Results 1 to 8 of 8

Thread: Die zukünftige Plattform für NeoGeo Stuff?!

  1. #1
    Bashful Neophyte
    Andreas's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Location
    Germany

    Posts
    16

    icon15.gif Die zukünftige Plattform für NeoGeo Stuff?!

    Unser geliebtes neogeo hat ja nun schon ein wenig länger seinen "lifecycle" überschritten. Doch bis zu letzt kamen wunderschöne perlen auf diesem system zum vorschein. Wenn ich nur an samurai spirits 5 erinnern darf... Für alle snk fans, denen das mvs zu kompliziert und das aes zu teuer war bot die playstation2 in den letzten jahren eine verdammt gute plattform. Die umsetzungen waren teilweise wirklich super und der preis war genial. Dazu lockte die onlinespielbarkeit einiger titel. Aber auch die ps2 hat ja ihren lebenszyklus schon lange überschritten.

    Die neuen snk titel wie kof12 und das neue samsho kommen nur noch für die aktuelle konsolengeneration. Ausserdem füllen sich xbox live und playstation network langsam mit alten klassikern. Für die ps3 gibt es sogar mitlerweile den guten alten snk stick.


    Mich überzeugt bis jetzt allerdings weder die xbox360, noch die ps3 als snk's neue plattform. Bei den klassikern zum download fehlt mir einfach die verpackung. Ein silberling bei der ps2 war schon ein abstrich. Aber dennoch etwas zum ins regal stellen. Das fehlt mir einfach bei den download games.

    Schön wäre es natürlich wenn man die kompletten snk games in "anthology" versionen neu auflegen würde.

    Was meint ihr?
    PLEASE INSERT COIN TO CONTINUE

  2. #2
    Beast Buster
    alphagamer's Avatar
    Join Date
    Jun 2009
    Location
    Germany

    Posts
    2,100
    Ich, als Sammler, kann mich auch nicht richtig mit dem Downloadkram anfreunden.

    Als Spieler gehts ja noch, ist halt das selbe Spiel.

    Allerdings hab ich Angst, das wenn die Platte mal schlapp macht, und die Server down sind, alles weg ist.
    Desweiteren machen Downloads den 2nd hand Markt kaputt.
    Progress (n.): The process through which the Internet has evolved from smart people in front of dumb terminals to dumb people in front of smart terminals.

  3. #3
    Kraut Mod Takumaji's Avatar
    Join Date
    Jul 2001
    Location
    Wolkenkuckucksheim

    Posts
    16,576
    Bin kein Sammler, bevorzuge aber trotzdem die echte Hardware, bisher gab es leider nur wenige halbwegs fehlerlose Ports, obwohl ich Ports an sich gut finde. Kaufe mir SNK-Adaptionen bzw. Ports schon seit den Mega Drive-Zeiten (World Heroes, Samsho, Fatal Fury), da war man noch froh, überhaupt eine wenigstens zu 30% ähnliche Heimversion spielen zu können.

    Trotzdem ist das SNK(P)-Angebot auf der PS2 schon sehr ordentlich, obwohl man sich manchmal am Kopf kratzen muß, wenn man viel Geld für eine Emulation abdrückt (was anderes sind viele PS2-"Ports" ja nicht).

    So'ne Anthology war doch mal geplant, oder hab ich was verpaßt? Zumindest habe ich in einem SNKP interview gelesen, daß man vorhat, bestimmte Titel in Sammlungen und/oder zum Download anzubieten. In der Xbox 360 Arcade gabs div. Angebote, soweit ich weiß.

    Downloadables sind nicht so mein Ding, erstmal hab ich keine der aktuellen Konsolen (ist mir auch nicht eilig damit), außerdem will ich ein Medium haben, das auch jenseits der Konsolenhardware weiter existieren kann, wenn Letztere den Geist aufgegeben hat. Ich zumindest möchte meine Spielebibliothek nicht von einer billigen Made in China-Festplatte einer Konsole abhängig machen.
    Check out my new tracks:

    Kleines Licht | stage2.TS0401 | Bleepliebe | d-Unit 77 (Rev2) | x.1103 | Nix Verbaut | Slutty Atom | Fanfare | Weg | Transformator

    .:. El riesgo siempre vive .:.

