Virtueller Flipper von Wolfsoft

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Keine Ahnung, ob das Thema schon im Arcade Forum war, aber habe dieses Angebot bei meinem Lieblings-Umbau-Händler Wolfsoft gesehen.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14796/product/multipinball-a-virtual-pinball-jukebox.html

Den praktischen Ansatz, sich nur ein modernes Gerät zu kaufen statt mehrere 10-20 Jahre alte Automaten, dabei noch viel Platz zu sparen und dafür etwas mehr zu investieren, verstehe ich ja noch. Aber ist nicht für Flipper Fans gerade das Mechanische bzw. das old school Spielerlebnis das Wichtige?
Dazu kommt dann noch das alte IP Problem, also für 5.500 Euro bekommt man nur die Hardware und muss sich die Spiele selbst besorgen. Wusste gar nicht, dass es auch ROMs für original Arcare Flipper gibt... Wie geht sowas überhaupt? :scratch:

Ich kann irgendwie noch nicht die Zielgruppe von dem Ding erkennen. Hoffe aber, dass Wolfsoft einige davon verkauft. Vermutlich werden ja heute nicht mehr soviele Konsolen umgebaut wie früher.... (Hab noch meinen multinorm Saturn und mein RGB-N64 von Wolfsoft :))
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Ist ja eine nette technische Spielerei. Aber genau wie ich original Hardware Emulatoren beim MVS vorziehe, tue ich das auch beim Flipper.

Irgendwann hole ich mir den T2 Flippertisch und stelle ihn mir in den Keller.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Irgendwann hole ich mir den T2 Flippertisch und stelle ihn mir in den Keller.

Der T2 wäre wahrscheinlich der letzte Flipper, den ich mir holen würde. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass der Tisch beim T2 so gebaut war, dass die Kugel nach dem Abschuss sofort links ins Aus rollen sollte. Ist mir jedenfalls fast immer passiert. :very_ang:

Bei Mame hat man ja immer noch den Originalcode mit anderer Ein- und Ausgabe, aber bei diesem Flipper sind die Tische ja alle nachgemacht (wenn ich das richtig verstehe).
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Hatte ich bisher noch nicht gesehen und finde ich von der Grundidee her auch absolut großartig. 200 verschiedene Flipper auf einem Tisch zu spielen und darunter auch noch alle Klassiker der letzten 20 Jahre - das hat schon was.

Ich habe früher sehr viele Flipper in diversen Spielhallen gespielt und vermisse das echt in den letzten Jahren. Flipper findet man ja kaum noch in "freier Wildbahn" heutzutage.
Mein absoluter Liebling war immer der Addams Family Flipper, den hätte ich wirklich gerne zu Hause.
T2 war allerdings auch super :buttrock:!

Was mich an dem Projekt natürlich abschreckt sind der Preis und die Rom-Problematik. Sollte ich mir jemals einen Flipper kaufen, dann auch nur ein Original. Ich halte das genau wie mit den Konsolengames, mit Raubkopien bin ich nicht zu locken. Was gut ist, wird auch gekauft.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Der T2 wäre wahrscheinlich der letzte Flipper, den ich mir holen würde. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass der Tisch beim T2 so gebaut war, dass die Kugel nach dem Abschuss sofort links ins Aus rollen sollte. Ist mir jedenfalls fast immer passiert. :very_ang:

Auf gar keinen Fall! Ich habe erhebliche Teile meiner Ausbildungsvergütung in dem Teil versenkt, daran würde ich mich erinnern.
Vielleicht lag´s aber auch nur an meinen übermenschlichen Flipperkünsten :lolz:.
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Der T2 hat sentimentalen Wert für mich, weil es der erste Flipper war den ich mit 6 oder 7 gespielt hab.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Vielleicht lag´s aber auch nur an meinen übermenschlichen Flipperkünsten :lolz:.

Das muss es wohl sein. :)
Habe es an mindestens zwei T2 Flippern versucht und mehrmals die Kugel sofort verloren, ohne eine Chance zu haben. Das hat mir dann auch gereicht.
 

Dr.NeoGeo

Mr. Big's Thug
20 Year Member
Joined
Aug 12, 2000
Posts
198
Ich habe das Teil auch vor ca. 2 Monaten bei Wolfsoft entdeckt, nur ist der Preis von 5000 mir zu viel! Ausserdem kaufe ich mir um dies Kohle lieber NeoGeo Zeugs oder 2 original Flipper. Ich meine 5000 für eine Mame-Arcade Maschine? Ne, ist nicht meins. BTW... Manche Automatenaufsteller haben ihre Flipper gepimt, damit schneller kohle rein kommt....kann also sein dass du auf so einen T2 Flipper dein Glück probiert hast ^^
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Emulation bei Videospielen ist ja schon Geschmackssache, aber eine Flipper Emulation kann noch so gut sein, das Gefühl einen richtigen Flipper zu spielen; die Kugel dreidimensional über das Spielfeld rollen zu sehen und zu hören; die Mechanik im Flipper und deren Vibrationen zu spüren, die blinkenden und blitzenden Lichter; dieses Gefühl bringt einem keine Emulation der Welt. Zumindest noch nicht und ich behaupte das wird noch eine ganze Weile so bleiben.

