufen hierher, zu mehr als zu einem "hallo, hier bin ich"-Beitrag reicht es selten. Finde ich auch etwas schade, die geringe Aktivität in fast allen internationalen Subforen (außer der italienischen Sektion) führt immer wieder zu Diskussionen über deren Schließung. Das müßte nicht sein, wenn die Leute hier etwas gesprächiger wären.
 

DiGGa

n00b
Joined
Jun 25, 2011
Posts
4
Ich denke auch das es eher daran liegt das die meisten nur "Sammler" sind, d.h gespielt wird nicht wirklich. Neben Xbox 360 Live und PS3 dürfte es warscheinlich auch nur eine begrenzte Zahl an aktiven Spieler geben.

Vielleicht liege ich falsch, aber meine Vermutung liegt da eher nahe.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Wirklich gespielt habe ich in der letzten Zeit nur das erste Metal Slug und das auch noch auf der PS3... Wenigstens habe ich dafür einen kompatiblen Old Style Stick. :)

Ich habe ehrlich gesagt schon länger kein Neo mehr an meinen Fernseher angeschlossen und sammle eigentlich auch (fast) nur noch.
Alle paar Monate oder manchmal auch Jahre packt´s mich dann aber doch wieder und die Kiste wird wieder rausgekramt.

Für´s turniermässige Spielen war ich aber auch früher eigentlich immer zu schlecht. Da hat mir immer die Disziplin gefehlt, einen bestimmten Titel konstant zu üben und meistens auch die realen Kontrahenten.
Das waren goldene Zeiten, als man noch in der Spielhalle bei KoF 94 oder SamSho 2 gegeneinander angetreten ist...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich denke auch das es eher daran liegt das die meisten nur "Sammler" sind, d.h gespielt wird nicht wirklich. Neben Xbox 360 Live und PS3 dürfte es warscheinlich auch nur eine begrenzte Zahl an aktiven Spieler geben.

Ja, Street Fighter-Fans findet man viele, aber bei Neo-Spielen wird die Anzahl der Fans dann schon recht überschaubar. Deshalb gibt es ja auch Foren wie dieses, damit man zusammenfindet und sich vielleicht auch mal persönlich trifft. Ich habe übers hiesige Forum schon einige Bekanntschaften, ja sogar Freundschaften geschlossen, die teilweise seit Jahren bestehen. Man trifft sich ab und zu, labert über Neuheiten und spielt ein bißchen alte und neue Sachen, das macht immer viel Spaß.

Wirklich gespielt habe ich in der letzten Zeit nur das erste Metal Slug und das auch noch auf der PS3... Wenigstens habe ich dafür einen kompatiblen Old Style Stick. :)

Mein NGCD ist auf alle Fälle öfters angeschlossen als mein Homecart-System, würde mal sagen, daß ich ca. 3-4 x pro Monat Neo spiele. Ansonsten stecke ich momentan die meiste Zeit in meine Xbox 360 (hab' so ein Ding zu Weihnachten von meiner Frau bekommen), speziell in div. Shmups (Strania, Deathsmiles), Duke Nukem Forever und verschiedene XBLA- bzw. Indie-Titel.

Es ist leider nicht mehr so einfach für mich, brauchbare Spiele zu finden. 90% der FPS-Spiele langweilen mich, RPGs haben nach der Umstellung auf Echtzeit- bzw. direkte Charaktersteuerung keinen Reiz mehr für mich, simulatorische Renn- und Sportspiele kann ich auch nicht leiden... da bleibt nicht mehr viel übrig. Die Menge an Spielen, die mir zusagen, reicht aber grundsätzlich aus, ich brauche nicht jeden Monat was Neues, bin ja keine 14 mehr... :)

Für´s turniermässige Spielen war ich aber auch früher eigentlich immer zu schlecht. Da hat mir immer die Disziplin gefehlt, einen bestimmten Titel konstant zu üben und meistens auch die realen Kontrahenten.
Das waren goldene Zeiten, als man noch in der Spielhalle bei KoF 94 oder SamSho 2 gegeneinander angetreten ist...

Turniere sind nix für mich. Ich bin zwar nicht unbedingt der schlechteste Spieler, habe aber keinen Spaß an Ranglisten und "ich-bin-besser-als-du". Ich war bei div. Turnieren als Zuschauer zugegen (zweimal hab ich selbst mitgemacht), die Atmosphäre war aber jedesmal relativ hitzig und stressig, ähnlich wie bei einer großen Sportveranstaltung. Das muß ich in meiner Freizeit echt nicht haben, da will ich Spaß haben und entspannen.

Ich war früher ein ausgemachter Spielhallenfreak. Wenn es diese Zockerbuden heute noch in der damaligen Form gäbe, hätte ich mit Sicherheit deutlich weniger Konsolen und Spiele zu Hause, das Daddeln am Automaten war mir schon immer am liebsten. Ich vermisse diese schönen Zeiten sehr...
 

milchkatze

n00b
Joined
Jul 19, 2011
Posts
17
Ich verweise mal auf die PlayIt aus dem Nexgam Forum. Will jetzt keinen hier weglocken aber ich war schon die Letzten 4 Jahre da und Neo Geo ist noch etwas unterrepräsentiert mit Ausnahme von Windjammers, League Bowling und Puzzle Booble Turnier.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Das meinen die ja wohl nicht ernst, oder? DIE Beat em Up Konsole schlichtweg und dann zocken die Windjammers? Sorry, aber das ist ja wohl ein bekloppter Haufen.
 

milchkatze

n00b
Joined
Jul 19, 2011
Posts
17
Die hardedge leute machen auch Kof turniere also ganz beat em up frei ist es nicht^^
Allerdings muss ich sagen das die Turniere ja für alle erreichbar sein sollen und da ist Windjammers ganz ok. Wird zeit das ihr euch mal einmischt!
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Windjammers ist ein cooles Spiel und kann richtig abgehen, das ist auf alle Fälle okay. Puzzle Bobble finde ich ätzend, das Bust-a-Move-Spielsystem kriege ich einfach nicht gebacken, bin wohl zu doof dafür. Bei dieser Art Spielen bevorzuge ich die Puyo-style Spiele (z. B. Mean Bean Machine aufm Mega Drive), die kann ich wiederum ganz gut. Die sollten es vielleicht mal mit Magical Drop 2 oder 3 probieren, das finde ich wiederum super.

Ich persönlich bin schon zufrieden, wenn ich mich mit ein paar Leuten zum Spielen treffen kann, einen Wettbewerb brauche ich dazu nicht unbedingt. Was die Hardedge-Leute machen, ist aber schon ehrenwert, da sind einige echt fähige Leute dabei.

Naja... ich würde schon zu einem Treffen gehen, aber selbst organisieren mag ich sowas nicht mehr. Habe das diverse Male gemacht (auch schon in den alten Micro/8bit- und Amiga-Zeiten), das war immer sehr mühsam und arbeitsintensiv.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Die hardedge leute machen auch Kof turniere also ganz beat em up frei ist es nicht^^
Allerdings muss ich sagen das die Turniere ja für alle erreichbar sein sollen und da ist Windjammers ganz ok. Wird zeit das ihr euch mal einmischt!

Dann nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-)
Für ein Turnier bin ich nicht gut genug. Obwohl ich mit meiner Mädel Gruppe (Mai, Yuri, Athena) schon was reißen kann wenn ich einen guten Tag habe.
Für den ultimativen Multiplayer Fun zocken wir an Geburtstagsfeiern aber immer das Saturn Bomberman zu zehnt. Das rockt jedesmal die Hütte!
Wann und wo steigt denn das Hardedge Treffen? Ich fürchte am anderen Ende der Welt (sprich Hamburg).
 

