Neo Geo Club Magazin

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Da hier ansonsten so wenig los ist, schreib ich mal was.

In alten Video Games Ausgaben wurde glaub ich von Maro ein Neo Geo Club Magazin beworben. Hat jemand Exemplare davon zu Hause? Ist das Heft gut gemacht/lesenswert? Wieviele Ausgaben gibt es davon? War das ein Fan Mag, eine Übersetzung eines japanischen Mags oder vielleicht von Maro selbst gemacht?

Überhaupt interessiert mich, ob hier Leute ihre SNK Sachen schon damals direkt von Maro gekauft haben oder wie ich erst später auf dem Gebrauchtmarkt mit Sammeln angefangen haben.


B
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Ich hatte Anfang der Neunziger einen Kumpel, der sich eine AES Konsole mit Art of Fighting gegönnt hatte. Das stand zeitgleich in unserer örtlichen Spielhalle und ich war natürlich ziemlich beeindruckt, dass er das Spiel 1 zu 1 am heimischen Fernseher daddeln konnte.
Der Gute hatte dann plötzlich eine Menge Freunde :lol:!

Hat ihn damals glaube ich gute 1.300 DM gekostet. Für mich zu der Zeit als Azubi völlig unerschwinglich - da habe ich die nächsten Jahre über lieber Automaten gefüttert und so ziemlich alles wichtige auf dem Neo in der Spielhalle abgearbeitet.

Maro kenne ich nur von diversen Anzeigen in Magazinen. Mehrere hundert Mark für ein Videospiel konnte und wollte ich damals nicht investieren.

Hab´s dann Ende der Neunziger aus den Augen verloren und mir dann im Jahr 2000 erst einen Toploader und dann eine AES Konsole gekauft. Dann kam ein gebrauchtes KoF 2000 für 850 DM, danach bin ich irgendwie auf die Seite hier und den Neostore aufmerksam geworden und habe dann alle neuen Releases ab Metal Slug 3 bei Shawn gekauft.

In den letzten Jahren habe ich meine Sammlung dann 3x verkauft (in der Spitze etwa 60 Module) und wieder angefangen zu sammeln.

Im Moment sammle ich wieder AES Carts und CDs, versuche aber die Ausgaben sehr in Grenzen zu halten und mir nur das zu kaufen, was ich mir auch ohne Schwierigkeiten leisten kann.

Mein Fazit nach insgesamt fast 20 Jahren Neo Geo: die einzige Konsole, auf die ich echt nicht verzichten kann. Ich habe viele Systeme gehabt und wieder verkauft, das Neo Geo ist als einziges Gerät geblieben.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Das mit dem verkaufen und später wieder kaufen kenne ich auch. Für aktuelle Systeme kaufe ich jetzt auch nur noch Sachen, die ich auch wirklich spielen werde und behalte sie dann auch.

Finde auch, dass das Neo von allen Konsolen am vorteilhaftesten altert. Das Design der AES Konsole und die Präsentation der Spiele bleiben eben cool und absolut nicht mainstream. :smirk:

Ich konnte mir damals auch gerade mal ein SNES und ein paar gebrauchte Spiele leisten, kannte das Neo nur von Bildern und war geflasht, als ich es das erste mal live sah.
Ich denke, zu der Zeit gab es aber bestimmt auch Leute, die genug Geld hatten, sich alles neu bei Maro gekauft haben (mit einer Anleitung auf deutsch und einer auf englisch) und im Neo Geo Club waren. Würde mich interessieren, wie das in der Anfangszeit so war.

Btw, das Neo ist wohl auch die einzige Konsole, bei der es insgesamt günstiger (und zeitsparender) gewesen wäre, sich alle Spiele neu zu kaufen als 15 Jahre später die Sachen im gleichen Zustand zusammenzusuchen...
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
Habe bei Maro insgesamt 2 Spiele und einen Joystick gekauft.
Da Maro damals vorwiegend US Versionen verkauft hat und ich eher auf die japanischen Verpackungen stand bin ich dann zu Importhändlern wie z.B. dem Galaxy und später dem Gamers Delight (beide in München) umgeschwenkt.

