bin neu, brauche hilfe

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
guten tach, ja, bin neu hier. habe ein aes mit kof97 und metal slug 4. so jetzt habe ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. kann mir jemand das combo system erklären? 2in1 combo, buffern, canceln????? wie geht das???
2.wo bekomme ich ne memory card +rgb cabel??? und was kostet so etwas??
3. wo kann ich meine console umbauen lassen? wie teuer? bring es was????
4. gibts in deutschland tuniere? wo man kof lernen kann?
ich danke euch schon mal für die antworten.

fool
 

kanakura

Fio's Quartermaster
Joined
Sep 11, 2003
Posts
475
FooL said:
guten tach, ja, bin neu hier. habe ein aes mit kof97 und metal slug 4. so jetzt habe ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. kann mir jemand das combo system erklären? 2in1 combo, buffern, canceln????? wie geht das???
2.wo bekomme ich ne memory card +rgb cabel??? und was kostet so etwas??
3. wo kann ich meine console umbauen lassen? wie teuer? bring es was????
4. gibts in deutschland tuniere? wo man kof lernen kann?
ich danke euch schon mal für die antworten.

fool

Hi and wellcome!

2. Schau mal bei ebay, im Planet-SNK Forum oder bei Daddelkingz nach

3. Gleich tips wie 2. bei masamori gibt es auch noch umbauten..

4. Ja, gibt es und zwar die einzigen offiziellen KoF-Turniere außerhalb Asiens.
Schau mal hier rein: http://www.planet-snk.de/?news=1607...e_King_of_Fighters_Turnier_+_Pressemitteilung
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
ja danke. daddelkingz kenne ich sogar. kannste mir nich mal kurz kof97 erklären? meine natürlich die combos.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Zu Turnieren sollte man eigentlich nur gehen, wenn man ein Spiel wirklich gut beherrscht, lernen kann man da zwar schon, aber eher indirekt, da gibt es keine "KoF for Dummies"-Kurse oder sowas.

KoF97 in einem Post zu erklären ist unmöglich, hol dir das Teil, lade dir ein paar Faqs von Gamefaqs und Combovideos runter, und dann heißts üben, üben, üben... ...und viel mit Leuten spielen, durch alleiniges Spielen gegen die CPU wird man nicht wirklich turniertauglich.

Ich spiele div. KoFs mind. einmal pro Woche, und das mehr oder weniger regelmäßg seit 1995, würde mich aber trotzdem nicht als KoF-Profi bezeichnen...

Was die div. Fachausdrücke betrifft, probiers mal mit diesem Thread: http://www.neo-geo.com/forums/showthread.php?t=65938 ... da wird so ziemlich jeder wichtige Begriff erklärt.

Ansonsten benutze mal die Suchfunktion, auf neo-geo.com wurde praktisch jedes Gameplay-Thema schon mal in irgendeiner Form behandelt.

Wir könnten ja auch endlich mal einen deutschen Gameplay-Thread starten... na, wie wärs?! :)
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
ja in deutsch wäre gut. habe etwas lesen können, aber leider nicht alles(englisch). bei buffering und canceln habe ich fast nix verstanden. was soll das sein?? ps kenne keinen hier in berlin der ne neo geo hat zum zocken. schade eigentlich, weil is eine hammer console!
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
kanakura, du bist ja aus berlin. wenn du jetzt noch kof spielst wäre es perfect, mann könnte sich ja mal treffen.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
wie ist das eigentlich mit dem wert der spiele? us oder jap? was hat mehr wert??? oder ist seltener?
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
US & Euro Games sind zu 95 % Prozent immer mehr Wert bzw. kosten mehr, da weniger produziert worden sind.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
ist es bei metal slug auch so??(habe mg4 us) was hat es heute noch für einen wert??
und gibts auch gute jump and runs? oder sowas wie doubel dragon?? was ist da gut?? und nicht so teuer?
bin echt dankbar für eure hilfe.
ps: such aes spiele, vielleicht hat jemand von euch was zu verkaufen? dann schreibt es hier rein!
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
Gerade bei Metal Slug 1 ist es so, gute erhaltene Versionen gehen (wenn sie denn angeboten werden) für 2000 € (und aufwärts) weg. Metal Slug 4 ist dagegen eher "wertlos" und geht höchstens für einen Bruchteil weg.

Kauf dir halt die japanischen Versionen, obwohl Metal Slug 1 da auch noch ziemlich teuer ist.
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
FooL said:
ja in deutsch wäre gut. habe etwas lesen können, aber leider nicht alles(englisch). bei buffering und canceln habe ich fast nix verstanden. was soll das sein?? ps kenne keinen hier in berlin der ne neo geo hat zum zocken. schade eigentlich, weil is eine hammer console!

Buffering hat mehrere Bedeutungen. Überlicherweise bezieht sich der Begriff auf das "Speichern" bestimmter Stickbewegungen oder Button-Sequenzen durch die Spiel-Engine, die während der Animationsphase eines anderen Moves eingegeben werden.