  4. #4
    Armored Scrum Object
    Dampfwalze's Avatar
    Join Date
    Apr 2001
    Location
    Erlangen, Bavaria, Germany

    Posts
    582
    Bei den NeoGeo Spielen bevorzuge ich auch die original Hardware. Dafür wurde das Ding ja gebaut, damit ich die Spielhallenspiele 1:1 zu Hause zocken kann.
    Die Umsetzungen für die PS2 kaufe ich auch manchmal, weil sie z.B. oft die arrangierten Soundtracks der CD Versionen bieten ohne deren Ladezeiten.
    Zudem sind einige PS2 Versionen ja erweitert (KoF 98 und 2002 Unlimited Match).

    Für die post MVS Titel sind PS3 und 360 stark genug um locker das gleiche zu bieten wie die von SNK verwendeten Boards (ich glaub Taito FX und Atomiswave?).
    Daß wir bei den aktuellen Titeln keine Module mehr in den Schrank stellen können ist nun mal technisch so. Selbst das Taito System von KoF 12 hat Festplatten verbaut auf denen das Spiel läuft.
    Und die Heimkonsolen verwenden nun schon seit 15 Jahren optische Datenträger, da wird es wohl auch kein zurück mehr geben. Wahrscheinlich werden wir uns bei der nächsten Konsolengeneration die CD/DVD Zeit zurückwünschen, da die Industrie wohl verstärkt auf Downloads umsteigen will.
    Und Downloads sind so eine Sache. Ich mag auch lieber einen physikalischen Datenträger zu kaufen, mit Anleitung Verpackung etc. anstatt ein paar Bytes auf die Festplatte zu laden.
    Weiterverkauf ist so z.B. nicht möglich, wenn die Festplatte in 10 Jahren mal über den Jordan geht und die Online Server der alten Konsolen bis dorthin vielleicht nicht mehr existieren, sind unter Umständen mehrere hundert Euro für immer im Eimer. Nur ich kenn mich. Da kommt das neue SNK oder Cave Spiel exklusiv als Download und ich wills zocken. Dann huscht der Finger auf den "Download" Button und ich hab wieder ein kleines Stück meiner Prinzipien begraben.

    Aber was soll man machen. Würdet ihr widerstehen wenn z.B. ein Mark of the Wolves 2 auf Xbox Live exklusiv erscheint?
    Last edited by Dampfwalze; 10-28-2009 at 06:43 PM.
    Dampfwalze
    (official Metal Slug maniac)

    Neo-Geo.com: Don't try to fuck with us, or we will show you where the Barthel the Most holt!

  5. #5
    Bashful Neophyte
    Andreas's Avatar
    Join Date
    Mar 2009
    Location
    Germany

    Posts
    16
    Ich denke was sammelleidenschaft und download games angeht sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Mich interessiert viel mehr wie snk's pläne dazu aussehen. Wird es die klassiker nur noch als download geben? Oder wird es weiterhin wie auf der ps2 richtige ports als retail version geben? Und auf welche konsole wird snk sich konzentrieren? Ps3, oder xbox360...

    Momentan finde ich die xbox360 rein als plattform sinvoller, aber aufgrund der akzeptanz der playstation in japan denke ich, dass snk auf kurz oder lang auf die ps3 setzen wird. Dafür spricht auch der neugeo controller für die ps3...
    PLEASE INSERT COIN TO CONTINUE

  6. #6
    Kraut Mod Takumaji's Avatar
    Join Date
    Jul 2001
    Location
    Wolkenkuckucksheim

    Posts
    16,576
    Da ich sowieso vorhabe, mir eine PS3 zu kaufen, hätte ich persönlich nix dagegen. Theoretisch hat die 360 mit den verfügbaren Downloadables momentan noch das bessere Angebot, aber auf die beschissene Hardware habe ich keinen Bock. Außerdem ist sie häßlich, laut und von Microsoft... Dabei bin ich kein Sony-Fan oder Japanophiler oder sowas, aber in Bezug auf Spiele und Hardware hat der Asiate an sich halt doch irgendwie mehr drauf.