Hätte ich genug Geld und Platz würden schon längst ein Adams Family und/oder ein Twilight Zone hier rumstehen. :D
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Emulation bei Videospielen ist ja schon Geschmackssache, aber eine Flipper Emulation kann noch so gut sein, das Gefühl einen richtigen Flipper zu spielen; die Kugel dreidimensional über das Spielfeld rollen zu sehen und zu hören; die Mechanik im Flipper und deren Vibrationen zu spüren, die blinkenden und blitzenden Lichter; dieses Gefühl bringt einem keine Emulation der Welt. Zumindest noch nicht und ich behaupte das wird noch eine ganze Weile so bleiben.

Hätte ich genug Geld und Platz würden schon längst ein Adams Family und/oder ein Twilight Zone hier rumstehen. :D

Exakt das ist der Punkt. Ich hatte ähnliche Gedanken, konnte es aber nicht so treffend in Worte fassen.

Ein Bekannter von einem Arbeitskollegen hat in etwa 20 Flipper im Keller stehen, darunter jeden hier bisher erwähnten und ziemlich alle anderen Top-Geräte vor allem aus den 90ern. Der hat sich einen kompletten Raum dafür hergerichtet, leider konnte ích das alles bisher nur auf Fotos sehen :envy:.

Warum gibt es heutzutage eigentlich nur noch so wenig Flipper? Bei Videospielautomaten kann ich das ja gut nachvollziehen auf Grund des massiven und technisch hochwertigen Heimkonsolenangebots, aber Flipper?
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Ein Bekannter von einem Arbeitskollegen hat in etwa 20 Flipper im Keller stehen, darunter jeden hier bisher erwähnten und ziemlich alle anderen Top-Geräte vor allem aus den 90ern. Der hat sich einen kompletten Raum dafür hergerichtet, leider konnte ích das alles bisher nur auf Fotos sehen :envy:.

Oh Gott, ich glaube wenn ich die Chance hätte würde ich bei dem das Wochenende verbringen und spielen bis mir die Finger bluten. :)

Warum gibt es heutzutage eigentlich nur noch so wenig Flipper? Bei Videospielautomaten kann ich das ja gut nachvollziehen auf Grund des massiven und technisch hochwertigen Heimkonsolenangebots, aber Flipper?

Es gibt da eine ganz gute Dokumentation "Tilt - The Battle to Save Pinball". Ist bestimmt im Netz zu finden. ;)
Darin erfährt man einige interessante Dinge. Vor allem über den Untergang der Flipper Abteilung von Williams.
Einige der Gründe an die ich mich noch erinnere:

- Flipper waren aufwändig in der Wartung und nahmen in den Spielhallen mehr Platz weg als Videospiele.

- Videospiele boten die Möglichkeit simultan mit mehreren Leuten zu spielen.

- Die Entwicklung der Flipper stagnierte. Spitzengeräte wie Adams Family und Twilight Zone spielten über mehrere Jahre gut Geld ein. Neuere Geräte taten sich schwer etwas eigenes zu bieten was die Kundschaft anzog. Darum versuchte Williams auch die "Pinball 2000" Serie zu etablieren.

- durch die Stagnation im Absatz wurde es teuer die Produktionsabteilung aufrecht zu erhalten

- gleichzeitig begann der Markt mit Geldspielgeräten zu boomen, weshalb wahrscheinlich das Williams Management entschied die Pinball Sektion aufzugeben, obwohl diese noch Gewinn abwarf. Aber eben sehr viel weniger als die Geldspieler.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Hätte ich genug Geld und Platz würden schon längst ein Adams Family und/oder ein Twilight Zone hier rumstehen. :D

Ich schätze mal, Timing ist alles. Wie bei Neo Geo Games, hätte man sich die Flipper holen müssen, als die Nachfrage im Keller war. Vor 7-8 Jahren standen Tische wie Who Dunnit für 400 Euro auf Ebay und ich fand es zu teuer... :oh_no:
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Einige der Gründe an die ich mich noch erinnere:

- Die Entwicklung der Flipper stagnierte. Spitzengeräte wie Adams Family und Twilight Zone spielten über mehrere Jahre gut Geld ein. Neuere Geräte taten sich schwer etwas eigenes zu bieten was die Kundschaft anzog. Darum versuchte Williams auch die "Pinball 2000" Serie zu etablieren.