Wenn man sich die heutigen Preise für die US Versionen ansieht könnte man sich natürlich etwas in den Arsch beißen, aber vom Sammlerwert abgesehen gefallen mir die japanischen Covers ohne dem hässlichen Rand noch immer besser.

Später dann habe ich direkt hier von Shawn gekauft, bis zum bitteren Ende mit Samurai Shodown V Special. War eine schöne Zeit. Ein nagelneues NeoGeo Spiel auszupacken, die Kiste anzuwerfen und dann loszuzocken war schon ein tolles Gefühl. :)
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Wenn man sich die heutigen Preise für die US Versionen ansieht könnte man sich natürlich etwas in den Arsch beißen, aber vom Sammlerwert abgesehen gefallen mir die japanischen Covers ohne dem hässlichen Rand noch immer besser.

Stimmt, man hätte sich damals ein paar Metal Slugs und Blazing Stars für 500 Mark kaufen sollen...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Stimmt, man hätte sich damals ein paar Metal Slugs und Blazing Stars für 500 Mark kaufen sollen...

Ich hätte mir eher 100 Euro Kizunas bei Maro bestellt, wenn man die Entwicklung damals hätte ahnen können.

Ich glaube aber eher nicht, dass sich hier noch viele Member finden lassen, die noch Erfahrungen mit Maro gemacht haben.
Sind ja eh nicht sehr viele Deutsche hier und die meisten scheinen mir auch eher "den MVS-Zug zu fahren".

@ Dampfwalze: hast du deine gekauften Carts über die Jahre behalten oder hast du die gleiche "Fluktuation" gehabt, wie die meisten anderen Sammler auch?
 

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Btw, das Neo ist wohl auch die einzige Konsole, bei der es insgesamt günstiger (und zeitsparender) gewesen wäre, sich alle Spiele neu zu kaufen als 15 Jahre später die Sachen im gleichen Zustand zusammenzusuchen...

Ja, wenn man ein Exemplar der SUPER SELTENEN Spiele (Euro Kizuna, Euro U11) erwischt ganz bestimmt. Ohne die ist dies ganz knapp nicht der Fall, hatte ich mal nachgerechnet ;)

Aber Alles in Allem halten Neo Geo Spiele ihren Wert schon ziemlich gut.
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
So ziemlich jedes Modul, was man vor 1996 hätte kaufen können, wäre wohl ein Verlustgeschäft gewesen.

Erst danach, als sich die meisten Gamer eher mit der PS1 oder dem N64 beschäftigt haben, sind die Auflagen für Neo Geo Module kleiner geworden und die Titel damit seltener. Speziell natürlich die US-Versionen (die mit dem in der Tat hässlichen grauen Rand).
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Ich glaube aber eher nicht, dass sich hier noch viele Member finden lassen, die noch Erfahrungen mit Maro gemacht haben.
Sind ja eh nicht sehr viele Deutsche hier und die meisten scheinen mir auch eher "den MVS-Zug zu fahren".

Vielleicht gibt es ja welche die nur mitlesen und bisher kaum posten...

Wäre jedenfalls interessant, wenn jemand schon seit 20 Jahren Neo Geo Sachen sammeln würde (und was über Maro und das Club Magazin wüsste).
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
625
@ Dampfwalze: hast du deine gekauften Carts über die Jahre behalten oder hast du die gleiche "Fluktuation" gehabt, wie die meisten anderen Sammler auch?

