Japanische XBox 360?

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Ich habe vor etwa 2 Jahren schon einmal eine japanische 360 besessen, speziell um die ganzen Cave-Shooter, für die meine Reaktionen eigentlich viel zu langsam sind, spielen zu können.

Beim ersten Versuch, die Konsole anzuschliessen, ist mir mein Spannungswandler durchgebrannt. Danach habe ich gelesen, dass man auch ein europäisches Netzteil anschliessen kann. Habe ich mir dann besorgt und angeschlossen, war aber leider das falsche. Das Resultat war dann, dass im kompletten Haus mit einem lauten Knall die Sicherungen rausgeflogen sind.
Ich hab´s dann zwar mit dem zweiten Netzteil dann irgendwann doch noch hingekriegt, die Konsole dann aber später verkauft.

Mittlerweile gibt´s ja schon wieder etliche neue Shooter und ich denke darüber nach, mir in den nächsten Monaten erneut eine 360 anzuschaffen.

Da die meisten Cave-Titel ja einen "Region Lock" haben, würde mich interessieren, ob man den mittlerweile mit einem Umbau umgehen kann oder ob man immer noch eine japanische Konsole kaufen muss.
Falls ich immer noch japanische Hardware brauche, gibt es dafür eine günstige Quelle innerhalb von Europa? Eine Konsole direkt aus Japan zu importieren ist ja auf Grund der hohen Versandkosten und der Einfuhrumsatzsteuer relativ unattraktiv.
Habt ihr da Erfahrungen?
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich denke, es wird nicht einfach sein, so lange nach Release noch eine jap. 360 bei deutschen Händlern zu finden.

Kenne mich mit der Konsole nicht gut genug aus, aber wenn es die Cave Sachen in Japan als Download gibt, würde ich es mit einer deutschen 360 und japanischem XBL Account versuchen.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Die japanische Konsole ist eigentlich nicht das Problem. Dafür gibt´s in Europa den einen oder anderen Händler - ist natürlich nicht ganz billig...

Ich hatte ja schon mal eine japanische 360. Abgesehen von den ganzen Problemen mit der Stromversorgung war der Nachteil dann, dass ich die meisten europäischen Titel nicht spielen konnte auf Grund des "Region Lock".

Deswegen wäre es mir halt am liebsten, das Problem mit einem entsprechenden Umbau einer deutschen Konsole zu beheben...

Downloads kommen für mich nur als zusätzlicher Bonus in Frage, bei mir muss immer etwas im Regal stehen. :D
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
und? hast du was gefunden?
mich würde mal interessieren, wie praktikabel eine 360 mit jtag in einem cab wäre. eventuell sogar ohne gehäuse und mit einem größeren, leiseren lüfter.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
und? hast du was gefunden?
mich würde mal interessieren, wie praktikabel eine 360 mit jtag in einem cab wäre. eventuell sogar ohne gehäuse und mit einem größeren, leiseren lüfter.

Hier im Forum habe ich nicht wirklich viele Infos dazu bekommen können, vielleicht hätte ich die Frage besser in "Unrelated" gestellt.

Ich habe einen Bekannten, der Konsolen moddet und sich ziemlich sicher ist, dass keine Umbauvariante den Regionalcode beseitigen kann.
Das deckt sich ziemlich mit den Infos, die ich sonst so zu dem Thema im Netz gefunden habe...:(

Deine Idee, eine 360 in einem Cab zu verbauen, finde ich auf jeden Fall interessant. Wenn man nicht gerade Unsummen für Cave Kits ausgeben kann oder will ist das wohl eine gute Alternative.

Ich werd´mir dann wohl irgendwann doch wieder eine japanische 360 mit europäischem Netzteil besorgen müssen...
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
fände ich auch wegen der zusätzlichen modi interessant. naja, vor weihnachten wird's bei mir eh nichts mehr.
 

manji

n00b
Joined
Nov 19, 2010
Posts
4
immerhin sind mushihimefutari 1.5 und glaub ein dodonpachi region free.

mit mushi mushi pork & pink sweets steht der nächste RF titel an.

nachdem ich jetzt die 8.!!! PAL xbox besitze, fang ich ganz sicher nicht damit an, die Odysee auch noch parallel mit ner JAP box zu machen :rolleyes:

dafür ist die hardware zu schlecht verarbeitet.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Espgaluda 2 hat soweit ich weiß keinen "Region Lock".

8 defekte Konsolen sind schon extrem, allerdings hat sich der Qualitätsausfall bei Microsoft über die Zeit erheblich gebessert und nach dem "Ring of Death Höhepunkt" im Jahr 2007 kommt dieser Defekt heute kaum noch vor.