- gleichzeitig begann der Markt mit Geldspielgeräten zu boomen, weshalb wahrscheinlich das Williams Management entschied die Pinball Sektion aufzugeben, obwohl diese noch Gewinn abwarf. Aber eben sehr viel weniger als die Geldspieler.

Beim Flipper konnte man in der Tat das Rad nicht mehr neu erfinden. Anders als bei Videospielautomaten hatte der Spielhallen- oder Kneipenbesitzer auch keinen grossen Anreiz, in neue Geräte zu investieren. Zumindest bei mir war es so, dass ich immer die gleichen Flipper gespielt habe, obwohl ich alles schon kannte.

Als Ende der 90er dann Episode 1 und Revenge from Mars rauskamen, die mechanische und virtuelle Elemente verbanden, dachte ich aber, dass ein neuer Boom ausgelöst würde. Es kam leider anders, vielleicht weil die Geräte zu teuer waren.


Wie die Roms für das Wolfsoft Gerät zustande gekommen sind, ist mir immer noch nicht ganz klar. Bei Mame muss man ja "nur" den Code vom PCB extrahieren und eine Anwendung programmieren.
Aber einen Tisch komplett zu versoften, scheint mir fast ein zu grosser Aufwand zu sein, um es als Fanprojekt zu machen. Zumal es ja immer eine Umsetzung bleibt und nicht das Original.
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Wie die Roms für das Wolfsoft Gerät zustande gekommen sind, ist mir immer noch nicht ganz klar. Bei Mame muss man ja "nur" den Code vom PCB extrahieren und eine Anwendung programmieren.
Aber einen Tisch komplett zu versoften, scheint mir fast ein zu grosser Aufwand zu sein, um es als Fanprojekt zu machen. Zumal es ja immer eine Umsetzung bleibt und nicht das Original.

Der bekannteste "Emulator" besteht auch aus 2 Teilen.
Einmal die Simulation des Playfields selbst, also des Aufbaus und der elektromechanischen Teile (Visual Pinball) und die Emulation des Computer-Anteils, also des Sounds, Scoring, Dot Matrix etc. (Visual Pinmame).
Die Roms für Pinmame sind genauso Copyright geschützt wie Videospielroms und deshalb nicht an jeder Ecke im Internet zu finden.

Viele der alten, rein mechanischen Flipper (die noch mit Relais und Schaltern funktionierten) benötigen darum keine Roms.

Habe mich aber seit ca. 5 Jahren nicht mehr für die beiden Simulatoren/Emulatoren interessiert. Könnte sich also einiges geändert haben.
Wenn du mehr wissen willst wirst du über Google sicherlich fündig.

Ich spiele zur Zeit fast nur die Williams Collection für PS3 und 360. Da sind einige echt tolle Flipper simuliert, leider fehlen aber die ganzen bekannten Lizenztische was wohl daran liegt daß es sich nicht rentiert die Lizenzen für viel Geld zu kaufen um ein paar tausend Stück des Spiels zu verkaufen. :crying:
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Ich schätze mal, Timing ist alles. Wie bei Neo Geo Games, hätte man sich die Flipper holen müssen, als die Nachfrage im Keller war. Vor 7-8 Jahren standen Tische wie Who Dunnit für 400 Euro auf Ebay und ich fand es zu teuer... :oh_no:

Das Problem kenne ich von Neo Geo Modulen - die habe ich auch immer gekauft, wenn sie am teuersten waren, um sie dann später wieder günstig zu verkaufen :lolz:.

400€ für Who Dunnit ist allerdings echt schon unverschämt günstig, den wird zu dem Preis wohl heute echt niemand mehr verkaufen.

Werden heute überhaupt noch von irgendeiner Firma neue Flipper hergestellt oder gibt es da überhaupt keinen Anbieter mehr?
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Das ist mal echt traurig, dass heutzutage nur noch ein einziger Hersteller übrig ist.

Die Flipper von Stern sehen so schlecht nicht aus, leider wird man die wohl in Deutschland ausserhalb von irgendwelchen Sammlerkellern nur sehr selten finden.

Der letzte Flipper, den ich vor vielleicht 2 Jahren im Foyer eines Kinos entdeckt habe, war Medieval Madness. Da konnte ich natürlich nicht dran vorbeigehen, vor allem nicht mit einem 2€ Stück in der Tasche.
Gab dann wieder Stress mit der Frau, wir hätten fast den Film verpasst...:lolz:.
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Die Flipper von Stern sehen so schlecht nicht aus, leider wird man die wohl in Deutschland ausserhalb von irgendwelchen Sammlerkellern nur sehr selten finden.

Die geben auf ihrer Website auch internationale Distributoren an, unter anderem in Deutschland.
 
Top