Bei mir ist es so, daß ich das NeoGeo relativ spät gekauft habe (1995), als gerade alle Welt dem 3D Wahn der Playstation verfallen war. Habe die Konsole in einem 2nd Hand Shop gekauft mit 3 Spielen und 2 Joysticks.
Darum war die Konsole für mich schon immer etwas besonderes und die Spiele Ausdruck dessen was damals gerade verloren ging. 2D Sprite basierende Spiele mit Arcade Gameplay.
Während der vielen Jahre habe ich genau 3 Spiele auch wieder verkauft: 3 Count Bout, King of Monsters und Cyberlip (wobei ich Cyberlip am ehesten bereue). Alle anderen Spiele haben bei mir ein dauerhaftes Zuhause bekommen und werden pfleglich behandelt. :)

Selbst wenn ich mal in finanzielle Schwierigkeiten kommen sollte und meine Videospiele verkaufen müsste, wäre das Neo die allerletzte Konsole von der ich mich trennen würde. Eigentlich bescheuert, da die Emus wirklich schon fast perfekt sind. :hammer:
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Selbst wenn ich mal in finanzielle Schwierigkeiten kommen sollte und meine Videospiele verkaufen müsste, wäre das Neo die allerletzte Konsole von der ich mich trennen würde. Eigentlich bescheuert, da die Emus wirklich schon fast perfekt sind. :hammer:

Geht mir irgendwie auch so. Sofern Konsole und Carts nicht von Verschleiss oder Korrosion bedroht sind, werde ich die die Neo Geo Sachen länger als alles andere behalten.
Emus/Roms und Compilations sind zwar sehr schlecht für den Wert der Originalspiele und führen zu Fragen wie "warum mach ich das eigentlich?", aber letztendlich ist der Spielspass am grössten, wenn Spiele auf der Originalhardware gespielt werden...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Bei mir ist es so, daß ich das NeoGeo relativ spät gekauft habe (1995), als gerade alle Welt dem 3D Wahn der Playstation verfallen war. Habe die Konsole in einem 2nd Hand Shop gekauft mit 3 Spielen und 2 Joysticks.
Darum war die Konsole für mich schon immer etwas besonderes und die Spiele Ausdruck dessen was damals gerade verloren ging. 2D Sprite basierende Spiele mit Arcade Gameplay.
Während der vielen Jahre habe ich genau 3 Spiele auch wieder verkauft: 3 Count Bout, King of Monsters und Cyberlip (wobei ich Cyberlip am ehesten bereue). Alle anderen Spiele haben bei mir ein dauerhaftes Zuhause bekommen und werden pfleglich behandelt. :)

Selbst wenn ich mal in finanzielle Schwierigkeiten kommen sollte und meine Videospiele verkaufen müsste, wäre das Neo die allerletzte Konsole von der ich mich trennen würde. Eigentlich bescheuert, da die Emus wirklich schon fast perfekt sind. :hammer:

Mitte der Neunziger war ich immer noch ein reiner Arcade-Gamer.
Konsolen waren für mich damals auf Grund der gegenüber Automaten komplett unterlegenen Technik uninteressant, auf Computern fehlten mir die typisch japanischen Spielhallen-Titel.
Neo Hardware konnte man ja zu der Zeit auch nicht gerade an jeder Ecke kaufen und sooo wichtig war´s mir damals auch nicht.

Erst als die Zahl der Videospiel-Automaten in den späten Neunzigern in diversen Spielhallen deutlich abgenommen hatte, war ich "gezwungen" auf Konsolen umzusteigen.
Hab´ mir dann zuerst ein N64 gekauft und dann später eine Dreamcast und danach ein Neo Geo.
Die letzten beiden sind dann auch ziemlich im Dauereinsatz gewesen, während die Nintendo-Hardware ziemlich schnell in den Schrank gewandert ist.

Zu der Zeit kurz nach der Jahrtausendwende gab´s Maro zwar noch (glaube ich), aber da haben die schon kaum noch Angebot gehabt.
Deswegen nach ein paar bei ebay bezahlten völlig überzogenen Preisen, direkt beim NeoStore gelandet. Für die Neuheiten damals erste Wahl.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
In der Schulzeit hatte ich zwar kaum Zugang zu Arcades, dafür war ich während des Studiums fast jeden Tag da. Da gab es eine Spielothek, wo der einzige Nicht-Geldspiel-Automat Killer Instinct war. An dem habe ich seeehr viel Zeit verbracht. ;)

In einer anderen Stadt gab es 2 grosse Arcades, wo ich neben dem genialen "Who Dunnit?" Flipper dann immer Pulstar und Metal Slug zocken konnte...
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
In der Schulzeit hatte ich zwar kaum Zugang zu Arcades, dafür war ich während des Studiums fast jeden Tag da. Da gab es eine Spielothek, wo der einzige Nicht-Geldspiel-Automat Killer Instinct war. An dem habe ich seeehr viel Zeit verbracht. ;)

In einer anderen Stadt gab es 2 grosse Arcades, wo ich neben dem genialen "Who Dunnit?" Flipper dann immer Pulstar und Metal Slug zocken konnte...