Beispiel: Du duckst dich vor einem Gegner und greifst ihn mit einem harten Feger (D) an. Während die Animation des Sweeps/Fegers zu sehen ist, gibts du das Kommando für einen Feuerball (z. B. :qcf::A: ) oder Aufwärtshaken/Dragon Punch (:dragf::A:) ein . Die Engine merkt sich die Eingabe und führt den Spezialangriff unmittelbar nach Beendigung der Sweep-Animation aus. Bufferung funktioniert aber nicht bei allen Moves und schon gar nicht in allen Kampfspielen, im Zweifelsfall muß man erstmal im Practise-Mode herumprobieren. Der Vorteil des Bufferings liegt darin, daß die Zeit zwischen dem Ende des ersten und dem Beginn des zweiten (gebufferten) Moves nur sehr gering ist und der Gegner dadurch weniger Chancen zur Abwehr hat. Buffering funktioniert auch mit Moves, die im Normalfall nicht kombinierbar sind, also normalerweise nicht in einer Combo "zusammenschließbar" wären.

Genauere Infos über bufferbare Moves und die Spiele, die diese Option anbieten, findet man in FAQs (und auch hier in den Gameplay-Foren).

Eine spezielle Form des Bufferings in KoF sind die Shortcuts, bei denen zwei Moves, die gleiche Stickbewegungen oder Knopfdrücke haben, miteinder kombiniert werden können und dadurch einfacher einzugeben sind.

Mit "Canceln" bezeichnet man das Abbrechen eines Moves in der Mitte der Animation und Überleitung zu einem anderen Move, dieser kann ein normaler Angriff, eine Kommandoattacke (in KoF ist das z. B. :forw::A: bei vielen Charaktern), ein Special oder ein Superspecial (DM) sein. Wenn es richtig gemacht wird, kann ein Cancel nicht geblockt werden, da er ja Teil einer Combo ist. Fast Jede Combo besteht aus ineinander übergeleiteten bzw. gecancelten Moves, Canceln ist also eine der wichtigsten Grundlagen der Combosysteme fast aller Kampfspiele.

Das Abbrechen eines Specials geschieht dadurch, indem man schon während der ersten Phasen der Animation eines Angriffs den Befehl für den nächsten Angriff eingibt. Besteht dieser folgende Move aus einem Super-Special (in KoF "DM" (Desperation Move) genannt), spricht man von "Super-Cancelling".

Nicht alle Specials sind cancelbar, auch bieten nicht alle KoFs Super-Cancelling, siehe hierzu die KoF-FAQs auf www.gamefaqs.com.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
ahha, werde es gleich mal testen.
was ist mit shortcuts gemeint? verstehe ich nicht ganz. haste da mal ein beispiel für mich?
und welches kof würdet ihr mir empfehlen? habe 97! oder welcher ist der beste?( will mir nicht alle kof kaufen)
ps: suche trainings partner für kof in berlin...
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
KoF97 ist eines meiner Lieblings-Kofs und spielt sich sehr gut, genauso wie 98. 99 und 2k sind Geschmacksache, 2k ist jedenfalls ganz cool. 2k1 ist mein absoluter Favorit, spielt sich wie die alten Teile, aber hat ein überarbeitetes Striker-System, das richtig Spaß macht (wenn man technische Combos mag).

Du solltest aber auch unbedingt mal die alten KoFs antesten, besonders 95 ist echt genial.

Shortcuts sind wie gesagt Abkürzungen zur Eingabe bestimmter Moves. In KoF funktioniert das ab 97.

Beispiel:

Ein Halbkreis nach Vorne kann auch mit Runter + Vorwärts eingegeben werden. Damit sparst du dir den länger dauernden Halbkreis nach hinten, was vor allem in Combos Vorteile bringt. Einige ziemlich fies schwierige Moves werden dadurch wesentlich vereinfacht.

Der Hintergrund ist hier wieder das Buffering. Für die KoF-Engine enthält z. B. ein :downb: die Stickposítionen :down: und :back:. Daß das wirklich funktioniert, merkt man auch daran, daß man sowohl in der Hocke, als auch stehend blocken kann, indem man den Stick entweder nach hinten oder hinten-unten hält. Seit KoF97 wurde die Engine so umgestellt, daß diese "Doppelbelegungen" eben auch für alle anderen Bewegungen/Moves gelten. Die Spieler haben das in der Spielhalle recht schnell rausgefunden und dadurch ihre Combos wesentlich gefährlicher gemacht, weil durch die Shortcuts weniger Patzer passieren (wenn man genug Übung hat) und dadurch insgesamt mehr Schaden ausgeteilt werden kann.

