was ist gut, was nicht?

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
hallo, wollte von euch wissen was man sich auf neo geo aes hollen sollte,
da ich noch nicht so den durchblick habe.
was ist richtig gut, was ist der totale reinfall?
( last blade?, MotW?,SS4 oder 5??)
und was sollte ich mir hiervon kaufen? oder als erstes???
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,230
Die Frage ist eher, wo deine Schmerzgrenze bezüglich des Geldes liegt.
 

Tigra

n00b
Joined
Apr 5, 2004
Posts
23
Persönliche Meinung:

Die besten AES:
Art of Fighting 2
Blazing Star
Fatal Fury Special
Garou
KoF 96
Last Blade 2
Metal Slug (einfach alle :D)
Pulstar
Samurai Shodown 2
SVC
Viewpoint

Richtig schlecht sind meiner Meinung nach:
King of the Monsters (1 & 2)
Legend of Success Joe (da sind wir uns wohl alle einig)
Samurai Shodown 3 (gegen Teil sehr enttäuschend)

Was Du als erstes kaufst bleibt Dir überlassen, aber solltest Du einem
AES über den Weg laufen, würd ich es generell kaufen. :D
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,230
Art of Fighting 2 - nein
Blazing Star - ja
Fatal Fury Specia -jal
Garou -ja
KoF 96 -ja
Last Blade 2 -ja
Metal Slug (einfach alle ) -ja
Pulstar -ja
Samurai Shodown 2 -ja
SVC - OMFG NEIN!
Viewpoint - maybe

:loco:
 

Tigra

n00b
Joined
Apr 5, 2004
Posts
23
Also ich steh auf SVC. :D
Es hat zwar zugegeben eine eigene Art Gameplay, aber ich find's gut.
Außerdem mit Ken SNK verprügeln hat was. *g*
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Man kann das nicht so pauschal sagen, welche Spiele gut oder schlecht sind, das ist letzten Endes Geschmacksache - ich kenne Leute, die 3 Count Bout gut finden, dafür aber die KoFs hassen, sowas solls auch geben! :)

Hier sind meine Neo-Favoriten, die ich wärmstens empfehlen kann:

King of Fighters 94/95/97/98/2001
Fatal Fury Special
Art of Fighting 2 (hey, lernt erstmal das Spiel richtig zu spielen, bevor ihr hier ablästert... ;) )
Art of Fighting 3
Metal Slug 1/2
NAM 1975
Magician Lord
Viewpoint (ist so'ne Sache... wer gut bei Shootern ist, für den ist Viewpoint eine echte Herausforderung, denn ab Level 4 wirds hammerhart schwer...)
Sengoku 2
Top Hunter
Super Sidekicks 3 bzw. Neo Geo Cup 98 (sind techn. die selben Spiele)
Twinkle Star Sprites
Wind Jammers (aka Flying Power Disc)
Soccer Brawl
Double Dragon
Real Bout Fatal Fury
Rally Chase
Pulstar
Blazing Star
Alpha Mission II (aka Armored Scrum Object II)
Sonic Wings 2
Magical Drop 2/3
The Last Blade
Raguy
Ninja Commando (näher als mit diesem Spiel kommt man am Neo nicht an Ikari Warriors ran...)
Samurai Spirits 1/2/3
Aggressors of Dark Kombat (aka Gangan)
World Heroes 1/2 und World Heroes 2 Jet (ich bin wohl der Einzige, der die WH-Serie mag...)
Shock Troopers (den ersten Teil gibts offiziell leider nur auf MVS, demnächst erscheint ein PS2-Port in einer neuen SNKP-Spielesammlung. Echt supergeiles Spiel! Der zweite Teil ist allerdings nicht mehr so der Bringer, sieht zwar gut aus, hat aber irre Slowdowns)
Voltage Fighter Gowcaizer

...etc...

Wirklich abraten kann ich eigentlich nur von Legend of Success Joe, Fight Fever, Power Spikes II und Riding Hero (obwohl Letzteres durchaus Spaß machen kann, wenn man Japanisch beherrscht).

Dann gibt es da noch eine Handvoll Sidescroller/Prügler/Beat'em ups wie Robo Army, Burning Fight, Mutation Nation, usw., die fast alle entweder Final Fight oder Streets of Rage nachempfunden sind. Einige davon spielen sich gut, aber sie sind vom Schwierigkeitsgrad her recht fies und sehen etwas überaltert aus, diese Titel würde ich vor dem Kauf auf alle Fälle erstmal antesten. Zum Glück kriegt man die meisten älteren Neo-Titel aus der vor-KoF-Zeit mittlerweile günstig.

SvC ist ein Kampfspiel, das ich ab und zu mal rauskrame und mit ein paar Kumpels spiele, was ganz lustig sein kann. Den vollen Preis fürs Cart würde ich dafür aber nicht ausgeben, dazu ist es einfach zu unausgegoren und fehlerhaft... außerdem spielen sich die Capcom-Figuren mit vier Buttons irgendwie komisch.

Ach ja... Samurai Spirits 3 schlecht? Tja, da haben wir wieder das Ding mit der Geschmacksache... für mich persönlich ist es das beste Samurai Spirits-Game überhaupt, zu dieser Erkenntnis bin ich aber erst nach ca. 5 Jahren Training gelangt... :)

Nochwas, ich kanns mir nicht verkneifen: THERE IS NO SUCH THING AS "AES" :D
 

Tigra

n00b
Joined
Apr 5, 2004
Posts
23
Guuut, dann nennen wir sie Home Cartridges. :p

Nein, ich steh auch auf World Heroes, mir gefällt auch Teil 1.
Ich habs extra nicht geschrieben damit ich nicht geschimpft werde. *g*

Windjammers, Magical Drop und Twinkle Star Sprites bin ich gleicher Meinung,
die hab ich doch glatt vergessen. :D

Ich persönlich finde den Spielablauf von SS2 zu SS3 zu sehr verändert.

Aber wie bereits erwähnt, ist das alles Geschmacksache.
 

Con

n00b
Joined
Feb 16, 2008
Posts
2
Hi, da fehlen aber noch Ghost Pilots und Last Resort. Sind beide auch nicht all zu teuer. Natürlich nur wenn man auf Shooter steht.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
da kann ich ja jetzt sparen.
so viele gute spiele gabs nicht mal auf der ps2!
aber wo ist MotW??
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
ps: suche MotW! wenn jemand weis wo, oder selber loswerden möchte, schreibt es hier mal rein mit preis. danke
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
ok, werde sehen das ich die spiele bekomme. sag mal takumaji wie lange spielste schon neo geo?
kenne das gerät gerade mal seit drei jahren.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ich kam mit dem Neo zum ersten Mal 1993 in Kontakt, allerdings in Form eines MVS-Automaten, der auf einer Unterhaltungsmesse ausgestellt war. Darauf lief NAM 1975 und ich fand das Spiel sehr geil. Dann erfuhr ich von der Neo Geo Heimkonsole (über Spielezeitschriften aus den USA und England) und fing an zu sparen... 1996 war es dann soweit, ein Jahr später folgte die Euro-Toploader-Version der CD-Variante.

Besonders viele Spiele habe ich fürs Homecart-System (28) nicht, die Dinger waren halt immer sehr teuer, deshalb kam mir das NGCD-System gerade recht. Die meisten Homecarts kaufte ich ein oder zwei Jahre nach Erscheinen, wenn sie schon ein wenig billiger waren, für ein paar andere habe ich aber kräftig Geld hingelegt... zuviel, wenn man es genau betrachtet, aber das ist ein anderes Thema.

Ich geb dir nen Tip, laß dir Zeit mit dem Kauf neuer Carts. Die, die du schon hast, reichen eigentlich für ein paar Jahre Spielspaß aus, wenn du es richtig angehst und die Teile wirklich gründlich erkundest und spielst. Besonders KoF2k2 bietet soviele Möglichkeiten, man kann sich allein Monate mit dem BC-Cancel-System beschäftigen und findet danach trotzdem noch neue Details - das ist bei vielen Neo-Spielen so.

Also, immer schön locker bleiben, sonst pfeift dein Konto bald aus dem letzten Loch! :)
 
Last edited:
Top