Killer Instinct war fantastisch - in die beiden Automaten habe ich auch so manche Mark versenkt!

Bevor ich 18 war und mich legal in einer Spielhalle aufhalten durfte, habe ich immer nach Alternativen gesucht. Videospielautomaten hat man ja früher auch oft in Kneipen, Eisdielen, Pommesbuden oder sogar am Kiosk des Vertrauens finden können.

Flipper finde ich auch großartig, mein Traum war immer den Addams Family Flipper zu besitzen. Aber dafür fehlt mir die "finanzielle Flexibilität" :lolz:. Ausserdem auch der Platz, das nötige technische Verständnis für Reparaturen und die solche "Geldverschwendung" tolerierende Frau.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Bevor ich 18 war und mich legal in einer Spielhalle aufhalten durfte, habe ich immer nach Alternativen gesucht. Videospielautomaten hat man ja früher auch oft in Kneipen, Eisdielen, Pommesbuden oder sogar am Kiosk des Vertrauens finden können.

Flipper finde ich auch großartig, mein Traum war immer den Addams Family Flipper zu besitzen. Aber dafür fehlt mir die "finanzielle Flexibilität" :lolz:. Ausserdem auch der Platz, das nötige technische Verständnis für Reparaturen und die solche "Geldverschwendung" tolerierende Frau.

Stimmt. In einem Supermarkt in unserer Nähe ca. 1993 stand ein Art of Fighting Automat. Hab mich immer sehr gefreut, wenn der nächste Grosseinkauf anstand!

Ich hatte mal einen älteren Automaten in meiner Wohnung und zockte darauf stilecht MVS Sachen. War aber heilfroh, als ich das Ding dann für 200 Euro losgeworden bin. An den Teilen kann sehr vieles kaputtgehen, und es gibt auch kaum einen Markt dafür. Aus dem gleichen Grund verzichte ich auch auf nen Flipper.

Das mit der Frau/Freundin kenne ich auch. Ich habe sie aber davon überzeugt, dass die Neo Geo Sachen alle 10-20 Jahre alt und daher sehr günstig sind. :D
 

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Sollte sie den Priceguide doch finden, kannst du immer noch sagen, dass sich der Dollarkurs auf einem historischen Tiefstand befindet und man für 1 Euro Cent aktuell 10 US Dollar bekommt :lolz:.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Nein, da fehlt überall das Komma! 400 bedeuted $4.00

Muss irgendein html problem sein... :scratch:
 

Gamemaster

,
20 Year Member
Joined
Aug 13, 2000
Posts
421
Mal zur Frage wegen den Neo-Geo Club Magazin. Ja ich habe alle 3 Ausgaben des Magazins sowie einen Clubausweis. Das beitreten in diesen Club hat damals auch Geld gekostet, allerdings weiss ich nicht mehr wieviel. Im Nachhinein war es aber zu viel Geld für die paar Ausgaben.
Die Magazine stammen nicht von Maro sondern von M & B Hard und Software aus Burgbrohl.
Man konnte dort auch Neo-Geo caps, taschen und t-shirts kaufen.
Die Magazine sind ganz ok gemacht es werden verschiedene Spiele vorgestellt mit mäßigen Fotos und ein paar Movelisten sind auch dabei.
Etwas news und Vorschau das isses dann auch.
Magazin 1 und 2 sind von 1993 und Ausgabe 3 von 94.
Magzain 1 gab es auch zu kaufen Preis 9.50 DM.
 
Last edited:

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Danke für die Info!
Das Heft wurde also in Deutschland gemacht (zumindest übersetzt). Ich hätte aber jetzt vermutet, dass es mehr Ausgaben waren (z.B. alle 3 Monate eine).