Ich hatte ja schon mal eine japanische 360 und hatte mit dem "Jasper-Modell" keinerlei Probleme. Ist aber natürlich ärgerlich, wenn man sich für relativ viel Geld eine japanische Konsole importiert und im Falle eines Defektes keine Garantieansprüche geltend machen kann...
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
ich habe jetzt meinen wii verkauft und mir eine deutsche 360 ersteigert. leider eine falcon, weil ich das kaufdatum mit dem mfg datum verwechselt hatte. und das auch noch für 180€ inkl. :hammer: naja, sind 4 spiele dabei und ich kann dank fotos 100% sicher sein, dass sie unverbastelt und der jtag umbau noch möglich ist.

da's bei mir in's cab soll, will ich nur das nackte mainboard mit minimum 2x 120mm lüftern verbauen. spiele von festplatte sind im cab eh praktischer und so wird der lärm vom laufwerk nicht noch vom metallgehäuse des automaten verstärkt.

bin mal gespannt, wie lange das ding funktionieren wird.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
ich habe jetzt meinen wii verkauft und mir eine deutsche 360 ersteigert. leider eine falcon, weil ich das kaufdatum mit dem mfg datum verwechselt hatte. und das auch noch für 180€ inkl. :hammer: naja, sind 4 spiele dabei und ich kann dank fotos 100% sicher sein, dass sie unverbastelt und der jtag umbau noch möglich ist.

da's bei mir in's cab soll, will ich nur das nackte mainboard mit minimum 2x 120mm lüftern verbauen. spiele von festplatte sind im cab eh praktischer und so wird der lärm vom laufwerk nicht noch vom metallgehäuse des automaten verstärkt.

bin mal gespannt, wie lange das ding funktionieren wird.

Verstehe ich das richtig - man kann eine normale europäische 360 also doch entsprechend umbauen und du machst das auch noch selber??

180€ für eine deutsche 360 (Arcade ohne HDD?) mit 4 Spielen finde ich aber schon ziemlich ok, wenn jetzt nicht gerade 4x Fifa 2006 dabei war. :lolz:

Die Idee mit dem Cab finde ich aber echt gut - vielleicht hast du Lust hier mal ein paar Fotos zu posten, wenn du damit angefangen hast.
Wie eignet man sich eigentlich die nötigen technischen Kenntnisse für solche Projekte an? Hat das mit Studium oder Beruf bei dir zu tun oder hast du einfach ein Talent dafür und hast dir das nötige Wissen nach und nach selbst beigebracht?
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
4,042
Verstehe ich das richtig - man kann eine normale europäische 360 also doch entsprechend umbauen und du machst das auch noch selber??
so 100% kenne ich mich auch noch nicht aus. ich bin mir zb noch nicht sicher, ob ein geflashtes laufwerk nur gebrannte pal spiele frisst, oder auch ntsc originale.
wie's aussieht, könnte man wohl ntsc spiele runterladen und auf pal patchen. spätestens dann sollte es laufen. auf gebrannte spiele hab' ich aber keine lust mehr.

es gibt zumindest die möglichkeit, einige ältere konsolen entsprechend umzubauen, damit man die spiele auch von der festplatte spielen kann und garkein laufwerk mehr angeschlossen haben muss. ist zwar nicht 100% legal und man kann damit noch nicht in's internet ohne gebannt zu werden, aber da mache ich lieber sowas und kaufe die originale nur für's gute gewissen. ich hab' auch nen schrank voller neo geo originale (mvs & ngh. ca 65 module) und spiele seit jahren zu 95% nur am emulator. :loco:

am liebsten wär's mir natürlich, wenn es einen pal release gäbe und die spiele dann ähnlich wie street fighter 4 für 20€ verramscht werden würden ...
180€ für eine deutsche 360 (Arcade ohne HDD?) mit 4 Spielen finde ich aber schon ziemlich ok, wenn jetzt nicht gerade 4x Fifa 2006 dabei war. :lolz:
arcade ohne hdd, ja. auf xbox-scene gibt es eine gute anleitung, wie man auch 3,5" sata platten verbauen kann. wenn man schonmal gelötet hat, ist das super einfach. funktioniert so aber nur bei dem "jtag" umbau.

als spiele waren der arcade sampler (lumines live wollte ich eh), eternal sonata, tony hawks project 8 und enchanted arms dabei. hat mich bis auf pac-man eigentlich alles interessiert, wobei mir tony hawks pro skater 2 lieber gewesen wäre.

Die Idee mit dem Cab finde ich aber echt gut - vielleicht hast du Lust hier mal ein paar Fotos zu posten, wenn du damit angefangen hast.
kommt auf jeden fall. das topic ist ja schon angefangen. ebenfalls auf arcade-otaku.
http://www.neo-geo.com/forums/showthread.php?t=218995
http://forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?f=6&t=13934

Wie eignet man sich eigentlich die nötigen technischen Kenntnisse für solche Projekte an? Hat das mit Studium oder Beruf bei dir zu tun oder hast du einfach ein Talent dafür und hast dir das nötige Wissen nach und nach selbst beigebracht?
ne, das (hoffentlich bald fertige und entgültige) studium geht in eine ganz andere richtung. ich soll mal wirtschaftslehrer für berufsschulen werden und um meine rechnungen zahlen zu können, hatte ich mich jahrelang neben dem studium bei burger king versklavt. daher kann's nicht kommen.

wissen muss ich mir anlesen, wobei das meiste sehr simpel ist. man braucht für sowas definitiv kein elektrotechnik studium.
löten hatte ich mit einer alten platine gelernt und hatte dann auch recht schnell mein erstes mvs board vor mir liegen. erstmal nur mit sehr groben sachen angefangen und nach kurzer zeit konnte ich mich dann auch mal an kleinere sachen wagen. wichtig ist da nur eine ruhige hand
 
Last edited:
Top