    Okay, Geometry Wars würde ich schon gerne spielen, das Spiel ist eine meiner großen Leidenschaften, aber dennoch schrecken mich die Horrorgeschichten vieler 360-Besitzer ab, die teilweise fünf- oder sechsmal ihre Konsole umtauschen mußten.

    Falls von euch einer immer noch bei seiner ersten 360 ist - sagt es nicht laut!! Einge Leute hier ausm Forum haben genau das gemacht, keine zwei Wochen später war ihre Kiste im Eimer. Also lieber nix verschreien.

    Und wenn MotW 2 wirklich als 360-Download rauskommen sollte, muß ich halt passen. Man kann nicht alles haben. Irgendwann würde sich sicher irgendwie 'ne Möglichkeit ergeben, daß ich es spielen könnte, mit SF4 hats ja auch geklappt, auch ohne eine der aktuellen Konsolen zu besitzen.
    Check out my new tracks:

    Kleines Licht | stage2.TS0401 | Bleepliebe | d-Unit 77 (Rev2) | x.1103 | Nix Verbaut | Slutty Atom | Fanfare | Weg | Transformator

    .:. El riesgo siempre vive .:.

  7. #7
    Armored Scrum Object
    Dampfwalze's Avatar
    Join Date
    Apr 2001
    Location
    Erlangen, Bavaria, Germany

    Posts
    582
    Die offiziellen Pläne von SNK kenne ich zwar nicht, aber bei der aktuellen Konsolengeneration gehe ich davon aus, daß SNK alle 3 Systeme mit Spielen versorgen wird, wobei PS3 und 360 die beiden "Hauptsysteme" sein werden.

    Auf dem Wii läßt sich eine Umsetzung der aktuellen Arcade Hardware garnicht oder nur sehr schwer machen lassen. Was Emulationen alter NeoGeo Titel angeht ist im Augenblick Wii, PS2 und 360 führend und das wird sich nicht groß ändern, sag ich jetzt einfach mal so.

    Vielleicht bringen sie auch auf der PS3 nochmal eine Collection auf Disc heraus, aber ehrlich gesagt wer braucht die dann noch? Würde eine definitive NeoGeo Collection mit allen Spielen und Hintergrundsmaterial (Flyer Scans, Manual Scans, Interviews etc.) erscheinen, dann wäre ich auch dabei, aber wieder 40-60 Euro ausgeben für eine weitere Metal Slug oder KoF Collection, da hab ich keinen Bock drauf.

    Wegen PS3 Kauf: kann man mittlerweilen echt empfehlen, da der Preisunterschied zur 360 sehr gering ist und das Ding zusätzlich noch Blu-Ray mitbringt, eingebautes WLAN, Festplatte, Wireless Controller bei denen die Akkus nicht nach 2 Jahren im Eimer sind etc. Bei den Downloadspielen hat die 360 leider weiterhin gerade bei den Shootern die Nase vorn, aber das meiste sind eh Dreamcast Ports und die braucht man nicht wirklich wenn es das DC noch tut.

    Edit: damit keine Fehlermeldung mehr kommt von der Hauptseite aus.
    Last edited by Dampfwalze; 11-18-2009 at 11:57 AM.
    Dampfwalze
    (official Metal Slug maniac)

    Neo-Geo.com: Don't try to fuck with us, or we will show you where the Barthel the Most holt!

  8. #8
    Armored Scrum Object
    Dampfwalze's Avatar
    Join Date
    Apr 2001
    Location
    Erlangen, Bavaria, Germany

    Posts
    582
    edit hat nicht geklappt. dann eben mit ner Dummy Antwort
    Dampfwalze
    (official Metal Slug maniac)

    Neo-Geo.com: Don't try to fuck with us, or we will show you where the Barthel the Most holt!

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •