AES Lagerung

Tigra

n00b
Joined
Apr 5, 2004
Posts
23
Hi Leute!

Es kann wirklich gut sein dass hier schon mal darüber diskutiert wurde,
ich gebs zu ich bin einfach zu faul zum suchen. Bitte um Gnade. :D

Da ich schon fast ne Wissenschaft daraus mache, frag ich Euch jetzt
was Ihr dazu meint. Antworten können logischerweise nur jene,
die schon jahrelang AES daheim haben bzw. mit jenen zu tun.

Wie "lagert" ihr Eure AES, wenn Ihr Sammler seid und sie nicht bzw. kaum spielt?
Stellt ihr sie hin, oder legt ihr sie um und stappelt sie? Ich glaube nämlich dass sich bei den Soft-Case
an der Unterseite das Plastik verbeult, wenn sie zu lange stehen, vor allem in
überdurchschnittlich warmen Räumen. Hingegen hab ich mal von irgendwem gehört,
dass es angeblich nicht das beste für die Module selbst ist, wenn sie liegen.
Beim Stappeln ist wiederum darauf aufzupassen, ihn nicht zu hoch zu machen
weil das Gewicht mit Sicherheit auch eine Rolle spielt, besonders bei den
unten liegenden. Ich hab meine derzeit zu Stappeln von 5 Stück liegen.

Das faszinierende ist ja, dass die Plastikhülle bei manchen Spielen aussieht wie am ersten Tag,
und bei anderen Spielen des gleichen Alters, das Plastik verzogen ist.
Es muss also auf die Lagerung zurück zu führen sein.

Nun seid Ihr dran. :D
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
So halt:

Bild005.jpg

(altes pic)

Ich mach mir da wirklich keine Gedanken drüber
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Das Verziehen besonders der alten Hüllen ist nicht nur auf die Lagerung, sondern auch die Herstellung zurückzuführen. In den frühen 90ern verwendete SNK ein PVC-ähnliches Material mit reichlich chemischen Weichmachern, die über die Zeit ausdünsten können. Leider findet dieser Vorgang nicht gleichmäßig statt, so daß das Plastik in Spannung geraten kann und Falten wirft, im schlimmsten Fall kann es sogar reißen. Technisch kann man dagegen nicht viel ausrichten, sondern nur die Folgen abmildern bzw. rauszögern.

Ich würde die Dinger trotzdem aufrecht hinstellen, Stapeln erhöht den Druck auf die untenliegenden Hüllen, was denen nicht gut bekommt (zumindest gilt das für alte Carts, bei den neuen ist der Druck eher egal); innerhalb der alten Cart-Hüllen ist nämlich nur Karton drin, und wenn der erstmal ausgeleiert bzw. eingedrückt ist, kriegst du den nie wieder glatt. Achte beim aufrecht stellen einfach darauf, daß sich die Carts gegenseitig stützen, dann "bügeln" sie sich quasi von selbst.

Ach ja, hier noch ein Hardcore-Sammler-Tip: Die äußeren Hüllen der alten Carts können zusammenkleben, wenn zwei Carts eng nebeneinander stehen (liegt an der Beschaffenheit des Plastiks). Wenn sie sehr lange zusammengeklebt sind und dann plötzlich aus dem Regal genommen werden, können an den Berührungspunkten stumpfe Flecken entstehen. Manche Sammler legen daher zwischen die alten Carts Papierbögen oder Ringordner-Klarsichthüllen, damit sie sich nicht direkt berühren, aber trotzdem gegenseitig stützen, so daß sie nicht "zusammensacken" können... jaja, was Sammler so alles anstellen...

Ich persönlich bin kein Sammler, länger als ein paar Wochen bleiben meine Carts und NGCDs selten im Regal stehen, insofern kratzt mich das alles eher wenig, aber ich achte trotzdem auf das teuere Zeug, weil ich ja schließlich noch lange was davon haben will.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
am besten ist glaube ich, hinstellen. habe auch gesehen eingeschweiste games?
nicht zum spielen? nur zum bewundern???
 
Joined
Mar 4, 2008
Posts
4
Hallo bin ein Metal Slug Fan.

Sorry ich weiss es passt bei Diesem Thread nicht rein, konnte aber selber kein neues öffnen. Hier auf Arbeit sind paar Sachen gesperrt...

Nun meine Frage suche ein paar Metal Slug Spieler!!!

Am liebsten über X-Box Live. Coop! Metal Slug 3!!

Um auf Highscore-Jagd zu gehen...

Mein Skill ist auch Ok, schaff das Game ohne ein Leben zu verlieren!

Hoffe hier finden sich ein paar Gleichgesinnte?

Und noch eine Frage wisst Ihr ob andere Metal Slug Teile für X-Box Live erscheinen?

Und warum erscheint Metal Slug 7, fürs DS? Nicht Automat, Konsole...

Hoffe ihr gebt mir hier eine Chance, hatte früher mal ein Neo Geo CD, aber da in meiner Umgebung so gut wie kein Geschäft und andere Zocker gibt. Hab ich es wieder verkauft =(
Hatte ich vom Flohmarkt mit 3 Games...
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
schade, sonst hätteste mit mir ms4 auf neo zocken können!
 
Joined
Mar 4, 2008
Posts
4
Ja schade, so ist das bei mir...

Keiner spielt die guten Neo-Geo Spiele.

Alle keine Ahnung, was gut ist.

I LOVE YOU SNK!!!!
 

One-Up

Armored Scrum Object
Joined
May 23, 2006
Posts
266
Das wichtigste ist wohl die Vermeidung von direktem Sonnenlicht. Das Plastik leidet drunter und die Inlays bleichen aus.
 

Grandmaster B

B. Jenet's Firstmate
Joined
Feb 25, 2006
Posts
404
Also ich lagere meine AES games genau wie Tigra: in Stapeln von 5-6 games, die Carton Box games natürlich separat und mit Luftpolsterfolie geschützt :)
Ich glaube auch, dass das dünne Plastik in den old style Hüllen länger hält, wenn die games liegen.

B
 
Joined
Oct 2, 2000
Posts
46
mich ereilt spontan der Gedanke, was wir in 10-20 Jahren zum Zustand unserer Games zu sagen haben werden...
(wahrs. wird unser Zustand weniger gut sein :-) )
 

kroko^unleashed

Rugal's Thug
Joined
Oct 14, 2006
Posts
97
Mal so ne Frage hat wer nen Shop oder sowas ähnliches der mir die Verpackungskartons der Platinen und MVS-Carts anbietet. Mit SNK-Logo drauf die :) Könnten auch ruhig die Atomiswave Dinger sein. Sollte nicht allzuteuer sein und schon mit nem Druck drauf, das man erkennt das es von SNK ist. Danke für eure Hilfe.

Achja @ Metal Slugger: ich habe MS3 auf xbla :) mein Gamertag is krokounleashed, schreib mich einfach mal an wenn ich online bin.
 
Last edited:
Top