Hatte man denn ausser den Shirts, Caps etc. sonst noch etwas davon, wenn man im Club war, oder gab es nur das Heft?
 

Gamemaster

,
20 Year Member
Joined
Aug 13, 2000
Posts
421
Die Magazine wurden nicht übersetzt sondern von dem Spiele Versand selbst erstellt.
Was es noch für Vorteile gab, da kann ich mich so gut wie gar nicht mehr dran errinnern.
Die Neo-Geo Caps, Taschen usw konnten meine ich nur Clubmitglieder kaufen.
Hin und wieder hat man auch flyers zu Spielen zugeschickt bekommen, das Maro damals aber auch gemacht, an die Stammkundschaft.
Es sollten sogar Clubtreffen stattfinden wo man auch Spiele testen konnte, allerdings hat soweit ich weiß nie eins stattgefunden.
Mag auch sein das man etwas Rabatt bei Spielen bekommen hat aber wie gesagt da kann ich mich nicht mehr dran errinnern.
Wie schon gesagt hat sich der Neo-Geo Club gar nicht gerechnet.

War dennoch eine tolle Zeit damals.
 
Last edited:

hoop-jones

Haomaru's Blade Shiner
Joined
Aug 11, 2010
Posts
678
Ich frage mich schon ewig, warum z.B. die genauen Stückzahlen von Euro Kizuna nicht benannt werden können.
Zumindest bei Maro sollte doch über ehemalige Mitarbeiter oder sogar den Inhaber zumindest halbwegs nachvollziehbar sein, wie viele Stück damals verkauft worden sind.
Soweit ich weiss, mussten damals von Maro zumindest immer 6er Einheiten von jedem Titel bestellt werden, sonst wurde der Artikel nicht geliefert.

Ich warte immer noch darauf (und das meine ich ganz im Ernst), dass von dem Titel irgendwo "new old stock" auftaucht - also damals nicht verkaufte Neuware, die in irgendwelchen Lagerhäusern am Ende der Welt vor sich hin schlummert.

Sorry, wenn das (mal wieder) off topic ist!

P.S.: Ich find´s übrigens gut, dass hier in das deutschsprachige Unterforum mal wieder etwas Bewegung gekommen ist.
 
Last edited:

alphagamer

Aero Fighters Flyboy
Joined
Jun 7, 2009
Posts
2,091
Ich warte immer noch darauf (und das meine ich ganz im Ernst), dass von dem Titel irgendwo "new old stock" auftaucht - also damals nicht verkaufte Neuware, die in irgendwelchen Lagerhäusern am Ende der Welt vor sich hin schlummert.

Das hoffen wir doch (bis auf eine Hand voll, nämlich die, die es besitzen) alle!

Sorry, wenn das (mal wieder) off topic ist!

P.S.: Ich find´s übrigens gut, dass hier in das deutschsprachige Unterforum mal wieder etwas Bewegung gekommen ist.

Find ich auch, selbst wenns Off Topic ist.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Die Magazine wurden nicht übersetzt sondern von dem Spiele Versand selbst erstellt.

Es sollten sogar Clubtreffen stattfinden wo man auch Spiele testen konnte, allerdings hat soweit ich weiß nie eins stattgefunden.

War dennoch eine tolle Zeit damals.

War wirklich ne aufregende Zeit. Aus heutiger Sicht ist es interessant zu sehen, wie mehrere Anbieter (SNK, 3DO, Atari, Commodore etc.) mit Ihren Konsolen auf den Markt gekommen sind und angesichts der gigantischen Marketing Budgets von Nintendo und Sega um Kunden geworben haben.
Letztendlich haben sich wohl zu wenig Leute für eine Neo Geo Clubmitgliedschaft entschieden...


Übrigens, von Grandmaster zu Gamemaster, wenn Dich die Neo Geo Sachen irgendwann mal nicht mehr interessieren: den Club Heften würd ich dann gern ein neues Zuhause bieten. ;)
 
Last edited:
Top