Hier sind ein paar bekannte KoF97 shortcuts (Original-Move --> Shortcut):

:hcf: --> :downb::forw:
:hcb: --> :downf::back:
:qcf: --> :down::downf:
:qcb: --> :down::downb:
:dragf: --> :forw: (n) :downf: ("n" = neutrale Stickpostition (Stick loslassen))
:qcf::hcb: --> :down::downf::back:
:qcb::hcf: --> :down::downb::forw:
:hcf::hcf: --> :downb::forw::downb::forw:
:hcb::hcb: --> :downf::back::downf::back:

In späteren KoFs ab 2k2 funktionieren die o. g. Shortcuts allerdings nicht mehr.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
jetzt habe ich es verstanden. danke! dachte das man einen dp mit einen feuerball verbinden kann. ok, aber was ist ne 2in1 combo? und kof 2k ist 2002? kof2002 wollte ich mir als nächstes holen, habe es in einen laden für 200 euro gesehen. ist der preis ok fûr jap version? und wo bekomme ich MARK OF THE WOLF?
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
2in1-Combos sind eben 2 (meist sehr einfache) Angriffe in einer Combo zusammengefaßt, z. B. mit Takuma s:C: -> :forw::A:, oder j:D: -> s:C: oder s:C: -> :qcf::A:, usw......

Jup, 2k2 = 2002. Das Teil halten nicht wenige Leute für das beste KoF, das je rauskam, ich persönlich mag es zwar ganz gern, finde aber 2k1 besser.

200 Flocken für die JPN-Version ist ein recht guter Preis, wenn nicht weitere Kosten dazukommen.

Mark of the Wolves (abgekürzt MotW) kriegt man immer mal wieder bei ebay, das Spiel ist recht beliebt und daher in ausreichenden Mengen im Umlauf. Es gibt auch sehr gute Ports von MotW auf Dreamcast und PS2, vielleicht fängst du damit mal und kaufst dir später das Neo-Original, wenn dir das Spiel gefällt.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
kenne die dreamcast version, deswegen will ich das original. weiss einer von euch wo ich in berlin noch aes module kaufen kann? habe bis jetzt nur einen laden gefunden wo es windjammers, kof95,kof96,kof99,kof2000,kof2002,blues journey und cyber lip gibt.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
habe gerade die masterlist gelesen und frage mich was NGH bedeutet? und die zahl unter JAP AES? und was das mit fälschungen zu tun hat?
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
NGH = AES, also die Heimkonsole.
Die Zahl unten drunter ist nur die Seriennummer.
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
den finde ich zu teuer. und ob die spiele echt sind? oder ankommen?
 

Tigra

n00b
Joined
Apr 5, 2004
Posts
23
Die Spiele sind echt, Shawn handelt nicht mit Conversions und Bootlegs.
(steht übrigens auch auf der Seite)
Alle dort angebotenen Titel sind 100% official SNK.
Und sie kommen auch an, habe selbst schon des öfteren (ich glaub 7 Mal) bestellt,
und sie waren immer innerhalb der nächsten 14 Tagen gut verpackt bei mir.

Und wenn wir schon dabei sind:
Hat der Laden in Berlin von dem Du sprichst eine Homepage?
 

FooL

New Challenger
Joined
Feb 4, 2008
Posts
56
glaube schon. muss ich mal raussuchen. was willste den haben? kof????
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
Ja, die Preise im Neostore sind schon etwas höher als anderswo, aber Shawn richtet sich mit seinem Angebot auch eher an Sammler, er legt außerdem großen Wert auf korrekte Zustandsbeschreibungen. Wenn da ein Cart als factory-fresh, mint oder brandnew ausgezeichnet ist, stimmt das auch, ganz im Gegensatz zu manch anderen Anbietern, bei denen ein Cart sogar dann noch als minty-fresh oder "like new" bezeichnet wird, wenn das Insert Wasserflecken aufweist und die Plastikhülle des Cases einen Riß hat... für Gamer ist das nicht so interessant, mir persönlich ist ein gebrauchtes, günstiges Cart lieber als ein Sammlerstück in Bestzustand, für das ich die Hälfte mehr berappen muß, aber ein Sammler sieht das vermutlich anders.

Ich habe schon des öfteren dort bestellt (Slug 3 US, div. NGCDs, usw.) und war immer mehr als zufrieden, bei Shawn kann man ohne Bedenken bestellen - und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich ein Mod hier bin... :)

Übrigens, habe in den letzten Tagen wieder vestärkt auf ebay rumgesucht, die Preise für viele Neo-Artikel sind im Vergleich zu den letzten paar Jahren schon merklich gesunken, das läßt hoffen, dereinst mal wieder ein echtes Schnäppchen zu machen...
 

Tigra

n00b
Joined
Apr 5, 2004
Posts
23
Ich suche KoF95 und Cyber-Lip, aber als Sammler.
Also nur in mindestens Mint-Zustand.

Ich find die Art wie der Neostore geführt wird auch Klasse.
Ich zahl auch lieber mehr für ein Spiel in absolutem Topzustand,
weil ich es in der Regel eh nicht spiele.
(Deswegen die Frage nach dem CD Emu)
Bei CDs ist es egal, da wird nur gelesen, aber die AES sind Sammlerstücke
und dürfen keinerlei Schaden nehmen, detto die Cases und ganz besonders die Inserts.

Die Sache mit eBay ist mir auch aufgefallen,
und wenn Du sie wirklich nur zum spielen brauchst,
findest Du dort auch ne ganze Menge.
 
Top