milchkatze

n00b
Joined
Jul 19, 2011
Posts
17
Naja dieses Jahr war schon ein Treffen von nexgam, wann die Hardedgeler sich treffen kann ich dir nicht sagen. Guck einfach mal bei www.nexgam.de im forum im Zockertreffen Thread dieses Jahr ist zwar keine "Play" mehr aber dann kann man sich das ja für nächstes Jahr freihalten ;-) auf jedenfall kommen dann die Hardedge Leute auch immer vorbei.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Die kommen fast alle nur zum Ein- oder Verkaufen hierher, zu mehr als zu einem "hallo, hier bin ich"-Beitrag reicht es selten. Finde ich auch etwas schade, die geringe Aktivität in fast allen internationalen Subforen (außer der italienischen Sektion) führt immer wieder zu Diskussionen über deren Schließung. Das müßte nicht sein, wenn die Leute hier etwas gesprächiger wären.

Finde es auch schade, dass speziell im deutschen Forum recht wenig los ist. Es gibt bestimmt immer noch Leute, die früher gern ein Neo Geo gehabt hätten und sich Jahre später eins zulegen. Das generelle Problem ist aber, dass über Neo Geo und SNK so ziemlich alles schon gesagt und geschrieben wurde. Da gibt es wenig Stoff für on-topic Diskussionen.

Vielleicht geht es auch noch anderen so wie mir, dass der Job heutzutage so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass die spärliche Freizeit eher zum Suchen nach Spielen für die Sammlung als fürs Spielen selbst draufgeht. Als Schüler und Student war das noch anders. :)

Mit Neo Treffen ist es in der Tat schwierig, allein schon weil die wenigen aktiven Mitglieder in ganz Deutschland verteilt sind. Vor Jahren gab es wohl mal einige Treffen über Daddelkingz.
Wäre aber cool, mal wieder mit anderen Spielern am Automaten oder an der Heimkonsole zu zocken.
 

milchkatze

n00b
Joined
Jul 19, 2011
Posts
17
Apropos On-Topic:
Hat schonmal jemand Fast Striker gespielt? Ich würde gerne mal aber für MVS 399 ist mir im Moment zu teuer. Anscheinend ist es eh ausverkauft..... Ich find es nur krass das die 1560 Megs in ein Modul gepackt haben!

(falls ich hier falsch Poste ich kann noch keinen Thread selber starten also falls einer Diskussionsbedarf sieht kann er gerne einen Öffnen würde mich freuen!
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
Hmmmm schade, dass sowas schwer zu organisieren ist.

ich war vor ca 6 Jahren mal auf einem Privattreffen gewesen, da waren es ingesamt 6 Leute gewesen. Hatte ziemlich Spaß gemacht.

Die Play ist auch net schlecht - nur wer bringt gerne Titel wie MS, Fuun Super Tag Battle oder ähnliches auf ein Treffen wo hunderte von Leuten sind.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
(falls ich hier falsch Poste ich kann noch keinen Thread selber starten also falls einer Diskussionsbedarf sieht kann er gerne einen Öffnen würde mich freuen!

Keine Angst, hier in der deutschen Sektion ist so wenig los, daß jede Art von Diskussion an jeder Stelle willkommen ist.

Also hau' drauf. :D
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Einige Posts wird's schon noch dauern. Bald ist auch der "timid Neo newbie"-Smilie verschwunden, dann gehts los.

Die Einstellungen wurden div. Male angepaßt, schätze mal so 50 Beiträge oder so. Kann ja mal Bobak fragen.
 

milchkatze

n00b
Joined
Jul 19, 2011
Posts
17
schätze mal so 50 Beiträge oder so.

WTF! Naja macht nix....jetzt schnappt mir der eine Windjammers eh weg.....aber ich hab wenigstens ne Community gefunden in der Neo Geo nicht nur ein Rand Begriff ist........die ganzen Next-Gen Sachen gehen mir momentan sowas von auf den Senkel......Update Update Update, und dazu noch 90% der Spiel müll.....das hätten die sich nicht erlauben können bei SNK soviel dreck durchzulassen!
 

Yamazaki

Belnar Institute Student
15 Year Member
Joined
May 12, 2006
Posts
1,234
hmmmmm naja wenn mir so anschaue was SNKP in den letzten Jahren als gerehashed hat...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Die grossen Spielepublisher produzieren halt das, was die Masse an zahlungswilligen Gamern kauft: Modern Warfare 16, Assasins Creed 23, und und und.
Da geht´s halt nur um Gewinnmaximierung und das funktioniert ja auch bestens. Man kann aber auch realistisch gesehen nichts anderes von Wirtschaftsunternehmen erwarten.

Kreative und/oder anspruchsvolle Titel werden vom Markt halt kaum aufgenommen und sind deshalb uninteressant für viele Entwickler. Da ist dann auch einfach das finanzielle Risiko zu hoch...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Jo... die Kundschaft ist auch leider nicht so leicht zufriedenzustellen. Bringt man klassische, arcade-orientierte Spiele raus, womöglich noch in 2D, wird gemeckert, daß sie zu altbacken sind, setzt man auf 2.5D oder 3D inkl. neuem Design usw. heißt es, man hätte die Roots vergessen, früher war alles besser, etc. Schaut euch nur mal manche Reviews zu Strania (G.Rev-Shmup) an, da wird mir als Shmup-Fan im Allgemeinen und G.Rev-Verehrer im Besonderen echt übel. Endlich kommt mal wieder was "neues altes" (und gutes!) raus und schon geht wieder das Gemotze los. Ich komm' da echt nicht mit.

Was SNKP betrifft, haben die schon einige nette Sachen abgeliefert, das ging nur im allgemeinen Geheule wegen des Niedergangs der alten SNK unter. KoF 2k1, 2k2, NW, Tenka, Slug 4 (das war ein unglückliches Oper seiner Zeit...), auch KoF MI (ist m. E. stark unterbewertet), das sind alles ordentliche bis gute Titel. Jau, es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber auch nicht alles Kacke, was dunkel ist.

Ansonsten stimmt es schon, daß die Firmen heutzutage lieber auf Nummer Sicher gehen. Die Entwicklung eines umfangreichen Spiels ist heute viel teurer als früher, da gehts fast schon so heftig zu wie in Hollywood. Die Ansprüche mancher Spieler sind mittlerweile so hoch, daß alles andere gar nicht mehr akzeptiert wird, also setzt man aufs Bewährte und veröffentlicht lieber Teil 38 irgendeiner erfolgreichen Serie, als sich in ungewisse Projekte zu stürzen. Solange das genug Knete abwirft (und das tut es), gibt es für die großen Softwarehäuser keinen Grund, mit dem endlosen Recycling aufzuhören.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
A propos alte Firmen und Arcade Spiele. Das hier hört sich nicht gut an (Quelle Gamefront):

Irem entfernt alle Spiele aus dem PlayStation Store

22.07.11 - Irem gibt bekannt, dass man seine gesamten Spiele aus dem PlayStation Store am 11.08.11 in Japan entfernen wird:

PSP Software
- Narisokonai Eiyuutan: Taiyou to Tsuki no Monogatari
- Sengoku Efuda Yuugi: Hototogisu Tairan
- Sengoku Efuda Yuugi: Hototogisu Ran
- R-Type Tactics II: Operation Bitter Chocolate
- Ikuze! Gen-San: Yuuyake Daiku Monogatari
- Poncotsu Roman Daikatsugeki Bumpy Trot: Vehicle Battle Tournament
- Mawaskes: Based on Carton-kun
- R-Type Tactics

PlayStation Game Archives
- Irem Arcade Classics
- Gussun Paradise
- R-Type Delta
- R-Types

Außerdem wird die Lounge von Irem in PlayStation Home geschlossen. Warum Irem die Inhalte entfernt und seine Lounge schließt, teilt der japanische Publisher nicht mit.
CLICK (Irem: "PlayStation®Storeでのダウンロード販売終了のお知らせ")
(Irem: "でのラウンジ公開終了のお知らせ")

Ich fürchte IREM zerreißt's grad. :(
 
Top